PlayStation 4

    • Offizieller Beitrag

    Dann schauen wir mal ich schätze mal die Blue Ray Technologie wird auch in der PS4 einzug erhalten inzwischen ist die Produktion bei weitem billiger und die formate werden auch immer größer wahrscheinlich war das Format für die PS3 einfach zu neu gewesen, das die PS3 bis 2015 noch Leadkonsole bleibt ist denke ich noch im angemessenen Bereich von mir aus könnten die Spannen länger sein, aber man merkt das die Tendenz was Lebenszeit angeht immer kleiner werden...

  • Wo steht das denn alles?


    Ich habe es auf Gamefront und ein paar anderen Seiten auch schon gelesen. Diese beziehen sich aber alle auf diese Quelle: KLICK


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

  • der grafiksprung wird diesmal dann wohl nicht so extrem wie von ps2 auf ps3. aber ich hoffe mal das sie aus der ps3 gelernt haben und ihre einzige schwäche nicht wiederholen, aka arbeitsspeicher.

  • Meine größte Erwartung liegt bei der Abwärtskompatibilität, wär schön wenn sie es endlich mal hinbekommen würden auch die ganzen PS2- und PS1-<titel spielbar zu machen, auch unabhängig ihrer Region. Doch bezweifle ich mal, dass Sony den Kunden so sehr entgegen kommen wird, zumindest im Westen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Sony hatte aber bereits mehrmals bestätigt, dass man in Zukunft im PSN auch PS2-Spiele anbieten möchte, die NGP soll ja angeblich solche Spiele unterstützen (also als DL-Game). Ich denke, man wird auch schauen das dies in der nächsten Generation möglich sein wird, weil der Schrei nach der Abwärtskompatibilität ja wirklich immer lauter wird. Wichtig für mich wäre, dass man wenigstens die PS3-Spiele weiterhin spielen kann, wenn es geht mit der CD.


    Für mich stellt sich nur die Frage: Wozu schon eine neue Konsole? Klar, im Thema Grafik kann man noch einen kleinen Schritt weiter gehen (vielleicht mal stärker an die PC-Qualität kommen?) aber vom Spieleumfang (bzw. vom BluRay-Speicher) sollte es doch eigentlich nicht mehr besser gehen, oder?

  • Abwärtskompatibilität wär was feines, auch wenn es nicht einer meiner top punkte bei den anforderungen ist. aber wie tydus schon sagte wirds wohl ein kostenproblem sein. technisch möglich dürfte es ja wohl ohne probleme sein, aber sony wird sicher drauf schauen, dass die neue konsole nicht schon wieder so nen riesen arsch voll geld kosten wird. da werden dann wohl so features wie abwärtskompatibilität gestrichen werden. allerdings hoffe ich, dass man damit PS3 und PS2 games zocken kann. da gibts nämlich einiges, was ich immer mal wieder gern spiele, oder mal wieder spielen möchte. FFX wär da sowas... meine PS2 ist in ziemlich schlechtem zustand und ich hab keine Mem-Card mehr... von daher wär ich froh, wenn ich das spiel irgendwann mal wieder spielen könnte.

  • Zitat

    Auch wenn Sony in den vergangenen Wochen mehrfach versicherte, dass man sich vorerst auf die PS3 sowie Vita konzentrieren und nichts von einer möglichen PlayStation 4 hören möchte, lässt die Gerüchteküche nicht locker. So berichten die Kollegen der PSM3 in ihrer aktuellen Ausgabe, dass die PS4 definitiv im Rahmen der E3 im Juni angekündigt werden soll. Handfeste Details werden laut Angaben der Redakteure spätestens auf der Tokyo Game Show im September folgen.

    Quelle: Play3.de


    Hoffentlich lässt die E3 nicht mehr allzu lange auf sich warten,denn dann hört dieses ständige Hin und Her endlich auf ;)

  • ich wusste nicht wo ichs reinpacken soll, da wir ausser in den news keinen wirklich allgemeinen next gen thread haben. indirekt gibt es nun nach ner technischen diskussion mit epic (den schaffern der unreal engines) rückschlüsse darauf, wie leistungsstark die nächste konsolengeneration wohl sein müsste/sein könnte. die nächste unreal engine, die unreal engine 4 wird so sein wie die samaritan demo (schon hier im forum gepostst, wers nicht kenn, siehe youtube). die engine soll auch auf der nächsten konsolengeneration anwendung finden.


    um diese engine darzustellen, wird eine rechenleistung von 2,5 TeraFLOPs benötigt. als vergleich, die aktuelle xbox360 schafft maximal 0,25 TeraFLOPs. um also die nächste unreal enginge darzustellen, muss die nächste generation 10 mal so leistungsfähig wie die aktuelle sein.

