PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

• Also wenn du doch vor hast eine PS5 zu kaufen, würde wenn ich an deiner Stelle wäre, mir entweder das Final Fantasy XVI Bundle oder die Limitierte Edition von Marvel Spiderman 2 Bundle gönnen. Wobei ich da zum Spiderman 2 Bundle tendieren würde, für den Preis und weil die Platten zu der SM2 Edition restlos ausverkauft sind.

Soweit ich weiss ist er doch schon längst schwach geworden und hat sich eine gekauft.....allerdings noch immer nicht aufgebaut.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Ich habe mal ne Frage. Ich würde mir gerne einen zweiten PS5 Controller kaufen, aber gibt es da auch gute die nicht von Sony sind und etwas wneiger Kosten, so wie damals schon zu PS2,PS3 ect. Zeiten?

Einen Preiswerteren PS5 Controller gibt es leider nicht, nur welche die im Preis steigen. Leider sind solche Zeiten vorbei, wo Drittanbieter einen Kompatiblen Controller für PlayStation Konsolen anbieten.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Gears of War[Uncut](Xbox Series S)

Abandoned:

Terminated:

Alan Wake 2(PlayStation 5)

Silent Hill(PlayStation 3)

• Somnium

Anscheinend hat sich die PS5 mit abnehmbaren Disk-Drive bestätigt…

Ich finde da es schlimmer aussieht wie vorher, wirkt irgendwie klobiger. Im Artikel gibts ein Leak Video von der neuen Revision.

https://x.com/_tom_henderson_/…&t=h2_Bj5oWwcD7CS6tMy_IRw

Aber die komplette Konsole scheint auch ein ganzes Stück kleiner zu sein. Die aktuelle Ps5 kann man nicht so easy in einer Hand halten.

• Also ich seh da kein abnehmbares Laufwerk, nur eine kleinere PS5 und der Titel sagt ja auch nur Slim. Irgendwie alles irreführend und nicht wirklich glaubwürdig.

Musste das mehrmals schauen^^ ja etwas merkwürdig da kommt man nicht gleich drauf. Sie hat so einen vertikalen Schnitt durch die PS5 was nicht gleich darauf schließt dass das Laufwerk abnehmbar ist aber wenn man mal genau schaut ist es so wohl dadurch nun möglich den kompletten linken unteren teil abzunehmen. Beim ersten mal Schauen sieht das halt noch nach sehr fest an die PS5 gebaut aus.

• Ja das Laufwerk wird dann(so wie es aussieht) nur schwer abnehmbar zu sein, damit man nur das Laufwerk austauschen kann im Falle eines Defektes und nicht die ganze Konsole einschicken muss. Das sieht mir nicht nach leichtem Abnehmen aus^^

• Soweit ich weiss ist er doch schon längst schwach geworden und hat sich eine gekauft.....allerdings noch immer nicht aufgebaut.

Das ist sogar in Arbeit :D Ich habe nun den Platz so angeordnet, dass ich mir mittlerweile sehr sicher bin, dass die Konsole horizontal platziert werden kann. Das wäre natürlich optimal, wenn mein Geräte-Tetris sich auszahlen würde^^

Ich sagte ja schon, bei 449 Euro war ich bereit, Einbußen in Sachen Platz hinzunehmen. Aktuell gibt es den Preisnachlass ja auch in den USA und dort kann man durch einen speziellen Gutschein eines Elektrohändlers via deren TikTok Account die Konsole für 399 Dollar bestellen. Weiß allerdings nicht, ob das VAT-Inklusive ist, wenn nicht, kommt da natürlich noch was drauf. Aber selbst wenn man am Ende 420 Dollar zahlen würde, wäre das immer noch ein richtig guter Deal.

Aber die komplette Konsole scheint auch ein ganzes Stück kleiner zu sein. Die aktuelle Ps5 kann man nicht so easy in einer Hand halten.

