PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

• Das dürfte aber noch als relativ freiräumig gelten^^ gibt halt auch einige, die haben ihre Geräte sehr nahe beieinander und in alle Richtungen kaum Platz. Am wichtigsten sollte wohl Platz nach hinten sein und wenn da nicht so viel Platz ist dann wenigstens nach oben und dann an den Seiten.

Ein schlechter Platz für die PS5 wäre zum Beispiel ein Fach wo sie gerade mal so reinpasst und wo hinten eine Rückwand ist oder wo sie dann sehr nahe an der Wand ist.

Bei dir würde ich höchstens noch sagen stell sie wenn es geht noch diagonal zur Eckwand hin sodass sie hinten mehr Platz hat aber eigentlich reicht das so. Oder zieh sie noch ein bischen vor, aber ich glaube echt das passt schon so.

• Direkt zum Release habe ich mir die PS5 mit 2 Controllern geholt. Der eine Controller gibt schon vor einem halben Jahr an zu driften und der zweite Controller driftet jetzt auch.

Seit der PS2 habe ich jede Playstation Konsole besessen. Bisher hatte ich noch nie solche Probleme mit den Controllern. Wie kann das sein, dass die Analogsticks schlechter statt besser werden? Liegt das daran, dass am Material gespart wird?

Bei einer PS6 würde ich mir wünschen, dass man weniger auf unnötigen Schnickschnack setzt, wie Touchpads, Lautsprechern im Controller oder Trigger mit Feedback, und dafür mehr Ressourcen in robustere Analogsticks und stärkere Akkus legt.

Diesen Schnickschnack brauche ich eh nicht. Zugegeben das mit den Triggern, die mal härter und weicher zu drücken sind ist schon ein cooles Feature und steigert die Immersion. Hat bei mir aber dazu geführt, dass meine Hände verkrampften und ich das Feature ausschalten musste.

Vielleicht sind das aber auch Sollbruchstellen um mehr Controller zu verkaufen.

• Wie kann das sein, dass die Analogsticks schlechter statt besser werden? Liegt das daran, dass am Material gespart wird?

Werden sie nicht. Die Analogsticks bzw die Potentiometer die genutzt werden sind seit der PS3 die gleichen.

Vielleicht sind das aber auch Sollbruchstellen um mehr Controller zu verkaufen.

Ziemlich sicher denn woran es ist liegt ist seit Ewigkeiten bekannt hier wird einfach nur gespart. Es gibt ja mittlerweile third Party Hersteller die auf Hall Effect Sticks setzen die nicht driften können. Warum Sony,MS und Nintendo das nicht auch macht wird wohl ne Mischung aus Kostenersparnis bei der Produktion und eben Kalkül um mehr Controller zu verkaufen sein.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Werden sie nicht. Die Analogsticks bzw die Potentiometer die genutzt werden sind seit der PS3 die gleichen.

Ziemlich sicher denn woran es ist liegt ist seit Ewigkeiten bekannt hier wird einfach nur gespart. Es gibt ja mittlerweile third Party Hersteller die auf Hall Effect Sticks setzen die nicht driften können. Warum Sony,MS und Nintendo das nicht auch macht wird wohl ne Mischung aus Kostenersparnis bei der Produktion und eben Kalkül um mehr Controller zu verkaufen sein.

Oh cool, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Seit ich bei der PS2 Mal schlechte Erfahrungen mit einem Dritthersteller Controller gemacht habe, habe ich die immer genieden. Aber in Zukunft werde ich wohl stärker auf Controller von Drittherstellern setzen.

• Aber in Zukunft werde ich wohl stärker auf Controller von Drittherstellern setzen.

Gullikit heisst die Firma. Für die Switch haben sie nen Pro Controller rausgebracht und fürs Steamdeck nen kit zum Stickwechseln. Leider gibt es immernoch kein PS5 Controller mit Hall Effekt Sticks und sie haben gesagt das sie sich jetzt erstmal um den Dual Sense Edge kümmern da der ja eh modular aufgebaut ist und man die Sticks tauschen kann. Wann diese erscheinen.....ka , ob diese je erscheinen.....ka. Für mich wars aber auch der größte Ausschlagspunkt als ich mir den Dual Sense edge geholt habe denn ich bin jemand der gut alle 6 Monate nen neuen Controller braucht. Auch bei der ps4 hatte ich nen enormen Verschleiß.

