PlayStation 4

  • Ich muss auch die Pro etwas in Schutz nehmen, da ich ich selber sehr empfindlich auf laute Lüfter reagiere.


    Damals hab ich meine (sehr laute) Vanilla PS4 gegen eine Pro ausgetauscht.
    Auf dieser habe ich schon einige aufwendige Spiele gespielt: FF XV (80h) Horizon (80h) , Resi7, MGS V (90h), Witcher 3 GOTY (220h), Dragon Age Inquisition (120h). Dazu kommt auch, dass meine Frau viele dieser Spiele gespielt hat - die Pro wurde also oft und lange genutzt.
    Bei oben genannten Spielen kann ich gewissenhaft behaupten, dass da der Lüfter der Pro fast nicht aufdreht. Ab und an wird er lauter, aber das lässt bald nach. Seltsamerweise dreht er aber bei Horizon auf dem Kartenbildschirm und bei MGS V bei der Missionsauswahl im Helikopter volle Kanne auf, was ich nicht verstehe. Da man aber in diesen Bildschirmen nie lange verweilt, kann ich darüber hinwegsehen.


    Bei Indie Titeln wie Undertale hört man gar nichts. Yakuza Zero und Kiwami: Nichts. Divinity, Torment, Pillars of Eternity: absolut gar nichts. Auch auch die beiden neuen Tomb Raider, sowie FFXII, Last of Us, alle Resis und die beiden Tales of Spiele sind auf der Pro absolut leise. Until Dawn: auch kein Problem. TellTale Spiele sind auch leise. Außerdem sagt meine Spieleliste, dass ich letztes Jahr auch Persona 5 durchgespielte. Auch dieses Spiel: Kein Lüfter.
    (Nebenbei habt ihr nun auch nen Überblick, was ich seit Pro Release die letzten 1 1/2 Jahre gezockt hab :D )


    Allerdings gibt es eine gewaltige Ausnahme, und das ist Skyrim für die Pro. Sobald man in der Open Word ist, dreht der Lüfter auf wie nie zuvor, und das ist wirklich verdammt störend. Es macht das ganze Spiel ungenießbar, noch dazu habe ich Angst, das Bethesda die Konsole damit kaputt macht. Sobald man in einer Stadt oder einem Dungeon ist, wird es wieder leise.
    Ich selber habe es nicht gespielt, aber meiner Frau hab ich bei Fallout 4 über die Schulter geschaut. Hier liegt das Problem nicht vor. Zwar dreht auch hier der Lüfter ab und an auf, wird aber bald darauf wieder leiser. Der Grund für den lauten Lüfter bei Skyrim? Absolut schlampige Programmierung von Bethesda. Aber was erwartet man von dem doofen Haufen auch mittlerweile?

  • Kommt darauf an ob du ein Pro optimiertes Spiel auf nem 4K Bildschirm spielst oder ob du nur in 1080p spielst. Also in 4K war meine Pro sowohl bei FFXV als auch bei Horizone und Monster Hunter ziemlich laut. Ohne 4K springt der Lüfter deutlich seltener an.
    Ich persönlich würde trotzdem beim nächsten mal eher zur Slim greiffen. Würde mir wünschen dass Sony die Pro überarbeitet damit sie so leise wie die Xbox One X wird.

  • Ich habe auch eine PS4 Pro und hatte ebenfalls sorge wegen den ganzen Horror Meldungen mit der Lautstärke.


    Es sei gesagt das ich nur Download Titel spiele, also nichts zur Lautstärke der Disc Version sagen kann.
    Desweiteren spiele ich in Full HD und nicht 4k.


    Jedenfalls kann ich es die erhöhte Lautstärke definitiv nicht bestätigen.
    Alles ist angenehm und in keinster weise störend.
    Sie ist zb auch deutlich leiser als eine PS3 Slim die direkt daneben steht.


    Nimmt das brüllende Internet nicht immer zu ernst, ich bin froh mich für eine Pro entschieden zu haben.

  • Gibts denn einen direkten Messtest der die Lautstärke der verschiedenen Geräte nebeneinanderstellt und die Dezibel bei start, im Menü (idle) und unter Vollast verglichen hat? ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video zeigt eigentlich sehr gut alle Unterschiede, sowohl Lautstärke in Dezibel, als auch den Strom verbrauch in Watt.

  • Frage:


    Ich spiele meist über Remoute Play am Lapi. In ner Party kann ich zwar dann normal reden. Aber Ton kommt aussem Laptop. Habe Head Set am Controller.


    Head Set am Lapi und da geht dann nix.


    Muss ich da was umstellen irgendwo?



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Frage:
    Ich spiele meist über Remoute Play am Lapi. In ner Party kann ich zwar dann normal reden. Aber Ton kommt aussem Laptop. Habe Head Set am Kontroller.
    Head Set am Lapi und da geht dann nix.
    Muss ich da was umstellen irgendwo?


    Sorry für die Korrektur aber man schreibt es 'Remote' ;)


    Zu deiner Frage:
    Hat dein Headset 2 Stecker? Wenn ja dann kontrolliere mal, ob du auch die in die richtigen Anschlüsse gesteckt hast. Einen in den Mikrofon-Anschluss und einen in Kopfhörer-Anschluss.
    Gegebenenfalls ist auch das Mikrofon deaktiviert. Entsprechend musst du das in den Einstellungen nachschauen.


