PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Im allgemeinen würde es mich nicht nur nicht stören, ich würde es sogar begrüßen. Konsolen haben nunmal als geschlossenes System einfach den Nachteil, das man halt relativ schnell den Zenit erreicht wo man sich vor die Wahl stellen muss, entweder liefert man ein performanteres oder visuell ein Anspruchsvolleres Spiel liefern. Und Konsolen gehen natürlich mit zweiteres weil sie mitunter auch dafür verantwortlich sind, das sie Standarts im Videospielbereich setzen. Und da kann man einfach nicht alles haben, du kannst nicht erwarten das beste von allen drei zu haben, wenn es Hardwaretechnisch Limitierung gibt. Da müssen abstrichte gemacht werden. Immer. Unabhängig davon ob eine Pro oder X existiert, die Abstrichte die wir hier in der jetzigen Gen gehabt haben, hätten wir so oder so gehabt. Alleine wegen PC und so.


    Und das ist halt der Punkt: PC kann es sich leisten, von allen zu profitieren, Grafik, Auflösung und / oder FPS, weil Konsolen und low bis midrange PCs die aktuellen Technik-Standarts setzen, und man dadurch auf high-end rigs eben übrschüssige Mehrleistung hat, die man dann eben für solche Sachen verwenden kann. Und genau das ist etwas das ich an der Pro & X wertschätze. Klassische Konsolen-Spieler verlieren durch die Standart-Konsole einfach nichts, weil die Existenz der Pro & X einfach nichts ändern würde. Man kann wie schon in den älteren Generation ohne Pro ganz gut durch die Gen durchkommen. Für Leute denen aber gewisse technische Aspekte wichtig sind wie FPS oder Grafik, die können sich dann eine bessere Version kaufen, dessen hardware über den derzeitigen Standarts liegt und so im Allgemeinen wieder davon profitieren. Vielleicht nicht in einem Rahmen eines PCs, aber zumindestens das man mehr freiheiten in Punkto Leistung/FPS oder Auflösung / Grafik sollte drinn sein.


    Was für mich relevanter in dieser Thematik wird, ist halt die Frage wie oft sowas kommen würde / sollte, und da bin ich halt der Meinung mal ab von kleinere Revisionen wie dieser Slim quark, sollte man es nicht übertreiben. Eine Midgen Konsole reicht vollkommen aus...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Sony hat die AK/BC Infos in den Store bereits online gestellt, dabei macht Sony klar das diverse Features und Spiele vielleicht nicht so laufen könnten wie gedacht und es zu Problemen kommen kann.
    Was für Probleme und welche Features damit gemeint sind ist unklar.


    https://www.gamepro.de/artikel…ung-im-store,3363067.html


    Errinnert mich etwas an die Probleme die ich manchmal habe, wenn ich ein Windows 98 Titel auf Windows 10 laufen möchte. Dafür gibt es wenigstens Fixes durch Fans, ich bin mal gespannt ob es die von Entwickler oder Plattform Seite geben wird oder man sich damit zufrieden geben muss das manche Titel nicht so laufen werden wie auf der PS4.

  • Klar würd ich ne PS5 Pro kaufen. Die alte wird dann wieder verkauft und dann passt das schon vom Preis. Wäre auch wieder davon abhängig was zu der Zeit erscheint. Damals habe ich direkt nen 4K HDR TV in einem mit gekauft, der nicht Grad billig war, da waren die paar Euro für die Pro (+ Verkauf der normalen PS4) auch egal. Das wäre Pfennig fuchserei gewesen, wenn ich da nen Strich gezogen hätte.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Sony hat die AK/BC Infos in den Store bereits online gestellt, dabei macht Sony klar das diverse Features und Spiele vielleicht nicht so laufen könnten wie gedacht und es zu Problemen kommen kann.
    Was für Probleme und welche Features damit gemeint sind ist unklar.

