PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • @All


    Unmittelbar nachdem Sony Offizielle News über die PS5 bekannt gegeben hat gab es wieder Leaks, die behaupten das die Xbox One deutlich leistungsfähiger sein soll als die PSV. Die PSV ist doch schon hart an der 500€ Grenze da Frage ich mich was die neue Xbox Kosten soll.
    @DarkJokerRulez


    Abwärtskompatibilität ist eine tolle Sache und ermöglicht einen reibungslosen Übergang zur Next Gen ohne seine alten Spiele aufgeben zu müssen. Wäre ja schon Klasse wenn man PS1 Spiele als Digitale Downloads anbieten würde.


    Also ich hatte ne Xbox One X und ich fand die Grafik und Leistung deutlich besser als die der PS4. Forza Horizon 4, Gears of War und Halo waren grandios leider musste ich die Konsole aufgeben, weil ich nicht auf JRPGs verzichten wollte.


    Aber ansonsten sehe ich die Box was Qualität angeht eine Nase voraus. Sony punktet hier mit Exclusives, aber ich hoffe das sie neben The Last of US 2, GoW 2, HZD 2, Spider Man 2 und was sie sonst noch alles haben auch etwas neues anbieten und nicht nur auf alt bewährt setzen.


    Die Box könnte auch stark punkten wenn sie mehr JRPGs anbieten würden z.B ein Lost Odyssey 2 wäre nicht verkehrt, aber ich glaube irgendwie das sie neben dem neuen Gears, Halo mehr auf X Cloud und Gamepass setzen werden z.B das man für nen 10er im Monat alle Exclusives und Neue Spiele die erscheinen werden direkt am Release zocken könnte. :D Auf sowas hätte ich keine Lust, da jederzeit die Lizenz entzogen werden könnte.

  • @VenomSnake


    Diese Gen hat ja bewiesen, wie Wichtig Exklusivtiteln sind. Die X1X kann ja so stark sein, wie sie will. Doch leider ohne Exklusives wird sie nicht viel ausrichten können. Klar ein paar Exklusive Games haben MS. Aber deutlich zu wenig, und Crackdown 3 war ein Fehlschlag. Leider können wir auch ein Lost Odyssey 2 vergessen, da Sakaguchi keine AAA Titeln entwickelt. Und MS, damals Mistwalker abgeschossen hatte, weil sich Lost Odyssey, nicht so gut verkaufte, warum auch immer, LO wurde auch unter viele Sakaguchi und JRPGs Fans als Flopp angesehen. Vielleicht war denen die Story zu ernst und zu erwachsen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Mir egal ob 4 oder 500 takken. Hauptsach die kriegen problemchen wie die lüfterlautstärke, das licht am controller und konderkrankheiten in den griff. Bisher war ja bei der launchversion meist etwas wieso die nach 2 jahren probleme bereitet haben. Aber bin gespannt, freu mich druff :)

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Diese Gen hat ja bewiesen, wie Wichtig Exklusivtiteln sind. Die X1X kann ja so stark sein, wie sie will. Doch leider ohne Exklusives wird sie nicht viel ausrichten können. Klar ein paar Exklusive Games haben MS. Aber deutlich zu wenig, und Crackdown 3 war ein Fehlschlag. Leider können wir auch ein Lost Odyssey 2 vergessen, da Sakaguchi keine AAA Titeln entwickelt. Und MS, damals Mistwalker abgeschossen hatte, weil sich Lost Odyssey, nicht so gut verkaufte, warum auch immer, LO wurde auch unter viele Sakaguchi und JRPGs Fans als Flopp angesehen. Vielleicht war denen die Story zu ernst und zu erwachsen.

    Ja und selbst wenn Microsoft Exclusives ankündigt erscheinen sie auch auf dem PC daher finde ich eine Anschaffung einer Box Konsole derzeit sinnlos.


    Ich kann schon verstehen warum viele Lost Odyssey als Flopp bezeichnen es ist für mich auch nichts besonderes aber Nice to have. Die Story ist zu politisch, einige Charaktere finde ich merkwürdig, dass Kampfsystem zu langsam.


