PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Kojima und Junji Ito im Gespräch für einen neuen Horror Spiel.


    Quelle: https://comicbook.com/gaming/n…nt-hills-ps5-playstation/


    Bin mal gespannt, was daraus wird. Ein Silent Hill definitiv nicht, aber es könnte etwas gutes werden.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Bitte dann direkt in meine Venen damit.
    Kaufe ich sofort blind, Day One und meld mich anschließend eine Woche krank.


    Hoffentlich wird da was draus.

    Jap, Junji Itos Horror Art ist einfach nur geil, seine Zeichnungen können wirklich Angsteinflößend sein. Auch seine Geschichten sind das Horror Genre würdig. Den Uzumaki Manga habe ich vom ersten Moment bis zum letzten, sehr genossen.


    Ich hoffe auch, das daraus was wird. Mit diesen neuen Horror Games wo man nur ständig wegrennen und verstecken muss, kann ich leider nichts anfangen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Bin vor etwa 3 Jahren erst auf Ito aufmerksam geworden, durch dieses Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dafür werde ich diesem Youtuber ewig dankbar sein.
    Ich dachte schon, das ich als alter Horror-Hase bereits alles Wichtige kenne. Ich war bereits im Film, Spiel und in der Literatur zu abgebrüht.
    Aber ich kam nie auf die Idee, mich im Comic-Bereich umzusehen. Und das, obwohl ich seit gut 25 Jahren eigentlich Comics lese :D
    Kommt wahrscheinlich daher, dass ich bis heute zumindest keine guten US Horror Comics kenne. Außer vielleicht Black Hole.... okay, Black Hole ist geil.


    Ich habe anschließend Uzumaki verschlungen (und mich dabei an die grottenschlechte Verfilmung erinnert, die ich irgendwann einmal gesehen und sofort wieder verdrängt habe) und mir seitdem alles von Ito besorgt, was auf dem englischen Markt verfügbar war.


    Und dann habe ich erfahren, das Ito im Gespräch war, an Silent Hills mitzuarbeiten :(


    Wie gesagt, ich hoffe, dass es zu diesem Projekt kommt!

  • @Josti
    Ich kenne Ito's werke schon etwas länger, war von seiner Arbeit schon immer Fasziniert. Sein Detailreichtum in seiner Arbeit ist einfach nur Fantastisch. Kann man ja auch als ehemaliger Mediziner ja erwarten(okay er war Zahnarzt), ich finde er hat, seine Entscheidung Mangaka zu werden, war die beste die er je getroffen hatte. Schade das die Anime Serie "Junji Ito's Collection" sein werk nicht gerecht wurde.


    Aber mit Kojima an seiner Seite, kann er bestimmt ein super Spiel zaubern.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Mich würde mal interessieren wie euch allgemein die Next Gen Präsentationen bisher so gefallen haben. Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich bisher sowohl vom grafischen als auch vom spielerischen Aspekt ziemlich ernüchtert und entäuscht bin. Ich weis dass ich meist ziemlich negativ eingestellt bin aber gerade nach der letzten MS Show frag ich mich schon was die Next Gen überhaupt kann außer SSD.
    Wenn ich Halo Infinite z.B. mit den alten Halo Teilen oder Killzone Shadowfall vergleiche dann kommt mir echt das kalte Grausen. Auch im Vergleich mit z.B. The Last of Us 2 stinken die Starttitel aller neuen Konsolen bisher komplett ab. Klar gabs hier und da kleine Effektspielereien, wie bei Ratchet&Clank, aber so der allgemein technische Eindruck gefällt mir nicht besser als auf der PS4.