    Das hat man geschrieben um sich abzusichern. Man hat über 1000 Spiele getestet die problemlos liefen. Es gibt sicherlich ein paar Einzelfälle, aber nix um was man sich Sorgen machen muss. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das hat man geschrieben um sich abzusichern. Man hat über 1000 Spiele getestet die problemlos liefen. Es gibt sicherlich ein paar Einzelfälle, aber nix um was man sich Sorgen machen muss. :)

    Sich vor was abzusichern?
    Das jemand sie verklagen könnte, weil die AK/BC nicht das verspricht was sie eigentlich bedeutet?
    Wenn ja, dann ist es ein schlau das so anzugehen, nicht wirklich kundenfreundlich aber nachvollziehbar.
    Rein gesetzlich versteht sich

  • Sich vor was abzusichern?
    Das jemand sie verklagen könnte, weil die AK/BC nicht das verspricht was sie eigentlich bedeutet?
    Wenn ja, dann ist es ein schlau das so anzugehen, nicht wirklich kundenfreundlich aber nachvollziehbar.

    Nee, das macht jeder so, das heißt nicht das es wirklich Probleme gibt, in diesen "terms and conditions" steht auch unglaublich viel Zeig drin, was man natürlich auch als "nicht kundenfreundlich" auslegen könnte. Aber die gibts schon seit Ewigkeiten.


    Nachdem 1000 Spiele problemlos liefen muss man sich da wie schon erwähnt eh keine Sorgen machen. Und wenn es mal vorkommt, tja ist dann halt so, nicht wirklich dramatisch. Auf dem PC gibt es Spiele die bestimmte Hardware nicht unterstützt, und auf der Xbox One gabs ja auch einige bekannte Error Codes als man anfing die Xbox360 Spiele für die One spielbar zu machen. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Nee, das macht jeder so, das heißt nicht das es wirklich Probleme gibt, in diesen "terms and conditions" steht auch unglaublich viel Zeig drin, was man natürlich auch als "nicht kundenfreundlich" auslegen könnte. Aber die gibts schon seit Ewigkeiten.
    Nachdem 1000 Spiele problemlos liefen muss man sich da wie schon erwähnt eh keine Sorgen machen. Und wenn es mal vorkommt, tja ist dann halt so, nicht wirklich dramatisch. Auf dem PC gibt es Spiele die bestimmte Hardware nicht unterstützt, und auf der Xbox One gabs ja auch einige bekannte Error Codes als man anfing die Xbox360 Spiele für die One spielbar zu machen. :)

    Das dürfte für die USA ziemlich irrelevant sein, die Warnungen müssen seperat nochmals dargestellt werden, da in den USA eine Klage bereits erfolgreich wäre wenn nur ein einziger Titel nicht so funktioniert. Deswegen wird in der Warnung so formuliert und dargestellt, da ist ein 1 Titel bereits ausreichend um vor Gericht zu gewinnen und Sony sichert sich damit halt ab.
    Die Terms and Conditions sind das selbe, man geht einen Vertrag ein der dazu dient sich abzusichern. Das ist bei jedem Plattform Holder so, ändert aber nichts daran das es nur ein Zeichen dafür ist das es zu Problemen kommen wird, sonst würde man diese Notiz nicht hinzufügen oder diese genau definieren was unter "fehlenden Features" gemeint sein könnte.
    Bei der Xbox gab es Update dazu von Haus aus mit der Zeit, ob es die bei Sony geben wird muss sich zeigen und Firmen agieren nach Kosten/Nutzen und wenn es ein kleiner Indie Titel ist, wird man sicherlich nichts daran tuen.
    Das meinte ich mit Kundenunfreundlich, weil die Minderheit ignoriert wird .
    Etwas das bereits beim PC leider gang und gebe ist, aber wenigstens durch die Community gefixt werden kann.


