PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Ähm hab ich was von 60fps geschrieben? Wohl eher nicht. Außerdem schafft bereits eine GTX 1080 locker 4K und 60fps und dass obwohl die Optimierung auf dem PC gar nicht so gut ist. Das einzige was noch ordentlich Leistung frisst ist VR.
    Bereits an Godfall sieht man sehr gut dass sich grafisch keine Welten auftun werden, keine Ahnung was du da erwartest. Außerdem kann man erwarten dass durch den schnelleren RAM und die spezielle SSD Technik ein ordentlicher Boost kommen wird. Die Spiele werden auf der PS5 ja sowieso komplett installiert, deshalb hat Sony auch in Aussicht gestellt dass man einzelne Teile eines Spiels installieren kann. Anderst würde die Anbindung einer SSD auch wenig Sinn machen wenn dann das Laufwerk das Nadelöhr ist. Außerdem gibts immer noch die Möglichkeit von checkerboard 4K. 4K wird definitv Standart sein, egal ob mit oder ohne 60fps. Selbst die One X kann schon natives 4K darstellen.

  • FFXVI? Niemals im Leben! Das Spiel ist allein von der Anküdndigung wohl noch mindestens 2 Jahre entfernt, falls es überhaupt kommt so lange FF7R nicht fertig abgeschlossen ist.

    Das FF16 nicht angekündigt sollte eigentlich jedem klar sein wenn überhaupt wird es nur eine Tech Demo geben. Warum sollte man auch FF16 ankündigen? Ganz sicher nicht für die PS4 und für PS5 ist es auch viel zu früh da es keine Basis gibt und kein einziger die Konsole besitzt ich rechne mit frühestens in 5 Jahren mit einem komplett neuen Ableger.


    Zu FF7R soweit ich weiß arbeiten mehrere Teams gleichzeitig an FF Titel das Tabata Team hat an XV gearbeitet während Tetyusa an Kingdom Hearts und Final Fantasy 7 gearbeitet hat.

  • Ähm hab ich was von 60fps geschrieben? Wohl eher nicht. Außerdem schafft bereits eine GTX 1080 locker 4K und 60fps und dass obwohl die Optimierung auf dem PC gar nicht so gut ist. Das einzige was noch ordentlich Leistung frisst ist VR.
    Bereits an Godfall sieht man sehr gut dass sich grafisch keine Welten auftun werden, keine Ahnung was du da erwartest. Außerdem kann man erwarten dass durch den schnelleren RAM und die spezielle SSD Technik ein ordentlicher Boost kommen wird. Die Spiele werden auf der PS5 ja sowieso komplett installiert, deshalb hat Sony auch in Aussicht gestellt dass man einzelne Teile eines Spiels installieren kann. Anderst würde die Anbindung einer SSD auch wenig Sinn machen wenn dann das Laufwerk das Nadelöhr ist. Außerdem gibts immer noch die Möglichkeit von checkerboard 4K. 4K wird definitv Standart sein, egal ob mit oder ohne 60fps. Selbst die One X kann schon natives 4K darstellen.

    60FPS ist einfach inzwischen unterer(!) Standard. Der Trend geht klar Richtung 144FPS bzw. sogar hin zu 240FPS, halt was entsprechende Gaming TVs und Monitore hergeben.


    Und nein, auch eine GTX 1080 schafft keine 4k mit 60FPS bei maximalen Einstellungen bei High End Triple A Games, die zugegeben auch merklich über den Konsolen-Einstellungen liegen. Ich habe eine fast genauso schnelle 1070Ti und komme in 4k (interne Renderauflösung) selbst bei einem "älteren" Titel wie Assassin's Creed Odyssey mal gerade noch auf 45FPS. Bei Full HD und ebenfalls maximalen Settings liege ich bei knapp 80FPS. Wohlgemerkt bei Grafiksettings, die Konsolen nicht bieten, die können also schon schneller laufen aber auch das wird in Zukunft nicht reichen.


    Godfall ist alles bloß kein Triple A Game, das ist typisches Mid-Range Segment im Stil von The Surge.


