PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Die reden da auch irgendwas davon das Anthem nicht gut läuft, sich verschieben wird und bereits auf nem PS5 Dev Kit getestet wird? Das sie 4k und 60 FPS packt? Lese ich das richtig raus?



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe doch irgendwie das sich der Release so weit wie möglich noch nach hinten zieht. Der Japanische Markt nimmt eh kaum bis gar nicht das grafische Update mit und ist noch größtenteils mit der jetzigen Gen beschäftigt. Einzig wirklich westlichen Titel bringt das momentan was. Sony lasst euch noch bis 2021 mit der Enthüllung Zeit. Weniger Grafik mehr guter Inhalt!

  • Der Japanische Markt nimmt eh kaum bis gar nicht das grafische Update mit und ist noch größtenteils mit der jetzigen Gen beschäftigt. Einzig wirklich westlichen Titel bringt das momentan was. Sony lasst euch noch bis 2021 mit der Enthüllung Zeit. Weniger Grafik mehr guter Inhalt!


    Ganz ehrlich, Selbst für Sony ist der Japanische Markt und gerade die Entwickler doch schon längst komplett egal. So sehr ich Japanische Spiele größtenteils liebe aber den "Hype" das ich mir jedes Japano Game zulegen muss ist bei mir schon lange vorbei. Dafür stehen die Japanischen Entwickler schon zu lange auf der Stelle.


    Der Gaming markt wächst und wächst und hier heisst es einfach "Friss oder stirb" genau wie in jedem anderen Business. Warum sollte Sony warten und uns ne Konsole vorenthalten wenn Millionen Westliche Fans schon "Shup up and take my Money" schreien bevor die Konsole überhaupt angekündigt wurde.


    Komisch das gerade die Entwickler die immer mehr fürs Westliche Publikum entwickeln (Capcom mit MH:W/Resident Evil, Kojima mit Death Stranding,) auch am erfolgreichsten sind.


    Die Japaner waren einfach viel zu lange auf ihrem hohem Ross und dachten immernoch "Japanische Entwickler=Masterrace" das sie die Entwicklung im Westen vollkommen übersehen haben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~


  • Komisch das gerade die Entwickler die immer mehr fürs Westliche Publikum entwickeln (Capcom mit MH:W/Resident Evil, Kojima mit Death Stranding,) auch am erfolgreichsten sind.


    Die Japaner waren einfach viel zu lange auf ihrem hohem Ross und dachten immernoch "Japanische Entwickler=Masterrace" das sie die Entwicklung im Westen vollkommen übersehen haben.

    Mittlerweile kann man aber fast sagen, dass es umgekehrt ist und sich die westliche Welt (nicht nur im Hinblick auf Videospiele) als Nabel des Universums betrachtet (einer der Gründe, warum die Sache mit dem Weltfrieden noch eine Weile dauern kann).
    Und mal Hand aufs Herz: Welche ach so tollen Innovationen haben westliche AAA-Games denn jenseits der Grafik derzeit zu bieten? Wirklich originelle Konzepte finden doch vorzugsweise bei den Indie-Games statt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Japan ..... :/ 8o


    Schaut man sich mittlerweile die Verkaufszahlen der PS4 an so wird man feststellen das die Japaner immer weniger Interesse an Heim Konsolen haben. Doch während der Heimat Markt von Sony immer weniger Konsolen zu schätzen weiß, bricht man weiter Westlich noch bevor Black Friday überhaupt gestartet ist bereits sämtliche Rekorde. Das Sony also bei der PS5 Japan relativ egal sein dürfte, sollte hier niemand verwundern.


    Ich kann daher DantoriusD nur zustimmen. Eigentlich ist der gesamte japanische Gaming Markt ein Spiegel Bild auf die Geschäftsführung von Square Enix. Man hat Jahre lang neuen Talenten die Tür zu getreten und nur die hohen Tiere haben bestimmt wo es lang geht. Jetzt werden die Hohen Tiere aber immer weniger, aber neue und Frische Talente gibt es schlicht weg nicht.


    Ich habe es schon mal gesagt für mich ist es nur noch eine Frage der Zeit bis China Japan komplett überholt hat. Und schaut man sich Spiele wie Lost Soul A Side an (das anfangs nur von einer Person entwickelt wurde) kann man sich nur erahnen wie groß bald der Unterschied sein wird. Einzig und alleine Cygames sehe ich als Hoffnung das Japan wieder verstärkt in Zukunft auf AAA setzen wird und einen Richtungs Wechsel einläuten könnte.