    Crackdown kann ich nichts dazu sagen habe davon kein einzigen Teil gespielt und weiß auch nicht warum ich das sollte.^^ Sieht für mich wie ein 0815 Shooter aus und ich verstand auch nie den Hype darum.

  • MS hat ja sämtliche interessanten Marken im Keim ersticken lassen bzw. hat keinen Support. Kein Lost Oddyssey mehr, kein Fable mehr und somit sind (für mich zumindest) sämtlichen interessanten Spiele die es je auf der Xbox gab futsch. Ganz zu schweigen davon dass die auch nicht wirklich etwas unternehmen um ihre Konsole attracktiver zu machen. Und für eine Konsole mit der man die Multiplattformer am hübschesten zocken kann, ist die One X einfach viel zu teuer...und dass mit dem PC stimmt auch womit eine Xbox heute wirklich sinnfrei wird. Halo, Forza und Gears finde ich bereits so ausgelutscht wie Mario bei Nintendo.


    Ich hatte auch eine Xbox One X für kurze Zeit weil mich die Lautstärke meiner Pro genervt hat aber ich muss sagen dass die mir überhaupt nicht gefallen hat. Das Booten hat eine halbe Ewigkeit gebraucht und grafisch sah ich keinen Unterschied zur PS4. Dazu noch ein völlig verwirrendes Dashboard und mir gefällt auch der Controller nicht so gut. Der 360 Controller war da besser in meinen Augen.


    Ich glaube auch dass die Leistungsfähigkeit gar nicht so wichtig ist. Im Grunde wirft nur ein kleiner Prozentsatz der Spieler mit technischem Halbwissen um sich und dem Rest ist es egal ob da zwei Bäume mehr oder wenig zu sehen sind. Der Preis und das Konzept sowie die Spiele sind für den Lebenszyklus deutlich wichtiger. Von den Spielen hat Sony einfach die Nase um Welten vorn. Auch Nintendo hat mitlerweile mehr als MS.


    Also PS1 und PS2 Games sollten bei der PS5 ohne Probleme per Emulator möglich sein. PS4 Games sind sowieso kein Thema weil ja die selbe Architektur verwendet wird. Bei PS3 Games sehe ich da eher Probleme aber auch dass ist sicherlich machbar. Wäre sehr gut wenn die PS4 weiterhin neben der PS5 laufen würde und nur die Games an die PS5 angepasst werden würden.

  • Ab Minute 2.00 wurde anscheinend God of War 2 angeteast.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Specs überzeugen mich schon mal :)
    Bleibt nur zu hoffen, dass Sony das Lüfterproblem endlich in den Griff bekommt. Das kann Microsoft deutlich besser.


    Ein Händchen für die richtigen und wichtigen Exclusives hat Sony ja bereits :P

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Rise of the Ronin

  • Ist Kojima Production nicht schon Sony Exklusiv? Ich meine schon.
    Das Problem ist dass MS noch so viele Studios kaufen können aber wenn sie denen nichts gescheites anschaffen, dann wird sich an der Lage der Xbox nicht viel ändern. Sony wird ganz klar mit erhobenem Haupt aus der aktuellen Gen raus gehen.

  • Sony hat diese Generation so gut wie alles richtig gemacht. Vor allem find ich gut das Sony besonders gepunktet und daran profitiert hat das sie:


    1. hochwertige triple A exclusiv games hatten
    2. trotz der erweiterung von online, mmo und service games Fokus auf Singleplayer Erfahrungen gelegt haben und damit recht erfolgreich waren
    3. eine einfachere Entwicklungsplattform für 3rd party hersteller gegeben haben und auch indie games unterstützt haben.


    Das lässt mich hoffen das sie bei der nächsten Ära ebendiese Punkte weiter ausbauen, auch wenn nun Streaming und der andere casual Abo mist vor der Tür steht.
    Auch hat man so gut wie nie gehört das ein Entwicklerstudio was von sony gekauft wurde oder sony was gepublished hat unter deren Fittiche gelitten hat. Wenn man da mal an einige Studios denkt die mal feüher gute games gemacht haben und bei MS wie bei EA einfach zu online und service games verdonnert wurden, bzw. Gemolken und dann fallen gelassen wurden.


