PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

• Dennoch ist es eine angestaute Sorge meinerseits was aus dem Hobby geworden ist und noch werden soll und sich jetzt wohl etwas Bahn gebrochen hat, sorry wenn das unangemessen war/ist.^^'

Ich sehe da unterm Strich eher eine positive Entwicklung. Das was vor allem langfristig nicht mehr funktionieren wird ist, dass der industrielle Zweig des Triple A Marktes mit seinen einfachen Formeln und unverschämten Ideen irgendwie durchkommt.

Und dann kommen eben Spiele wie Octopath Traveller, Baldurs Gate 3, Wukong und bald Expedition 33 um die Ecke, welche die eingefahrene Denke der Industrie auf ihre Weise auf den Kopf zu stellen scheint. Und ich habe das Gefühl, dass Kickstarter Games hier bald auch mitmischen könnten.

Zumindest was mein Hobby betrifft, bin ich schon lange unzufrieden damit, wie sich die Dinge im Allgemeinen entwickelt haben. Ein Bugfest nach dem Anderen. Ein mittelmäßiges Actiongame nach dem Anderen. Ein Mittelalter-Setting nach dem Anderen. Es ist so langweilig geworden.

Die entscheidende Veränderung ist, dass es kein Triple A mehr braucht, um hochwertige Spiele zu entwickeln. Die Engines sind mittlerweile so ausgereift, dass kleinste Teams mit kleinem Budget bereits gute Sachen machen können und damit erfolgreich werden. Und hinzu kommt natürlich noch die Dynamik des Internets, die sowohl die PR als auch die Kritik deutlich vereinfacht hat.

Die Industrie weiß damit nicht mehr anders umzugehen, als sich an den von dir genannten Punkten abzuarbeiten, was ihnen langfristig aber nicht besonders helfen wird.

Ich glaube aber nicht, dass es Sony allzusehr wehtun wird. Dafür sind sie wiederum zu groß. Square hat mit dem neuen CEO noch die Chance die Zeichen der Zeit zu erkennen. Für Ubisoft hingegen siehts aktuell ziemlich bitter aus. Aber das tut mir nicht leid.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Und dann kommen eben Spiele wie Octopath Traveller, Baldurs Gate 3, Wukong und bald Expedition 33 um die Ecke, welche die eingefahrene Denke der Industrie auf ihre Weise auf den Kopf zu stellen scheint. Und ich habe das Gefühl, dass Kickstarter Games hier bald auch mitmischen könnten.

Ein Bugfest nach dem Anderen. Ein mittelmäßiges Actiongame nach dem Anderen. Ein Mittelalter-Setting nach dem Anderen. Es ist so langweilig geworden.

Sorry aber ist das nicht ein wenig widersprüchlich? In einem Atemzug lobst du Spiele für etwas wührend du im nächsten Sachen kritisierst die eben genau auf deine eben genannten ebenfalls zutreffen.

Baldurs Gate 3 in allen ehren was man da für Freiheiten hatte ist unbeschreiblich. Allerdings scheinen viele zu vergessen dass das Game gerade im 3. Akt ein einziges Bugfest war und auch heute immernoch nicht so rund läuft wie es laufen sollte.

Und Wukong zeigt uns eigendlich auch nur das was uns Stellar Blade bzw Lies of P nicht ebenfalls gezeigt haben nämlich das China bzw Süd Korea nun auch endlich die AAA Bühne betreten haben und es auch können. Aber unterm Strich würde ich jetzt zu keinem der 3 genannten Spiele sagen das sie irgendwas einzigartiges an sich hatten. Alles gute Spiele keine Frage aber ich glaube jetzt nichts wo ich mich in 2-3 Jahren noch groß drann erinnern würde.

Octopath Traveler hat halt auch nur gezeigt das der Markt offen für den Mix aus Retro und Moderne ist und hat damit auch einen großen Nerv getroffen. Dieses Momentum konnte man aber auch nicht aufrecht erhalten denn Teil 2 hat sich im Vergleich zu dem Vorgänger der komplett durch die Decke ging echt desaströs verkauft.