• Ein wirklich guter Hands-On Test.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Unterwegs hat die Switch eindeutig gewonnen, obwohl ich keine besitze und auch unterwegs nicht spielen muß.

Aber die Portable Version der Playstation 5 sieht, um gleich mal die Gemüter nicht zu sehr aufzuwühlen hier, gelinde geschrieben "Wie der letzte Rotz" aus, für mich! Nicht nur weil ich kleine Hände habe, aber nach einiger Zeit bekomme ich davon Hand und Armschmerzen, das weiß ich.

Dennoch, wer glücklich damit sein wird, viel Spaß und Freude mit der Spielekonsole!

Chirithy84.png

--

"Another day, another gald" - Rinwell(Tales of Arise)

• Unterwegs hat die Switch eindeutig gewonnen, obwohl ich keine besitze und auch unterwegs nicht spielen muß.

Aber die Portable Version der Playstation 5 sieht, um gleich mal die Gemüter nicht zu sehr aufzuwühlen hier, gelinde geschrieben "Wie der letzte Rotz" aus, für mich! Nicht nur weil ich kleine Hände habe, aber nach einiger Zeit bekomme ich davon Hand und Armschmerzen, das weiß ich.

Dennoch, wer glücklich damit sein wird, viel Spaß und Freude mit der Spielekonsole!

Sony beschreibt dies als Accessoire für PS5. Das ist kein eigenständiges Gerät wie ein Handheld.

Es wurde speziell für Remote-Play konzipiert. Soll anscheinend dank neuer Technologie (Playstation Link) weitgehend Latenz-frei laufen. Einen neuen echten Handheld hätte ich auch lieber stattdessen gesehen.Für meine Bedürfnisse wird PlayStation Portal seine Verwendung finden. Das ist perfekt für Tage wo man auf dem Sofa gemütlich liegen möchte oder Spiele die sehr grindig sind. Zum Gewicht sagte der Tester im obigen Video, es sei sehr leichtgewichtig.

• Offizieller Beitrag

Zum Gewicht sagte der Tester im obigen Video, es sei sehr leichtgewichtig.

Es sieht auch so aus, als ob man das auch gut wie ein Buch zusammenklappen kann. :D

Für mich wäre auch nur ein reinrassiger Handheld was gewesen. Auf Remote Play steh ich nicht wirklich. Wenn die Konsole schon läuft kann ich sie auch regulär nutzen, die wird nicht von anderen belegt.

• Das Teil wäre schon ganz gut, um grinden zu können, während ich nebenbei fernsehe oder so. Aber dafür ist es einfach zu teuer. Ein Handheld brauche ich nicht. Die Switch nutze ich eigentlich auch nur Zuhause.

• Offizieller Beitrag

Das wird bestimmt einige bei der Entscheidung helfen ob man bei ps+ eine der höheren Stufen kaufen sollte. Sony plant nämlich die Preise zu erhöhen, zumindest für die 12 Monatsabos.

Essentiells soll auf 71.99 , extra auf 125,99 und Premium auf 151,99€ hochgehen. Das ist schon eine ordentliche Preiserhöhung. Ich kann mir nicht helfen, da kommt sicherlich noch ein Shitstorm auf, wie seinerzeit bei Xbox.

• Sowas war & ist abzusehen ... und mittel- bis langfristig wird das auch nicht die letzte Preiserhöhung sein, da Fast Alles immer wieder mal teurer wird, was sich eben wiederum auch auf die Preise Fast Aller Anderen Dinge auswirkt ... entweder zieht da jeweiliges Unternehmen mit...oder die Quali oder / und Quanti sinkt über kurz oder lang.

Ich weiß doch schon sehr lang, weshalb ich (Multi)Medien eben Nicht über Abo-Services beziehe ... da jucken mich solche Preiserhöhungen nich die Bohne.