  • Sony meinte ja das sie mit der PS3 ein 10 Jahreszyklus anstreben. Aber ich kann mir nicht vorstelln das sie der Xbox wieder ein paar Jahre den Vortritt lassen. Denke wird diesmal zeitgleich sein und das es schneller passiert als man denkt. :D

  • Ein Lebenszyklus von 10 Jahren heißt ja nicht, dass in der Zeit kein Nachfolger kommt. DIe PS 3 ist jetzt schon länger auf dem Markt, aber eine Playstation 2 bekommt man trotzdem noch. Ist am Ende doch eh primär ne Frage der Wirtschaftlichkeit. Wie lange kann man mit Sache X noch Geld verdienen.



    Hoffentlich lässt die E3 nicht mehr allzu lange auf sich warten,denn dann hört dieses ständige Hin und Her endlich auf ;)

    Was aber auch nur der Fall wäre, wenn Sony eine neue Konsole vorstellt, was allerdings IMO nicht wirklich wahrscheinlich ist. Das ist noch gut ein Jahr zu früh und viel Zeit wird IMO nicht zwischen Ankündigung & Release vergehen, damit die Verkaufszahlen des aktuellen Gerätes nicht zu sehr einknkicken.



    um diese engine darzustellen, wird eine rechenleistung von 2,5 TeraFLOPs benötigt. als vergleich, die aktuelle xbox360 schafft maximal 0,25 TeraFLOPs. um also die nächste unreal enginge darzustellen, muss die nächste generation 10 mal so leistungsfähig wie die aktuelle sein.

    Sagt nur nicht wirklich viel aus (aber dafür können es die Newsschreiber schnell & einfach abschreiben und groß in die Headline setzen. *g*) 2,5 TFlop hat der Mac-Pro aus dem Jahr 2010 auch, aber ob darauf 2013/2014 wirklich ein Unreal Engine 4-Spiel läuft ist ne andere Sache. ;)

  • haben wir mittlerweile nen PS4 thread? habe keinen gefunden *grübel*. falls ja kann ein mod ja zusammenlegen. nachdem ja über die hardware der wii u und der 720 bereits spekulationen und angebliche leaks rauskamen, gehts nun auch bei der ps4 los:


    http://www.ign.com/articles/20…ation-4s-processing-specs


    finde ich insgesamt weniger spektakulär, als ichs erwartet hätte, aber die potentielle möglichkeit zu crossfire würde entwicklern einiges an optionen bei der entwicklung geben. was mir noch fehlt wäre ne RAM angabe. den neben dem viel zu kompliziert zu programmierenden prozessor war/ist der ram das grösste problem der ps3. aber wie gesagt, alles nicht offiziell.

  • Das ist doch echt zum Mäusemelken! Zuerst das Statement von Kaz Hirai alá "Wir sichern eine Lebensspanne von mindestens 10 Jahren für die PS3" und dann kommt doch ein möglicher Release der PS4 2013? Was denn nun? Ich will mir nächstes Jahr sicher keine neue Playse kaufen, ich weiß nicht mal ob ich mir überhaupt noch eine stationäre Konsole kaufen werde. Ich überlege mir stark, wieder auf nen guten PC umzusteigen. Spiele wie Skyrim zeigen die Schwächen einer Konsole nur zu gut.

  • "Wir sichern eine Lebensspanne von mindestens 10 Jahren für die PS3"


    na hier musst du unterscheiden. nur das die ps4 eventuell 2013 kommt, endet nicht die lebensdauer der ps3. auch die ps2 lebte noch einige jahre weiter nachdem die ps3 kam. meine ps3 wird, wenn die ps4 kommt, noch solange genutzt bis die ps4 nen vertretbaren preis hat ^^.

  • Aber wenn die PS3 wirklich 10 Jahre überleben will, sind es trotzdem 3 Jahre, in denen beide Konsolen aktiv beworben werden. :/ In drei Jahren kann wiederum viel passieren und wie ich Sony einschätze werden sie sicher so schnell wie möglich die heißen Titel auf ihre neue Konsole sehen wollen. Ich schiele mal so ganz still und heimlich zu Versus.

  • naja erstmal muss sich zeigen, wann was überhaupt passiert. im moment ist ja alles nur spekulativ. und naja, ehrlich gesagt war 10 jahre lebensdauer sowieso von anfang an unrealistisch. dazu verändert sich technik und der spielemarkt viel zu schnell. das sich die aktuelle gen überhaupt länger als 5 jahre gehalten hat, ist schon verwunderlich. aktuelle pcs halten sich mit wohlwollen grademal 2 jahre bis praktisch ein komplett neuer nötig ist ^^.