    Und dann finde ich noch dass 99% der Games einfach nichts sind was ich spielen wollen würde. Bei Sony hat mich nur Kena angesprochen und bei MS Everwild aber der Rest ist irgendwie nicht im geringsten interessant. Und nachdem ich gelesen haben dass Fable 4 ein MMO-like Spiel wird... <X

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde es jetzt gar nicht stören, wenn der grafische Sprung in dieser Generation eher gering ausfällt. Entwicklungen kranken meist eh nicht unter einer schönen Engine sondern eher an wertigen Inhalten. Wenn jetzt durch die neuen Konsolen also mehr technische Mittel für besseres Worldbuilding und Interaktivität der Welt und ihrer Bewohner zur Verfügung stehen ist mir das lieber. Eine befüllte Welt mit Leben und vielen Möglichkeiten der Interaktion, gegeben durch den Ausbau andere Leistungsträger der Konsole, ist mir da wohlgesonnener als zuviel Eye Candy, von mir aus auch in 2D. :D Von daher enttäuscht bin ich eigentlich nicht.

  • Mich wundert es nicht das es grafisch keinen Riesen Sprung geben wird. Die dürften bald an die Grenzen des machbaren kommen. Zeit, Geld und Team Stärken werden da das Problem sein. Weil wenn se noch realer werden, brauchen se sicher doppelt so lang und das ist ja nicht rentabel. In der Spieleentwicklung müsste es da schon ne bahnbrechende, neue Erfindung geben, die das alles umwirft und reale Spiele, einfach machen lässt. Vielleicht kann man in 100 Jahren Spiel von der Realität nicht mehr unterscheiden, aber das werden wir nicht mehr erleben leider.


    Sonst hat, meiner Meinung nach, Sony die Nase wieder vorne in Verbindung mit Thirds. MS, tjo, könnten sich von mir aus dem Spiele Geschäft verziehen, ich würde se nicht vermissen. Nintendo ist bei dem Thema ja eh raus, die machen ja immer ihr eigenes Süppchen.


    Allein davon (playliste) werde ich sicher 8 - 10 Spiele kaufen, dazu kommen noch Spiele die mit der Zeit noch angekündigt werden, da wird ja von hier und da noch mehr für PS5 kommen über die Jahre.


    https://www.youtube.com/playli…z0rzmUisHxxyZ8og1TIT-iGL5



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    Sonst hat, meiner Meinung nach, Sony die Nase wieder vorne in Verbindung mit Thirds. MS, tjo, könnten sich von mir aus dem Spiele Geschäft verziehen, ich würde se nicht vermissen. Nintendo ist bei dem Thema ja eh raus, die machen ja immer ihr eigenes Süppchen.

    Ohne Konkurrenz hätteste aber vermutlich keinen Spaß mehr an deinem Hobby. Gerade wenn dann alles monopolisiert ist die Preise nach oben schießen, die Features weniger werden und die Käufer noch schlimmer behandelt werden als es eh schon der Fall ist. Dann gibts wieder nen riesigen Datenhack bei Sony und alle beschweren sich wieso das passieren konnte. :D

  • So viele exklusivspiele hat Sony für die PS5 auch nicht angekündigt, der Großteil war ja Zeitexklusiv bis auf die Sony eigenen Studio Spiele.


    Ich bin mal gespannt wie hoch der Preis nun wird und wie es in Zukunft mit PC Versionen aussieht.

  • Mich würde mal interessieren wie euch allgemein die Next Gen Präsentationen bisher so gefallen haben. Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich bisher sowohl vom grafischen als auch vom spielerischen Aspekt ziemlich ernüchtert und entäuscht bin. Ich weis dass ich meist ziemlich negativ eingestellt bin aber gerade nach der letzten MS Show frag ich mich schon was die Next Gen überhaupt kann außer SSD.
    Wenn ich Halo Infinite z.B. mit den alten Halo Teilen oder Killzone Shadowfall vergleiche dann kommt mir echt das kalte Grausen. Auch im Vergleich mit z.B. The Last of Us 2 stinken die Starttitel aller neuen Konsolen bisher komplett ab. Klar gabs hier und da kleine Effektspielereien, wie bei Ratchet&Clank, aber so der allgemein technische Eindruck gefällt mir nicht besser als auf der PS4.