• da Fast Alles immer wieder mal teurer wird, was sich eben wiederum auch auf die Preise Fast Aller Anderen Dinge auswirkt ... entweder zieht da jeweiliges Unternehmen mit...oder die Quali oder / und Quanti sinkt über kurz oder lang.

Für eine Preiserhöhung sollte es auch einen triftigen Grund geben und nicht "Es wird alles teurer". Wir reden hier von Hauptsächlich digitalen Daten und Servergebühren wurden in der jüngsten Vergangenheit nicht unsachgemäß teurer. Auch erhöhre Stromkosten rechtfertigen keinen ~25% Preisaufschlag. Auch hält sich das Angebot der hinzugefügten Titel immer och im Rahmen wodurch man jetzt nicht astronomische Lizenzgebühren hat.

• Bei mir ist Playstation Plus in den letzten Jahren ohnehin ein schwieriges Thema geworden. Unserer Freundesgruppe, hat sich eigentlich ziemlich aufgelöst (Plattformtechnisch) seitdem Crossplay vernünftig möglich ist, und die lasst sich auch nicht mehr nötigen irgendwo umzusteigen wenn sich wer Quer stellt, und für mich selber gibt es auch einfach zu wenig (eigene) Multiplayer & Co-op Spiele die ich auf der Playstation spielen müsste, da finde ich ist man halt bei der Xbox besser bedient (was ja auch mitunter der Grund ist, warum ich mir eine S und X ins haus geholt hatte, weil ich finde rein von MP & Co-op ist man halt bei Microsoft etwas besser dran... die ganz großen Spiele von denen wie Halo, Gears, Forza und co alles Co-op & MP Kracher... State of Decay wurde gesuchtet und jüngst ist auch Age of Empires raus....).

Und mit so einer Preiserhöhung wird's dann eigentlich so gar kein Thema mehr für mich, selbst wenn mal wieder ein spannendes MP Spiel kommen soll, das ist mir einfach in Relation dazu einfach zu Teuer.

Playstation 5 an sich mag ich ja trotzdem gerne, spiele da trotzdem gerne meine Spiele vorallem die Exklusives (sei es Firstparty oder Third-Japano-Titel) und so ein paar Ausnahme Multiplattform-Titel, und ehrlich, das sich Sony dann doch noch umentschieden hat PS4 AK zu machen wie Xbox war die beste Entscheidung überhaupt, das hat den Mehrwert enorm gesteigter; aber das Kapitel "Playstation Plus" hat sich bei mir so ziemlich erledigt.

Xbox Gold, und wenn ich mal wieder bock auf Splatoon & Co habe Nintendo Switch Online, da fallen halt die 20€ dann auch nicht so stark ins Gewicht, aber allgemein keine Lust mehr 2-3 Services gleichzeitig laufen zu lassen.

Aktuelle Hauptspiele:

PC: - - -

Xbox Series X|S: Remnant 2 (Post Game)

Playstation 5: Baldurs Gate 3

Nintendo Switch: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Dauerbrenner: Monster Hunter Rise; Diablo 4

Highlights des Jahres: Hogwarts Legacy, Diablo 4, Streetfighter 6, Remnant 2, Starfield, Baldurs Gate 3, Zelda: TotK

Zuletzt Durchgespielt: Remnant 2: The Awakened King - DLC 1 (Review)

• Sony plant nämlich die Preise zu erhöhen, zumindest für die 12 Monatsabos.

Essentiells soll auf 71.99 , extra auf 125,99 und Premium auf 151,99€ hochgehen. Das ist schon eine ordentliche Preiserhöhung. Ich kann mir nicht helfen, da kommt sicherlich noch ein Shitstorm auf, wie seinerzeit bei Xbox.

Uff... ich hab PS+ eigentlich auch nur noch aus Gewohnheit Irgendwie. Nutze zwar mal den ein oder anderen exklusiven Sale oder kleine Dlc Geschenkpakete für einzelne Spiele und sichere mir zwar auch ab und an die kostenlosen Spiele... aber nichts was unbedingt sein muss. Ich kaufe mir ohnehin das, was mich interessiert meistens zum Release und komme da schon nicht mit dem Spielen hinterher.