    Ich merk aber schon das es ein Fehler war eine News hier zu teilen, die sich etwas kritisch/negativ gegenüber Sony äußert. Ich werd in Zukunft darauf achten das nicht mehr zu tuen und werde nur noch positiveres teilen wie zb. das hier


    Sony bestätigt das es keine Rolle spielt ob die PS5 steht oder liegt. Einen Effekt auf die Kühlung hat es nicht.
    https://www.eurogamer.de/artic…gen-sony-sagt-es-ist-egal

  • Bei der Xbox gab es Update dazu von Haus aus mit der Zeit, ob es die bei Sony geben wird muss sich zeigen und Firmen agieren nach Kosten/Nutzen und wenn es ein kleiner Indie Titel ist, wird man sicherlich nichts daran tuen.
    Das meinte ich mit Kundenunfreundlich, weil die Minderheit ignoriert wird .

    Aber du weisst ja noch nicht ob sowas jetzt wirklich eintrifft, und wie oft sowas passiert, darum ging es mir ja.
    Nachdem man berichtet hat das mindestens 1000 Spiele problemlos liefen, ist die Wahrscheinlichkeit halt sehr gering das es überhaupt zu Problemen kommt. Und ich behaupte mal das dies nicht 1000 TripleA Titel waren, weiss nicht einmal ob es 1000 TripleA Titel gibt, da wird man schon sehr unterschiedliche Spiele getestet haben, aber keine Ahnung, das ist jetzt nur geraten. Macht aber halt Sinn.

    Ich merk aber schon das es ein Fehler war eine News hier zu teilen, die sich etwas kritisch/negativ gegenüber Sony äußert.

    Aber wir hatten das Thema ja auch im Fanboy Thread, es hat dich ja niemand dafür kritisiert, das du skeptisch bist, aber ich darf das doch in Frage stellen oder das anders sehen? Hab ja auch jetzt echt ganz normal geschrieben, ich sehe hier halt kein drastisches Problem, wenn du das schlimmer findest ist das ja ok. Oder darf man negative Kritik nicht kommentieren? Ich bin halt nicht der gleichen Meinung.


    Bei der Kühlung habe ich auch gelesen das die von Sony in Zukunft geupdated werden kann je nach Spiel, bin gespannt welche Auswirkung sowas hat, wusste nicht einmal das sowas möglich ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Aber du weisst ja noch nicht ob sowas jetzt wirklich eintrifft, und wie oft sowas passiert, darum ging es mir ja.Nachdem man berichtet hat das mindestens 1000 Spiele problemlos liefen, ist die Wahrscheinlichkeit halt sehr gering das es überhaupt zu Problemen kommt. Und ich behaupte mal das dies nicht 1000 TripleA Titel waren, weiss nicht einmal ob es 1000 TripleA Titel gibt, da wird man schon sehr unterschiedliche Spiele getestet haben, aber keine Ahnung, das ist jetzt nur geraten. Macht aber halt Sinn.

    Deswegen brachte ich ja das Beispiel mit der USA
    Dir sollten ja die Horrorgeschichten bekannt sein, weshalb manche Firmen da schon angeklangt wurden nur weil sie etwas nicht deutlich gekenntzeichnet haben.
    Deswegen sagte ich ja "das man sich absichert mit der Aussage" und nicht das es mich betrifft, weil ich auf der Playstation meist nur Sony exlusive Titel spiele und die ja allesamt funktionieren werden ohne Probleme.




    Aber wir hatten das Thema ja auch im Fanboy Thread, es hat dich ja niemand dafür kritisiert, das du skeptisch bist, aber ich darf das doch in Frage stellen oder das anders sehen? Hab ja auch jetzt echt ganz normal geschrieben, ich sehe hier halt kein drastisches Problem, wenn du das schlimmer findest ist das ja ok. Oder darf man negative Kritik nicht kommentieren? Ich bin halt nicht der gleichen Meinung.

    Es geht eher darum das solche News kaum einen interessieren und ich die Zeit auch in andere Threads stecken könnte.
    Das mein ich mit Fehler und nicht weil du nicht der selben Meinung bist wie ich.
    Das ist mir beim Xbox Thread auch schon augefallen, wobei da es sowieso keine Rolle spielt ob positiv oder negativ weil sich keiner für die Xbox interessiert.
    Deshalb werde ich es auch da in Zukunft sein lassen etwas zu schreiben.