Ich glaube, hier kommt es auf Blickwinkel und Perspektive an. Es muss sowieso erstmal noch die Echtheit des Videos bestätigt werden. In einer Hand halten kann man auch das aktuelle Gerät, welches ja nun knapp 300 g leichter ist als das Launch-Modell. Aber würde zustimmen, zum in der Hand halten wäre die PlayStation 5 noch immer zu klobig. Da müsste man also ne große Hand haben :D

Also wenn das wirklich das Re-Design ist, ist die neue PlayStation wirklich mit den alten Abdeckungen inkompatibel. Das ist etwas, was mich aktuell noch stutzig macht und sogar etwas an die Echtheit zweifeln lässt. Ansonsten kann ich halt auch nur das sagen, was man Online so hört. Wenn das die PlayStation 5 mit montierbarem Laufwerk ist, ist das Design nochmal ein Rückschritt zum jetzigen. Selbst wenn das Gerät nun kleiner sein sollte, so ist die Ausbuchtung mit für das Laufwerk nun noch einmal massiver.

Ich habe das letztens schon gesagt, aber die PlayStation 5 könnte an sich deutlich schlanker sein, wenn die Abdeckungen nicht so klobig wären. Die machen ja einen großen Teil dieser klobigen Bauweise der PlayStation 5 aus.

PlayFront hatte da ein paar Kommentare von Reddit übersetzt, wo man auch nochmal das Design anspricht, vor allem halt die Sache mit dem Laufwerk:

Ich frage mich daher echt, was aus schlankem Konsolen-Design geworden ist. Besonders PlayStation hatte da immer die Nase vorn, wie ich finde. Und da zähle ich sogar noch die alte Fat-Lady mit. Beim PlayStation 3 Launch Model kann man sich natürlich drüber streiten, aber es war für die Technik, die darin verbaut war, eigentlich ein ganz elegantes Gerät. Die hässlichste Spielekonsole bleibt für mich vom Design her auch weiterhin die Original Xbox (weiß bis heute nicht, was man sich dabei gedacht hat), aber die PlayStation 5 ist nicht weit davon entfernt.

Mein Unverständnis rührt daher, weil High-End PC's immer schmaler werden und selbst Gaming-Laptops mittlerweile nicht mehr so massiv sind, wie sie einst waren. Ich frage mich daher wirklich, wieso Sony seit der PlayStation 4 solche Probleme hat, einen Weg zu finden, dass die Hitzentwicklung/Kühlung gewährleistet ist, ohne, dass man wirklich ein so klobiges Gerät bauen muss. Und wie man weiß. ist das immer noch nicht genug wenn es vereinzelt Berichte darüber gibt, dass das Gerät bei ein paar Final Fantasy XVI Bossen überhitzt ist und man aktuell auf der EVO das Problem hat, dass die USB-Anschlüsse der PlayStation 5 (der hintere) so heiß werden, dass die USB-Anschlüsse der Arcade-Sticks der Spieler dort durschmoren.

Was das Design der PlayStation 5 angeht, bevor es da nun ne große Debatte gibt, auch das Design ist natürlich Geschmackssache. Ich kenne auch Leute, die dieses Router-Design gut finden. Manche verbannen die neuen Konsolen sowieso hinter dem Fernseher oder irgendwohin, wo man nichts sieht. Aber ich finde schon, Konsolen sollten auch in der heutigen Zeit noch ein ansprechendes Design haben. Was die PlayStation 5 bräuchte, wäre eigentlich ein komplettes Re-Design. Bin gespannt, ob die Gerüchte gehandelte PlayStation 5 Pro da erstmals ne richtige Design-Revolution bei der Konsole wird. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass dort noch mehr Technik drin verbaut sein wird, befürchten die meisten eher gegenteiliges.

Ich denke, wenn das Video echt ist könnte Morgen oder Übermorgen die neue PlayStation 5 angekündigt werden.

"Arrogant, greedy, and able only to destroy..... I must be a Wolf"

Zuletzt durchgespielt:

RE4 Remake - Separate Ways 8/10

Cocoon 7,5/10

Dead Space Remake 7,5/10

• Mein Unverständnis rührt daher, weil High-End PC's immer schmaler werden

Ganz so ist es auch nicht. Mein neuer PC ist deutlich größer und breiter als alles, was ich bisher hatte. Allein die RTX4090 würde in keins meiner alten Gehäuse reinpassen.