Expedition 33 muss aktuell auch noch liefern ich bin definitiv gespannt auf mehr aber momentan ist es für mich auch noch "nur" ein klassisches JRPG Kampfsystem mit dem Look eines westlichen RPGs. Das muss bei gott echt nichts schlechtes heissen aber bisher auch nichts was mich wirklich überrascht.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Wenn man alles im einzelnen analysiert kann man das so sehen. Ich sehe dahinter größere Zusammenhänge.

Die kritischen Punkte stehen nur symbolisch. Es ging mir nicht darum zu sagen, dass die Beispiel-Spiele genau in diesen Punkten alles besser machen. Sondern dass diese Beispiele neue Akzente setzen, die der Industrie extrem abhanden gekommen sind und deswegen so durch die Decke gehen, trotz eventueller ähnlicher Mängel hier und da.

48686312bt.jpg

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wahrscheinlich die PS5 Pro Präsentation. Die Leaks scheinen zu stimmen diese Woche die Pro Präsentation und angeblich nächste Woche dann eine SoP. Aber ich nehme mal an das auch auf dieser Präsentation etwas gezeigt werden könnte.

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• Die Konsole ist mir sowas von egal. Das sah bei der PS4 Pro noch anders aus. Allein das Design was die da geleakt haben. Das Ding sieht nach Rotze aus. Wenn sich das alles so bewahrheitet, bin ich tatsächlich dezent enttäuscht. Aber ich muss auch sagen, dadurch dass meine PS5 immer noch wie am ersten Tag läuft, werde ich mir keine Pro-Variante besorgen. Ich tendiere bei einem Defekt eher sogar zu dem gleichen Day One Modell.

Wenn da ein paar neue Games gezeigt werden, würde es mich freuen, denn dann kann man die Schande um Concord wieder vergessen, sich die Mundwinkel abputzen und weitermachen.

68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

• Wahrscheinlich die PS5 Pro Präsentation.

Das "Wahrscheinlich" kann man sich doch ab dem Punkt echt sparen^^

Was sollen sie schon anderes ankündigen? Die Vita 2.0 :D?

Ich glaube, für die Tech-Geeks kann das sicherlich interessant werden, ich würde einschlafen wenn ich Cerny länger als 5 Minuten beim reden zuhöre. Der Mann hat das Temperament einer Valium.

Aber, auch wenn die PS5 Pro für mich wohl wirklich keine Rolle spielen wird, auf die finalen Specs bin ich schon etwas gespannt. Ich bleibe weiterhin dabei, ich erwarte hier keine Revolution oder sonst was.

Wie viel Sinn so eine Revision macht, bleibt weiterhin fraglich da teilweise immer noch Cross-Gen gefördert wird. Aber es kommen auch immer zahlreiche Spiele, die eben auf Konsole nicht wirklich technisch gut performen. Aber ob du in Zeiten, wo alles teurer geworden ist, die gleiche Konsole mit mehr Power auf den Markt schmeißen kannst und dafür dann vielleicht rund 700 Euro verlangst, es ist auf alle Fälle ein Ritt auf der Rasierklinge. Das liegt besonders daran, da man schon einige Verkaufsziele der normalen PS5 nach unten korrigieren musste.

Die Konsole ist mir sowas von egal. Das sah bei der PS4 Pro noch anders aus. Allein das Design was die da geleakt haben. Das Ding sieht nach Rotze aus.

Ich glaube, es wird genau so kommen, wie es diese Zeichnung auch dargestellt hat. Man hat schon seit Ewigkeiten eigentlich keine guten Hardware-Designer mehr. Die PS1 war ein Meisterwerk, weil sie nicht aussah wie ein Kinderspielzeug. Aus heutiger Sicht halt auch nicht mehr das Maß der Dinge natürlich, für damals aber absolut fantastisch. Die PS2, das Original, ist für mich der Peak, den die Designer bei Sony erklommen haben. Die PS3 Slim (ohne den ganzen Hochglanz-Kram) reiht sich da auch noch ein wenig ein.