    Bei der Kühlung habe ich auch gelesen das die von Sony in Zukunft geupdated werden kann je nach Spiel, bin gespannt welche Auswirkung sowas hat, wusste nicht einmal das sowas möglich ist.

    Wahrscheinlich wird es wie am PC sein, nur das Sony hier die Geschwindigkeit entscheidet und mit verschiedenen Profilen diese an Titel bindet. Hoffentlich setzt man da keine maximal Grenze ein oder stellt es so ein, das ab bestimmten Temperaturen die Geschwindigkeit des Lüfters höher oder niedriger ausfällt statt konstant zu laufen.
    Andererseits weiß ich gar nicht ob es ein Temperaturfühler bei dem Lüfter gibt, ich geh aber mal davon aus das es diesen gibt und es nur nicht nur einer ist am CPU/GPU.

  • Mal eine Frage da ich mich darüber bis jetzt nicht so wirklich Gedanken gemacht habe. Es soll ja wie bei der Ps4 (glaub ich) kein separates Aufladekabel für den Controller dabei sein. Deswegen jetzt die Frage ist es dasselbe Kabel wie bei der Ps4 oder muss man sich das zeug wieder neu kaufen?

    Gespielt 2024 Part 1

  • Mal eine Frage da ich mich darüber bis jetzt nicht so wirklich Gedanken gemacht habe. Es soll ja wie bei der Ps4 (glaub ich) kein separates Aufladekabel für den Controller dabei sein. Deswegen jetzt die Frage ist es dasselbe Kabel wie bei der Ps4 oder muss man sich das zeug wieder neu kaufen?


    Es ist ein USB-C Anschluss statt wie bei der PS4 nen Micro USB anschluss. Also was komplett anderes.


    Aber eigendlich haben heutzutage alle aktuellen Handys nen USB-C anschluss. Alternativ sofern du sie besitzt tut es auch das Ladekabel für die Switch das ist ebenfalls USB-C

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Es ist ein USB-C Anschluss statt wie bei der PS4 nen Micro USB anschluss. Also was komplett anderes.


    Aber eigendlich haben heutzutage alle aktuellen Handys nen USB-C anschluss. Alternativ sofern du sie besitzt tut es auch das Ladekabel für die Switch das ist ebenfalls USB-C

    Ok, danke für die Info. Für mich ist es leider genau anders herum. Mein aktuelles Handy den gleichen Anschluss wie die Ps4 Contoller, deswegen finde ich es jetzt ein bisschen schade das man da wechselt. Aber zum Glück geht ja, wie du gesagt hast, dass Ladekabel der Switch. Also alles halb so schlimm.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Sag mal, wie seht ihr eigentlich die Chancen das die PS5 noch dieses Jahr nochmal irgendwo verkauft werden? ^^


    Einer meiner Freunde sucht auch noch dauernd und findet einfach keine, obwohl er auch gerne beim Start dabei gewesen wäre, vor allem wegen Godfall, und seine PS4 ist so gut wie hinüber. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Sag mal, wie seht ihr eigentlich die Chancen das die PS5 noch dieses Jahr nochmal irgendwo verkauft werden? ^^


    Einer meiner Freunde sucht auch noch dauernd und findet einfach keine, obwohl er auch gerne beim Start dabei gewesen wäre, vor allem wegen Godfall, und seine PS4 ist so gut wie hinüber. ^^


    Dieses Jahr wohl sehr sehr gering. Man wird jetzt die erste Charge komplett raushauen. Ich rechne wenn frühestens mit Mitte-Ende Februar mit der nächsten Charge.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Einer meiner Freunde sucht auch noch dauernd und findet einfach keine, obwohl er auch gerne beim Start dabei gewesen wäre

