PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Ich finde ein großes gehäuse gar nicht mal schlecht. Man kann etwas großzüger mit der Luftkühlung und dem weg des Luftstromes planen finde ich. ^^

    Das ist richtig. ;)

    Bei mir drehen sich insgesamt 13 Lüftungsräder. 3 an der Grafikkarte, 3 für die Wasserkühlung und nochmal 7 am Gehäuse.

    Und was die PS5 angeht... während Soundkarten mittlerweile obsolet geworden sind und ein kleiner Chip ausreicht, sofern man nix hochprofessionelles machen will, werden die Grafikeinheiten immer größer. Dem muss wohl auch die PS5 Rechnung tragen. Irgendwo muss man das ja auch verstauen.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Ich finde ein großes gehäuse gar nicht mal schlecht.

    Weiß nicht über welche Dimensionen wir sprechen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich noch einen alten PC mit nem richtig übel großen Bigtower Gehäuse entsorgt. Stammte aus einer Zeit wo ich schön groß gekauft habe, damit nur ja viel reinpasst. Das habe ich in dem Moment auch bereut :D

  • Project Q wurde nun als Playstation Portal enthüllt und Ende des Jahres erscheinen. Der Preis wird 219,99€ betragen:

    PlayStation’s first Remote Play dedicated device, PlayStation Portal remote player, to launch later this year at $199.99
    Pulse Explore wireless earbuds and new Pulse Elite wireless headset revealed; features lossless, low latency audio using new PlayStation Link technology.
    blog.playstation.com

    Ansonsten keine wirklichen Überraschungen, es ist was wir schon wussten: ein Streaming Gerät für Remote Play. Ich freu mich aber schon sehr drauf und werde es mir wohl zum Launch holen.

  • Project Q wurde nun als Playstation Portal enthüllt und Ende des Jahres erscheinen. Der Preis wird 219,99€ betragen:

    https://blog.playstation.com/2023/08/23/pla…year-at-199-99/

    aber wirklich nur Titel die auf der PS5 installiert sind, keine Streaming/Cloud Games:

    "and games that are streamed through PlayStation Plus Premium’s cloud streaming, are not supported"

    Find ich wieder merkwürdig.... hätte sich doch auch angeboten..so wie bei Xbox auf dem Handy etc...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Braucht man hier eine Super Stabile Internet Verbindung wie wenn man wann Cloud Spiele Stream?

    Derzeit:

    Pillars of Eternity 2

    Zuletzt:

    Spoiler anzeigen

    In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

  • Braucht man hier eine Super Stabile Internet Verbindung wie wenn man wann Cloud Spiele Stream?

    Ja, die Mindestvoraussetzung ist stabile 5 Mb/s, was einer 50Mbit-Leitung entspricht. Für eine ideale Erfahrung werden 15 Mb/s empfohlen, eine 100Mbit-Leistung kriegt maximal 12,5 Mb/s hin. Die Voraussetzungen sind also schon ziemlich hoch.

  • Ich hätte mir eine Übertragung wie bei der Wii U gewünscht. Zwar habe ich hier eine 250er Leitung, aber selbst da ruckelt der Stream oft oder die Auflösung wird auf Artefaktdarstellung gedrosselt. Wenn das Ding irgendeine besondere Technik besitzt, um ein stabiles Erlebnis zu garantieren, sehe ich es mir auch näher an. Vorerst bleibe ich aber skeptisch und warte ein paar Tests ab.

  • Ich werd mir Diese Variante zwar Nicht kaufen, aber...

    Ich versteh hier nicht wirklich die "Infos" zu den Internetgeschwindigkeiten...

    Dass es sich um Mbit/s handelt steht ja schon im Blog...

    Da brauch Garnichts umgerechnet werden...

    Und wenn überhaupt, dann höchstens die Mbit/s Durch 8 um auf die MByte/s zu kommen.

    Eine 100er Leitung mit 40Mbit/s im Upload sollte also schon locker ausreichend sein...

    Und eine 250er Leitung mit hoffentlich entsprechend Höherer Uploadgeschwindigkeit sollte dementsprechend Dicke reichen...

    Jeweils natürlich vorausgesetzt, dass die jeweiligen Werte nicht nur im Vertrag existieren sondern auch Mindestens die Hälfte immer anliegt (und die Latenzzeiten auch passen) ... + dass die Hardware auch passt... + dass die Einstellungen auch passen.

    Dann sollte es mit ner 250er Leitung Keine Probleme geben...Nichtmal mit ner 100er.

