PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Was 8K angeht, das entwickelt sich alles so schnell, ich komme da garnicht mehr nach, da würde mir 4K ausreichen, allen voran weil ich nicht vorhabe mit demnächst noch einen neuen Fernseher zu kaufen, hab seit der PS4 Pro einen neuen und den wollte ich jetzt mal wenigstens so 10 Jahre behalten.^^

    Ja, aber wie gesagt, du hättet da eh nix von. Es sei denn vllt du sitzt direkt davor wie es viele PCler machen.


    https://trendblog.euronics.de/…ich-das-ueberhaupt-57656/

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Würde eine Wahl zwischen Luxus und standart auch vorziehen als eine Pro Variante nach 2-3 jahren nach Release. Ausmachen tut die technische Möglichkeit einer Pro mit gutem 4k TV (bei den 4K TV Angeboten für um die 500,- wird mir schlecht weil es größtenteils dreiste verarsche ist) schon einiges aber auch nur wenn der Content dann angepasst ist.
    Die wenigsten aktuellen Games sind doch wirklich angepasst für die Ps Pro oder haben überhaupt eine Wahl zwischen Auflösung oder FPS etc. Und man darf auch nicht vergessen das die Ps Pro auch noch nicht 4k fähig ist, bzw kein natives 4k liefert. Mit der kommenden Generation ist da durchaus noch was zu machen.


    -leiserer Lüfter (das a und o)
    - natives 4k
    - höherer Arbeitsspeicher mit weniger Ladezeiten in den Spielen (gerade bei aktuellen Open world games noch recht lang, aber luxusproblem)
    - Höhere Qualität (Controller material und Akku)


    wären jetzt so das was ich mir wünschen würde.


    Aber ja im TV Bereich kommen mir einige Dinge dann auch etwas Fadenscheinig an. Ich mein vor kurzem wurde angeblich von sony ein 12 oder 16 k TV für über 5 millionen Dollar vorgestellt? Aber im Seriensektor bis ca. 2-3000,- bekommen die Hersteller nicht mal die Qualität der Panels auf die Kette. denke im puncto Qualität der Komponenten sollte mal mehr geachtet werden was verbaut wird und wie und das natürlich auch bei der nächsten Konsolengeneration, denn „so billig wie möglich“ ist nicht immer der beste weg.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Denke auch das mehr Qualität der Panels sich aucn optisch positiv auswirken würde. Heutzutage ist es ja schon ein reines Glücksspiel einen einigermaßen guten Monitor zu finden, der die Reise bis ins Wohnzimmer schadenfrei überlebt.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich mein vor kurzem wurde angeblich von sony ein 12 oder 16 k TV für über 5 millionen Dollar vorgestellt?

    Ne, diese Wand-Displays haben auch nur 8k. Da liegt es mehr an der Größe und Flachheit, das ist quasi wie ein Bild ohne Rahmen, das die ganze Wand abdeckt.

  • Ne, diese Wand-Displays haben auch nur 8k. Da liegt es mehr an der Größe und Flachheit, das ist quasi wie ein Bild ohne Rahmen, das die ganze Wand abdeckt.

    Hinzukommt das es immer lange dauert bis Fernseher für den Massenmarkt verkauft wird.
    Es erscheinen ja erst ein paar Jahre lang 8K Fernseher die dann so teuer kosten das sie sich nur an Kunden richtet die wirklich auf High-End stehen.
    Die 4K Fernseher haben sich jetzt vor kurzem erst zum neuen Standard entwickelt, obwohl es diese schon sehr lange gab.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ne, diese Wand-Displays haben auch nur 8k. Da liegt es mehr an der Größe und Flachheit, das ist quasi wie ein Bild ohne Rahmen, das die ganze Wand abdeckt.


    https://www.google.de/amp/s/ww…-vorgestellt-1332826/amp/


    Hier den Link zu der Vorstellung des TV‘s.


    Ja geb ich euch recht das sowas dauert. Aber das mein ich ja. Lieber mal die wesentlichen Dinge in den Griff bekommen zb die Panel Qualität oder die systemsoftware mit besserer App kompatibilität bei Smart TV‘s anstatt 8k, 16k etc.


    Oft werden da falsche Akzente gesetzt. Bestes Beispiel die 500,- 4k ramsch TV‘s mit 50Hz Panel. Was hat man von 4k standbildauflösung, wenn bewegte Bilder verwischen aufgrund der geringen Herzfrequenz?