    Geht mir genauso, aber in diesem Fall hab ich es wohl selbst vermasselt da ich beim Start des Verkaufs noch keinerlei große Ambitionen hatte direkt zum Start mitmischen zu wollen, aber wie ich damals in einem Post direkt schon geschrieben hatte kann sich das bis kurz vor den Release noch ändern, tja und siehe da hier sind wir^^'
    Finde das mit den begrenzteren Zahlen der PS5 echt ätzend, gerade wenn man aktuell verkündet das die Vorbestellerzahlen der PS5 die der PS4 nochmal übertreffen, also wenn man ähnlich lange "ansteht" bis man dran ist dann werde ich wohl nächstes Jahr auch Probleme haben eine abzubekommen
    Hoffe das ich zeitnah etwas Glück habe mir doch irgendwie eine zu sichern oder das wenn ich schon länger warten muss nun es dann ein Bundle gibt mit Spiel das mich interessiert und die Konsole vorzugsweise in schwarz

  • Dieses Jahr wohl sehr sehr gering. Man wird jetzt die erste Charge komplett raushauen. Ich rechne wenn frühestens mit Mitte-Ende Februar mit der nächsten Charge.


    Denke ich ebenfalls, man gab einen Lieferengpass bis circa März an. Wobei ich immer glaube, dass zur Weihnachtszeit bei einigen Händlern Nachschub eintreffen könnte. Und mit einigen Händlern meine ich explizit Amazon.


    Ich konnte vor einiger Zeit ja eine reservieren was sich letztendlich als gute Idee rausgestellt hat, da ein Kumpel von mir keine mehr bekommen hat und wie verzweifelt eine suchte. Ich sagte ihm, ich werde mir bis ende Oktober Zeit lassen mich endgültig zu entscheiden, ob ich sie nicht doch lieber selbst möchte. Aber es macht für mich derzeit einfach keinen Sinn, eine zu kaufen.


    Ich habe mir auch ein paar Unboxing-Videos angetan und bin von dem Gerät als haptisches Objekt alles andere als begeistert. In Sachen Konsole ist es für mich die Anti-Konsole schlechthin und verfehlt für mich den Aspekt einer Konsole, die schlank und platzsparend ist, weil man sich nicht unbedingt einen vollgepackten riesigen PC-Tower irgendwohin stellen möchte. Meine Worte werden nun vielleicht triggernd wirken, aber im direkten Vergleich zu allen anderen Konsolen wirkt die PlayStation 5 wie ein riesiger, unattraktiver, klobiger Designer-Klotz wo ich nicht einmal wüsste, wo ich die derzeit hinstellen soll. Anders als wie bei Gregor oder Viet die das Unboxing bei RBTV gemacht haben und das Teil irgendwo hinter dem Fernseher verbannen wollen, ist das bei mir schon einmal nicht möglich da mein Fernseher hängt. Da, wo meine Konsolen und mein UHD-Player stehen ist für so einen Klotz gar kein Platz mehr. Natürlich steckt da ne menge Technik drin, aber da ist auch durch das Design mit der Abdeckung ne menge Plastik dran, worauf man hätte ich vermutlich verzichten können.


    Also ja, hier spielt das Design aufgrund der Größe einmal ne Rolle. Meine Freundin bekommt zum Launch eine, dort werde ich dem ganzen nochmal ne Chance geben und mir Live ansehen, wo ich die Konsole bei mir noch unterbringen könnte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Meine Worte werden nun vielleicht triggernd wirken, aber im direkten Vergleich zu allen anderen Konsolen wirkt die PlayStation 5 wie ein riesiger, unattraktiver, klobiger Designer-Klotz wo ich nicht einmal wüsste, wo ich die derzeit hinstellen soll.


    Sicher das du damit nicht die Xbox meinst die ja sprichwörtlich ein Klotz ist? XD


    Bei mir sieht es aber ähnlich aus. Die PS5 wird in kein Regal passen und wird deshalb erstmal einen unschönen Platz neben dem TV belegen wo aktuell das Switch Dock steht.