Am Ende ist es natürlich einfach en Kasten mit Technik drin. Aber hübsch anzusehen ist keine der Konsolen, die aktuell erhältlich sind.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

Einmal editiert, zuletzt von Somnium (9. September 2024 um 17:41)

• Somnium

Da stimme ich dir völlig zu. PS1 war einfach die PS1. Das Ding hat nach was ausgesehen und abgeliefert. Die PS2 sah nach einer völlig neuen Welt aus und zusammen mit dem Intro beim Bootvorgang war das einfach "Next-Gen". Obwohl ich die PS3 damals mit der Optik mochte, war ich am Ende auch Fan der Slim Variante. Allein schon wegen der etwas leichteren Handhabung, wie Festplatte und der Platz, sowie die Belüftung. Was ich bis heute nicht verstehe, war die PSOne und die PS3 Super Slim. Da reiht sich auch die PS5 Slim ein. Auch wenn man sich bei der PS4 seine Scherze erlaubt hat, fand ich dennoch die Entwicklung vom Original über die Slim hin zur Pro überwiegend sinnig. Aber jo. Wenn ich was anderes haben will, bastel ich am PC rum :)

68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

• i dont care WIE das Ding am Ende ausschaut. Die PS5 steht halt auch nur dumm da und unsere 2. Im Schlafzimmer ist sogar hinter dem TV versteckt ^^. Die Frage is halt einfach nur was das Ding am Ende unter der Haube hat, wann sie erscheint und besonders wie der Preis ausschaut.

Auf aktuellem Stand würde ich auch nicht sagen das ich unbedingt ne Pro brauche aber nächstes Jahr dürften mit Sicherheit min 2 große Sony Exklusivtitel kommen die die Power komplett ausreizen. Ausserdem steht hoffentlich auch GTA6 dann in den Startlöchern das ebenfalls davon profitieren dürfte.

650 is eigendlich das Max was ich ausgeben würde zumindest Day 1. Falls ich eine meiner PS5s vorher verkaifen könnte dann ggf etwas mehr.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Die PS5 Pro ist mir sowas von wumpe, ich hab keine Lust auf diese Halbschritte in den Generationen.

Der Sprung von PS4 zu PS5 war für mich schon marginal, da erwarte ich kaum einen merklichen Unterschied. Trotzdem wird es mich nerven, wenn es später Spiele gibt, die auf dem Basismodell nicht so gut laufen, weil sie für die Pro optimiert sind.

Für mich könnte man sich diese Halbschritte sparen, wir sind in der Technik mittlerweile eh so weit, dass mich weitere Sprünge nur noch langweilen.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Das "Wahrscheinlich" kann man sich doch ab dem Punkt echt sparen^^

Was sollen sie schon anderes ankündigen? Die Vita 2.0 :D?

Wäre toll wenn man neben der Pro noch einen richtigen Handheld ankündigt.

Wie viel Sinn so eine Revision macht, bleibt weiterhin fraglich da teilweise immer noch Cross-Gen gefördert wird. Aber es kommen auch immer zahlreiche Spiele, die eben auf Konsole nicht wirklich technisch gut performen. Aber ob du in Zeiten, wo alles teurer geworden ist, die gleiche Konsole mit mehr Power auf den Markt schmeißen kannst und dafür dann vielleicht rund 700 Euro verlangst, es ist auf alle Fälle ein Ritt auf der Rasierklinge. Das liegt besonders daran, da man schon einige Verkaufsziele der normalen PS5 nach unten korrigieren musste.

