PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Du kannst keine öffentlichen Parties mehr erstellen, zudem nimmt Sony scheinbar (immer? Stasi 2.0) nun die Gespräche auf. Außerdem muss man jetzt mega dämlich die Party über die Nachrichten öffnen.


    Worüber habt ihr euch denn gefreut? Kam doch gar nichts neues dazu.


    Auf dem Switch hast du eine Wunschliste und kannst auch über die Internetseite Inhalte kaufen. Ich hab z.b. zu 95% nur die Internetseite benutzt, weil die viel besser läuft als die lahmarschigen Stores auf den Konsolen selber. Aber richtig nervig ist das komplette entfernen der Wunschliste, das Update bringt keine Neuerungen - nur Nachteile. Super!

  • Und das man die Spiele jetzt nicht mehr mobile oder am PC kaufen kann, ich glaube das nutzen doch eh die wenigsten. Der Grossteil kauft sich die Spiele die er spielen will doch direkt an der Konsole. Ich fand die Option an sich schon immer unnötig, hat auf der switch doch soweit ich weiß auch noch nie jemand vermisst oder gefordert.^^

    Ich kaufe zwar nicht sehr viele Dinge digital, aber wenn ich was aus dem Playstationstore geholt habe, dann meist über den PC. Das ist einfach sehr bequem und praktisch gewesen bis jetzt.


    Ich sitze eh viel öfters am PC als an den Konsolen und wenn ich online was gesehen habe, was mich interessiert und ich haben wollte, dann konnte ich das direkt hier am PC tun.


    Die Wunschliste werde ich auch wirklich vermissen...so viele Dinge, die ich nach einer Weile komplett vergessen würde, wenn sie nicht auf der Wunschliste gelandet wären.

  • Der Vita-Store ist eine Katastrophe.
    Neben den aufgezählten Gründen von @Somnium gibt es einige Spiele garnicht über den Store auf der Vita zu kaufen, bzw sind/waren diese Spiele einfach nicht auffindbar.


    Daher gab es für mich keine Alternative zu dem PC/Smartphone Store.

  • zudem nimmt Sony scheinbar (immer? Stasi 2.0) nun die Gespräche auf.

    Das stimmt nicht, hat man längst aufgeklärt. Das haben wieder mal viele komplett falsch gelesen und ne Riesenwelle gemacht. Wenn du mit Voicechat spielst kann es sein das jemand anderes im Voicechat das aufnimmt. Was ja normal ist, war bei der PS4 auch so. Kann man auch ausstellen. Ich hab das auch schon gemacht um kram aufzunehmen wo dann Freunde mit im Video waren, war meistens Overwatch kram oder das F Spiel was nicht genannt werden darf.^^



    Worüber habt ihr euch denn gefreut? Kam doch gar nichts neues dazu.

    Ou doch, man kann endlich eine Party erstellen die bestehen bleibt, das war auf der PS4 nervig.
    Wir haben halt so einen kreis aus Freunden die zusammen zocken, und jedes Mal muss man ne neue Party erstellen.
    Jetzt kann man halt eine Party erstellen, Leute einladen und die können beitreten wann immer sie möchten, und dann dort auch benachrichtigen das sie Spiel XY zocken.
    Gibt es schon bei allen anderen Plattformen auf dem PC.


    Ich kaufe zwar nicht sehr viele Dinge digital, aber wenn ich was aus dem Playstationstore geholt habe, dann meist über den PC. Das ist einfach sehr bequem und praktisch gewesen bis jetzt.


    Wusste nicht das sowas dann doch viele nutzen, sorry.
    Jo dann effektiv bissl blöd. betrifft mich jetzt nicht, aber da kann ich den Unmut schon verstehen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Du kannst keine öffentlichen Parties mehr erstellen, zudem nimmt Sony scheinbar (immer? Stasi 2.0) nun die Gespräche auf. Außerdem muss man jetzt mega dämlich die Party über die Nachrichten öffnen.