    Design Technisch finde ich die PS5 immernoch sehr schick....aber eben nen Monster in Sachen Größe. Hier hoffe ich eher auf die Community und die mittlerweile weite Verbreitung von 3D Druckern. Ich hoffe das es recht zügig Plates geben wird die bündig mit der Konsole abschliessen denn gerade diese "Hörner" oben werden bei mir der benötigte Platz sein der im Regal fehlen wird. Daher hoffe ich das man da Nachliefert und Plates ohne diese irgendwie besorgen kann.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Sicher das du damit nicht die Xbox meinst die ja sprichwörtlich ein Klotz ist? XD


    Das trifft auch auf die Series X zu, aber die ist trotz dieser Würfelform überraschend klein/schmal :D
    Ist echt genau umgekehrt. Die Series X kam mir beim Reveal riesig vor, wirklich wie so ein PC-Tower, die PlayStation 5 hingegen wirkte schlank.


    Wenn man beide Konsolen miteinander vergleicht, zumindest was das optische angeht, ist die Series X ein recht langweiliger grauer Kasten und die PlayStation 5 ein über-gestylter gigantischer W-LAN Roluter. Irgendwo haben beide Designs auch ihren Reiz, aber besonders bei der PlayStation 5 war ich jetzt einfach komplett baff, als ich die Unboxings gesehen habe und den Größenvergleich zu den noch aktuellen Konsolen, aber auch zu der Series X. Der Trend ging eigentlich immer in die Richtung, dass die Konsolen relativ platzsparend bleiben, obwohl die Technik immer stärker wurde. Die Series S, der Drive-In Lautsprecher, ist ja sogar nochmal ne ganze Ecke kleine und schmaler als die derzeitige Xbox One S. Die passt hier überall hin, wenn auch nicht wirklich hübsch anzuschauen. Aber das war bei mir schon immer zweitrangig.


    Ich erinnere mich an die erste Xbox zurück, da hatte ich auch enorme Probleme Platz für das Teil zu finden. Jetzt hat man wieder so einen Brocken, diesmal mit der PlayStation 5. Aber wie schon geschrieben, ich muss die mir wenn es so weit ist bei meiner Freundin mal ansehen. Die Konsole liegend aufzustellen ist aber natürlich völlig ausgeschlossen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Der Trend ging eigentlich immer in die Richtung, dass die Konsolen relativ platzsparend bleiben, obwohl die Technik immer stärker wurde.


    Ja aber anhand der ganzen Überhitzungsprobleme oder auch Lüftungsprobleme der vergangenen Generationen sah man auch das dieser Trend eher in die Falsche Richtung ging.


    Man sah ja im PS5 Teardown Video das die Konsole eigendlich zu 80% aus Lüftung/Kühlung besteht. Die eigendliche Größe der Konsole ist ja enorm klein der Löwenanteil macht ja diese riesige Kühlrippe aus. Wenn die Größe wirklich dafür sorgt das ich keinen startenden Jumbojet mehr in meinem Wohnzimmer hab wo ich im Sommer schön mein Steak drauf grillen könnte dann würde ich mir auch nen Kühlschrank ins Wohnzimmer stellen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wenn du das so schreibst klingt das als sei die gigantisch und so viel grösser als alle anderen Konsolen und so gross wie ein PC Tower ist auch bissl übertrieben. ^^


    Sie ist etwas grösser, aber das ist doch kaum nennenswert. Wenn man sie nicht schön findet, das kann ich schon verstehen, Geschmack und so. Ich find sie echt ziemlich schick. Mag ausgefallenere Konzepte. Nichts gegen die XboxX an sich, will sie mir ja auch kaufen, aber optisch find ich die viel zu langweilig.



    Denke ich ebenfalls, man gab einen Lieferengpass bis circa März an. Wobei ich immer glaube, dass zur Weihnachtszeit bei einigen Händlern Nachschub eintreffen könnte. Und mit einigen Händlern meine ich explizit Amazon.

    Ich hoffe ihr habt Recht, wenn das jemand zu Weihnachten mitbekommen sollte gebt gerne hier im Thread Bescheid. :P
    Ich vermute da muss man wieder richtig schnell sein. Schon doof, kann mich nicht mehr an den PS4 Release erinnern, aber ich glaube das war da nicht ganz so drastisch.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age