  • Um mal kurz dazwischenzufunken, ich wollte einfach mal nun zeigen, wie die PlayStation 5 aufgestellt bei mir aussieht. Das Bild zeigt natürlich ne komplett verzerrte Wahrnehmung. Was hier sehr geräumig aussieht, ist in Wahrheit dann doch alles schon recht eng. Den Fernseher konnte ich entgegen meiner Erwartungen doch noch etwas nach oben fahren, also es könnte mit der PlayStation 5 nun auch vertikal passen, aber, ehrlich gesagt, mir gefällt die horizontale Ausrichtung nun besser. Beim UHD-Player und Alexa musste ich nun etwas kreativ werden, aber so passt dann doch alles, ohne, dass es gleichzeitig zu überladen wirkt oder die Geräte nicht genug Freiraum haben.

    Vorgestern habe ich dann auch endlich die zusätzliche SSD (Heatsink war an der schon angebaut) eingebaut. Exakte Lesegeschwindigkeit liegt bei 6500 MB. Bin aber wirklich über den tatsächlichen Speicher überrascht. 1,01 TB. Keine Abzüge. Mit dem internen Speicher der PlayStation 5 sind das 1,6 TB. Dazu kommt irgendwann dann noch ne externe Festplatte mit 2 TB für Lagerung und Speicher sollte dann endgültig kein Problem mehr sein. Ich meine, Erfahrung habe ich genug um kreativ zu werden was bei 3 Jahren Nutzung der Series S und dem günstigsten Model des Steam Decks vermutlich keine Überraschung mehr ist. Oder es geschieht was ganz verrücktes und ich empfange hier mal mehr als meine 10 Mbit. Ich werde bereits jetzt nervös wenn ich an Spiele wie Baldur's Gate 3 und Starfield denke weil ich nicht weiß, wie ich insgesamt über 200 Gigabyte bei mir laden soll. Die Leitung wird ja auch noch anderweitig genutzt und wenn da was mit Highspeed lädt (was ungefähr 800 Kilobyte bis 1 MB sein dürften), kann man hier auch nicht mehr normal surfen.

    Scheint also so, als sei PlayStation Portal kein Gerät, welches für mich gemacht wurde :D


    Edit: Anfang September soll es wohl nochmal ne Gelegenheit geben, das aktuelle Model mit Laufwerk für 449 Euro zu bekommen. Denke weiterhin, es ist ein nahezu unschlagbarer Preis für das, was man bekommt. Man will wohl endgültig die Lager leer machen für das neue Einheitsmodel (Slim dürfte sich ja erledigt haben). Theoretisch könnten sie die Konsolen auch ohne einen Preisnachlass von 100 Euro verkaufen (sondern vielleicht nur für 50 Euro weniger), aber, unfassbar aber wahr, man hinkt ein wenig mit den angepeilten Zahlen hinterher. Mit so einer Aktion bekommt man die Lager leer und kann daraufhin arbeiten, die gesetzten Ziele mit der Konsole zu erreichen.

    PXL-20230824-132448372.jpg

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Das dürfte aber noch als relativ freiräumig gelten^^ gibt halt auch einige, die haben ihre Geräte sehr nahe beieinander und in alle Richtungen kaum Platz. Am wichtigsten sollte wohl Platz nach hinten sein und wenn da nicht so viel Platz ist dann wenigstens nach oben und dann an den Seiten.

    Ein schlechter Platz für die PS5 wäre zum Beispiel ein Fach wo sie gerade mal so reinpasst und wo hinten eine Rückwand ist oder wo sie dann sehr nahe an der Wand ist.

    Bei dir würde ich höchstens noch sagen stell sie wenn es geht noch diagonal zur Eckwand hin sodass sie hinten mehr Platz hat aber eigentlich reicht das so. Oder zieh sie noch ein bischen vor, aber ich glaube echt das passt schon so.

    3 Mal editiert, zuletzt von Novaultima (25. August 2023 um 13:52)

  • Wie kann das sein, dass die Analogsticks schlechter statt besser werden? Liegt das daran, dass am Material gespart wird?

    Werden sie nicht. Die Analogsticks bzw die Potentiometer die genutzt werden sind seit der PS3 die gleichen.

    Vielleicht sind das aber auch Sollbruchstellen um mehr Controller zu verkaufen.

    Ziemlich sicher denn woran es ist liegt ist seit Ewigkeiten bekannt hier wird einfach nur gespart. Es gibt ja mittlerweile third Party Hersteller die auf Hall Effect Sticks setzen die nicht driften können. Warum Sony,MS und Nintendo das nicht auch macht wird wohl ne Mischung aus Kostenersparnis bei der Produktion und eben Kalkül um mehr Controller zu verkaufen sein.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Aber in Zukunft werde ich wohl stärker auf Controller von Drittherstellern setzen.

