PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Hab den samsung Q90 als 65 zöller und bin damit sehr zufrieden + ps pro. Viel mehr geht nich. C9 oder Q90 waren die kontrahenten miteinander. Q90 besser in hellen räumen. Wolöte erst den c9 holen aber hab dann gegen oled entschieden weil es beim oled immernoch den brun in im Bild gibt, gerade wenn man vielzocker is.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Hätte man auch direkt im PS5 Thread fragen können glaube ich.^^


    Aber nein, brauchst du garantiert nicht. Wer die PS5 optimal nutzen will sollte einen UHD Fernseher besitzen, bestenfalls mit HDR, wenn man das wirklich ausreizen will, und den hast du ja bereits. :)


    HDMI 2.1 ist einfach nur der nächste neue Standard mit schnellerer Übertragung die es in Zukunft ermöglicht 4K Spiele mit 120FPS zu übertragen, oder Spiele in 8K, was ja noch weit entfernt ist. Aber die PS5 wird vorraussichtlich alle grösseren Spiele auch "nur" mit 4K und 60FPS liefern, nur halt diesmal nativ.


    Also nur für HDMI2.1 muss man den Fernseher echt nicht wechseln. HDR ist ganz cool und fällt ienem schnell auf, muss aber auch nicht zwingend sein.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Das was Aruka sagt, es kann natürlich sein das es trotzdem zu Handshake Fehlern (Signalverluste) kommen kann, wobei das auch eher selten ist. Ich erleb das zum Beispiel zwischen meiner PS3 und meinem JVC HD-Ready Fernseher. Den Thread hier lasse ich wie Aruka es bereits erwähnte in den entsprechenden Thread schieben. Aru die Meldung hätteste auch machen können. :P

  • Hdmi 2.1 ist nice to have for the future, aber 4k und mehr als 60fps kannste die nächsten jahren sowieso knicken, ausser bei Indiegames und dafür brauchste keinen dicken uhd TV aondern da reicht ne switch :p.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ganz zu schweigen davon dass Fernseher momentan eh sehr selten eine Bildrate von 120fps unterstützen, also bringt HDMI 2.1 bei vielen Geräten sowieso nichts. Ich glaube sowieso dass die PS5 sehr oft checkerboard rendering nutzen wird, genauso wie die PS4.


    Und HDR...naja also ich habe ein Gerät mit HDR aber ich schalte es immmer aus weil es lediglich die Farben verändert. Ich finde das Bild ohne HDR deutlich natürlicher und angenehmer.
    Ich werde mit der PS5 weiterhin auf meinem 1440p PC Monitor spielen der keines dieser Features hat und ich hoffe dass die PS5 endlich mal diese AUflösung nativ unterstützt.

  • Gibt es überhaupt HDMI 2.1 Geräte die keine 120 FPS unterstützen? :D


    Also, HDMI 2.1 ist ein nice to have dank 4k@120 fps, falls man subjektiv einen Unterschied feststellen kann.
    Kürzeres Input delay sowie variable refresh rate.
    8K ist nach wie vor reines Marketing.


    Also im schlimmsten Falle erkennst du die Unterschiede zu deinem HDMI 2.0 Fernseher nur daran, das er 2-3 mal so Teuer war :D

  • Moiin !!


    Also ich hab mir den Lg oled 65CX gekauft. Mein aktueller TV gab so langsam sein Geist auf. Ein Bekannter von mir hat den Vorgängermodell. Das Bild ist der Hammer und das sage ich als Leie, der die kleinen Unterschiede auch nicht gleich bemerkt. Naja, wie es halt so kam, war ich mit Freunden bei MediaMarkt und ich wollte mich nur mal erkundigen über den Preis vom LG 65cx. Eigentlich wusste ich schon über den TV alles, da ich seit einen halben Jahr Recherchen dazu gemacht habe. Zurzeit gibt es aber bei MediaMarkt ne Aktion ,wodurch der Tv 300€ weniger kostet. So günstig habe ich ihn nirgendswo gesehen, da konnte ich nicht widerstehen und hab zugegriffen.