    Aber das ist langsam OffTopic. Im wesentlichen wünsche ich mir einfach das bei der PS5 hier speziell auf solche Dinge geachtet wird, die dem Käufer zu gute kommen. 2020 brauch niemand mehr nen Helikopterstart in seinem Wohnzimmer wenn ich ein Ps5 Game starte.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Dass kann sich eh jeder abschminken dass die PS5 oder die Scarlett 8K beherrscht. MS hat ja schon gesagt dass sie es unterstützen werden aber nicht nativ und dass ist auch vollkommen unmöglich. 4K 60fps wird die Vorgabe sein und selbst da bin ich mir sicher dass es 4K und 30fps sein werden.
    Zumal ich niemals ne 8K Glotze haben wollen würde. Die gibt es ja nur noch in 70 Zoll aufwärts....1080p in klein sieht genauso aus wie 4K in groß oder 8K in rießengroß

  • Dass kann sich eh jeder abschminken dass die PS5 oder die Scarlett 8K beherrscht. MS hat ja schon gesagt dass sie es unterstützen werden aber nicht nativ und dass ist auch vollkommen unmöglich. 4K 60fps wird die Vorgabe sein und selbst da bin ich mir sicher dass es 4K und 30fps sein werden.
    Zumal ich niemals ne 8K Glotze haben wollen würde. Die gibt es ja nur noch in 70 Zoll aufwärts....1080p in klein sieht genauso aus wie 4K in groß oder 8K in rießengroß

    Also ich bin mir hundertprozentig sicher das die PS5 egal in welcher Version mit 60 FPS arbeiten kann. Es gibt sichelrich noch Spiele die dann mit 30 FPS laufen weil nicht mehr nötig ist, aber die PS4 Pro beitet ja schon 60 FPS bei fast allen Shootern.


    Hab das auch jahrelang als nicht nötig angesehen, aber ich habe mich bei Shootern echt an 60 FPS gewöhnt, bei so nem JRPG ist mir das natürlich egal.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Alles über 4k und 60FPS ist für den ottonormal zocker auch nicht von Belang. 8k unter 70 zoll macht einfach kein Sinn, wenn du nicht 20 Zentimeter vor dem Bild hockst^^ und „erschwinglich“ ist diese Technik in den nächsten Jahren sowieso nicht. Auch ist das Zusammenspiel wichtig und wird noch länger auf sich warten lassen, denn selbst die UHD Blu Rays sind bisher noch kein großer Kassenschlager und Spieleentwickler haben zurzeit genug andere Sorgen mit der stabilen Bildrate und wirtschaftlichem Konkurrenzkampf auf dem Markt.


    Wie gesagt, natives 4K 60FPs, mehr Arbeitsspeicher, leiser lüfter und höherwertiges Material (vor allem die Controller), dann wäre ich bei einer PS5 schon zufrieden.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich hatte den Thread nicht auf Anhieb gefunden, die Suche benutzt für dieses Forum und die exakte Schreibweise benutzt und sie hat nichts ausgespuckt. Ist echt seltsam manchmal. Zum Glück befindet sich der Thread aber doch auf Seite 1.


    Ich muss im Vorfeld mal schreiben, ich poste ungerne reißerische Meldungen oder etwas, was nicht bestätigt ist. Mich interessiert es aber sehr, wie es um Sony derzeit bestellt ist und würde gerne die Diskussion dazu etwas anfeuern. Die PC-Games Hardware Abteilung veröffentlichte nun den Bericht mit folgender, reißerischer Überschrift:



    https://www.pcgameshardware.de…s-vor-PS5-Launch-1333957/



    Es könnte den falschen Eindruck vermitteln, ich sei erpicht darauf, die PlayStation 5 scheitern zu sehen. Die Wahrheit ist aber ganz einfach, ich bin eher froh, nicht so paranoid zu sein mir lediglich einzubilden, dass bei Sony derzeit einfach vieles nicht ganz rund läuft. Selbst für Laien wie uns, die kein Insiderwissen besitzen, sind die Jahre 2018 und 2019 doch zu auffallend gewesen, als zu sagen, da läuft wie bisher alles glatt. Als Marktführer sind natürlich die Augen auf Sony gerichtet während Microsoft nahezu in aller Ruhe an ihrer neuen Konsolen arbeiten können. Man hat mit der Xbox One eine Schlappe hinnehmen müssen, die Erwartungen an die PlayStation 5 sind wesentlich enormer als bei der Xbox Scarlett.


    Der Artikel geht noch weiter, wo die Publisher von einer gewissen Nervosität sprechen. Auch hier wird wieder mangelhafte Kommunikation mit den Publishern genannt. Dieses Thema gibt es aber schon seit den neuen Richtlinien für freizügige Inhalte.


    Auf den wohl internen Machtkampf zwischen Layden und Ryan wird da auch noch eingegangen. Da soll es bekanntlich ja schon länger gebrodelt haben. Aus diesem Machtkampf soll dann Ryan als siegreich hervorgegangen sein. Was mich immer wieder verwundert da Ryan in der Öffentlichkeit eher den Eindruck einer trägen Schlaftablette vermittelt, der auf der Bühne auch Staubsauger und Heizdecken für Rentner verkaufen könnte.


