PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Also stimmt es doch. Dass ist ja super. Ich denke der Aspekt wurde deshalb nicht genau erläutert weil es für Entwickler der GDC nicht sonderlich wichtig ist. Der Hauptfokus liegt da eher auf der Technik um neue Spiele zu entwickeln. Abwärtskompatibilität geht wohl nur Sony etwas an. Somit kommt die PS5 für mich doch wieder als Day1 Kauf in Frage


    QELLE: GAMEFRONT


    Sony gibt bekannt, dass die "überwiegende Mehrheit" der über 4.000
    erhältlichen PS4-Spiele auf der PlayStation 5 spielbar sein wird.


    Sony geht davon aus, dass abwärtskompatible Titel auf der
    PlayStation 5 mit einer erhöhten Frequenz laufen werden, so dass sie von
    höheren oder stabileren Bildraten und potenziell höheren Auflösungen
    profitieren können.


    Derzeit überprüft Sony Spiele auf einer Titel-für-Titel-Basis, um
    alle Probleme zu erkennen, die eine Anpassung durch die
    Original-Software-Entwickler erfordern. Sony fügt hinzu: "Lead System
    Architect Mark Cerny hatte in seiner Präsentation nur eine schnelle
    Übersicht der 100 meistgespielten PS4-Titel gegeben und wollte damit
    aufzeigen, wie gut unsere Bemühungen um Abwärtskompatibilität
    vorankommen."


    Sony betont, dass man bereits Hunderte von PS4-Titeln getestet hat.
    Man bereitet sich darauf vor, Tausende weitere zu testen, wenn man auf
    die PS5-Markteinführung zusteuert. Das Unternehmen will in den kommenden
    Monaten Updates zur Abwärtskompatibilität bekanntgeben.

  • Sieht aber ähnlich fragil aus wie der Dualshock 4. Den braucht man ja nur schräg angucken und schon bricht der auseinander. Würde mir da mal eine robustere Bauweise wie beim Xbox One-Controller wünschen.


    Ich habe da komplett die gegenseitige Erfahrung gemacht. Das beim Xbox One Controller sind ja, was die äußere Hülle angeht, auch nur so billige Aufsteck-Teile womit das Ding dann zusammengepresst wird und für über 50 Euro verkauft wird. Und ich hatte da wirklich zahlreiche Xbox One Controller wo diese Hülle so miserabel auf dem Controller war, dass ich bereits ins Innenleben schauen konnte. Also ich musste meinen Controller zahlreiche male austauschen (mittlerweile habe ich ja 2 seitdem ich die X1S hab). Bei beiden Controllern musste die Taste A erst einmal etliche Tage einrasten bis sie richtig funktionierte. Einen Controller musste ich einschicken weil der die Taste zum kabellosen verbinden mit der Konsole eingeklemmt war und sich nicht mehr rührte. Ich klopfe mal auf Holz, die beiden Exemplare die ich nun hier habe funktionieren ganz gut, aber ich würde jederzeit wieder den Xbox 360 Controller vorziehen.


    So oft ich über den DualShock 4 gemeckert habe, umso überraschter bin ich, wie robust das Ding doch wirklich ist. Auch hier klopfe ich auf Holz, ich benutze seit rund 4 Jahren den gleichen Controller. Ich würde den DS 4 nach all den Jahren schon als ganz solides Stück Controller bezeichnen wenn es die Sache mit der Akkuleistung nicht gäbe und wenn sich die Beschichtung der Analogsticks nicht so schnell lösen würde. Ja, bei mir waren die nach einiger Zeit ausgefranst und das Gummi hat sich gelöst. Hatte mir dann irgendwann Aufsetzer gekauft die auch noch wesentlich besseren Grip bieten als die kleinen Sticks. Leider glaube ich, beide Probleme wird auch der DualSense Controller haben. Beim lesen klingt das danach, als sei der Controller extrem durstig und die Analogsticks sind praktisch die gleichen wie beim DualShock 4. Aber das sind halt Punkte, mit denen ich leben kann. Immer noch besser als im Jahr 2020 für seinen neuen, kommenden Controller noch AA-Batterien statt Akkus zu benutzen weil Akkus so unzuverlässig sind, es die Mehrheit so wollte und man sich erst ein Xbox Ladekabel kaufen muss damit man während des zockens den Controller beim aufladen verwenden kann.