  • Und mal Hand aufs Herz: Welche ach so tollen Innovationen haben westliche AAA-Games denn jenseits der Grafik derzeit zu bieten? Wirklich originelle Konzepte finden doch vorzugsweise bei den Indie-Games statt.


    Das der Westliche Spielemarkt innovationslos ist bestreite ich auch in keinster Weise. Aber das gleiche trifft auch auf den Japanischen Markt zu. Innovationslos UND schlechte Technik. Was Innovation und neue Ideen/Mechaniken angeht hatte eigendlich immer Japan die Nase vorn nur hat in der Hinsicht entweder niemand mehr das nötige Know How oder sie haben nicht die Eier etwas zu riskieren.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • UHD Laufwerk, stärkerer Prozessor und Arbeitsspeicher für (noch) mehr details, nen endlich mal qualitativen Lüftungszyklus ohne das Gefühl zu haben nen Helikopter in der Bude zu haben :p, abwärtskompatibilität und ich bin dabei (warscheinlich so oder so).


    Versteh auch nicht wieso japano games teliweise nicht mal wie ein Ps3 game aussehen und ich rede nicht von irgendwelchen Indie Games. ich mein technik ist nicht alles aber heutzutage sollte man da schon standarts haben, auch wenn man vielleicht eher für kleinere Fanbases entwickelt.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Es wird vermutlich auch nie wieder zu großen Innovationen kommen, denn mit jeder besseren Technik steigen auch die Entwicklungskosten an. Somit geht keiner mehr ein unnötiges Risiko ein sondern produziert einen Nachfolger nach dem anderen. Den meisten Spielern scheint dass auch auszureichen und ich finde auch der Indiemarkt hat seit dem boom kaum noch was zu bieten bzw der Anteil an Kopien steigt enorm.
    Japaner und westliche Entwickler nehmen sich so gut wie nichts was die Einfallslosigkeit angeht aber Entwickler aus dem Westen haben deutlich mehr Know How bei den Engines und das spiegelt sich auch bei der Technik wieder. Japanische Games haben entweder PS3 Optik oder sie brauchen überdurchschnittlich lange bis sie fertig sind.


    Auch bei der PS5 wird sich da nicht viel ändern. Der Fokus wird wieder auf dem Westen liegen und was will man erwarten? VR ist auch nicht das Zugpferd welches sich viele gewünscht haben und was bleibt sonst? Natives 4K bei (vielleicht) 60fps und mehr Fokus auf streaming. Ich denke genau das erwartet uns bei der PS5 und der Xbox Next. Vielleicht schafft es Sony dieses mal wenigstens einen halbwegs erträglichen Lüfter einzubauen.
    Was uns zudem erwarten wird sind garantierte Downloads von 50GB und mehr denn die hochaufgelösten Texturen werden die sicherlich nur in Ausnahmefällen auf die Disc pressen. Und genau deshalb bin ich auch sehr skeptisch was die nächste Gen angeht.


    Ich persönlich bin mitlerweile eh an dem Punkt angekommen dass ich sagen muss, dass mir sämtliche Technik der PS4 Pro vollkommen ausreicht. Ich bin auch freiwillig von 4K auf ein kleines Full HD Display zurück gegangen weil ich den Unterschied kaum wahr nehme.

  • Ich finde es gut, dass Sony die PSX 2018 auslässt und mit dem neuen PS4 Theme hat man meiner Meinung nach bereits die PS5 für 2019(Vorstellung) angeteast.


    https://www.rebelgamer.de/2018…l-die-ps5-angeteast/74497


    Die Bühne für 2019 überlässt man anscheinend Nintendo. An Games wird es der PS5 wohl überhaupt nicht mangeln fest stehen ja bereits Titel wie:


    Horizon Zero Dawn 2
    The Last of US 2
    Spider Man 2
    God of War 2
    Death Stranding
    Ghost of Tsushima
    Bloodborn 2 ??


    Microsoft hat bestimmt gut beobachtet und wird mit der nächsten Xbox ne bessere Performance abgeben aber glaube kaum, dass man mit den Qualität was Sony bietet mit halten kann.