    Gullikit heisst die Firma. Für die Switch haben sie nen Pro Controller rausgebracht und fürs Steamdeck nen kit zum Stickwechseln. Leider gibt es immernoch kein PS5 Controller mit Hall Effekt Sticks und sie haben gesagt das sie sich jetzt erstmal um den Dual Sense Edge kümmern da der ja eh modular aufgebaut ist und man die Sticks tauschen kann. Wann diese erscheinen.....ka , ob diese je erscheinen.....ka. Für mich wars aber auch der größte Ausschlagspunkt als ich mir den Dual Sense edge geholt habe denn ich bin jemand der gut alle 6 Monate nen neuen Controller braucht. Auch bei der ps4 hatte ich nen enormen Verschleiß.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ein wirklich guter Hands-On Test.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mobile.83flew7.jpeg

  • Unterwegs hat die Switch eindeutig gewonnen, obwohl ich keine besitze und auch unterwegs nicht spielen muß.

    Aber die Portable Version der Playstation 5 sieht, um gleich mal die Gemüter nicht zu sehr aufzuwühlen hier, gelinde geschrieben "Wie der letzte Rotz" aus, für mich! Nicht nur weil ich kleine Hände habe, aber nach einiger Zeit bekomme ich davon Hand und Armschmerzen, das weiß ich.

    Dennoch, wer glücklich damit sein wird, viel Spaß und Freude mit der Spielekonsole!

    Chirithy84.png

    --

    "Another day, another gald" - Rinwell(Tales of Arise)

  • Unterwegs hat die Switch eindeutig gewonnen, obwohl ich keine besitze und auch unterwegs nicht spielen muß.

    Aber die Portable Version der Playstation 5 sieht, um gleich mal die Gemüter nicht zu sehr aufzuwühlen hier, gelinde geschrieben "Wie der letzte Rotz" aus, für mich! Nicht nur weil ich kleine Hände habe, aber nach einiger Zeit bekomme ich davon Hand und Armschmerzen, das weiß ich.

    Dennoch, wer glücklich damit sein wird, viel Spaß und Freude mit der Spielekonsole!

    Sony beschreibt dies als Accessoire für PS5. Das ist kein eigenständiges Gerät wie ein Handheld.

    Es wurde speziell für Remote-Play konzipiert. Soll anscheinend dank neuer Technologie (Playstation Link) weitgehend Latenz-frei laufen. Einen neuen echten Handheld hätte ich auch lieber stattdessen gesehen.Für meine Bedürfnisse wird PlayStation Portal seine Verwendung finden. Das ist perfekt für Tage wo man auf dem Sofa gemütlich liegen möchte oder Spiele die sehr grindig sind. Zum Gewicht sagte der Tester im obigen Video, es sei sehr leichtgewichtig.

    mobile.83flew7.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von RikuXIII (27. August 2023 um 19:01)

    • Offizieller Beitrag

    Zum Gewicht sagte der Tester im obigen Video, es sei sehr leichtgewichtig.

    Es sieht auch so aus, als ob man das auch gut wie ein Buch zusammenklappen kann. :D

    Für mich wäre auch nur ein reinrassiger Handheld was gewesen. Auf Remote Play steh ich nicht wirklich. Wenn die Konsole schon läuft kann ich sie auch regulär nutzen, die wird nicht von anderen belegt.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird bestimmt einige bei der Entscheidung helfen ob man bei ps+ eine der höheren Stufen kaufen sollte. Sony plant nämlich die Preise zu erhöhen, zumindest für die 12 Monatsabos.

    Essentiells soll auf 71.99 , extra auf 125,99 und Premium auf 151,99€ hochgehen. Das ist schon eine ordentliche Preiserhöhung. Ich kann mir nicht helfen, da kommt sicherlich noch ein Shitstorm auf, wie seinerzeit bei Xbox.

  • Sowas war & ist abzusehen ... und mittel- bis langfristig wird das auch nicht die letzte Preiserhöhung sein, da Fast Alles immer wieder mal teurer wird, was sich eben wiederum auch auf die Preise Fast Aller Anderen Dinge auswirkt ... entweder zieht da jeweiliges Unternehmen mit...oder die Quali oder / und Quanti sinkt über kurz oder lang.

    Ich weiß doch schon sehr lang, weshalb ich (Multi)Medien eben Nicht über Abo-Services beziehe ... da jucken mich solche Preiserhöhungen nich die Bohne.