    Freu mich auf die nächste PS Ära und die Ps5 ist fixkauf (außer wenn only streaming :D)

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Seit einigen Tagen kursieren ja diesbezüglich Gerüchte aber ich wollte warten, bis mehrere Outlets davon berichten.


    Die PlayStation 5 Pro soll zeitgleich mit dem Basis-Model erscheinen. Die Info stammt ursprünglich von einem japanischen Journalist der über Sonys Fahrpläne bescheid weiß. Also wie immer alles mit Vorsicht zu genießen.


    Die Pro soll dann wohl dieses über 600 Euro teure Flagschiff sein, wozu es schon seit einigen Monaten Gerüchte gibt. Sony habe es dem Journalist wohl so erklärt, dass man zweierlei Zielgruppen bedienen wollen würde. Die, die einfach zocken wollen und die, die etwas hochwertiges wollen und die bereit dazu sind, diesen Preis zu zahlen.


    Sollte sich das wirklich als Fakt herausstellen, wäre die PlayStation 5 über lange Zeit kein Thema für mich. Eine Zweiklassengesellschaft direkt zum Launch wäre eine Katastrophe für mich. Bereits jetzt gibt es eine relativ große Kluft zwischen Spielen, die für die PlayStation 4 Pro optimiert wurden und auf den älteren Geräten wie ein Sack Nüsse laufen. Die Frage, die ich mir da stellen würde, wieso sollte ich mir also direkt zum Launch das eindeutig schwächere Gerät kaufen? Inwiefern kann das Basis-Model der PlayStation 5 wohl besser sein als die PlayStation 4 Pro, wo denke ich, was die Power angeht, sogar noch etwas Luft nach oben ist?


    Wenns dann so kommt, würde mich die Reaktion der Community interessieren. Klar, die Technik-Freaks greifen hier sowieso unabhängig des Preises zu. Aber jeder weiß ja auch, es kommt auf die Masse an und die entscheidet halt mit ihrer Geldbörse. 8K soll ja auch ein Thema sein. Frage mich da ebenfalls, wer das braucht wo die Pro nicht einmal ein UHD-Laufwerk besitzt und kaum ein Entwickler bisher richtig Gebrauch von der 4K-Technologie und HDR gemacht hat.


    Wird spannend sein, dieses Thema weiter zu verfolgen bis Sony dann die Bombe platzen lässt. Eine Spielkonsole für 600 Euro würde mir nie ins Haus kommen, so viel weiß ich aber jetzt schon.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Inwiefern kann das Basis-Model der PlayStation 5 wohl besser sein als die PlayStation 4 Pro, wo denke ich, was die Power angeht, sogar noch etwas Luft nach oben ist?

    Es könnte schon eine ganze Ecke besser sein als die PS4 Pro - hängt auch davon ab, wann die PS5 erscheint. Dieses Jahr wird es ja wohl definitiv nix mehr und die erste Jahreshälfte 2020 halte ich inzwischen auch für unwahrscheinlich. Mich würde es mittlerweile auch nicht mehr wundern, wenn der Release erst 2021 stattfindet - und wer weiß, ob wir zu dem Zeitprunkt schon eine Konsole brauchen, die nicht zwischen Full-HD und 4k sondern zwischen 4k und 8k switchen können muss. Vielleicht nicht direkt zum Release, aber Mitte der 20er Jahre dürfte das durchaus ein Thema sein. Und wenn man eine ähnliche lange Marktverweildauer plant wie bei der PS4, könnte ein Release in zwei Modellen seitens Sony durchaus wieder als sinnvoll betrachtet werden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich persönlich finde das sogar gut. Ich mag zwar diese Konsolen Updates nicht, aber das ist eine Sache die leider Standard geworden ist und somit zu 100% passieren wird. Deswegen finde ich es gut das gleich zu Anfang eine bessere Ps5 rauskommt, die dann länger technisch mithalten kann und das Konsolen Upgrade während der Konsolen Generation nach hinten verschiebt oder sogar verschwinden lässt (was ich am besten fände).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Und wenn man eine ähnliche lange Marktverweildauer plant wie bei der PS4, könnte ein Release in zwei Modellen seitens Sony durchaus wieder als sinnvoll betrachtet werden.


