PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

• Ja gerade gesehen, muss man ganz schön lange gedrückt halten, geht aber wohl auch über das Controller Menü.

Du kannst einfach die PS Taste auf dem Controller drücken dann gehst du unten zu dem Zubehör (Controller symbol) Klickst auf Dual Sense Wireless Controller und dann auf Ausschalten is ne Sache von nicht mal 2 sekunden. ;)

Aber ja is halt echt weird ka was das ist wenn ich das Kabel mehrmals in den Edge Controller stecke wenn der an ist dann lädt der aber das ist mir zu nervig das ich es über das Ausschalten des Controllers mache. Hab auch ka woran das liegt. Dachte erst das läge an meiner USB Verlängerung da ich damals erst ne Verlängerung dann das USB Kabel hatte. Dann dacht ich das Kabel hätte ggf nen Wackelkontakt.

Aber als ich mir den Edge Controller gekauft habe bekam ich ja auch nen Komplett neues 3M USB Kabel dazu und das verwende ich seitdem und dort hatte ich schon seit Tag 1 das gleiche Problem.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Ok, ich lade meinen Controller in einer Ladestation. Allerdings kann ich dann sowieso nicht spielen.

Und wenn ich beim spielen lade ist das USB Kabel am Beistelltisch angeschlossen und nicht an der Konsole.

• Ich lade den Controller auch nicht an der Konsole, sondern an nem anderen Netzteil am Sofa, dann kann ich auch weiter spielen und da besteht das Problem auch nicht, dass man den Controller erst ausmachen muss.

Wusste bisher gar nicht, daß das an der Konsole anscheinend notwendig ist, damit er lädt 😅

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• bei mir gibts keine Probleme mit dem Controler, denn dieser ist ständig mit dem beiliegenden Kabel an die Konsole verbunden und sobald ich grad nicht zocke, wandert die Konsole in den Ruhemodus, wo die kiste im Hintergrund den Controler auch lädt..daher ist mein Controler praktisch immer voll geladen

Tip am Rande um massiv Akkulaufzeit mehr zu haben - Schaltet das Micro aus wenn ihr es nicht braucht, solang das an is verbraucht das dauernd viel Akku, weil es dauernd nach Sprachbefehlen achtet

• Seltsam. Also meine PS5 lädt die Controller problemlos über ein einfaches Typ-C Kabel, während sie angeschaltet sind/ich mit ihnen spiele, solange die Konsole eingeschaltet ist. Den Ruhe-Modus nutze ich nicht, bei mir gibt es nur "an" oder "aus". Wir haben den PS5-Controller aber auch schon diverse Male über andere Ladegeräte geladen, die zufällig in der Steckdosenleiste neben der Couch angeschlossen sind (besonders prominent das Switch-Ladekabel) und auch das funktioniert, unabhängig davon ob der Controller an oder aus ist, die Konsole an oder aus ist usw.

• Ich kann meinen Controller ganz normal aufladen, auch beim Spielen, ich muss da nichts Rebooten, die Konsole auch nicht ausschalten.

Ich lade den Controller auch nicht an der Konsole, sondern an nem anderen Netzteil am Sofa, dann kann ich auch weiter spielen und da besteht das Problem auch nicht, dass man den Controller erst ausmachen muss.

Ich würde dir empfehlen, dir einen extra Adapter für das Laden zu kaufen, wenn du einen Smartphone Ladegerät verwendest kann das auf lange Sicht deinen USB Port des Controllers beschädigen. Schau am besten auf dem Controller wieviel Volt/Watt der benötigt, und wieviel Volt/Watt dein Ladegerät hat.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Ich kann meinen Controller ganz normal aufladen, auch beim Spielen, ich muss da nichts Rebooten, die Konsole auch nicht ausschalten.

Ich würde dir empfehlen, dir einen extra Adapter für das Laden zu kaufen, wenn du einen Smartphone Ladegerät verwendest kann das auf lange Sicht deinen USB Port des Controllers beschädigen. Schau am besten auf dem Controller wieviel Volt/Watt der benötigt, und wieviel Volt/Watt dein Ladegerät hat.

Es ist ein extra Adapter, kein Handy Ladegerät

Wir haben den PS5-Controller aber auch schon diverse Male über andere Ladegeräte geladen, die zufällig in der Steckdosenleiste neben der Couch angeschlossen sind (besonders prominent das Switch-Ladekabel) und auch das funktioniert, unabhängig davon ob der Controller an oder aus ist, die Konsole an oder aus ist usw.

Ja, Switch Ladekabel mache ich auch ^^

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Also der Switch Controller lädt bei mir z.b. auch nicht mit jedem USB Kabel. Da geht dann die Ladelampe gar nicht erst an.

Ich hab dann aber mal vor ner Weile viele Billo-USB Kabel weggeworfen und dafür 3 wertige gekauft.

• Also damit hier nicht irgendwelche Missverständnisse entstehen:

Normalerweise reicht das simple Anstecken des Controllers an ein Ladekabel aus, damit der Ladevorgang beginnt und es muss auch nicht darauf geachtet werden, ob der Controller an oder aus ist. Dabei sollte es normalerweise keine Rolle spielen, ob man nun per Konsole oder extern per Ladegerät auflädt.