    Und wo ich schon bei Xbox bin, die haben gestern nach dem Reveal mit einem Gif gekontert, welches den Share-Button am neuen Controller (der nahezu identisch zum jetzigen Xbox One Controller aussieht, daher war ich verwirrt auf meine Controller keine Share-Buttons zu sehen, aber es handelte sich halt um den neuen Controller) zur Schau stellt. Ist mit einem kleinen Schmunzler zu sehen und weniger als Console War. Der DualSense Controller wird ja diesen Share-Button nicht haben sondern irgendwas anderes.


    Aber ja, rein optisch hat Sony damit vermutlich, wie man auch wieder bei Instagram und Twitter sieht, mehr Aufmerksamkeit auf sich gelenkt als Microsoft vermutlich mit der gesamten neuen Konsole. War kein schlechter Move nach den letzten eher dürftigen Meldungen zur PlayStation 5 den Leuten wirklich auch mal was handfestes zu präsentieren anstatt irgendein Technik-Geschwafel. Farblich muss es irgendwie zur Konsole passen. Hoffe nur nicht, sie ist am Ende in Schwarz/Weiß wie die Xbox One aktuell :D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ui du bist aber ganz schön brutal zu deinem Controller ^^ also weggeworfen hab ich den noch nie aber trotzdem ist der DS4 ein ziemlicher Schrott. Habe meinen pfleglich behandelt und er funzt auch top aber man merkt schon wie es knackt und sich verschiebt wenn man nur den Druck mit der Hand ein klein wenig erhöht.
    Was mich noch mehr stört ist der Anschluss für das Ladekabel weil das wackelt wie nochmal was und ist immer schief. Jetzt verliert er sogar ab und an den Kontakt. Also sowohl der Xbox 360 Controller als auch der Switch Controller sind da deutlich besser.
    Was Microsoft zudem vorbildlich macht ist, dass der Xbox Controller austauschbare Akkus nutzt. Ich finde es nicht gut wenn der Akku fest verbaut ist.

  • Was Microsoft zudem vorbildlich macht ist, dass der Xbox Controller austauschbare Akkus nutzt. Ich finde es nicht gut wenn der Akku fest verbaut ist.


    Ich finde so etwas altertümlich und nervig. Wenn Microsoft dir ein paar austauschbare Akkus zu jedem Controller schenken würde und das passende Ladekabel dazu, wäre ich der Idee etwas aufgeschlossener. Aber da werden wie immer zwei AA-Wegwerf-Batterien bei sein und das Ladekabel wirst du selbst kaufen müssen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Also mir sind austauschbare Akkus lieber als der micro-Akku des DS4.
    Wenn der Controller allerdings einen potenten Akku wie z.b. der Pro Controller hat, ist es auch vollkommen okay.


    Mein DS4 hält ca 3 Stunden, die Akkus in meinem Xbox One Controller ca 30h+


    Als ich den neuen Controller sah, musste ich an diese "So könnte die neue Playstation aussehen" Bilder denken, wo dann so eine total "abgespacete" Konsole inkl Controller gezeigt wurde. Musste da etwas Schmunzeln.


  • Was macht ihr denn mit euren Controllern? O.O
    Meine funktionieren alle noch wie am ersten Tag, obwohl sie regelmäßig von der Couch runterfallen (Parkett) und trotzdem funktioniert alles ohne Probleme.
    Die Joysticks sind bei mir auch überhaupt nicht abgenutzt und ich hab die täglich in der Hand.


    Den DualSense finde ich vom ersten Eindruck her ok. Wird sich dann ja im Praxistest beweisen müssen ^^
    Nur mit der Farbgestaltung gehe ich nicht konform. Ich mag grundsätzlich kein schwarz oder weiß bei den Konsolen und Controllern. Aktuell benutze ich ja auch den DS4 in Titanium Blue (gabs letztes Jahr im Angebot). Aber was die Farbauswahl angeht, da mache ich mir keine Sorgen. Man wird bestimmt wieder mit allen möglichen Farben zugeballert. Da finde ich schon etwas, was mir gefallen wird^^

  • Aufgrund der aktuellen Unruhen in den USA wurde das für den 04.06 geplante Event auf unbestimmte Zeit verschoben.


    https://twitter.com/PlayStation/status/1267525525825900549


    Ich gehe davon aus, dass in den kommenden Tagen noch mehr geplante Ankündigungen deswegen vermutlich verschoben werden könnten.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ham die Amis ja wieder gut hin bekommen, argh ich könnte grad platzen und viele Dinge schreiben, die ich hier nicht schreiben kann. Ist ja schon heftig was da drüber wieder abgeht, aber normal kennen die ja nicht. Der, oder die Polizisten sind doch verhaftet, alles andere was die Bürger da veranstalten bringt doch eh nix.
    Corona ist da wohl auch kein Thema mehr, wenn man sich anschaut wie se da rum rennen (aber das ist hier teilweise auch nicht besser).