    Deswegen finde ich es gut das gleich zu Anfang eine bessere Ps5 rauskommt, die dann länger technisch mithalten kann und das Konsolen Upgrade während der Konsolen Generation nach hinten verschiebt oder sogar verschwinden lässt (was ich am besten fände).


    Da ist natürlich was dran, solange man dann nicht 2 Jahre später eine neue Revision bringt. Sowas wie eine PlayStation 5 Ultra Pro.


    Ja klar, 8K ist derzeit noch völliger Blödsinn. Für mich auch, in die Zukunft gesehen, genau so utopisch vorerst wie eine Etablierung in Sachen Videospiel-Streaming. Die meisten gurken noch mit ihren Full HD Fernsehern rum. Im vergangenen Jahr hatte ich sogar noch einen HD-Ready Fernseher. Wenns nur darum geht, ob ich etwas in 8K zocken oder schauen könnte, wäre mir das ziemlich egal. Wenn aber dann bereits zu Beginn Titel erscheinen die auf dem teuren Gerät dann deutlich besser laufen, wäre diese Variante für mich einfach keine Option.


    Wenn das Sony wirklich so durchzieht, ist das ein Ritt auf der Rasierklinge. Entweder gehts gut, oder eben nicht. Gleich zum Release zwei Varianten rauszuhauen ist natürlich ein kluger Schachzug nach dem PlayStation 3 Release-Debakel. Ich glaube schon, man will ein zweites "Arrogant Sony" vermeiden und zum Launch der neuen Konsolen mehrere Zielgruppen ansprechen. Aber das käme zu einem Preis, im wahrsten Sinne des Wortes. Entweder zahlt man weniger und könnte dafür die Quittung bekommen, oder man holt sich ein Gerät ins Haus, welches weit über den Preis einer Heimkonsole liegen wird. Bei der PlayStation 4 hatte ich ja auch erst nach weit über 2 Jahren zugegriffen. Aber verramschen wird man die Systeme wohl auch nicht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • ich wäre ebenfalls für eine ps5 pro zum Release. Allerdings ist das auch immer eine Preisfrage. Sollte die wirklich 600€ zum Release kosten dann schau ich erst auf die Features. Wenn die ps5 wirklich vollends Abwärtskompatibel werden könnte ich die erhöhten Kosten ausgleichen indem ich meine PS4 pro kurz vor dem Release Verkaufe.


    Ansonsten...joar meine Schmerzgrenze liegt eigendlich bei 500€

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis ist mir eigentlich sogar relativ egal, für entsprechende Leistung würde ich auch schon zahlen, aber das man das jetzt direkt am Anfang auf zwei Modelle aufteilt wäre schon bitter. Wenn ich ne Schmerzgrenze betiteln würde wäre das woll zwischen 700-800€. Dafür erwarte ich dann aber auch eine extrem lange Lebenszeit, da muss die gute schon länger wie meine PS3 halten (10 Jahre Launchkonsole).

  • Diese Art der Konsolenpolitik treibt mich immer mehr weiter weg von ihnen. Zum Glück gibt es ja auch immer weniger Exklusivtitel. Da reicht es dann irgendwann eine PS5 mal gebraucht zu kaufen und die wichtigen PS4 und PS5 Titel nachzuholen.


    Beim PC entscheide ich halt alleine, ob ich 400 Euro für eine Grafikkarte ausgebe und dann 1080p oder 1440p mit 60FPS bei maximalen Details habe oder ob ich mehr Kohle ausgebe und 4k oder dann 8k oder noch Raytracing oder 140FPS oder was auch immer haben will. So oder so kann ich die Spiele auf mein persönliches Bedürfnis und notfalls Budget entsprechend einstellen, um immer ein besseres Erlebnis als auf Konsole zu haben. Den PC muss ich auch nicht hin- und herschleppen, der hat seinen festen Platz und kann via Steam-Link überall in der Wohnung problemlos betrieben werden.

  • 8K soll ja auch ein Thema sein.

    8K in einem 600-700 Euro Gerät halte ich für völligen Unsinn. Allein so eine Grafikkarte kostet schon deutlich mehr. Selbst bei den Vergünstigungen, die ein Unternehmen so bekommt. Und selbst wenn ist nicht davon auszugehen, dass die Studios/Entwickler überhaupt schon in der Lage sind sowas innerhalb der Standardzeiten zu programmieren.