    Und dann finde ich noch dass 99% der Games einfach nichts sind was ich spielen wollen würde. Bei Sony hat mich nur Kena angesprochen und bei MS Everwild aber der Rest ist irgendwie nicht im geringsten interessant. Und nachdem ich gelesen haben dass Fable 4 ein MMO-like Spiel wird... <X

    Ich kann dich da etwas verstehen. Bei mir hängt es allerdings immer davon ab, was die Entwickler im AA-Bereich machen, weswegen die PK's mich nur selten überzeugen können/werden. Ich war nie großer Fan von Sonys First Party Titeln. Ich muss gestehen, dass für mich die PS4 von den Games her mich am wenigsten beeindruckt hat. Ich fand z.B. EDF 5, Death Mark, La Mulana, White Day, Silver Case und NG toll, aber das sind jetzt auch nicht Games, die für jeden geeignet sind. Sekiro, Death Stranding und Bloodborne haben mir von den Triple AAA am meisten Spaß gemacht hat, da die eigen waren. Mir hat auch Evil Within 2 gefallen, aber da bin ich mir nicht sicher, da es eigentlich kaum Horrorgames gibt (wenn man Walking Simulatoren, oder Youtube-Horrorgames ignoriert). Ich würde ja gerne ein neues JRPG zocken, aber der momentane Markt gefällt mir diesbezüglich so überhaupt nicht.^^ Weswegen ich öfter zur Pc-Engine, oder zur PS1 flüchte.^^


    --
    Mir ist z.B. aufgefallen, dass die letzten First Party Sony-titel auch eine gewisse Struktur haben. Ich mein das nur scherzhaft, aber kurioserweise wirkt es so: Wenn es kein Open World ist, dann hat man eine (aggressive) Person mit einem Balg (God of War ps4, Last of Us, Uncharted ohne den Balg), oder halt ein Open World Game (Schbinbinman [Spiderman], Ghost of Tsushima, Horizon, Days Gone, Infamous: Zweiter Sohn), oder etwas Interaktives (David Cage, Until Dawn, Erika). Ab und zu gibt da Sonderdeals wie z.B. Bloodborne, oder Death Stranding. Das ist bestimmt nur Zufall und das wird auch in den kommenden Jahren variabler sein.


    Ich frage mich, ob man das weiterbehalten wird. Ich kann mich früher erinnern, dass Nintendo und Sony immer auf ein Horror-Franchise gesetzt haben. Nintendo hatte Fatal Frame und Sony hatte Siren, aber beide haben das in der momentanen Generation fallengelassen. Insofern ist es schon spannend zu sehen, ob man neue Bereiche kreieren wird.



    Ich hoffe nur, dass nicht mehrere Entwickler bankrott gehen in der nächsten Gaming-Generation. Bei jeden Generationssprung hört man immer, dass viele Unternehmen bankrott gehen. Insofern hoffe ich, dass es finanziell gesünder wird für die Leute im AA-Bereich.

  • Mich würde es jetzt gar nicht stören, wenn der grafische Sprung in dieser Generation eher gering ausfällt. Entwicklungen kranken meist eh nicht unter einer schönen Engine sondern eher an wertigen Inhalten. Wenn jetzt durch die neuen Konsolen also mehr technische Mittel für besseres Worldbuilding und Interaktivität der Welt und ihrer Bewohner zur Verfügung stehen ist mir das lieber. Eine befüllte Welt mit Leben und vielen Möglichkeiten der Interaktion, gegeben durch den Ausbau andere Leistungsträger der Konsole, ist mir da wohlgesonnener als zuviel Eye Candy, von mir aus auch in 2D. :D Von daher enttäuscht bin ich eigentlich nicht.

    Du sprichst mir aus der Seele Fayt. :)
    Wir können uns nur wünschen, dass es eher in diese Richtung geht. Selbst beim letzten Generationswechsel empfand ich den grafischen Sprung nicht mehr so groß. Mir gefiel auch die aktuellerer Konsolengeneration besser als die Letzte. Der Wechsel auf HD war damals überwältigend gewesen, in graphischer Hinsicht. Leider waren sie gamplaytechnisch nicht so gut, da stagnierte es eindeutig, besonders die Spiele aus Japan.
    Ehrlich gesagt, war Ratchet & Clank: Rift Apart sehr Beeindruckend. Die Sprünge in andere Dimensionen war schon ein Highlight. Überlegt doch mal, was man da alles anstellen kann.
    Ocarina of Time u. A link to the Past fällt mir da so einfach ein. Übergangsloser wechsel der Welten oder der Zeit, die miteinander agieren. Oder Rpgs aller Star Ocean, wo die begehbare Weltkarte mit einer Weltraumkarte ersetzt wird. Das verlassen eines Planeten in den Weltraum wäre kein Problem mehr mit der SSD, wie ich das mit mein Halbwissen verstanden habe. :D