    Da wird man wohl eher auf Abwärtskompatibilität und Streaming auf allen Geräten setzen. Dann bräuchte ich aber keine Xbox mehr aber wäre nice wenn ich dann die PS5 hätte und alle Xbox Spiele mit einem Special Controller auf meinem Smartphone streamen könnte.^^

    • Offizieller Beitrag

    Mir würde auch jetzt der grafische Standard reichen den westliche Titel mit der PS4 erreicht haben, technisch wäre mir für die PS5 eigentlich nur noch wichtig, das man die Kapazitäten weiter ausbaut, gerade hinsichtlich der Lebendigkeit der Welten und die damit verbundene Rechenleistung und Speicherverbrauch im Hintergrund. Je lebendiger sich die Welten anfühlen ohne dabei bei viel Bewegung in die Knie zu gehen desto besser. Ein Standardlevel wie Witcher 3 reicht mir vollkommen aus. ^^

  • grafisch ist jetzt ja auch kein extremer sprung mehr möglich. Wäre für leisere lüfter und mehr rechenpower sowie einfachere struktur für die entwickler das volle potenzial auszuschöpfen. Wäre gegen cloud gaming, primäres streaming und mehr und mehr digitale software politik (keine cds mehr etc.) Auch der controller vielleicht ein wenig hochwertiger anmuten, ansonsten war ich mit der generation bisher sehr zufrieden. Naja man wird sehen :).


    Auch ist weniger oft mehr. Wenn ich drüber nachdenke das das meist widerholte spiel auf der ps4 die bloodborne und dark souls 3 war^^ Weniger marketing und hollywood theater und mehr spielerische tiefe und athmosphäre (wobei das jetzt nix direkt mit den konsolen zu tun hat :p). UND ganz wichtig Primär auf triple A Singleplayer games setzen (so wie es sony ja zurzeit scheinbar getan hat) denn von diesem multiplayer 0815 mist gibt es einfach viel zu viel.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • grafisch ist jetzt ja auch kein extremer sprung mehr möglich.

    Uhm, grafisch sind IMMER Sprünge möglich, das wird nie aufhören sich zu verbessern. Bis Spiele die grafische Brillanz eines Final Fantasy Kingsglaive in Echtzeit darstellen können wird es noch ein paar Jährchen dauern aber eben nicht mehr Jahrzehnte und ich bin sicher niemand hätte etwas gegen solche oder noch bessere Spielgrafik.

  • Grafik ist leider DAS zentrale Thema bei neuer Hardware geworden. Aber wie Fayt schon anmerkt, ist das nicht einmal elementar wichtig wenn dafür andere Dinge auf der Strecke bleiben. Eine gelungene Optik ist für zahlreiche Entwickler zum Verhängnis geworden. Zähle da jetzt einfach mal Square Enix und BioWare zu, denen der Sprung in die aktuelle Generation nicht wirklich gelungen ist.


    Der Fokus ist auf Grafik gelegt, dabei schaffen es zahlreiche Firmen nicht einmal, 30 FPS konstant zu halten. Oder auch Level 5, die sich damit rühmten, dass Ni No Kuni 2 mit 60 FPS laufen aber es einfach schlecht auf allen normalen PlayStation 4 Geräten performed angefangen bei Mikro-Rucklern weil die 60 FPS nie konstant sind oder es erhebliche Einbuße auf der Weltkarte gibt.


    Kaum ein Entwickler weiß derzeit bescheid, wie man die Power der Xbox One richtig nutzt. Mir kommts eher so vor, weil alle immer nach Grafik schreien, haben zahlreiche Studios die aktuellen Geräte noch nicht einmal richtig verstanden. Die bringt die beste Power nichts, wenn auf PlayStation 5 und dem Xbox One Nachfolger auch wieder die gleichen Probleme auftreten, mit denen man schon seit Jahren zu kämpfen hat. Durchaus etwas, worum sich alle Studios aber auch die Hersteller der Konsolen mal Gedanken machen müssen. Ich werde denke ich auf die PlayStation 4 zurückblicken und sagen "Technisch wäre da aber mehr möglich gewesen". Grafisch hat man glaube ich aus der PlayStation 4 alles herausgekitzelt. Die technische Umsetzung ist aber dann noch ein anderes Thema. Und da haperts bei vielen Titeln einfach.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Da bin ich bei dir. Deshalb bin ich auch gegen diesen 4K-Wahn der momentan vorherrscht. Da es wohl mehr Arbeit ist Spiele grafisch und in der Performance zu verbessern, schraubt man einfach die Auflösung hoch. 4K verbraucht dabei unverhältnissmäßig viel Power für eine eher überschaubare Bildverbesserung zumal das ganze mit checkerboard auch nicht viel schlecht ausschaut. Wenn man zum PC Sektor rüberschaut sieht man dass dort jeder Pixel und jedes Frame mehr zählt als das Spiel selbst und dessen Inhalt. Die Leute sind einfach so darauf festgefahren und das finde ich schon fast traurig. Mich nervt schon heute dieser ständige PS4 Pro - Xbox One X Vergleich und die daraus entstehenden, sinnfreien Diskussionen. Die einfachste Lösung wäre wenn man selbst ein kleineres Display zum Spielen nutzt, denn dann braucht man auch keine 4K Auflösung um das Bild glatter zu bekommen.