    Zum Thema abhören hat Sony bereits ein Statement gegeben dass das Mithören ausschliesslich passiert wen jemand die Aufzeichnung meldet. Ausserdem passiert das Aufzeichnen aktuell noch nicht da das nen Feature ist welches erst mit der PS5 kommt.


    Und was das öffnen von öffentlichen Partys angeht.....naja kann man sehen wie man will. Wenn man wie ich Leute in der Friendlist hat die jeweils hunderte Leute in der FL haben kam das bei uns recht häufig vor das irgendwelche Leute in die Party gejoint sind und extremen Terror gemacht haben.


    Auch finde ich es jetzt persönlich Praktischer das man das über Nachrichten Gruppen geregelt hat denn so erstellt man einmal ne Gruppe und das wary. Die Party bleibt quasi dauerhaft offen und jeder aus der Gruppe kann einfach reinjoinen. War oft echt nervig immer 5+ Leute jedes mal einzuladen.


    Aber ich verstehe durchaus das viele damit nen Problem haben. Ich bin durchaus eher daran interessiert wie das ganze denn dann schlussendlich auf der PS5 ausschaut da das ganze Menü ja noch mehr On the Fly heraus ist. Besonders weil man dann ja einfach seinen Bildschirm für alle aus der Gruppe übertragen kann und quasi nen Privaten Livestream hat. Bin gespannt wie viel Bildschirme man denn gleichzeitig aufm Screen haben kann oder ob das nur auf 1 Beschränkt ist bzw wie Shareplay auf 1 Std beschränkt ist. Denn ansonsten könnte man ja auch private Speedrunn rennen oder andere Sachen veranstalten.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Die neue party funktion ist teilweise ja in Ordnung aber wieso verdammt nochmal kann man seine kollegen nicht direkt einladen die online sind? In der party einstellung werden mir keine Leute angezeigt. Dass muss ich jedesmal mühsam erst bei „freunden“ gucken oder im game zb selbst (cod mw). Versteh sowas nicht. Meiner Meinung ne verschlimmbesserung. Früher haste schnell ne party geöffnet und alle eingeladen oder einfach gejoint bei öffentlichen Partys. Find ich total nervig. Und dassman nun nur noch über den konsolen internen psn store kaufen kann stört mich eher wenig aber auch das is doch ein Rückschritt. Keine Ahnung was der quatsch soll.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ist es bei der PS5 jetzt eigentlich tatsächlich so dass man Spiele nicht auf eine externe HDD auslagen kann? Bei der Series X kann man ja Spiele die man nicht spielt auf eine externe Platte legen und sie bei Bedarf wieder zurück auf die SSD schieben. Hab gelesen das soll bei der PS5 nicht möglich sein und man muss eine NVMe Platte in den Schacht einbauen.

  • Ist es bei der PS5 jetzt eigentlich tatsächlich so dass man Spiele nicht auf eine externe HDD auslagen kann?

    Du kannst die HDD extern nutzen, aber nur für PS4 Spiele.
    Werde das eventuell so machen das eine 2TB HDD anschliesse für den ganzen PS4 Kram. Mal schauen, Spiele die ich häufiger zocke will ich eh auf der SSD haben wegen den Ladezeiten. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Du kannst keine öffentlichen Parties mehr erstellen, zudem nimmt Sony scheinbar (immer? Stasi 2.0) nun die Gespräche auf. Außerdem muss man jetzt mega dämlich die Party über die Nachrichten öffnen.


    Worüber habt ihr euch denn gefreut? Kam doch gar nichts neues dazu.


    Auf dem Switch hast du eine Wunschliste und kannst auch über die Internetseite Inhalte kaufen. Ich hab z.b. zu 95% nur die Internetseite benutzt, weil die viel besser läuft als die lahmarschigen Stores auf den Konsolen selber. Aber richtig nervig ist das komplette entfernen der Wunschliste, das Update bringt keine Neuerungen - nur Nachteile. Super!

    Was meinst Du mit Party? Etwa die Gruppen denen man beitreten kann? Fände ich schade. Habe das gerade bei den Souls Titeln sehr fleissig genutzt um Hilfe zu suchen oder anzubieten.