    Sicherlich wird es durch RAM und SSD auf Konsole einen Boost geben, ich würde aber nicht zu viel erwarten, da die CPUs immer noch im Vergleich recht langsam sind. Daten Laden ist nämlich nicht das einzige, sie müssen auch noch intern entpackt und verarbeitet werden und das dauert auch seine Zeit. Ich habe einen Core i7 8700k mit 6x4,2Ghz und 16GB DDR4 RAM sowie 512GB SSD und habe einige Spiele auf SSD. Es ist schon nett aber man hat dennoch "Wartebildschirme".


  • 60FPS ist einfach inzwischen unterer(!) Standard. Der Trend geht klar Richtung 144FPS bzw. sogar hin zu 240FPS, halt was entsprechende Gaming TVs und Monitore hergeben.

    Ich hab aktuell noch einen 4K Fernseher und eine PS4 Pro und habe nicht das Gefühl dass eines der beiden zum Standard gehört. Es gibt kaum Content den ich so nutzen kann, wie es meine Hardware mir verspricht. RDR2 sieht zB ohne HDR besser aus als mit.
    Die große Masse, der Standard, spielt sicherlich auf ~400€ Random Full HD TV's mit Tearing ohne Ende und hässlichen Kontrasten.

  • Ich hab aktuell noch einen 4K Fernseher und eine PS4 Pro und habe nicht das Gefühl dass eines der beiden zum Standard gehört. Es gibt kaum Content den ich so nutzen kann, wie es meine Hardware mir verspricht. RDR2 sieht zB ohne HDR besser aus als mit.Die große Masse, der Standard, spielt sicherlich auf ~400€ Random Full HD TV's mit Tearing ohne Ende und hässlichen Kontrasten.

    4k ist noch kein Thema bei Games, eigentlich, um das vernünftig meistern zu können müssen wir wohl noch ein paar Jahre auf schnellere Hardware warten.


    1080p reicht auch in der Regel, sofern man gute Kantenglättung wie HBAO oder SSAO nutzt. Weiß nicht, was die kommenden Konsolen da bieten, die aktuellen schaffen ja mit Ach und Krach durchschnittliches FXAA also vielleicht 8x FXAA.
    Ich nutze auch gerne interne 4k Berechnung, die dann auf die Full HD Anzeige runtergebrochen wird.


    Aber mehr Frames machen das Bild nicht nur flüssiger sondern unterstützen auch die Steuerung, mit 60 und mehr FPS lässt es sich viel genauer steuern als mit 30FPS.

  • 1080p reicht auch in der Regel, sofern man gute Kantenglättung wie HBAO oder SSAO nutzt. Weiß nicht, was die kommenden Konsolen da bieten

    Ich vermute, dass die neuen Konsolen mit ihrer Leistung dafür sorgen, dass 4k mehr und mehr zum Standard wird. Sind sie dazu nicht imstande, kann man auch noch eine ganze Weile die aktuellen Daddelkisten attraktiv halten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich vermute, dass die neuen Konsolen mit ihrer Leistung dafür sorgen, dass 4k mehr und mehr zum Standard wird. Sind sie dazu nicht imstande, kann man auch noch eine ganze Weile die aktuellen Daddelkisten attraktiv halten.

    Selbst wenn sie 9 - 12 TFlop haben reicht das nur bei anspruchsloser Grafik für 4k oder eben man hat weiterhin 30FPS bei Triple A Games.
    Davon ab soll die Grafik in den kommenden fünf sechs Jahren ja auch besser werden und nicht wie die letzten paar Jahre aussehen.


    Ich persönlich bleibe halt lieber bei 1080p und habe dann mind. 60FPS und maximale Grafikdetails, als da nur wegen der Auflösung irgendwo Abstriche hinnehmen zu müssen.

  • Aber mehr Frames machen das Bild nicht nur flüssiger sondern unterstützen auch die Steuerung, mit 60 und mehr FPS lässt es sich viel genauer steuern als mit 30FPS.

    FPS lassen sich nur leider nicht verkaufen. Hohe Texturauflösungen schon.
    Ich hab mich schon immer gefragt weshalb man die Optik künstlich so aufbläht.
    Weil man das eben durch Screenshots gut verkaufen kann. Dass DOOM flüssig läuft, kriegen die meisten Käufer gar nicht mit - oder erst wenn sie es gekauft haben.