Wenn das nicht der Fall ist, dann können verschiedene Dinge die Ursache sein:

- Ein defektes Kabel oder ein Wackelkontakt (sowohl die Anschlüsse am Controller, als auch an der Konsole, dem Ladegerät etc. überprüfen)

- Produkte von Drittanbietern können Probleme verursachen (muss aber nicht der Fall sein, wird jedoch vom Hersteller immer wieder hervorgehoben)

- Unsachgemäße Handhabung (was dann gegebenenfalls zum zuerst genannten Punkt führt)

Ich weiß tatsächlich auch nicht, woher der Gedanke kommt, man müsse den Controller überhaupt erst abstellen, denn man kann ihn ja auch im eingeschalteten Zustand an der Konsole nutzen und gleichzeitig per Kabel laden. Oder geht es nur um den entsprechenden Indikator, dass die LEDs halt nicht pulsieren, wenn der Controller an ist?

• Ich weiss nicht genau worum es geht aber tatsächlich macht mir mein Laden des Controllers auch etwas Probleme.

Ich muss oft mehrfach das Ladekabel neu einstecken bevor der Controller geladen wird.

Hab es schon öfters gehabt das ich ihn angesteckt habe, weiter gespielt und dann zufällig gesehen habe, das er garnicht lädt. Ein erneutest einstecken des Ladekabels löste dann meistens das Problem.

Finde ich dennoch sehr merkwürdig.

Schon meine One X hat extreme Probleme mit dem Laden des Controllers. Hab mir so ein ChargeKit gekauft und es spinnt nur rum. Entweder ist der Akku für die Tonne oder das Kabel hat nen Knacks weg. Habs aber auch mit anderen Kabeln probiert.

Der Stecker scheint es nicht zu sein da es egal ist ob ich meinen schwarzen oder roten Controller mit dem Akku verbinde. Habs noch nicht mit einem neuen Akku ausprobiert.

Dennoch echt ärgerlich. Solche Probleme gabs doch sonnst nie.

• Ich muss oft mehrfach das Ladekabel neu einstecken bevor der Controller geladen wird.

Das klingt schon sehr stark nach einem Wackelkontakt und es ist natürlich nicht auszuschließen, dass das bereits ab Werk der Fall war/ist, was natürlich ärgerlich, aber nicht die Regel ist. Vielleicht ist es ja auch ein Problem einer bestimmten Revision und da müsste man dann schon reklamieren. Zusätzlich müsste man schauen, ob die Ursache am Controller und dem entsprechenden Kabel oder an der Konsole selbst zu finden ist.

Besteht denn noch ein Garantieanspruch auf das Gerät?

• Also bei mir lädt alles an dem Kabel, vom Xbox Elite über Handy, Switch Controller, Powerbank usw usw. Nur der PS5 Controller lädt erst nachdem er vorher ausgeschaltet wurde.

Bei den beiden Controller von meinem Bruder das selbe.

Am Kabel kann es nicht liegen, da verschiedene Kabels und verschiedene Controller.

• Ich kann auch ganz normal am USB Kabel an der Konsole laden, ohne irgendwas auszuschalten oder neu zu starten.

Ich weiß nicht ob es sich auf den Ladevorgang auswirken kann, aber habt ihr eure Controller geupdated? Bei der PS5 kriegen die Controller ja nun eigene Updates, die man soweit ich weiß auch manuell anstoßen muss.

• Naja egal, ich mach jetzt einfach immer den Controller einmal aus(gefühlt 10 Sekunden gedrückt halten) vorm Einstecken und gut. Ist ja jetzt auch kein Beinbruch und erfordert nur eine weitere kleine Bewegung(bzw einen Druck).

Vielleicht hilft´s ja auch bei dir Chribast^^

• - Ein defektes Kabel oder ein Wackelkontakt (sowohl die Anschlüsse am Controller, als auch an der Konsole, dem Ladegerät etc. überprüfen)

Wurde mit 2 verschiedenen Kabeln getestet und sämtliche USB Ports an der Konsole selber getestet.

- Produkte von Drittanbietern können Probleme verursachen (muss aber nicht der Fall sein, wird jedoch vom Hersteller immer wieder hervorgehoben)

Ich nutze ausschliesslich USB Kabel zum Laden also keine Ladestationen oder ähnliches. Beide Kabel sind Originale Sony Kabel. Das erste was jei der Konsole dabei war das 2. Das 3m Braidkabel vom Dual Sense Edge.

- Unsachgemäße Handhabung (was dann gegebenenfalls zum zuerst genannten Punkt führt)

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Das Kabel wird zum Laden verwendet und wenn der Controller Voll ist rausgezogen und gerade unter den Tisch gelegt. Da ist auch nichts verknotet oder wird mit Stühlen drüber gerollt oder ähnliches. Das Kabel ist in Top Zustand und funktioniert ja auch problemlos an der Switch, Handy,....etc.

Ich weiß tatsächlich auch nicht, woher der Gedanke kommt, man müsse den Controller überhaupt erst abstellen, denn man kann ihn ja auch im eingeschalteten Zustand an der Konsole nutzen und gleichzeitig per Kabel laden.

Ja irgendwie ja nicht mehr ^^ wenn ich den Controller in Angeschalteten Zustand das Kabel einstecke dann sehe ich ja bei "Zubehör" wenn ich die PS Taste drücke ob der Controller nun geladen wird oder nicht. Ist der Controller allerdings aus und ich stecke das Kabel rein fängt auch direkt fie LED an aorange zu leuchten, ich mach den Controller an und unter "Zubehör" lädt er auch direkt.

Beide Controller haben auch die aktuellste Firmware drauf und es ist auch kein Controller Problem da wie gesagt 2 komplett unterschiedliche Controller davon betroffen sind. Nen normaler Dual Sense und nen Dual Sense Edge Controller also sogar komplett unterschiedlich gebaute Controller.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~