    Die Email kann ich echt nicht verstehen. Warum nimmt man das Geschäft mit PS3 und Vita Titeln nicht mit? Wäre doch easy die Spiele zu implementieren. Old Games sind ein riesen Markt. zum Glück für Sony haben sie bei japanischen Spielen die Nase vorne, sonst würde man die Leute in Scharen zu Microsoft treiben.

  • Ist es bei der PS5 jetzt eigentlich tatsächlich so dass man Spiele nicht auf eine externe HDD auslagen kann? Bei der Series X kann man ja Spiele die man nicht spielt auf eine externe Platte legen und sie bei Bedarf wieder zurück auf die SSD schieben. Hab gelesen das soll bei der PS5 nicht möglich sein und man muss eine NVMe Platte in den Schacht einbauen.

    War mitunter auch einer meiner Kritiken bisher(wo ich in nem anderen Forum gleich dafür angekeift wurde). Im Endeffekt ist es aber so, wie @Aruka schon erwähnt hat, das du auf HDD noch ganz normal die PS4 Titel starten kannst. PS5 Titel wird man wohl nur als "Backup" rüberkopieren können, wenn man diese wieder spielen möchte muss man sie dann wieder auf die Playstation 5 zurückkopieren. Und wenn du den Speicher erweitern willst musst du an der Konsole selber rumfummeln, aufschrauben etc. Das ist für mich alles andere als Benutzerfreundlich, und Microsoft mag zwar mit den SSD Sticks eine teure Lösung haben, aber zumindestens eine (insgesamt) gute Lösung.


    Und für mich ist das derzeit echt ein großes Manko das mich frustet, da ich halt jetzt auf der PS4Pro schon nicht mit den 1TB auskomme(bei meiner Standart Xbox mit den jämmerlichen 500gb möchte ich gar nicht anfangen), bei der Playstation 5 wirds ja auf dauer noch schlimmer werden, weil halt die Spiele auch dementsprechend größer werden. Ich weiß noch im Vergleich zu PS3 war ich damals auch bei der PS4 Standart mächtig begeistert, weil 500gb, soviel speicher... und dann installier mal Spiele wie Killzone, dann siehste plötzlich wie es dir die Platte wegfrisst. Und Aktuell wären 500gb ein Albtraum, weil ich dann nicht mal mehr wirklich 1-2 meiner Singleplayer-Spiele installieren kann, weil ja schon Modern Warfare, Battlefield V und Battlefront 2 mehr als 350 gb frisst... dann noch die stupide Update-Funktion von Playstation, wo man mindestens den Speicherplatz des Spiels benötigt weil die Updates über eine Kopie des Spiel (die alte wird danach gelöscht) integriert wird, dann hätte ich bei denn drei Titel ohnehin schon keine Chance mehr auf ein SP Spiel. (FF7 frisst ja auch schon rund 100gb)


    Also die 1TB(effektiv gesehen eigentlich auch nur 800gb) ist bisher mein größtes Manko bei den kommenden Konsolen.


    /Edit:
    -.- Sony euer ernst, ich habe das mit dem neuen Party-System völlig übersehen, und alter verwalter. Jetzt macht Sony schon einen auf Nintendo <.<
    /edit2:
    *Seufz* Werde mich wohl schon daran gewöhnen, verstehe trotzdem nicht warum man das verschlimmbessern musste. Die Gruppenchat-Party Dynamik hätte man auch optional liefern können, ohne das man das alte komplett wegschneidet.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Also ich finde das mit der neuen Party auch eher etwas meh, es wirkt nicht so als kann man noch privat miteinander sprechen, das konnte man vorher extra so einstellen
    Das alles schneller aufgerufen und eingestellt werden kann ist gut ja, aber ich möchte gerne entscheiden können mit wem ich zu welcher Zeit headsette und fände es sehr bescheiden wenn da jemand ungefragt hinzu joint

  • Warum nimmt man das Geschäft mit PS3 und Vita Titeln nicht mit?