    Naja es bleibt spannend. :)


    Nochmal eine anderer Frage, ich hab einen alten TV und würde mir zur PS5 wahrscheinlich noch einen neuen TV kaufen wollen. Und ich liebäugle mit einem LG Oled der C9 oder CX Reihe. Wie sieht es bei euch aus? Oder habt ihr vielleicht noch ein anderen Tipp?

  • Kojima und Junji Ito im Gespräch für einen neuen Horror Spiel.


    Vielleicht noch ganz interessant für einige, im August erscheint, wieder mal als Hardcover wie es sich gehört, Venus in the Blind Spot, eine Best-Of Compilation mit Stories die VIZ bisher noch nicht veröffentlicht hat. Man wechselt sich ja immer ab zwischen brandneuen Veröffentlichungen und Compilations bekannter Geschichte. Hatte den Band bei Amazon für um die 14 Euro vorbestellt, momentan ist er mit etwas über 20 Euro wieder etwas teurer. Sollte man im Auge behalten, wenn man die Bände sammelt.


    Zu dem Projekt selbst, Comicbook ist leider ne sehr unzuverlässige Quelle, aber das Zitat von Junji Ito stammt zum Glück direkt von der digitalen Comic-Con.



    Zitat von Comicbook

    As you can see, Ito uses some pretty vague and noncommital language here such as "he may have a horror-based game that he may be doing." In other words, Ito doesn't confirm that Hideo Kojima's next game is indeed a horror game. Rather, all he confirms is that Kojima is working on a horror game.


    Während Junji Ito sich zwar nicht wirklich in die Karten schauen lässt (was ganz normal ist, dass er hier noch nichts bekanntgibt) ist es eher die Wortwahl in dem Artikel, die ich sehr schizophren finde 8|


    Aber dass Kojima an einem Horror-Game arbeitet was für Next-Gen Systeme erscheint ist auch keine große Überraschung. Ich würde mir halt nur wünschen, dass diese Zusammenarbeit von Kojima und Ito endlich zustande kommt. An dem Kickstarter der Suikoden-Macher sieht man ja wieder, dass man Konami per se nicht mehr braucht (auch wenns schade um die ganzen IP's ist). Ob da jetzt Silent Hill drüber steht oder die Leute da dran sitzen, die das letzte Silent Hill entwickelt hätten, spielt zumindest für mich keine Rolle. Death Stranding war für mich Beweis genug, wozu Kojima Productions in der Lage ist. Da sitzen Leute (unglaublicherweise nicht nur Kojima, um den Irrglaube mal aufzuklären), die Bock haben, ungewöhnliche Big Budget Spiele zu entwickeln. Und Death Stranding scheint genug eingespielt zu haben, dass das neue Projekt bereits gesichert ist und niemand vom Team aufgrund des fehlenden Budgets entlassen werden muss. Bin da wirklich enorm gespannt drauf.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Mich würde mal interessieren wie euch allgemein die Next Gen Präsentationen bisher so gefallen haben.