    Was vielleicht für die NextGen wichtig sein könnte, ist VRR. Der Rest kann auch von anderen oder sagen wir mal deutlich günstigeren TVs erfüllt werden, wie hier öfter erwähnt wurde. Der Preis ist auch wirklich happig. Ich würde das auch nicht jedem raten. Man sollte schon was auf der hohen Kante haben. Ich werde ihn die nächsten Tage weiter testen. Leider habe ich grade nicht so viel Zeit, da ich grade am Renovieren bin.


    Ich hab einen leistungsstarken PC und da kann ich einige dieser Punkte testen. Was ich sagen kann, ist, dass das Schwarz auf dem Bildschirm wirklich schwarz ist und das macht doch ein Unterschied. Auch die Farben sind der Hammer. Aber es gibt auch kleine Macken, die man auch erwähnen sollte. Hoffentlich finde ich noch die Zeit darüber was zu schreiben.


    Ich mach da auch kein Hehl draus. Ich bin schon eine kleine Grafikhure

  • .

    Lg oled 65CX

    OLED, da bin ich neidisch. ^^
    Oled ist sowas von genial, war mir vor 5 Jahren aber noch viel zu teuer als ich meinen Fernseher gekauft habe. Inzwischen sind die preise solangsam in Ordnung, werde mir auch in den nächsten Jahren vielleicht einen holen, will aber abwarten wie teuer die Mikro LED Fernseher sind, das wäre vielleicht der nächste Standard. Die erscheinen aber erst nächstes Jahr.


    Aber nutze halt ein iPhone XS mit AMOLED Bildschirm und es fällt mir da schon so krass auf wie gut das Bild ist, das Schwarz sieht halt einfach so viel besser aus, das macht den Kontrast einfach besser.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Izanagi ja, weil HDR oft aufgesetzt ist. Selten ist es gut gemacht. Das muss mit eingeplant sein und leute ran die das können. Gibt nur wenige Spiele bei denen das gut ist. Beste Beispiel ist HZD und FF15. Beste Negativ Beispiele sind RDR2, Dissidia, Ni no Kuni 2. Ich lasse es auch nur noch aus.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Komisch wie HDr hier wahrgenommen wird, ich empfinde HDR als wesentlich positiver als die 4K Auflösung. Das sieht einfach so viel lebendiger aus. ^^
    Hab da jetzt die Naughty Dog Spiele im Kopf die das ja auch alle nutzen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • ja, es gibt Spiele da ist es gut gemacht. Oft isses aber nur übersteuert. Zu grell (letzten 2 AC Spiele). Oft isses auch einfach nur als wäre die Helligkeit runtet geschraubt (Dissidia), wirkt schwammig, oder wie nen dünner Nebel (Ni no 2, MHW). Farben werden manchmal nicht realer, sondern einfach unnatürlich. Liegt halt immer dran wie es ungesetzt wird. Bei RDR2 habe ich direkt gesagt das HDR nachträglich erst gemacht wurde und darum so komisch wirkt, das hatte Digital Foundary auch gesagt. Darum wirkt es auch be..bescheiden. Kann halt nicht jeder Entwickler mit umgehen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Bei Oled als Gamer wäre ich weiterhin vorsichtig. Vor allem als Coregamer der auch mal locker 5 stunden davor sitzen kann. Das Burn in ist zwar durch einige nette Softwaretricks unwarscheinlicher aber dennoch immernoch da. Göbe nix ärgerlicheres. Hatte mir deswegen vor nem Jahr ca den Q90R fon Samsung geholt und bin mehr als begeistert.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Hattest du dicu da vorher mit deiner online ID eingetragen ? Bei sony kann man sich mit der online id für die „vorbestelllotterie“ anmelden und ausgewählte bekommen dann wenn es soweit ist ne mail das man vorbestwllen darf.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ja keine Ahnung eas Sony da jetzt abzieht. Find ich etwas dämlich das ganze. Sollten einfach zusehen das Sie genügend Produzieren bis Release und gut ist. Zumal sony scheinbar ja sogar Kunden bevorzugt vor anderen. Hinzu kommt das man das ganze ja sowieso auch woanders gabz bormal vorbestellen kann, also ka was das für ne günstige Art von Promo ist ^^.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Natürlich werden die Amerikaner bevorzugt. Da gibt es einen ganz einfachen Grund und der heißt "Black Friday". Es gibt soweit ich weiß weltweit keinen umsatzstärkeren Tag als diesen. Besagter Tag ist am 27. November 2020. Sony möchte da natürlich ein Stückchen vom Kuchen. So auch Microsoft. Was meint ihr denn alle warum die beiden Konzerne noch still schweigen über den Release-Tag.


