PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

• Aber ich kann halt so nicht weiter ein Teil der Diskussion sein, wenn ich bei jedem Beitrag nun 10 Minuten überlegen muss, wem etwas nicht passen könnte, was ich so schreibe. Denke, so etwas kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Vielleicht einfach mal drauf scheißen was andere denken. Du schreibst hier nicht, um irgendwelche Erwartungen zu erfüllen. Du teilst deine ehrliche und offene Meinung und das ist gut so. Ignorier doch einfach unsachliche Meinungen. Wer keinen Anstand hat und sich nicht vernünftig ausdrücken kann, ist hier sowieso falsch.

68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

• Aber du bist doch meistens auch vorn mit dabei Danto, wenn es mal darum geht, die virtuelle Mistgabel auszupacken.

Nun ich würde mich daran erinnern wenn ich in 5 verschiedenen Themen immer die gleiche Schallplatte abspielen würde nur weil es irgendwie über 3 Ecken trotzdem passt. Damit meine ich auch explizit nicht dich du warst allerdings mit dabei und wenn man von 3 Leuten hintereinander den gleichen Einzeiler loest dann ist das durchaus ermüdend.

Ich bin der Meinung, sämtliche Kritik, die Sony abbekommt, ist verdient und da darf auch, meiner Meinung nach, drüber diskutiert werden.

In einem gewissen Rahmen würde ich dir dabei Recht geben allerdings habe ich das Gef0hl das hier mit Zweierlei Maß gemessen wird. Wie ich bereits angesprochen habe hat sowohl CDPR mit Witcher 3 als auch Bethesda mt Fallout 4 und Skyrim ihre Preise angehoben als sie ihre Nativen PS5 Editionen Released haben. Dort war das scheinbar ok aber hier nicht nur weil es Sony ist? Was glaubst du also wird passiert sein nachdem man in der Show angekündigt hat das man die PS4 Edition upgraden kann? Natürlich sind die Leute in den Store gegangen und wollten sich das Game noch kaufen weil 30€ sind immerhin günstiger als 50€. Sony ist allerdings auch kein Wohlfahrtsverein natürlich wollen die irgendwie Geld machen. Zumal jeder der wirklich ernsthaftes Interesse an dem Game hatte dieses eh schon hat. Wie ich bereits schrieb hat man es damals während Corona sogar geschenkt bekommen und es war gefühlt in jedem 2. Sale drinn auch ist die Disc Version immernoch bei jedem 2. Händler auf dem Grabbeltisch zu finden.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Auf eine gewisse Art ist Sony aber auch wirklich dumm. Hätte man den Preis bereits lange vor der Ankündigung des Remasters angehoben, hätte es keiner bemerkt. Wenn man sowas direkt nach der Ankündigung macht, ist es klar dass die Leute sich wieder darüber aufregen. Ich muss aber voll und ganz zustimmen dass Sony kein Wohlfahrtsverein ist sondern ein Konzern der Geld verdienen möchte.

Ich verstehe aber auch nicht das Problem an der Sache denn wenn ich solch ein Remaster möchte, kann ich doch auch guten Gewissens Geld dafür zahlen. Zumal man ja immer noch billig eine Disc Version kaufen und diese upgraden kann.

• Das PSN ist momentan offline, Online spielen ist derzeit nicht möglich.

Quelle:

PlayStation Network ist down: Weltweite Störung von PSN & Spielen
    Das PlayStation Network (PSN) erlebt einen weltweiten Ausfall. Spieler können nicht auf Online-Dienste zugreifen - einschließlich Konto-Ver­wal­tung, PS4- und…
    m.winfuture.de

Bin echt froh, das ich zu 95% Singleplayer bin. Dennoch ärgerlich für zahlende Kunden.

Und es gibt tatsächlich Menschen, die für reines Digital sind? :D

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (1. Oktober 2024 um 09:52)

• Das ist echt ärgerlich, da ich das Demon's Souls Remake noch nicht runtergeladen habe. Hoffe, man wird die Probleme schnell wieder beheben, sofern der Download-Server davon überhaupt betroffen ist.

Und es gibt tatsächlich Menschen, die für reines Digital sind? :D

Hier weiß ich nun aber nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Obwohl ich ebenfalls nicht für eine rein digitale Zukunft bin, aber aber hauptsächlich damit zu tun hat, dass das ein Geschenk für die Plattformhalter wäre weil sie dann die 100%ige Preiskontrolle hätten und bald Spiele für 90 Euro anbieten könnten.

Aber wenn du einen digitalen Titel hast, kannst du den auch spielen, egal, ob du nun das PSN funktioniert oder nicht. PlayStation hat, soweit ich weiß, nicht so ein aggressives DRM-System wie Xbox, wo zahlreiche Titel mit einem Online-Check versehen sind und somit nicht spielbar sind, wenn Xbox Live mal down ist.

Und es gibt ja dann genügend Spiele mit einem Online-Zwang, auch, wenn es eigentlich Offline Singleplayer-Titel sind. Ich bleibe da bei meiner Meinung, wenn ein Publisher oder Hersteller möchte, dass du ein bestimmtes Spiel nicht mehr spielen kannst, macht es gar nicht mehr so viel aus ob du am Ende einen Datenträger besitzt oder nicht.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Persönlich finde ich das gerade etwas nervig. Denn wovon ich eben noch nichts mitbekommen habe, ist folgendes: Du hast zwar die Möglichkeit dein PS4 Spiel auf die PS5 Version upzugraden. Was ich immer dachte, man braucht nur die CD als Freigabe zum Titel. NEIN, es wird auch das PSN/Internet benötigt um festzustellen, dass alles gemäß abläuft. JEDES MAL.