    Letzten Endes ist das alles bisher genauso, wie ich es auch bei den Ankündigungen der Konsolen selber empfunden habe. Duie PS5 ist einfach eine PS4 Pro pro^^... und die XBox Series X das Gleiche in Bezug auf die Xbox One. Man merkte ja auch, dass die 120fps so das einzige Argument bei Microsoft war, welches man immer wieder in den Himmel lobte. Das Lustige war ja, dass ich beim Vergleichsvideo zwischen 60 fps und 120 fps null Unterschiede sah :D Unterschiede gibts bestimmt, persönlich kann ich die wohl einfach genauso wenig wahrnehmen wie schon zwischen 30 FPS und 60 FPS, wobei ichs da zumindest etwas erkennen und vor Allem fühlen kann aber nicht genug, als dass mir die FPS Zahl wichtig werden könnte
    Bei Microsoft war das aber auch abzusehen, da man eben so sehr auf Kompatibilität mit der XBox One geht. Ich schätze auch mal, dass das die Richtung sein wird in die Microsoft weiter gehen wird.
    Bei Sony dagegen ists einfach viel heiße Luft um nichts. Die versuchen verzweifelt einen zu erzählen wie toll die Controller nun sind aber ich persönlich habe noch immer nicht verstanden, was daran nun so viel toller sein soll. Die Schultertasten sind halt weiterhin Schultertasten die man drückt und dann passiert halt das was passieren soll. Blick ich nicht. :D
    Vielleicht bemerkt man bei beiden Systemen auch erst die wirklichen Unterschiede, wenn man selber Hand anlegt. Möglich, dass wir in eine Zeit vorangeschritten sind, wo man wirkliche Unterschiede einfach nur noch durchs wirkliche Spielgefühl vermitteln kann, wozu man eben selber Hand anlegen muss
    Zumindest bieten die neuen Systeme ein paar gute Spiele. Der Kauf lohnt sich also letzten Endes bei Beiden. Natürlich vom Preis abhängig aber so an sich... da kommen schon nen paar tolle Sachen und das ist ja gerade mal der Anfang^^

  • Zu dem Projekt selbst, Comicbook ist leider ne sehr unzuverlässige Quelle, aber das Zitat von Junji Ito stammt zum Glück direkt von der digitalen Comic-Con.

    Comicbook war die zweite Quelle die mir ins Auge sprang. Die erste war ja RelyonHorror. Finde aber CB zuverlässiger als RoH. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • 60 fps und 120 fps null Unterschiede sah Unterschiede gibts bestimmt, persönlich kann ich die wohl einfach genauso wenig wahrnehmen wie schon zwischen 30 FPS und 60 FPS, wobei ichs da zumindest etwas erkennen und vor Allem fühlen kann aber nicht genug, als dass mir die FPS Zahl wichtig werden könnte

    Das ist auch so ein Punkt den du ansprichst. Bevor XSX und PS5 angekündigt wurden war allen das wichtigste 4K und 60fps zu bekommen und jetzt hat man schon den Eindruck als sei alles unter 120fps totale Grütze.
    Ihr habt natürlich recht dass es wohl gut ist wenn die Grafik mal nen kleinen Stillstand einlegt aber das Problem welches ich hier sehe ist dass dies nicht dazu führt dass die Games abwechslungsreicher oder spielerisch anspruchsvoller werden. Viel mehr habe ich den Eindruck dass man jetzt versucht die zusätzliche Leistung in die Bildrate und Auflösung zu buttern. Ich finde nahezu alle Titel die gezeigt wurden sind fast identisch zum Vorgänger oder zu anderen Games auf dem Markt. Z.B. frag ich mich wie oft sie noch Ori auflegen wollen...jetzt dann in 60fps aber sonst?

  • Ihr habt natürlich recht dass es wohl gut ist wenn die Grafik mal nen kleinen Stillstand einlegt aber das Problem welches ich hier sehe ist dass dies nicht dazu führt dass die Games abwechslungsreicher oder spielerisch anspruchsvoller werden