    Dass so viel an die Öffentlichkeit dringt ist etwas Hollywood und wird Sony bestimmt nicht gefallen. Besonders wenn sich jetzt die sogenannten Insider nach und nach melden sollten. Am Ende wird das Drama wohl eher unbedeutend gewesen sein, aber da mir die aktuelle Führung bei Sony nicht gefällt und ich Typen wie Kodera und Ryan furchtbar finde, bin ich etwas besorgt, wie es um die etwas entferntere Zukunft der PlayStation 5 bestellt sein wird. Aktuell mangelt es mir da weiterhin an fitten Leuten, die die Marke PlayStation mal wieder etwas sympathischer erscheinen lassen und vielleicht auch mal wieder ne klare Struktur an den Tag legen.


    Ich weiß einfach nicht, ob man mit solchen Leuten eine komplette Generation die nächsten Jahre vermarkten kann, während man mit House und Layden zwei Leute hatte, die intern und der Öffentlichkeit gegenüber gute Arbeit geleistet haben. Und ich kritisierte ja, wie genervt Layden auf der E3 2017 teilweise agierte und frage mich halt, ob das nicht vielleicht auch schon mit der aktuellen Debatte zusammenhängt. Dafür kritisierte ich ihn damals, aber wer weiß, ob da nicht schon die Stimmung am brodeln war.


    Was mich immer wieder wundert, dass man sämtliche operativen Geschäfte der PlayStation Marke mittlerweile nahezu komplett an die Ami-Zweige abgetreten hat. Von Shuhei Yoshida hat man gefühlt Jahre nichts mehr gehört.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Mich würde es irgendwie freuen, wenn Sony und Microsoft im Konsolenbereich wieder Gleichstand haben, bzw. gleichwertige Konkurrenten sind, wie zu PS3 und XBox 360 Zeiten. Das hat beide befeuert noch besser zu werden und die Vorzüge für die Kunden vorangetrieben.
    Nintendo ist ja leider völlig raus aus dem Segment und hat seit Wii / DS ihren eigenen Spielebereich und entsprechend eine großteils völlig andere Zielgruppe.

  • Ich wusste schon genau warum ich mich nicht zu diesen Gerüchten um interne Machtkämpfe äußern will. Reicht schon das viele andere wieder sinnlos Panik schieben, oder sich die Hände reiben. Jedenfalls hat der gute Jason Schreihals nun das genaue gegenteil von den Gerüchten von Gamedaily.biz bestätigt.


    https://twitter.com/jasonschreier/status/1181544879505203200


    Also selbst wenn es interne Machtkämpfe geben soll, die Entwicklung der PS5 wird dadurch nicht beeinträchtigt. Ansonsten sollte man einfach abwarten bis das Teil endlich offiziell angekündigt wurde. ||

  • Mit dem gestrigen Statement von Sony zur PlayStation 5 dürfte ja auch klar sein, wie viele Entwickler unlängst an neuen Titeln für das System arbeiten.


    Seit Monaten wird darüber spekuliert, was das neue Remake oder vielleicht sogar eine neue Fortsetzung einer bekannten IP von Bluepoint ist. Die haben sich nun aber zu Wort gemeldet und bestätigt, dass das besagte Spiel sich für die PlayStation 5 in der Entwicklung befindet. Der Präsident der Firma sagt, man arbeite an einem großen Titel derzeit. Und hier kursieren Gerüchte die von einem MGS Remake bis hin zu einem neuen Demon's Souls reichen, wo From Software ja mehr oder weniger schon bekannt gab, man werde keine Fortsetzung entwickeln. Was also möglich wäre, wäre ein Demon's Souls Remake in einem neuen Gewand wie zum Beispiel das Shadow of the Colossus Remake.


    Auf die Ankündigung bin ich schon recht gespannt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Idt wohl doch noch alles andere als sicher mit der kompletten Abwärtskompatibilität für PS4, laut einem Famicon Interview.
    Mir persönlich sowieso egal, aber für manche scheint es ja sehr wichtig zu sein alte Spiele immer und immer wieder spielen zu können.

  • Idt wohl doch noch alles andere als sicher mit der kompletten Abwärtskompatibilität für PS4, laut einem Famicon Interview.
    Mir persönlich sowieso egal, aber für manche scheint es ja sehr wichtig zu sein alte Spiele immer und immer wieder spielen zu können.