Denke nicht wirklich zu PS4 Pro Zeiten war es ja wirklich sinnvoll mit den Titeln die man Start hatte wollte man auch das beste Erlebnis vllt arbeitet Sony im Hintergrund ja an solchen Titeln.

Derzeit:

Zuletzt:

Chained Echoes 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• Während viele über die 800 Euro für die PS5 Pro die Hände zusammen schlagen, feiern zwei kleine, feine Spiele diesen Monat ihr Debüt:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wofür solche Grafik Wunder Technik Maschinen (? Dem Preis nach) nicht notwendig sind,😜

Vielleicht sollte man häufiger mit dem arbeiten, was die derzeitigen Konsolen bereits zur Verfügung stellen:

Externer Inhalt youtu.be

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki (10. September 2024 um 21:03)

• Wofür solche Grafik Wunder Technik Maschinen (? Dem Preis nach) nicht notwendig sind,😜

Für so tolle, kreative Spiele brauchten wir nichtmal ne PS5. ;)

Aber ja, ich freue mich so auf meinen Urlaub, dann werde ich mich in beiden Spielen absolut verlieren! Ich kann es kaum erwarten, loszulegen!

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• @krutoj

Die erste Theorie ist denkbar. So richtig glauben, tu ich da aber nicht dran.

Die zweite Theorie macht für mich keinen Sinn, da es völlig unterschiedliche Abteilungen mit eigenen Haushalten sind. Da finde ich so Sachen wie "Sony hat in der Covid Zeit gesehen, dass die Leute auch mehr bezahlen" doch wahrscheinlicher. Klassische Konzern-Denke. Wenn man sieht, dass etwas funktioniert, macht man es nochmal und dann "richtig". Dazu kommt natürlich noch die Quasi-Monopol-Stellung, die Sony so langsam einnimmt und sich ein wenig zu Kopf steigen lässt. Und das ja nicht nur bei der PS5 Pro sondern halt auch bei den Schließungen von Studios zugunsten Live Service Kram. Man geht da jetzt mehr oder weniger einfach All in und verlässt sich dadrauf, dass die Konsumenten schon konsumieren werden. So schaut das für mich zumindest im big picture aus.

48686312bt.jpg

• Das mit Concord als Systemseller halte ich zwar für Unglaubwürdig aber man weiß ja nie immerhin sah es bei Sony jemand ja als tolle Idee das Spiel zu entwickeln und tatsächliche Systemseller wie Last of Us Multiplayer dem zu Opfern.

Aber das mit der Preiserhöhung halte ich für glaubwürdig irgendwie muss der Verlust ja wieder eingespielt vllt wird der Preis dann in 1-2 Jahren wieder reduziert wobei ich diese Preis Taktik auch für nicht gut halte weil es allgemein viele Abschreckt von Sony in Japan haben sich die PS5 Verkäufe innerhalb einer Woche um mehr als die Hälfte Reduziert.

Derzeit:

Zuletzt:

Chained Echoes 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• Es gibt ja die Theorie, dass man sie extra teuer gemacht hat, um die PS5 base Verkäufe nohchmal anzukurbeln. Find ich garnicht so unrealistisch.

Meine persönliche Theorie zielt aber eher auf die Skalper ab. Wenn man sich das mal überlegt, hat Sony mit der PS5 base ja sogar doppelt abgesahnt. Zuerst an die ganzen Skalper und dann erst nach und nach an die richtigen Konsumten.

Das sie nun die Scalper in ihre Planungen mit einbeziehen, um eigene Profite zu steigern, halte ich daher für möglich. Also schraubt man den Preis für diese Leute extra hoch und lässt später dann den Preis sinken, um m noch ein paar Gamer abzuholen. Preise sinken ja eh. Ich würds auf jeden Fall so machen.

Nunja, wir werdens nie erfahren.