    Ich werde nun nicht wieder das Jim Ryan Zitat auskramen :D
    Aber braucht man auch gar nicht. Hieran sieht man einfach auch mal wieder, man steht Legacy-Systemen sehr allergisch gegenüber (so allergisch, dass es schon Entzündungen gibt). Frage mich bei so einer ruhmreichen Vergangenheit, warum man sich wirklich partout weigert, diese noch etwas zu featuren. Die PlayStation 4 wird natürlich auch noch die nächsten rund 2 Jahre vermutlich ein wichtiges Zugpferd für Sony sein, finanziell gesehen. So, dass man die Konsole schlicht und ergreifend nicht ignorieren kann da ja auch Cross Gen noch ein Thema ist. Aber ich denke, das Theme für die Jim Ryan Ära ist aufbereitet. "New is always better".

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Dass man PS4 Spiele von einer externen HDD abspielen kann weis ich aber wie gesagt habe ich gelesen dass man eine externe Festplatte nicht als Auslagerungsort für PS5 Spiele verwenden kann. Dass PS5 Software nur von den internen SSD abgespielt werden können weis ich.


    Ich schätze mal dass die Spiele auf der PS5 mit der Zeit auf knapp 200GB anschwellen könnten und daher wäre es schon nett wenn man verschieben könnte ohne dass man sich eine sau teuere NVMe Platte kaufen muss.

  • Aktuell gibt es das Gerücht das Sony bereits an einer möglichen Pro Versionen Ihren neuen Generation arbeitet.


    https://www.ingame.de/news/ps5…deutschland-90067350.html


    Mas meint ihr dazu?
    Glaubt ihr eine Pro Konsole wie in mit der PS4 wird kommen oder glaubt ihr weniger daran und erwartet nur eine Slim Version, die kleiner (und vielleicht schwächer ist wie bei der Xbox Series S) oder denkt ihr man wird einfach nur eine deutlich teurerer Version rausbringen die einfach intern mehr Speicher hat als die 825 GB


    Würdet ihr euch eine PS5 Pro ohne zu zögern zum Release holen, wenn diese bereits nach 2-3 Jahren erscheint wie es bei der PS4 der Fall war oder würdet ihr darauf verzichten?


    Ich bin kein Fan von diesen MidGen Konsolen, also überlasse ich den Herren und den Damen die Bühne hier darüber zu reden ^^

  • Ich bin persönlich auch kein Fan von diesen Pro varianten, dafür gibt es eh zu wenig Entwickler die die Leistung der Konsole ausnutzen. Nun ist es aber leider Standard geworden und man muss damit leben. Ich hoffe jedenfalls das sie nicht früher als in 2-3 Jahre kommt, denn ab hier denke ich mir das ich nicht so lange hätte warten kommen mit den Kauf. Aber so wie ich mich kenne werde ich dann trotzdem bei der Pro zuschlagen wenn es dann ein besonderes Bundel gibt, wie ich es auch bei der Kingdom Hearts 3 Ps4 Pro getan habe.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Mas meint ihr dazu?

    Jo warum nicht, macht ja Sinn, wird ja gekauft. :)


    Je nachdem in wie vielen Jahren so eine Konsole kommt, und welche Neuerungen es gibt würde ich sie mir vielleicht kaufen. Sony hat mit der PS4 aber nie Druck aufgebaut um zu wechseln. Es gab ja anfänglich die Befürchtung es würde so enden wie mit dem New 3DS, das es doch noch exklusive Titel gibt. Die meisten meiner Freunde haben sich die pro nicht gekauft, und haben es auch nie bereut, das einzige was halt vor allem am Ende auffiel war die Lautstärke wegen Lüfter und so.


    Bei der Pro hab ich einfach meine PS4 verkauft mit 10 Spielen und da hat sich das von alleine finanziert, mach ich diesmal dann vielleicht auch so. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Würdet ihr euch eine PS5 Pro ohne zu zögern zum Release holen, wenn diese bereits nach 2-3 Jahren erscheint wie es bei der PS4 der Fall war oder würdet ihr darauf verzichten?