  • Naja, Judgment und Kamera Bewegung... .ich wäre froh das würde stabil und mit 60FPS laufen. Ich hab es wieder angefangen @Spiritogre und nach anderen Spielen merk ich wieder wie das auf die Augen geht. Muss den Charakter beim um die Kurve laufen / Kamera drehen fixieren, sonst hab ich nach na halben Stunde Kopfschmerzen. Am WE richtig gemerkt. Daher kann ich das Spiel wohl auch nicht lang am Stück spielen.


    Dacht lang liegt am TV. Spiele die aber auch konstant 30FPS halten sind kein Problem. Wo es mir richtig bewusst wurde, war bei The Surge 2. Auf 60FPS /1080p, butter weiche Bewegung (allerdings damals noch Tearing Problem). Auf 30 FPS und 4K gabs kleine Bewegungs Probleme, die wie bei anderen Spielen nicht so auffallen. Da merkte ich aber eindeutig wo das Problem liegt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Die Tapei Game Show wurde, wegen den Folgen des Coronavirus verschoben.


    Quelle: Play3

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Also wünscht sich hier echt jemand 244 FPS? Also den Unterschied von 30 FPS zu 60 FPS ist klar, bis zu 120 fps vielleicht auch noch, bei einigen, ob das abseits von Egoshootern noch Sinn macht sei mal dahingestellt. Aber der Sprung von 120 fps auf 244 fps, sorry nein. Ich kaufe keinem ab das sowas irgendjemand erkennt- Kommt mir jetzt nicht mit "Ja ich erkenne das sehr wohl".
    Das kaufe ich keinem ab.^^


    Ganz von 30 FPS muss man sich auch nicht verabschieden, es gibt Spiele die halt echt nicht mehr brauchen.
    60 fps finde ich inzwischen aber auch wesentlich angenehmer, vorallem bei Multiplayer Spielen.



    Die Tapei Game Show wurde, wegen den Folgen des Coronavirus verschoben.

    Schade, umso mehr das man es bis in den Sommer verschiebt, da gibt es ja schon genug Messen, klingt nach Overkill.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Witzig ist, ich erkenne nicht mal den Unterschied zwischen 30 und 60fps. Wie soll ich da den Wert von 244 fps erkennen?


    @Aruka
    Ich finde sogar 3 Spielemessen zu viel. Vor allem die kommen fast alle nach einander, das ich den Überblick manchmal verliere.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Für ein Event müssten erst einmal Einladungen rausgehen und wäre das der Fall gewesen, wäre da schon irgendwas durchgesickert. Gehe stark davon aus, es wird kein Event im Februar geben. Der Februar ist zudem ja auch relativ kurz. Im März würde es dann aber allerhöchste Eisenbahn werden sofern man bei Sony nicht denkt, das Teil verkauft sich von selbst (was natürlich nicht auszuschließen ist). Also die Zuversicht scheint auf alle Fälle da zu sein wenn man einen Release im November anpeilen sollte. Ich bin jederzeit bereit für das PS5-Unveil Event. Ich bin aber auch jederzeit für eine neue Direct. Bisher ein sehr ernüchternder Jahresauftakt der großen 3.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Nachdem das Logo-Reveal der PlayStation 5 auf Instagram sämtliche View-Rekorde geknackt hat, auch die neue Seite hat mehr oder weniger einen Erfolg zu berichten: Es gab eine kurze Downtime aufgrund von Überlastung. So viele Leute wollten sich die leere Website ansehen. Ging aber schnell wieder Online. Finde ich recht passend, da ja auch hier aktuell das Thema Brand-Loyalität diskutiert wird und Nintendo-Fans oft dabei nicht gut wegkommen. Ich möchte gar nicht wissen, was los ist wenn dann wirklich auch mal das Gerät vorgestellt wird wenn bereits ein Logo und eine mehr oder wenige leere Website mehr Buzz erreichen als die bereits präsentierte Xbox Series X. Das wird spannend werden, sofern nicht zu viele Server abschmieren.