48686312bt.jpg

• @krutoj 

Da die geringe Playerbase dass populärste Argument war um schlechte Verkaufszahlen zu rechtfertigen, würde ich bei der PS5 nicht von "genug Leute" sprechen. Davon abgesehen gibt es einige Umstände, die die Leute deutlich entspannter sein lassen werden als damals.

Erstens braucht man keine PS5 Pro um die neuesten Spiele zu spielen.

Zweitens ist die PS5 Pro auch technisch absolut kein vergleichbares Upgrade im PS4 zu PS5 Vergleich.

Und drittens bestand damals auch das Problem, dass es keinerlei Aussicht gab, wann überhaupt wieder PS5 zu erträglichen Preisen für alle verfügbar waren. Man musste sich darauf einstellen, Wochen bis Monate vllt sogar 1-2 Jahre zu warten, bis überhaupt mal wieder was im Angebot war. Und wenn dann wars meist auch direkt wieder ausverkauft.

All das hat natürlich einen Druck erzeugt, dem nicht jeder widerstehen konnte. Aber das ist diesmal nicht der Fall. Man braucht nicht wirklich eine PS5 Pro. Und mittelfristig werden auch genug zur Verfügung stehen. Also werden die meisten Konsumenten wahrscheinlich auf Preisnachlässe in oder nach der Weihnachtszeit warten.

48686312bt.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von Clair Obscur (13. September 2024 um 10:16)

• @krutoj

Ich dachte wir diskutieren hier Theorien, warum Sony den Preis so hoch angesetzt hat und nicht ob die PS5 Pro überhaupt Abnehmer findet. Das sie das wird habe ich hier nicht angezweifelt.

48686312bt.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Clair Obscur (13. September 2024 um 13:04)

• Um raus zu finden warum der Preis so hoch ist müsste man rausbekommen wie viel Sony die Ps5Pro in der Herstellung kostet. Bei der normalen Ps5 hieß es ja am Anfang (um 2020 rum) das sie ungefähr die Kosten abdeckt. Die frage die sich dann hier bei der Pro stellt ist das da ähnlich oder machen die das hier wie bei Nintendo und ballern da nochmal einen guten Gewinn drauf. Meiner Meinung nach beides nicht unrealistisch, denn zum einen sind die Hardware Preise in den letzten Jahre tatsächlich durch die Decke gegangen aber zum anderen traue ich Sony auch zu mit der Pro viel Gewinn machen zu wollen (vor allem da sie sich ja an Technik Enthusiasten richtet die ja eh bereit sind eine Menge dafür auszugeben).

Eine Sache kann man aber ziemlich sicher sagen, mit dem Laufwerk Taktik werden die 100%ig gewinn machen, denn mir kann da niemand weismachen das so ein Gerät tatsächlich 120€ in der Herstellung kostet.

Leider wird das nicht so einfach rauszufinden zu sein da man ja nicht wissen kann was Sony für Verträge mit den Jeweiligen Zulieferern hat. Da müsste dann wohl ein Journalist oder so richtig recherchieren.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Ich denke eher dass Sony bei der PS5 Pro nichts mehr subventioniert und daher der Preis so hoch ist. An und für sich sind 900 Euro auf dem Stand eines Mittelklasse PCs und in dieser Liga spielt die Pro auch. Die PS5 ist mit ihren 520 Euro ja auch schon nicht billig wenn man bedenkt wie alt die Technik ist. Bei der Pro ist sich Sony zudem bewusst dass sie den meisten Spielern zu teuer sein wird also wird diese Konsole auch nicht großartig zu den Verkäufen beitragen.

Für das was sie bietet, mag die PS5 Pro gar nicht mal überteuert sein. Aber das ändert nichts an der Sache, dass sie für eine Konsole viel zu teuer ist vor allem wenn man die Unterschiede zur PS5 sieht. Da müsste Sony schon noch deutlich mehr Überzeugungsarbeit leisten als rangezoomte Bild von alten Games.

Das Lächerliche ist lediglich dass bei 800 Euro kein Laufwerk verbaut wurde.