    Ein weiterer Faktor ist halt auch der Kosten/Nutzen Faktor und die Verbreitung von entsprechenden TVs. Ein guter 8K Fernseher geht weit in den vierstelligen Bereich hinein und ich glaube, auch nur Samsung hat solche TVs überhaupt.


    Das Ding ist auch, dass sowas einfach nicht mehr attraktiv ist, selbst wenns billiger wird, weil es eben entpsrechende Abstände braucht um überhaupt einen Unterschied zu sehen. Also mein Bildschirm steht 2-3 Meter entfernt und der kann grad mal 2k. Alles was drüber ist, bringt mir nichts. Da bringt mir eine stabile Framerate deutlich mehr.


    Ich denke ab 4k wird erstmal Schluss sein im Mainstream.


    Und diese ganze Manipulation von Farben durch HDR und sowas ist auch mehr Schein als Sein. Man muss den Verkauf halt immer wieder ankurbeln. Aber ein Bildschirm ist halt auch einfach nur ein Bildschirm und kein Zauberkasten. Ich denke, die Grenzen des Machbaren sind da langgsam ziemlich ausgereizt. Bei allem Anderen handelt es sich nur noch um Nuancen.


    Es wäre schön, wenn man stattdessen mal in qualitaiv hochwertige und nachhaltige Materialien investiert. Aber dann wäre der Markt natürlich irgendwann komplett tot.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Eine Zweiklassengesellschaft direkt zum Launch wäre eine Katastrophe für mich.

    Ich finde das als Zweiklassengesellschaft zu bezeichnen ist vielleicht doch ein wenig übertrieben.^^
    Es ist ja nicht so als wäre es schwierig ein Spiel für zwei Konsolen zu optimieren. Sowas gefällt mir immernoch besser als auf dem PC wo man nie so hundertprozentig weiss "Packt mein PC das jetzt richtig ordentlich abzuspielen oder nicht".
    Die Standard-PS4 ist effektiv momentan an seiner Grenze, aber der Grossteil der Spiele läuft immernoch gut, nur läuft es halt auf der PS4 besser, sprich oft 60 FPS, 4K und HDR. Sehe die Pro immernoch als Luxus an, wirklich benötigen tut man sie ja nicht.
    Fans das beispielsweise beim NEW 3DS sehr sehr viel unverschämter auf dem man exklusive Spiele released hat.



    Ich finde das aufjedenfall gut das man direkt zum Release beide Versionen anbietet, falls das stimmen sollte. Ich habe damals meine PS4 verkauft um mir eine PS4 Pro zu kaufen, wäre die Pro beim Release erschienen hätte ich sie mir direkt gekauft.
    Der Vorteil hierbei ist doch das Casualspieler und Käufer die für sowas erst mal sparen müssen immernoch eine billige Variante bekommen.
    Ich kann mir wiederum gleich die teure Version kaufen. Gerade zu Beginn laufen hundertprozentig auch alle Spiele sehr ordentlich auf der Standard-PS5, es wird vielleicht nach einigen Jahren eher zum Problem, aber sowas weiss man jetzt ja eh noch nicht.


    PS4 Spiele wird sie ja auch abspielen, also wird die PS4 Pro dann wieder zum Release mit einigen Spielen verkauft und dann bezahlt sich die PS5 eh schon fast von selbst.




    Also ich weiss nicht ob du die PS4 Pro mit HDR und passendem Fernseher nutzt, aber das ist definitiv nicht mehr Schein als Sein. Gerade HDR fällt mir beim umstellen immer am meisten auf, noch auffälliger als der Sprung von 1080p auf 4K. Das sieht beispielsweise bei einem God of War oder Uncharted 4 grossartig aus, das Licht ist halt einfach eh präsenter.


    Was 8K angeht, das entwickelt sich alles so schnell, ich komme da garnicht mehr nach, da würde mir 4K ausreichen, allen voran weil ich nicht vorhabe mit demnächst noch einen neuen Fernseher zu kaufen, hab seit der PS4 Pro einen neuen und den wollte ich jetzt mal wenigstens so 10 Jahre behalten.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age