    Bei Sony ist nie etwas sicher, bevor die jeweilige Konsole tatsächlich auf dem Markt ist. Hat man ja bereits bei der PS3 gesehen, wo man im Vorfeld alles Mögliche ankündigte und zum Release konnte sie ohne Update fast nichts - selbst DVDs spielte sie unsauber ab.
    Wie dem auch sei: Sollten die Entscheidungsträger auch bei der PS5 eine Abwärtskompatibiltät am Ende doch für unwichtig halten, bekommt Sony mein Geld im Weihnachtsgeschäft 2020 nicht, sondern frühestens zwei Jahre später. Es sei denn, man kreigt nach all den Jahrzehnten mal ein wirklich zugkräftiges Spielpaket zum Launch auf den Markt, was ich aber für nahezu ausgeschlossen halte.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Mir persönlich sowieso egal, aber für manche scheint es ja sehr wichtig zu sein alte Spiele immer und immer wieder spielen zu können.


    Ich verstehe einfach nicht, wieso du am Ende dann doch nochmal wieder so einen unnötigen Giftpfeil zu den Leuten hingefeuert hast, die sich das wünschen. Du haust eine nützliche Info raus, die du dann aber wieder mit so einem pikanten Ende garnierst. Dass ich darauf eingegangen bin werde ich spätestens wieder dann bereuen, sobald ich die Nachricht abgeschickt habe. Ich weiß, dass da eine schnippische Bemerkung zurückkommen wird. Mach ruhig, du hast ja jetzt einen Schuss frei nach meinem Beitrag^^
    Aber gut, zumindest der erste Teil des Beitrags ist ja recht interessant.


    Ich gehöre halt auch zu diesen Leuten, die den alten Kram immer und immer wieder spielen möchten. Besonders wenn ich mir die hervorragende Qualität der Spiele auf der Xbox One ansehe. Abwärtskompatibilität sollte überhaupt kein Thema sein ob man sich dafür oder dagegen entscheidet. Ich habe von Sony eigentlich nichts weiter als ein Zugeständnis pro Abwärtskompatibilität erwartet. Wir reden hier denke ich auch nicht von den üblichen Verdächtigen unter dem Remasters die vermutlich jede Generation neu aufgelegt werden. Es gibt einen riesigen Haufen an Spielen die ich verpasst habe damals oder halt richtig guten Titeln, die absolut entweder gar nicht zugänglich sind oder halt nur auf der Xbox One spielbar sind. Sony steht der Idee bezüglich Abwärtskompatibilität glaube ich weiterhin recht skeptisch gegenüber und mit Jim Ryan hat man ja auch einen Mann, der sich schon einmal öffentlich mehr oder weniger dagegen ausgesprochen hat, allerdings unter dem Deckmantel, Konsumenten haben angeblich kein Interesse daran. Aber auf den letzten Metern der PlayStation 4 war Abwärtskompatibilität ein dominantes Thema.


    Hab auf ResetERA schon den Thread entdeckt, wann die User endlich ihre PlayStation 4 verkaufen. Gar nicht natürlich, wenn ich da selbst antworten würde. Denn besonders bei den ganzen digitalen Titeln wird man wohl wieder auf dem neuen System erneut zum Portemonnaie gebeten.


    Schließe mich da auch @Kelesis an. Besonders das erste Jahr ist bei einer neuen Konsole immer eine Talfahrt. Abwärtskompatibilität, und damit meine ich auch eine komplette Abwärtskompatibilität zur PlayStation 4, ist für mich mit entscheidend was den Kauf angeht. Es klingt jetzt so, als sei die gesamte Videospielvergangenheit einfach eine riesige Wühlkiste. Mir wird das ein wenig zu klein geredet. Wer darauf keinen Bock hat, völlig in Ordnung. Aber wer halt darauf Bock hat, und ich glaube das werden eine menge Spieler sein, die sollen sich weiterhin auf Abwärtskompatibilität freuen. Da sehe ich absolut nichts verwerfliches dran.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich werde die PS5 auch hauptsächlich mit wegen der Abwärtskompatibilität irgendwann kaufen. Sonst kaufe ich mir in einigen Jahren halt erst mal günstig eine PS4 und die PS5 dann vielleicht nach erscheinen der PS6.
    Ich brauche die Playstations seit der PS4 ja nur für vielleicht fünf besondere Exklusivtitel. Der Rest ist ja eh Multiplattform.

  • Die ersten Monate wird das Ding um die 1000 Euro Kosten so wirklich Interessant wird es eh erst nach 2-3 Jahren wenn viele Spiele Raytracing usw anbieten und es Exclusives gibt.

    Es gibt schon Spiele mit Raytracing, ich denke da wird es schon ganz nah zum Release Spiele geben die das nutzen.
    Es könnte auch gut sein das Battlefield oder Call of Duty sich nächstes Jahr an den Release der PS5 ausrichten.


    Was die Kosten angeht, ka wie du auf 1000 kommst, das wird sicherlich nicht der Fall sein, Sony verkauft die PS5 auch eh wieder unter ihrem eigentlichen Wert, hat man bei der Ps4 ja auch gemacht.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age