    Ehrlich gesagt seh ich da erstmal kein wirkliches Problem. Ich verstehe deinen Punkt aber wenn wir mal ehrlich sind... wurde die aktuelle Gen überhaupt schon wirklich ausgereizt? Ghost of Tsushima und Last of Us 2 tun dies sicherlich aber davon abgesehen?
    Da sehe ich auch das große Problem beim wilden "Wettrüsten" der Grafik. Die Entwickler kommen ja so schon kaum noch hinterher bei den Ansprüchen den manch verwöhntes Kind heutzutage hat. (so oft wie man bei PS4 Spielen immer noch lesen muss, dass es wie PS2 oder PS1 aussieht, wo man sich nur an den Kopf fassen kann und genau weiß, dass die jeweilige Person keine Ahnung hat, wie die Spiele damals wirklich aussahen... :rolleyes: )
    Ich denke, dass gerade die Stagnierung von grafischen Fortschritten zu mehr Vielfalt sorgen könnte. (Indie Bereich klammern wir natürlich mal aus. Die sorgen ja eigentlich schon für genug Abwechslung^^) So können die Entwickler einfach auch mal aufholen, sich einarbeiten und einfinden... Son Spiel dauert halt seine 3 Jahre... jede neue Konsole ist eine enorme Herausforderung, weil jeder Entwickler wieder von Vorne anfangen muss.. Das System verstehen, die Tools erlernen und was weiß ich alles. Das dauert, vor Allem wenn die Spiele eh immer länger brauchen. Dann ist das eine Spiel endlich fertig, man hat sich eingearbeitet und kann das nächste Mal schneller arbeiten und ergo auch wieder experimentierfreudiger sein und zack kommt schon die nächste Konsole, wo man erneut die Schrauben ad Absurdum dreht :D
    Dann wirklich mal lieber eine Gen lang den Ball flach halten, einfach mal an dem aktuellen Stand der Dinge ankommen und da erstmal drauf aufbauen. Danach kann der nächste Schritt ja immer noch kommen^^
    Leider wird das wohl nicht passieren, weil die Leute ja ständig am rumheulen sind, dass alles wie PS1/PS2/Beliebiges Retro System aussieht :D Die Spielerschaft seh ich eher als Hindernis was die Vielfalt anbelangt. Das halt der Nachteil daran, wenn etwas bei der breiten Masse ankommt. Je breiter eine Masse, desto mehr schwarze sehr lautstarke Schafe^^


    Allerdings denke ich, dass auch die großen Produktionen stark durch den Indie Bereich profitieren. Die Publisher sehen ja auch wie gut das ankommt und zumindest gefühlt kommts mir so vor, als ob sie den Entwicklern etwas mehr Freiraum lassen. Quasi das Herzstück der Indieszene immer mehr selber übernehmen, wodurch dann auch mal experimentelleres auf höheren Niveau, was die Produktion anbelangt, entstehen kann^^

  • Zu dem ganzen Thema Next-Gen allgemein. Ich glaube da habe ich ja schon erwähnt das ich mich sehr darauf freue. Sehe das aber wie Fayt, mir geht es nicht um den grafischen Fortschritt, sowas ist bei Spielen für mich irrelevant, und immer nur Bonus. Ein Spiel was das volle Programm bietet wertet sich nochmal auf wenn es dann auch noch richtig gut aussieht, aber bei allen Faktoren die man in einem Spiel bewerten könnte spielt das für mich auch keine Rolle mehr.
    Warum freue ich mich also über die nächste Gen? Einfach nur wegen dem Fortschritt. Jede Gen hat ihren eigenen Vibe, und ich bin gespannt was wir in den nächsten Jahren so sehen. Die Technik an sich finde ich nicht so wichtig, wobei ich mich am meisten darüber freue das es kaum noch Ladezeiten gibt, also diese Quality of Life Fortschritte sind schon nice. Sowas wie Framerate Drops will ich auch nicht mehr, das ist einfach störend.


    Also joah ich freue mich sehr darauf.

    Ich würde ja gerne ein neues JRPG zocken, aber der momentane Markt gefällt mir diesbezüglich so überhaupt nicht.^