Ich sagte ja schon, bei 449 Euro war ich bereit, Einbußen in Sachen Platz hinzunehmen.

Ich hatte letzte Woche noch überlegt, ob ich mir die PS5 kaufe, nun ists vorbei mit den 449 Euro. Moment verpasst.

Jetzt kann ich auch bis 2024 warten.

• Offizieller Beitrag

Ganz so ist es auch nicht. Mein neuer PC ist deutlich größer und breiter als alles, was ich bisher hatte. Allein die RTX4090 würde in keins meiner alten Gehäuse reinpassen.

Ich finde ein großes gehäuse gar nicht mal schlecht. Man kann etwas großzüger mit der Luftkühlung und dem weg des Luftstromes planen finde ich. ^^

• Ich finde ein großes gehäuse gar nicht mal schlecht. Man kann etwas großzüger mit der Luftkühlung und dem weg des Luftstromes planen finde ich. ^^

Das ist richtig. ;)

Bei mir drehen sich insgesamt 13 Lüftungsräder. 3 an der Grafikkarte, 3 für die Wasserkühlung und nochmal 7 am Gehäuse.

Und was die PS5 angeht... während Soundkarten mittlerweile obsolet geworden sind und ein kleiner Chip ausreicht, sofern man nix hochprofessionelles machen will, werden die Grafikeinheiten immer größer. Dem muss wohl auch die PS5 Rechnung tragen. Irgendwo muss man das ja auch verstauen.

• Ich finde ein großes gehäuse gar nicht mal schlecht.

Weiß nicht über welche Dimensionen wir sprechen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich noch einen alten PC mit nem richtig übel großen Bigtower Gehäuse entsorgt. Stammte aus einer Zeit wo ich schön groß gekauft habe, damit nur ja viel reinpasst. Das habe ich in dem Moment auch bereut :D

• Project Q wurde nun als Playstation Portal enthüllt und Ende des Jahres erscheinen. Der Preis wird 219,99€ betragen:

PlayStation’s first Remote Play dedicated device, PlayStation Portal remote player, to launch later this year at $199.99
    Pulse Explore wireless earbuds and new Pulse Elite wireless headset revealed; features lossless, low latency audio using new PlayStation Link technology.
    blog.playstation.com

Ansonsten keine wirklichen Überraschungen, es ist was wir schon wussten: ein Streaming Gerät für Remote Play. Ich freu mich aber schon sehr drauf und werde es mir wohl zum Launch holen.

• Project Q wurde nun als Playstation Portal enthüllt und Ende des Jahres erscheinen. Der Preis wird 219,99€ betragen:

https://blog.playstation.com/2…ater-this-year-at-199-99/

aber wirklich nur Titel die auf der PS5 installiert sind, keine Streaming/Cloud Games:

"and games that are streamed through PlayStation Plus Premium’s cloud streaming, are not supported"

Find ich wieder merkwürdig.... hätte sich doch auch angeboten..so wie bei Xbox auf dem Handy etc...

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Braucht man hier eine Super Stabile Internet Verbindung wie wenn man wann Cloud Spiele Stream?

Ja, die Mindestvoraussetzung ist stabile 5 Mb/s, was einer 50Mbit-Leitung entspricht. Für eine ideale Erfahrung werden 15 Mb/s empfohlen, eine 100Mbit-Leistung kriegt maximal 12,5 Mb/s hin. Die Voraussetzungen sind also schon ziemlich hoch.

• Ich hätte mir eine Übertragung wie bei der Wii U gewünscht. Zwar habe ich hier eine 250er Leitung, aber selbst da ruckelt der Stream oft oder die Auflösung wird auf Artefaktdarstellung gedrosselt. Wenn das Ding irgendeine besondere Technik besitzt, um ein stabiles Erlebnis zu garantieren, sehe ich es mir auch näher an. Vorerst bleibe ich aber skeptisch und warte ein paar Tests ab.

• Ich werd mir Diese Variante zwar Nicht kaufen, aber...

Ich versteh hier nicht wirklich die "Infos" zu den Internetgeschwindigkeiten...