    Das käme bei mir sehr krass auf die Umstände an wie viel Mehrwert ich durch ne Pro Version habe bzw wie groß die Unterschiede und besonders der Preis zur normalen Variante sind.


    Bei der PS4 Pro habe ich zum Release ne Eintauschaktion von Gamestop in Anspruch genommen und kam dadurch recht günstig weg zumal ich dann auch wieder ne Konsole mit Garantie hatte. Bei einer ähnlichen Aktion zur PS5 Pro wäre ich vielleicht ebenfalls dazu geneigt. Müsste ich Vollpreis bezahlen dann sähen die Unterschiede schon hart anders aus.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ist halt immer die Frage in wie weit sich eine PS5 Pro überhaupt lohnen würde. Ich z.B. hab nicht mal vor auf 4K zu spielen sondern weiterhin in 1440p und daher brauche ich garantiert keine PS5 Pro. Auch Raytracing interessiert mich eigentlich so gut wie gar nicht also fällt auch da der Grund für ein Upgrade weg.
    Wenn die PS5 natürlich das Ruckeln, Stottern und Ächzen anfängt dann käme eine Pro Variante in Frage. Schätze mal der Grund warum Sony dahin gehend schon plant ist dass die SSD wieder eine Sondergröße haben muss damit sie mit der Architektur zusammen passt. Und sowas muss sicherlich geplant werden.

  • Als Frühkäufer muss ich sagen bin ich von sowas immer sehr abgenervt, wenn die neue Hardware noch nicht leistungsstark genug ist dann soll man eben noch 1-2 Jahre weiter dran feilen und dann ein fertiges und funktionstüchtiges Produkt auf den Markt bringen
    Es ist teuer und es benötigt Platz, zudem sind meine Spielstände auf der alten Konsole und ich spiel nun mal nicht wenig, es stört mich schon das man heutzutage für teures Geld SD Cards und externe Festplatten kaufen muss als Vielspieler
    Bei einem Handheld ist das wegen der Größe noch tragbarer für mich, aber bleibt trotzdem suboptimal
    Bei PS4 gabs noch nen weiteren Grund, ich bin ja generell jemand der sich nicht von seinem Krempel trennen kann, aber ich hatte ja bei einer Neptunia LE so ne hübsche Designfolie für meine Standard PS4 und allein dadurch könnte ich mich nie davon trennen
    Dadurch das alle Spiele die zukünftig entwickelt wurden weiterhin darauf laufen bin ich hier zähneknirschend standhafter geblieben und habe nicht aufgerüstet, habe dann das Upgrade so gesehen mit der PS5 was mir natürlich gelegen kommt und sich dadurch auszahlt, wenn dann bereits 2-3 Jahre aber bereits ne neue Revision kommen würde zeigt das einfach nur eine Bestätigung das man aktuell eigentlich noch nicht so mega abliefern kann und das spricht dann auch noch für diesen Crossgen Mist und ist für mich eine stark empfundene Streckung bis zum eigentlichen Fortschritt


    Wenn eines der Gerüchte rund um die nächsten Switch Revisionen sich irgendwann bestätigen und das zum Marktmodell werden würde fände ich das glaube ziemlich beschissen, denn das Gerücht besagte das man überlegt Revisionen dann ähnlich wie bei Smartphones rauszuhauen, ihr wisst schon Galaxy S9 Style und was weiß ich
    Aber dann sind Konsolen genauso Aufrüstungs- und Nachrüstungsbedürftig wie PC und Smartphones/Handys und diese Entwicklung fände ich persönlich echt ätzend
    Natürlich erstmal nur mit Vorsicht wahrzunehmen weshalb meine Empörung sicherlich übertrieben erscheint, aber allein der Gedanke das diese Möglichkeit sich gar nicht so unrealistisch anfühlt lässt mich brechen
    Ich bin nun mal altmodisch, ich möchte EINE neue Konsole mit den dafür entwickelten Games und keine 3 pro Generation wo ich alle 2 Jahre Abstriche in der Qualität hinnehmen muss oder für teures Geld aufrüsten muss