PlayStation 4

  • Nein. Sony verdient mit PSP und PS2 ziemlich gut, sie werden diese Sparte auf lange Sicht nicht aufgeben. Das klügste wäre, sie ließen sich mit der PS4 mehr Zeit, bis sie eine echte Verbesserung zur PS3 zu einem marktfähigen Preis anbieten können. Die PS3 kann immer noch erfolgreich werden, wenn sie endlich billiger wird, in 2 bis 3 Jahren. Solange muss Sony mit PS2 und PSP den Markennamen Playstation am Leben erhalten.
    Aber in Amerika wird Microsoft in Zukunft vor Sony liegen, keine Frage. Und Wii schlägt sie eh alle um Längen.

  • SPEKULATIONEN.
    Ich denke es ist einfach viel zu früh sich darüber Gedanken zu machen, und wie die Sachlage wirklich aussieht kann dir kein Mensch ausserhalb der Firmen sagen. Und diese halten sich logischerweise zurück.


    Bei genauerer Überlegung wärs mir eigentlich recht. Wenn es nurnoch eine Konsole, das setzt vorraus, dass es auch Nintendo nichtmehr gibt, auf den Markt schafft, dann gibt es auch ALLE Spiele für diese Konsole.
    Ausserdem könnten dann die Produktionskosten der Spiele und damit auch der Preis gesenkt werden.


    Das passiert aber aus einem Grund nicht. Aus Geldgeilheit.
    Solange auch nur etwas schwarze Zahlen mit einem Produkt erwirtschaftet werden, so wird es auch ein Nachfolgeprodukt geben.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • John Carmack (Chefprogrammierer bei id Software) heizt die Gerüchteküche um die Playstation 4 mal wieder an und zwar in folgendem Artikel:


    PlayStation 4 vor Xbox 720 und Wii HD auf dem Markt?


    Klar handelt es sich hierbei nur um Spekulationen, aber die leuchten zumindestens ein und die These mit dem fehlen eines optischen Laufwerks klingt auch interessant.


    Ob es wirklich so sein wird, steht ohnehin in den Sternen...

  • naja... diese spekulationen finde ich meistens recht unnötig... schliesslich dürfte das doch immerhin noch ein weilchen dauern... aber egal.
    folgendes hab ich besonders bemerkenswert gefunden

    Zitat

    Es ist wahrscheinlich, dass Sony einen zeitlichen Nachteil wie bei der Xbox 360 vermeiden will."

    ich halte die auch für wahrscheinlich. was dann aber ein problem sein könnte ist die tatsache, dass sony um wirklich jeden preis erster sein will bei den next-next-gen konsolen. das wiederum könnte eine fehlerquelle sein, oder es werden bestimmte features gestrichen...

    und die These mit dem fehlen eines optischen Laufwerks klingt auch interessant.

    abwärtskompatibilität adé! ;)
    naja, darüber haben wir auch schon gesprochen. wenn ich mir ein game kaufe stell ich mir schon gerne noch was in den schrank... also cover mit booklet... aber so wahnisinnig stören würde es mich auch nicht...

  • aussehen tuts ja mal sehr geil... aber über sowas zu spekulieren ist doch eigentlich noch gar nicht angebracht...
    ich für meinen teil hoffe, dass es bis zu den neuen konsolen noch ne weile dauern wird... bin ja noch gar nicht so lange besitzer einer PS3...

  • Die Internetseite Cynamite.de hat sich ausführliche Gedanken zu der Playstation 4 gemacht und diese in einem längeren Bericht niedergeschrieben:


    Die nächste Generation der Spielkonsolen


    Natürlich beruht fast jede Aussage auf Spekulationen, aber ich finde es doch ganz interessant zu wissen wie man sich die nächste Generation vorstellt.


    Was ein mögliches Releasedatum angeht so empfinde ich das Jahr 2013 als gar nicht so unrealistisch.

  • naja, alles logische schlussfolgerungen und fakten, aber nichts wirklich neues... 2013 scheint durchaus eine realistische zahl zu sein...
    ob sony diesmal aber wirklich wieder als letzter hersteller an den start gehen will?

    • Offizieller Beitrag

    Sony hat es sicher in der Hand, mit der PS4 einige Fehler zu korrigieren, die bei der PS3 gemacht wurden. Ich bin zwar kein Experte, aber die Architektur der PS3 tönt doch etwas gar kompliziert. Ein gewichtiger Vorteil ist sicher die Blu Ray-Technologie, denn da ist die Fahnenstange noch längst nicht erreicht und Abwärtskompatibilität bis zu DVD sollte in der Tat möglich sein.


    Ich bin zuerst aber gespannt, was Microsoft mit ihrem "Project Natal" zu leisten vermag, und da soll es ja schon nächstes Jahr so weit sein. Ich bin zwar noch skeptisch, aber die Möglichkeiten scheinen immens zu sein.


    Mfg
    Aerith's killer


  • Quelle: Play3.de


    Das Sony Umfragen unter den Entwicklern startet lässt zumindetsens darauf schließen das man aus den Fehlern der Vergangenheit lernen möchte ;)

  • Zitat

    Sony entschied sich für eine Multicore-Architektur, wie sie bei herkömmlichen PCs genutzt wird


    Das halte ich für die richtige Entscheidung. Warum macht man es sich (oder besser gesagt den Entwicklern) denn schwer, wenn man es auch einfach haben könnte. Ich habe das bei der PS3 nie verstanden warum man auf so eine "schwer" zu programmierende Architektur gesetzt hat. Mit herkömmlicher Art kennen sich die Entwickler bestens aus, somit können sie auch das beste für die Konsole rausholen. Ich denke auch das Sony dazugelernt hat und einiges an der PS4 besser machen wird.


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

  • 2012 find ich ziemlich früh wenn man bedenkt das die aktuelle ps3 ja noch nichtmal so richtig aus den startlöchern gekommen ist....


    Jup, bin der selben Meinung.
    Aber hat Sony überhaupt schon nennenswerten Gewinn mit der PS3 gemacht? Dachte immer, sie machen mit jeder verkauften Konsole noch einen kleinen Verlust, so ca. 50 Dollar.
    Und dann 2021 schon die PS4 raus bringen? Na ja, viel Erfolg...


    Zu dieser Cell-Technologie sage ich mal gar nichts. Ich kenne mich da nicht mit aus und verstehe keine Unterschiede und so was...^^

  • Dank Shuhei Yoshida macht die PlayStation 4 derzeit wieder ein bisschen Reden von sich, so gelobt das Oberhaupt von Sony World Wide Studios mit der PS4 Besserung in dem Bereich der Entwicklerfreundlichkeit.
    Den kurzen Artikel dazu findet ihr hier: klick

    • Offizieller Beitrag

    Sonys Finanzchef Masaru Kato bestätigte offziell die Entwicklung der PlayStation 4!


    Bis 2015 soll aber noch die PlayStation 3 das Zugpferd bleiben ;)


    Jepp, außerdem hat er bestätigt, dass der finanzielle aufwand wesentlich geringer sein wird als bei der PS3, wo man die meisten einzelnen kleinteile neu entwickeln ließ um das beste an technik rausszuholen. Aus dem Fehler habe man bei Sony gelernt und die Kosten würden im Rahmen bleiben um für den Verbraucher attraktiver zu bleiben.
    Das heißt wohl so einen gigantischen sprung wie von PS2 zu PS3 wird es wohl bei der nächsten generation nicht geben, dafür wird der preis am anfang sicherlich nicht bei 800 euro liegen :D