    Andere Punkte wie z.B. die Ki ist in den Spielen fast immer noch auf dem Stand von PS2 Zeiten. Wenn ich Kingdom Hearts 3 sehe und das mit den Disneyfilmen vergleiche, dann komme ich noch mehr zu dem Schluss dass die Leistung der heutigen Systeme ausreichend ist um mich zufrieden zu stellen. Aber da bin ich wohl die Ausnahme in unserer "immer weiter, immer mehr"-Gesellschaft.
    Lieber sich mal um das Drumherum kümmern wie etwa ewig lange Ladezeiten, schrottige Hardware und unmenschliche Produktionsbedingungen. Ich finde die PS4 und Xbox One könnten besser über längere Zeit zurecht kommen als damals die PS3 und die 360.


    Hohe Auflösungen sind auf alle Fälle den grafischen Sprüngen im Weg da sie enorm viel Leistung fressen. Mit einer 1080p oder 1440p Auflösung könnte die nächste Generation schon an Kings Glaive-Niveau rankommen. Da fragt sich nur wer solch einen Aufwand betreiben wird um so viele Details in Spiele zu stecken. Da Samsung jetzt schon mit 8K wirbt sehe ich schwarz für die Verbesserung anderer Details.

    2 Mal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Tja das größte Problem seh ich in der Geldgier und dem Kapitalismus als der weiterführenden Technik. Wenn man sich so ansieht mit welchen Mitteln Entwickler versuchen jeden Cent aus dem Käufern zu pressen (gott sei dank nicht alle) kann einem nur schlecht werden und das Hobby wird einem vermiest. Klar haben wir mittlerweile eine Schiere Fülle an Titeln jedoch ist dabei auch regelmäßig einfach viel zuviel schund und unoriginelle 0815 Games bei.


    Gerade im rippe A Sektor wird meiner Meinung nach zu selten mal was gewagt und lieber das 30te Open world game mit Fesch Quests zugekleistert und die Werbetrommel gerührt. Manchmal ist halt weniger mehr^^.


    Abr gibt natürlich auch noch einige gute Entwicklungen nur haben wir mittlerweile da mehr Einfluss drauf in was wir als Kunden investieren oder unterstützen.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • 4k finde ich überbewertet, gut detailliertes 1080p reicht inzwischen eigentlich. Bei 4k muss man dann einfach zu nah an den TV / Monitor ran, um was von zu haben.


    Dass weitere Problem, bzw. der weitere Holzweg auf dem Spielehersteller sind, neben 4k, ist Open World. Mir gefallen kleine, gut gefüllte Areale oder auch lineare Titel erheblich besser. Nichts ist für mich langweiliger als Open World in einem Singleplayer Game, bei dem es nicht wirklich was zu entdecken gibt. Ich mochte aber immer schon lineare Titel und Storyspiele erheblich lieber.


    Dies gesagt, mir gefällt es, wenn die Resourcen in ein Game wie Final Fantasy XIII fließen, während mich ein FF XV (noch nicht gespielt) einfach erst mal abschreckt und mir auch eine Serie wie GTA oder Read Dead Redemption egaler nicht sein könnten. Die einzigen die das gut hinbekommen sind die Bethesda Spiele Oblivion, Skyrim, Fallout 3 + NV und 4, was dort aber auch stark mit an der Modbarkeit liegt, auf Konsole würde ich die nicht mit der Kneifzange anfassen.

  • Ja Open World ist auch so eine "Seuche" bei den heutigen Spielen. Aber wie du schreibst gibt es nur sehr wenige Spiele die es schaffen die Welt auch lebendig zu halten. Ein paar Bäume und umherirrende Tiere machen eine offene Welt leider noch lange nicht lebendig genug. Ich wäre auch dafür dass Spiele wieder linearer werden und dafür schöner designed sind. Zumal man den Unterschied bei gut gemachten Leveln oft gar nicht so wahr nimmt. Linear muss nicht gleich ein Schlauch sein wie bei FFXIII denn da war es mir zu extrem. Aber wenn nicht Unsummen in eine offene Welt gesteckt werden müssen, bleibt meist mehr für Story etc. übrig.
    Mich nerven bei OW Spielen nach kurzer Zeit meist die Laufwege und irgendwann nutzt man dann nur noch Schnellreisen, womit man ein deutlich abgehakteres Spieleerlebnis hat als bei einem linearen Spiel.