    Anhand des Textes auf der Website interpretieren einige Leute wohl nun darein, dass es einen Reveal erst März/April geben könnte. Ich gehe zwar auch nicht mehr von Februar aus aber März ist äußerst realistisch. Ich glaube, es hätte sogar schon ein Event gegeben wenn Microsoft den Preis der Series X bekanntgemacht hätte. So wartet jeder natürlich nun wer den ersten Schritt wagt. Und ich denke, Microsoft wird mit einer günstigen Variante der Konsole noch ein weiteres Ass im Ärmel haben (was aber auch keine Überraschung wäre und vermutlich nicht den erhofften Effekt bringt). Die PlayStation 4, Slim und Pro, haben immer noch keinen offiziellen Preis-Einschnitt erhalten und vermutlich wird diesen auch nicht mehr geben. Umso mehr wird also die Preisfrage interessant sein. Denn so vieles ist auch sicher, wenn die Pro offiziell noch rund 400 Scheine kostet, wird eine PlayStation 5 wohl kaum nur 100 Euro teurer sein. Ich bleibe bei meinen 620 Euro zum Launch.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium


    So oft wie die PS4 und Pro im Sale sind, braucht man echt keinen offiziellen Price Cut. Wer die zum Vollpreis kauft, ist echt selber schuld.
    Ständig gibts Bundles mit oft mehreren Spielen dabei.


    Die neue XBox hat man nun ja auch schon gezeigt, da ist das unbekannte Neue halt aufregender und spannender. Das Spekulieren und Mitfiebern macht ja auch Spaß dabei. Vorfreude und so :D
    Die PS5 könnte bei mir tatsächlich mal die erste Konsole werden, die ich zum Launch kaufe. Mir würde wahrscheinlich schon die bc zu PS4-Spielen reichen, wenn ich da nur an Ghost of Tsushima und so denke. Wenn die bc, laut Gerüchten, zu PS1- und 2-Spielen auch gegeben ist, wird das ein absoluter no brainer, aber da bin ich noch ein bisschen skeptisch, wenn auch hoffnungsvoll^^



    @Aruka


    Ach hier war das mit der Taipei Game Show schon berichtet worden. Endlich mal drüber gestolpertXD

  • Die neue XBox hat man nun ja auch schon gezeigt, da ist das unbekannte Neue halt aufregender und spannender. Das Spekulieren und Mitfiebern macht ja auch Spaß dabei. Vorfreude und so


    Ich glaube, selbst wenn die neue Xbox jetzt noch nicht gezeigt worden wäre, wäre der Hype darum minimal klein xD
    Ich halte von dem Console War Zeugs zwar nichts, aber es ist doch irgendwie bitter für Microsoft, wenn das Logo der PlayStation 5 und eine Teaser-Website (ohne irgendwelche Verschnörkelungen mit fancy Countdown oder sonst was glamourösem) für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Ich mag die Vorab-Spekulationen auch gerne. Aber wenn die PlayStation 5 dann irgendwann mal offiziell enthüllt wird in physischer Gestalt, dann wirds da erst recht kein Halten mehr geben. Für Microsoft wird das denke ich ne entscheidende Generation sein ob sie im Konsolen-Geschäft bleiben werden. Und ich denke immer noch nicht, dass es nach der nächsten Generation bereits eine einheitliche Stream-Maschine geben wird.


    Meine PlayStation 4 habe ich jetzt schon über 4 Jahre (vermutlich schon 5) und bin nicht zur Pro gewechselt. Wenn ich also wirklich wüsste, dass es eine 100% Abwärtskompatibilität zur PlayStation 4 gibt (und man halt jetzt schon weiß, dass Microsoft eine Infrastruktur aufbauen wird, die auf Abwärtskompatibilität aufbaut), dann könnte ich auch früher als später zugreifen. Aber aktuell, wo von dem Gerät noch nicht wirklich was bekannt ist, halte ich mich lieber bedeckt. Das muss einfach ein stimmiges Gesamtpaket sein. Aber bis dahin ist es denke ich noch ein weiter weg, mich komplett zu überzeugen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Teaser zur PS5?


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Teaser zur PS4-Slim:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FTFY!


    Zum Teaser: Schon etwas creepy. Sehr gut gemacht. Nach David Lynch dachte ich, würde man sich von solch surrealen Sports fernhalten. Aber den Clip hier haben sie vermutlich direkt aus Kojimas nächtlichen Träumen gefiltert.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10