  • Rechtsklick unten neben der Uhr auf das Lautsprechersymbol und dann Wiedergabegeräte auswählen. Dort dann halt das auswählen (als Standard festlegen) über das du Ton haben willst.

  • Sag das meinem Handy.


    Rechtsklick unten neben der Uhr auf das Lautsprechersymbol und dann Wiedergabegeräte auswählen. Dort dann halt das auswählen (als Standard festlegen) über das du Ton haben willst.


    Ja das habe ich schon versucht, hat nix gebracht. Weil habe ja ja sonst alles normal laufen. USB Kabel an Lapi und Gamepad und am Gamepad habe ich das Head Set dran was bei der PS4 dabei war (hab nie nen anderes gekauft, was dabei ist reicht vollkommen aus). Hm naja, muss ich mal noch bissle am Lapi rum spielen. Oder eben ohne Lapi spielen wenn ich in Party bin.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

    • Offizieller Beitrag

    Windows 10 auf deinem Lappi? Da hat sich meiner Meinung die Standardtoneinstellung etwas geändert, ist mir letztens in der Uni aufgefallen. Da musste ich unten Rechts beim Soundsymbol das auch manuell umstellen als ich auf Kopfhörer umgesteckt hatte, vorher kam der Sound selbst über den Soundmixer per Rechtsklick (wie Spiritogre sagt) über den Monitor. Klick mal nur mal auf das Symbol (wenn es windows 10) da müsste eine Auswahl kommen und einfach mal durchtesten.

  • Wenn ich das Head Set an Lapi mache kommt die Auswahl von selbst usw. ,aber das beißt sich irgendwie mit der ps4 oder Anwendung ka. Weil dann habe ich auch nur Ton quasi. Auch wenn ich auf Head Set gehen in dem Fenster. Wenn ich aber z.b. im Movie Maker Ton aufnehme, dann geht das ohne Probleme. Also dann kommt der Ton an wo er soll und höre über den Stöpsel ganz normal.


    Ja ist Windoof 10



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    hm in der Hinsicht in Bezug auf Remote Play und Soundkonflikte kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen. Wiegesagt unter windows 10 hat sich das etwas geändert. Ich würde trotz des Standardfensters unten Rechts bei der Soundausgabe Wahl mal die möglichen Kanäle durchtesten, entweder funktionierts oder es erfordert etwas hintergrundrecherche bezüglich möglicher Bugs und workarounds. Sitz leider an keinem Windows 10 Rechner um das genauer aufzuschlüsseln, erst wieder Montag.^^

  • Ich glaub mein linker Stick vom Controller hat nen hau weg.


    Mir ist die Tage bei MHW schon aufgefallen, das die Figur beim vorwärts laufen stockt. Dacht das liegt am Boden im Hauptlager. Jetzt bei Sotc habe ich das selbe. Beim vorwärts laufen, läuft die Figur irgendwie nicht richtig. Links und rechts laufen geht problemlos. Bei AC:Origins auch ausprobiert und quasi selbe. Nur das er langsam wird. Drücke ich den Stick, schon fast mit Gewalt nach vorn, dann läuft die Figur in den Spielen normal. Muss wohl nen neues Pad kaufen?



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich fürchte ja. Ich hatte fast das gleiche Problem vor zwei Jahren auf der PS3, da hatte der Controller einen leichten Hang nach links. Soll heissen, wenn ich das Ding aus der Hand legte fingen meine Charaktere immer an, langsam und vorsichtig zur Seite zu schleichen, als würde ich den Stick leicht in diese Richtung drücken. Besonders schlimm wurde es bei Uncharted 2 und Just Cause 2, weil dadurch beim Zielen ständig das Fadenkreuz verrutschte.


    Es half dann nur noch ein Neukauf. Bei einem gebrauchten Sony-Original funktionierte die X-Taste nicht, so dass ich gleich und sofort zurück in den Laden musste und als bei einem Controller der Hausmarke ebenfalls der Hang nach links auftrat befürchtete ich echt, dass es doch an der Konsole lag. Ein brandneuer von Sony lief aber perfekt und seit Jahren einwandfrei. Wird wohl auch bei dir auf einen Neukauf hinauslaufen.

  • Hmm, komisch das selbe problem hab ich auch und so alt ist der co troller noch nicht. Dachte eher das es an mhw liegt oder so. Dieses stocken beim laufen plötzlich. Ausser du reisst den knüppel beinah ab dann gehts

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich wollte mir demnächst eine neue PS4 Slim holen(die alte PS4 habe ich verkauft) und hier mal durchfragen, ob jemand aktuell irgendein Angebot mitbekommen hat? Es gab z. B. mal die PS4 Slim für 200€ bei Saturn/Mediamarkt, aber momentan sieht´s echt mau aus, was Angebote angeht oder?


    Evtl greife ich dann auf Ebay zurück, da gibt es ja sehr oft PS4 Slims für 200€ oder etwas drüber mit Gebühren.

  • Uff, das ist echt unglückliches Timing. Ostern ist ja gerade erst vorbei, damit auch die Osterangebote die einhergehen.
    Ich meine mich z.B. an ein PS4 Slim Angebot von Expert zu erinnern, was auch so um die 200€ war. Ein anderes Angebot im ähnlichen Preisspektrum ist mir auch nach kleinerer Recherche nicht bekannt.