Und die Multiplayer Spiele, die ich aus sozialen Gründen ab und an spiele sind ohnehin f2p und benötigen daher kein Abo. Jetzt könnte es sein, dass ich es demnächst tatsächlich mal für online Coop bei Baldur's Gate 3 verwende... aber das ist wirklich ne Seltenheit. Und abgesehen davon ist der Cloud Speicher natürlich noch nett.

Trotzdem schade. Ich hab mir bisher immer 12 Monate geholt, wenn es auf 45-49€ vergünstigt war, weil ich die 60€ eigentlich schon viel finde...

• Uff... ich hab PS+ eigentlich auch nur noch aud Gewohnheit Irgendwie. Nutze zwar mal den ein oder anderen exklusiven Sale oder kleine Dlc Geschenkpakete für einzelne Spiele und sichere mir zwar auch ab und an die kostenlosen Spiele... aber nichts was unbedingt sein muss. Ich kaufe mir ohnehin das, was mich interessiert meistens zum Release und komme da schon nicht mit dem Spielen hinterher.

Dito ^^" Hatte jetzt in nem Angebot mal die Plus Variante genommen, aber das Abo auch schon wieder gekündigt. Mal sehen was ich dann nächstes Jahr mache, mehr als normal nicht...mag eigentlich auch den Cloudspeicher, aber die GratisSpiele spiele ich auch nicht wirklich und packe die nur meist in die Bibliothek... Vielleicht dann mal ganz de abo ...bis dann wieder doch ein Titel kommt, den ich im Multiplayer zocken will ^^" Die neuen Preise sind auf jeden Fall schon heftig...

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Das wird bestimmt einige bei der Entscheidung helfen ob man bei ps+ eine der höheren Stufen kaufen sollte. Sony plant nämlich die Preise zu erhöhen, zumindest für die 12 Monatsabos.

Boah das ist ein Sprung. Dadurch wird für mich PS+ auch komplett uninteressant. Ich habe das PS+ Abo eigentlich auch nur noch aus Gewohnheit. Ich sichere mir zwar jeden Monat die Gratis Spiele, wirklich gespielt habe ich davon aber bisher fast keines. Das Abo habe ich immer nur laufen lassen, um die Onlinefunktionen einiger Spiele nutzen zu können ohne ständig das Abo zu beenden und zu reaktivieren. Aber ich zocke selten Online, die Gratisspiele nutze ich so gut wie nie. Es macht für mich keinen Sinn diesen Service weiter zu zahlen. Besonders nicht bei solchen drastischen Preiserhöhungen.

Das Klassiker Angebot bei dem PS+ finde ich interessant, allerdings ist mir die Spieleauswahl für den aktuellen Preis noch viel zu gering und ich bezweifle, dass die Spieleauswahl jemals groß genug sein kann, um mich davon zu überzeugen den neuen Preis zu zahlen.

• Die PlayStation 5 steht und ist bei mir jetzt auch schon seit ner Weile in Benutzung. Wollte mal ein paar Worte dazu verlieren. Vor allem aber über Astro's Playroom. Das Spiel mag zwar nur eine glorifizierte Tech-Demo für den Controller und ein paar Features der Konsole sein, aber es ist einfach richtig gut gemacht. Einfach ein richtig schöner Plattformer. Gemacht von einem der letzten verbliebenen japanischen Sony-Studios. Mit circa 5 Stunden ist das Spiel zwar kurz, aber man kann es immer wieder mal für ne Runde spielen, besonders, da es ne menge Sammelobjekte hat für den Trophäenraum.