Ich hatte echt Zeit zum zocken heute morgen und dann merke ich, dass etwas nicht stimmt. Dann die Nachricht... Da nehm ich einmal nen PS4 Upgrade wahr, und man muss sich mit sowas rumschlagen. Diese "Haken" an jeder Sache nerven nur noch. Gaming wie wir es kannten ist Geschichte.

PlayStation Network Status

68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

2 Mal editiert, zuletzt von Valoradis (1. Oktober 2024 um 11:02)

• Also aktuell scheint man sich wieder anmelden zu können, zumindest konnte ich diesmal meine Trophäen updaten. :)

Somnium

Bei mir waren es zwar nur kleine Indie Titel, aber ich konnte sie dennoch runterladen, daher vermute ich das der Download Server nicht betroffen ist/war, zumindest drücke ich die Daumen. :)

Valoradis

Das klingt leider wirklich ziemlich ärgerlich und tut mir leid für dich. 😓

Solche "modernen" Probleme/Einschränkungen nerven mich auch zunehmend, leider kommt man da wohl nicht drum herum. :(

• Aber wenn du einen digitalen Titel hast, kannst du den auch spielen, egal, ob du nun das PSN funktioniert oder nicht. PlayStation hat, soweit ich weiß, nicht so ein aggressives DRM-System wie Xbox, wo zahlreiche Titel mit einem Online-Check versehen sind und somit nicht spielbar sind, wenn Xbox Live mal down ist.

Nicht immer, denn vorhin wollte ich einen Digitalen Titel starten ging, aber nicht weil ein Schloss davor war und es eine Account Zugehörigkeit brauchte. Aber ein anderes funktionierte ohne Probleme. Vielleicht lag es auch daran das es ein neu gekauftes Game war. Keine Ahnung ob es daran lag.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Zum Thema rein Digital. Bin natürlich davon auch kein Fan. Wie Somnium es schon beschrieben hat, wäre es schrecklich, wenn die Preise nur noch von den Plattformhaltern gestaltet werden.

Aber es hat noch ein paar Vorteile, also ich betreibe mit meinem Bruder Accountsharing. Grade von Spielen wie MH oder Diablo profitieren sehr davon.

Ich war jetzt kurz Online, löbt wohl wieder alles.

• Mal was Anderes, wandert ein wenig unter dem Radar aber Throne & Liberty, das neue große MMORPG startet heute um 19 Uhr(Free to Play)^^

Ist Crossplay zwischen PS5, Xbox und Steam. Die große Mehrheit steht dem Spiel sehr positiv gegenüber, ich selbst habe die Beta gespielt und fands auch sehr gut, auch wenn es mit Release schon wieder ordentliche Neuerungen gibt. Das MMORPG ist von den Machern von Aion/Lineage und ist quasi eine Next Gen Mischung aus diesen beiden Spielen.

Ich poste es hier weil es wohl PS5ler am ehesten interessiert und es noch keinen Thread gibt. PC Spieler wissen normalerweise schon lange, wann ein MMO erscheint.

Übrigens, es ist nicht mehr das gleiche Spiel, was vor der Open Beta derbe zersägt wurde weil es da noch Mobile RPG - Like mit Autofunktionen überall war... sie haben es auch schon für die Open Beta komplett umgekrempelt und es ist nun ein Full Fledged Tab Target MMORPG ala Lineage(oder Aion) in Next Gen.

3 Mal editiert, zuletzt von Novaultima (1. Oktober 2024 um 17:28)

• Ich wollte am Wochenende mal reinschauen. Hab die Tage paar Videos gesehen. Sieht recht interessant aus. Ob ich aber dabei bleibe bezweifel ich. Mit FF14 bin ich eigendlich recht gut ausgelastet was MMOs angeht

• Kann jemand gute Headsets für PS5 empfehlen die zwischen 40-50€ kosten und wireless und mit Kabel sind?

Nicht für den Preis. Besonders nicht Wireless UND Kabel. Es gibt nur wenige Geräte die beide Optionen zulassen und alle sprengen dein Budget um längen.

Kabelgebunden finded man aber für den Preis schon nen paar brauchbare besonders die von HyperX Cloud sind nicht schlecht, das Razer Kraken findet man auch recht häufig zu dem Preis ich glaub das Astro A10 fällt ebenfalls in die Preiskategorie.

• Silent Hill ist echt einer der wenigen Horrorspiele die bei mir sogar am Tageslicht mulmige Gefühle auslösen. Mich reißt es jetzt am Anfang schon ziemlich oft^^ Hab das Original zwar nie gespielt aber mir gefällt das Remake bis jetzt ziemlich gut.

• Silent Hill ist echt einer der wenigen Horrorspiele die bei mir sogar am Tageslicht mulmige Gefühle auslösen. Mich reißt es jetzt am Anfang schon ziemlich oft^^ Hab das Original zwar nie gespielt aber mir gefällt das Remake bis jetzt ziemlich gut.

Hää wie, bist du schon dran?

• Was ich auch gerade von Sony nervig finde ist das mit dem Laufwerk. Hatte vor ein paar Tagen ein Scalper bei Amazon gesehen mit 6 oder mehr Laufwerken für 165 Euro die waren sehr schnell alle weg.

Da müssen die alle mehr Geld dafür ausgeben weil es nicht verfügbar ist. Und das könnte Sony sehr einfach ändern.

Warum gab es bei der PS5 pro Bestellung nicht eine checkbox „Laufwerk dazu kaufen“

Warum gibt es keine email mit link für PS5 pro vorbesteller für ein Laufwerk.

Warum sind die nicht einfach dauerhaft verfügbar und Sony liefert wenn es da ist. Ich denke ein Laufwerk herzustellen ist keine Kunst.

Sony macht es den Scalpern sehr einfach. Und könnte es eigentlich sofort beenden.