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Der, oder die Polizisten sind doch verhaftet, alles andere was die Bürger da veranstalten bringt doch eh nix.

    Das ganze hat sich halt angebahnt. Er hat ihn kaltblütig ermordet, es gibt beweise, und er wurde angeklagt mit "Third Degree Murder", also als "Versehentlicher Mord", so in der Art. Das Verfahren ist noch nicht ganz vorbei, aber er könnte momentan sich frei kaufen für 500k Dollar.
    Ist halt schon bissl verrückt, es gibt ja Passantenvideos, das war ein kaltblütiger Mord, man hört ihn ja betteln das er keine Luft bekommt.
    Aber das hat sich halt angestaut, sowas passiert halt sehr oft, und kurz zuvor gab es noch das Ding mit Amy Cooper.


    Geb dir aber Recht, die Amis sind absolut bekloppt. Kenne aber auch keinen einzigen in Europa der das bestreiten würde. Die meisten sind komplett verrückt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Der, oder die Polizisten sind doch verhaftet, alles andere was die Bürger da veranstalten bringt doch eh nix.


    Hier kann ich @Aruka nur beipflichten. Es ist ja nicht die Tatsache das man den Schuldigen gefasst hat sondern das WIE.


    Er wird nicht wegen Mordes Angeklagt und das hat das Fass jetzt zum Überlaufen gebracht. Das ist ja nicht der 1. Fall von Polizeigewalt gegen Schwarze und dazu jetzt eben noch so ein krasser und dazu komplett dokumentiert.


    Leider ist die andere Seite aktuell auch nicht besser die Nachts das Land zum brennen bringen denn das hat nichts mehr mit Protest zu tun.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Jo wie sich das ganze entwickelt hat ist wieder ....so amerikanisch. Die ganzen Proteste die absolut nachvollziehbar sind, sogar während Corona-Zeiten, werden jetzt wieder teilweise überschattet weil ein kleiner Teil dieser Demonstranten die Situation ausnutzt um alles in brand zu stecken.


    Sehr schade, da der Grossteil sehr friedlich demonstriert, hab heute noch neue Bilder gesehen. Man ist halt zu Recht frustriert.


    Ich finde besonders für Europäer ist das ganze noch verrückter und unvorstellbar. Es gibt hier auch Rassismus, keine Frage, aber wurde hier überhaupt schon mal jemand auf Grund seiner Hautfarbe erschossen oder umgebracht? Dann auch noch wegen Verdacht auf 20 Euro Falschgeld. Das ist alles so seltsam für mich. ^^


    Naja um mal wieder bissl zum eigentlichen Topic zu springen, ich glaube man verschiebt das jetzt nicht mehrere Wochen, bestimmt nur eine Woche oder so, wäre jetzt meine Vermutung, es sei denn das eskaliert noch weiter.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Naja um mal wieder bissl zum eigentlichen Topic zu springen, ich glaube man verschiebt das jetzt nicht mehrere Wochen, bestimmt nur eine Woche oder so, wäre jetzt meine Vermutung, es sei denn das eskaliert noch weiter.


    Ja aber ganz ehrlich, so langsam muss man anfangen zu liefern. Es wurde ja nun mehrfach gesagt das durch Corona der Zeitplan trotzdem eingehalten wird und Holiday 2020 is für mich nunmal Nov/Dez das sind jetzt noch knapp 6 Monate.