Und hier frage ich mich doch einfach mal, wieso beauftragt Sony Team Asobi nicht mal mit nem umfangreichen Spiel mit Astro. Gut, weiß natürlich nicht, ob da nicht vielleicht irgendwas in der Mache ist. Aber aktuell siehts mir irgendwie nicht danach aus. Dabei sind alle Zutaten hier. Man hat ein charmantes Maskottchen, man hat die PlayStation Nostalgie (Astro's Playroom ist ja zeitgleich auch ne PlayStation-Zeitreise) und es sieht auch noch verdammt gut aus. Dazu hat man halt die einzigartigen Möglichkeiten mit dem Controller sowie richtig gelungenes Level-Design. Ich stelle mir vor wie cool es wäre, wenn man bei einer Fortsetzung die Level mehrerer PlayStation Klassiker besuchen könnte, so einen ähnlichen Twist halt wie mit dem T-Rex Endgegner aus der alten PlayStation Tech-Demo.

Ich hab dem Spiel 8,5/10 Punkte gegeben, hängt auch mit der Kürze zusammen. Einzig legitimer Kritikpunkt ist halt, die Checkpoint-Verteilung im Spiel ist nicht wirklich gelungen. Könnte mir vorstellen, bei nem längeren Spiel könnte da der Frustfaktor wirklich ansteigen, wenn man manche längeren Abschnitte immer wiederholen muss. Aber abgesehen davon, extrem schöner Plattformer, der sich nicht einmal vor einem der 3D-Plattformer von Nintendo verstecken muss. Direkter Vergleich mit Astro wäre nun Kirby und das vergessene Land.

Das die PlayStation 5 nun hier steht, daran habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. Ist schon seltsam, je länger man sie um sich hat, desto weniger massiv kommt sie einem vor. Ich denke, mit dem Design kann ich nun auch leben. Die ganz große Liebe wirds vermutlich nicht mehr, aber es ist Ok so. Dafür ist das Innenleben umso angenehmer. Gut, nun ist die Konsole auch 3 Jahre auf dem Markt und als Spätkäufer kommt man in ein gemachtes Nest (wenn ich denke, wie viele Probleme ich mit der Series S zum Launch hatte und sehe, wie ausgereift das UI dort nun einige Jahre später ist, ist es ne ähnliche Situation dort für Spätkäufer). Das komplette UI ist wie immer bei PlayStation sehr leicht zu bedienen und übersichtlich. Die Konsole ist mit Ausnahme wenn Spiele-Discs eingelesen werden kaum hörbar (ein starker Kontrast zu meiner Staubsauger und Turbinen PlayStation 4) und alles ist sehr schnell. Bin am Ende froh, mir doch die interne SSD zugelegt zu haben, da die Spiele, die ich aus meiner Bibliothek lade, schon recht viel Speicher fressen.

Das einzige, was mir nicht wirklich gefallen will ist diese nahtlose Einbindung des PlayStation Store in das UI. Mir fehlt da einfach irgendwie der klassische Store wo ich durch Kategorien browsen kann. Gut, man kann nach Titeln suchen, aber mir fehlt da irgendwie noch die Übersicht. Kann aber auch sein, dass ich einfach die klassische Ansicht noch nicht gefunden habe. Sehr schade ist auch, dass es keine Designs/Hintergründe mehr gibt, auch wenn man ne Art Alternative dazu hat. Auf Xbox gefallen mir die dynamischen Designs richtig gut, die nun besonders mit dem neuen Dashboard besonders gut zur Geltung kommen (vorher wurde ja fast das gesamte Design verdeckt).

Vor einigen Tage bin ich auf eBay noch meine PlayStation 4 für 104 Euro losgeworden, was ich dann auch nochmal von den 449 Euro der PlayStation 5 praktisch abziehen kann. Insgesamt denke ich mir also, auch wenn da neue Geräte am Horizon sein mögen, bin ich über meine Entscheidung recht zufrieden. Würde natürlich nun wirklich ne deutlich kleinere PlayStation 5 erscheinen, würde ich sicherlich ein wenig mit den Zähnen knirschen, aber dann muss ich wiederum an den Preis nun denken und wäre dann gar nicht mal so unglücklich darüber.

"Arrogant, greedy, and able only to destroy..... I must be a Wolf"

Zuletzt durchgespielt:

RE4 Remake - Separate Ways 8/10

Cocoon 7,5/10

Dead Space Remake 7,5/10