    Selbst wenn die Konsole geliefert würde per Versanddienstleister wie Amazon, Best Buy, Wallmart und wie auch immer die alle da drüben heißen. Die Leute gehen hin und kaufen sich die Games, Peripherie und/oder Fernseher für die Konsole. Für viele Amerikaner ist das auch gleich ein Grund einen neuen Fernseher zu kaufen. Sony bietet einen PS5-fähigen Fernseher an? Habe ich da sowas gehört?


    Ist für mich auch ganz nachvollziehbar, der nächste Lockdown steht bevor, die Welt wird nochmal in Quarantäne geschickt und da wird dann wieder gezockt. Mein Nachbar, netter Kerl, hat seinen BMW verkauft, und fährt jetzt einen Skoda, damit er sich im Winter die PS5 kaufen kann und zu Weihnachten einen neuen PC leisten kann. Er spricht auch über einen neuen Fernseher, weil meiner "so cool" ist.

  • Ganz ehrlich so langsam geht mir diese Heimlichtuerei und dieses "wir schmeißen euch alle paar Monate mal einen Infohappen hin" ziemlich auf die Eier.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass vor dem Release der PS2, PS3 oder PS4 so ein Hickhack veranstaltet wurde. Da hat man einfach einen Preis und einen Termin genannt und gut wars. Man konnte ganz normal vorbestellen oder ist in den Laden gegangen.


    Jetzt wird man schon zu einer Vorbestellung "ausgewählt", als ob manche Leute irgendwie privilegierter, geeigneter oder elitärer sind als andere. Was soll diese Zweiklassen-Vorgehensweise? Meine Güte, man kann es mit der Angst, besser als die Konkurrenz sein zu wollen, auch echt übertreiben. Finds einfach nur noch lästig. Wenn die so weitermachen können sie sich ihre PS5 sonstwohin stecken...

  • "Chillen und Abwarten" ist aber irgendwie genau das was in meinen Augen genau das falsche ist. Bevor ich einem der beiden meine hart verdiente Kohle in den Rachen werfe wären einfach noch nen paar Fragen zu klären damit ich entscheiden kann welche der beiden Konsolen ich Day 1 kaufe....bzw ob ich überhaupt eine Day 1 kaufe.


    Für mich wichtig wäre immernoch die Abwärtskompatibilität in wie weit diese nun vorhanden ist. Mit "Alle Titel nach Juni 2019 und die "wichtigsten" Titel sind auf der PS5 Spielbar" kann ich nichts Anfangen. Ich spiel z.b wie viele Millionen andere aktiv FF14 auf der PS4 der Titel ist schon ewig draussen und fällt der jetzt unter die "wichtigsten" Titel?


    Das wäre z.b für mich eine recht relevante Frage weil je nachdem könnte ich ggf meine PS4 Verkaufen und hätte so mehr Geld für die PS5.


    Die Zeit des "chillens" ist für mich langsam vorbei wenn in 3-4 Monate neue Konsolen kommen und 0 Infos vorhanden sind.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~