    True. Das sit das einzige was ich momentan echt schade finde. ^^
    Die PS4 war für mich die bisher stärkste Konsole was das Spieleangebot angeht, aber was ich in den letzten Jahren vermisse sind hochklassige JRPGs. Ich habe ja schon einmal darüber geschrieben, aber JRPgs an sich brauchen einfach mehr frischen Wind, das Genre stagniert. Atlus hat mit persona 5 gezeigt wie man JRPGs entwickelt die zeitgemäss sind ohne das man das vermisst was ein gutes JRPG ausmacht. Dragon Quest 11 war auch mutig, hat aber auch funktioniert, obwohl es ja recht altmodisch ist, es fühlt sich einfach super an, liegt aber vielleicht auch einfach an der DQ Reihe.
    Tales of versucht ja jetzt auch etwas neues und ich hoffe so sehr das die Rechnung aufgeht. Aber gute JRPGs werden einfach immer seltener, und oft nutzt man einfach nur die bekannten IPs. Aber was war denn so die letzte neue JRPG IP die richtig überzeugt hat? Mir fällt da jetzt spontan Ni no Kuni ein, das jetzt fast 10 Jahre alt ist. Vielleicht vergesse ich jetzt auch irgendetwas.
    Ich hoffe einfach das es auf der PS5 vielleicht wieder mehr JRPGS gibt, auch wenn es bisher nicht danach aussieht.^^
    Über die ganzen "Guck mal Tiddies"-Spiele von Compile und co spreche ich jetzt lieber nicht. ^^



    Nochmal eine anderer Frage, ich hab einen alten TV und würde mir zur PS5 wahrscheinlich noch einen neuen TV kaufen wollen. Und ich liebäugle mit einem LG Oled der C9 oder CX Reihe. Wie sieht es bei euch aus? Oder habt ihr vielleicht noch ein anderen Tipp?

    Ich beistze gerade ein 4K HDR TV und ärgere mich darüber das ich mir kein OLED gekauft habe. Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr nämlich ein LG OLED TV geholt, weiss aber nicht genau welches Modell. Wenn es dir die Investition wert ist würde ich aber echt zu OLED greifen. Ich bin da echt neidisch und überlege mir in den nächsten Jahren auch mir einen OLED zu kaufen und den alten zu verkaufen oder so, obwohl der ja auch noch recht neu ist, hab den jetzt seit 5 jahren glaube ich. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Jack Frost
    JRPG? Stichwort : Falcom Spiele, die Games bestehen nicht aus Fanservice. Die Trails of Cold Steel Reihe zb, haben eine schöne Story, auch YS VIII Lacrimosa of DANA kann ich wärmsten empfehlen. So lange du nichts gegen rein Englische Vertonung und Texte hast.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich beistze gerade ein 4K HDR TV und ärgere mich darüber das ich mir kein OLED gekauft habe. Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr nämlich ein LG OLED TV geholt, weiss aber nicht genau welches Modell. Wenn es dir die Investition wert ist würde ich aber echt zu OLED greifen. Ich bin da echt neidisch und überlege mir in den nächsten Jahren auch mir einen OLED zu kaufen und den alten zu verkaufen oder so, obwohl der ja auch noch recht neu ist, hab den jetzt seit 5 jahren glaube ich. :)

    Letztes Jahr habe ich in Hamburg bei Saturn ein LG Oled C9 65zoller gesehen und war geflasht gewesen. Der TV unterstütz G-sync, ist für meinen PC wichtig. Alle 2019er- und 2020er (CX) Modelle unterstützen HDMI-2.1-Ports. Bildwiederholungsraten von 120 Bildern pro Sekunde bei einer Auflösung von 4K, auch nur für PC wichtig. Zudem setzt LG auf VRR (Variable Refresh Rate)-Funktion. Dadurch wird die Bildwiederholungsfrequenz des Fernsehers an die des angeschlossenen Gerätes angepasst. Tearing gehört damit der Vergangenheit an.


    Und die PS5 unterstütz auch VRR.
    https://www.gamepro.de/artikel…er-notwendig,3355326.html


    Und das Bild das Oled's ist der Hammer!!


    Leider ist auch der Preis der Hammer :(. Ich würde mir gerne ein 65Zoll kaufen und da kostet die c9 2019 Baureihe um die 2000€ ca. und das cX 2020 Modell pendelt sich bei 2600€. Das kauft man nicht so nebenbei.


    Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich das alte Modell oder das neuere Modell kaufen werde. Aber jetzt wird es langsam Offtopic :D