    Das man es jetzt verschoben hat ist verständlich aber selbst wenn die Scheisse drüben in die Luft fliegen sollte wäre ne Verschiebung um mehr als 2 Wochen einfach nicht förderlich. Europa IST ebenfalls ein sehr starker Markt und je länger man wartet desto kritischer wird es. Ich bin jedenfalls nicht in der Lage im Nov mal eben 700€ aus der Tasche zu ziehen langsam sollte ich auch anfangen zu sparen.....aber dann will ich auch wissen WOFÜR ich spare ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Gibt es von dem Polizist eigentlich ne Aussage zu dem Unfall, oder ist ein Schwarzer der Festgenommen wird = ein Fall von Rassismus? Ich glaub nicht mal das es bei einem weißen harmloser gewesen wäre, die sind da hinten doch eh härter drauf. Ohne zu googlen wüsste ich nicht mal warum der Festgenommen wurde, weil davon hört man nix.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Jo man darf die Geduld jetzt echt nicht überstrapazieren, ich verstehe den Unmut teilweise, kann Sony aber halt auch verstehen. ^^
    Ich denke das liegt echt grösstenteils daran das man die volle Aufmerksamkeit will, man will den Twitter Trend Platz 1 und so.



    Ich persönlich bin eher nur enttäuscht, aber wenn ich jetzt noch länger warten müsste wäre das halt so. So ein Ninjadrop Release hat ja auch was, im November gezeigt und dann im Dezember released. :P Bei der Switch war auch gar nicht so viel Zeit dazwischen glaube ich.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Leider ist die andere Seite aktuell auch nicht besser die Nachts das Land zum brennen bringen denn das hat nichts mehr mit Protest zu tun.


    Als bekannte Firma würde ich mich auch hüten, sich zu den Demonstranten zu bekennen. Hier ist es komplett eskaliert und du kannst die Leute mit ernsthaften Absichten nicht mehr von den Plünderern und Anarchisten unterscheiden, die sich entweder bereichern wollen oder unter dem Vorwand von Protest die Welt einfach brennen sehen wollen.


    Polizeigewalt ist vermutlich in keinem entwickeltem Land so groß wie in den USA. Und je weiter man die Grenze nach unten fährt desto extremer wird es bis man halt irgendwann in Mexiko gelandet ist, wo es nicht anders zugeht. Insgesamt ist es wohl besser, wenn man sich zu keiner Seite bekennt und einfach seine Anteilnahme verkündet als großes Unternehmen.


    Eine große Verschiebung des Events wäre nun wirklich nicht förderlich. Man verfolgt ja weiter die seltsame Strategie, immer nur Einzelteile der PlayStation 5 zu präsentieren und wie jeder weiß, auch hier wird die Konsole selbst noch nicht im Vordergrund stehen. Also die Zuversicht in das neue System muss schon enorm sein, wenn man sich weitere Verzögerungen erlauben kann. Ich denke aber, die Verschiebung wird sich wohl um nicht mehr als eine Woche belaufen. Dann dürfte der Vulkan sich auch wieder etwas abgekühlt haben. Aber wenn man die Konsole 2020 auf den Markt bringen will, dann sollte man jetzt doch mal etwas Gas geben. Denn bereits nächste Woche kann es wieder einen schlimmen Vorfall geben.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ich könnt halt auch kotzen. Da sieht man mal wieder, dass Amerika der Nabel der Welt ist - wenn sowas irgendwo anders passiert wäre, wäre da garnichts verschoben worden. Aber weils jetzt Rassismus in den USA is muss Sony natürlich politisch korrekt bleiben und das Event absagen. Was solls..

  • Habs eben auch gelesen und mein erster Gedanke war gleich, 'die bekloppten Amis halt mal wieder'.
    Da das HQ von Sony nun in Kalifornien liegt, ist es ja nachvollziehbar warum man da zurückrudern muss. Sonst hätten sie sich wohl noch was anhören müssen, warum sie da keine Rücksicht drauf nehmen oder so.


    Ende des Jahres gibts dann noch die Präsidentschaftswahlen und dann wird bestimmt auch wieder was passieren. Also mal lieber schon mit ner Verschiebung des Launches rechnen^^
    Mal sehen was 2020 noch so alles passieren wird...


    @Somnium
    Ich weiß nicht, ob du Mystic und seinen Kanal kennst oder nicht, aber er bringt immer viele Infos zu Playstation. Der Controller wurde laut ihm vorsorglich enthüllt. Außerdem waren bisher wohl schon mehrere Events geplant gewesen, aber hatten nicht die gewünschte Qualität.
    Hatte bei der jetzigen Verschiebung auch schon gemunkelt, ob man die aktuellen Ereignisse nutzt um nochmal ein paar Tage daran feilen zu können oder so.
    Aber wie man es dreht und wendet, die aktuelle Lage ist insgesamt doch recht scheiße X/
    (nicht mal explizit auf Videospiele bezogen)