Dass es sich um Mbit/s handelt steht ja schon im Blog...

Da brauch Garnichts umgerechnet werden...

Und wenn überhaupt, dann höchstens die Mbit/s Durch 8 um auf die MByte/s zu kommen.

Eine 100er Leitung mit 40Mbit/s im Upload sollte also schon locker ausreichend sein...

Und eine 250er Leitung mit hoffentlich entsprechend Höherer Uploadgeschwindigkeit sollte dementsprechend Dicke reichen...

Jeweils natürlich vorausgesetzt, dass die jeweiligen Werte nicht nur im Vertrag existieren sondern auch Mindestens die Hälfte immer anliegt (und die Latenzzeiten auch passen) ... + dass die Hardware auch passt... + dass die Einstellungen auch passen.

Dann sollte es mit ner 250er Leitung Keine Probleme geben...Nichtmal mit ner 100er.

• Um mal kurz dazwischenzufunken, ich wollte einfach mal nun zeigen, wie die PlayStation 5 aufgestellt bei mir aussieht. Das Bild zeigt natürlich ne komplett verzerrte Wahrnehmung. Was hier sehr geräumig aussieht, ist in Wahrheit dann doch alles schon recht eng. Den Fernseher konnte ich entgegen meiner Erwartungen doch noch etwas nach oben fahren, also es könnte mit der PlayStation 5 nun auch vertikal passen, aber, ehrlich gesagt, mir gefällt die horizontale Ausrichtung nun besser. Beim UHD-Player und Alexa musste ich nun etwas kreativ werden, aber so passt dann doch alles, ohne, dass es gleichzeitig zu überladen wirkt oder die Geräte nicht genug Freiraum haben.

Vorgestern habe ich dann auch endlich die zusätzliche SSD (Heatsink war an der schon angebaut) eingebaut. Exakte Lesegeschwindigkeit liegt bei 6500 MB. Bin aber wirklich über den tatsächlichen Speicher überrascht. 1,01 TB. Keine Abzüge. Mit dem internen Speicher der PlayStation 5 sind das 1,6 TB. Dazu kommt irgendwann dann noch ne externe Festplatte mit 2 TB für Lagerung und Speicher sollte dann endgültig kein Problem mehr sein. Ich meine, Erfahrung habe ich genug um kreativ zu werden was bei 3 Jahren Nutzung der Series S und dem günstigsten Model des Steam Decks vermutlich keine Überraschung mehr ist. Oder es geschieht was ganz verrücktes und ich empfange hier mal mehr als meine 10 Mbit. Ich werde bereits jetzt nervös wenn ich an Spiele wie Baldur's Gate 3 und Starfield denke weil ich nicht weiß, wie ich insgesamt über 200 Gigabyte bei mir laden soll. Die Leitung wird ja auch noch anderweitig genutzt und wenn da was mit Highspeed lädt (was ungefähr 800 Kilobyte bis 1 MB sein dürften), kann man hier auch nicht mehr normal surfen.

Scheint also so, als sei PlayStation Portal kein Gerät, welches für mich gemacht wurde :D

Edit: Anfang September soll es wohl nochmal ne Gelegenheit geben, das aktuelle Model mit Laufwerk für 449 Euro zu bekommen. Denke weiterhin, es ist ein nahezu unschlagbarer Preis für das, was man bekommt. Man will wohl endgültig die Lager leer machen für das neue Einheitsmodel (Slim dürfte sich ja erledigt haben). Theoretisch könnten sie die Konsolen auch ohne einen Preisnachlass von 100 Euro verkaufen (sondern vielleicht nur für 50 Euro weniger), aber, unfassbar aber wahr, man hinkt ein wenig mit den angepeilten Zahlen hinterher. Mit so einer Aktion bekommt man die Lager leer und kann daraufhin arbeiten, die gesetzten Ziele mit der Konsole zu erreichen.

PXL-20230824-132448372.jpg

"Arrogant, greedy, and able only to destroy..... I must be a Wolf"

Zuletzt durchgespielt:

RE4 Remake - Separate Ways 8/10

Cocoon 7,5/10

Dead Space Remake 7,5/10