PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Man kam Jahrzehnte lang ohne 120 FPS aus. Filme und Serien gibts maximal in 60FPS, und das auch nur sehr selten. Und wir haben alle überlebt, ohne Kopfschmerzen.

    Das menschliche Durchschnittsauge kann im Schnitt 24 FPS wahrnehmen. Deswegen liefen Filme auch immer mit 24 Bildern in der Sekunde. Tatsächlich sind 30 als auch 60 FPS so eine Frequenz, in der das Bild noch einmal ruhiger ist, da die 24 kein feststehender Wert sind und es bei Film und Spiel auch noch zu anderen Faktoren kommen kann.


    Warum ist jetzt 120 Hz / FPS und mehr insbesondere bei Pro Gamern so beliebt? Weil dadurch der Input-Lag verringert wird und Mauszeiger etc. sich genauer positionieren lassen - sofern man da einen Unterschied wahrnehmen kann und das schafft, so schnell zu bedienen. Schnelle Tipper kommen auf 200 bis 400 Anschläge die Minute. Da kann es dann schon mal ärgerlich sein, wenn mehrere Befehle in einem Bildframe ausgeführt werden und vielleicht sogar verschluckt werden.


    Bei VR Brillen sagt man außerdem nicht umsonst, dass 90 Hz / FPS Minimum sind, weil da die Bewegung direkt auf den Gleichgewichtssinn einwirkt und hat das Bild einen zu großen Lag, dann wird einem Übel.



    Kopfschmerzen glaube ich auch nicht. Was ich mir vorstellen kann ist, dass Menschen bei merklich unter 30FPS Motion Sickness bei normalen Schirmen bekommen.

  • Einfach mal zur allgemeinen Info: Falls jemand von euch so naiv ist wie ich, seinen kompletten PS4-Festplatteninhalt auf die PS5 zu übertragen, kann es passieren, dass wenn der Vorgang nach Stunden endlich abgeschlossen ist, sich das eine oder andere Spiel nicht starten lässt. In dem Fall die entsprechenden Titel einfach von der PS5 runterhauen, dann die (hoffentlich vorhandenen) Spiele-Discs einlegen und die Spiele erneut installieren - in der Regel laufen sie danach.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Bin nun auch ein stolzer PS5 Besitzer (Paypal Ratenzahlung sei dank!!) und ich liebe den neuen Controller!! Die Performance, die Grafik generell alles fühlt sich viel besser an.


    Aber Sony kann ruhig noch an das Interface basteln. Komme damit schwer klar ^^‘
    Hat die PS5 eigentlich ein Web Browser? Fand nämlich keinen..

  • Hab meine ja auch erst seit gestern. An das Interface gewöhnt man sich, aber anfangs ist das sehr seltsam.
    Da ich atm PSPlus habe, habe ich nur noch mal meinen Mass Effect Spielstand hochgeladen und dann die PS4 einfach abgeklemmt.
    Ich spiele letztendlich eh nur ein Spiel (hatte meine 2TB Platte aber fleissig zugemüllt). So ein Messie-Dasein kann ich mir jetzt eh nicht mehr erlauben.


    Einen Browser gibt es nicht wirklich: https://www.gamepro.de/artikel…-euch-nichts,3363972.html


    Ich glaube ich habe einmal an der PS4 das Ding verwendet, weil anime-on-demand keine App hat.

  • FInd das Interface inzwischen ganz nett, will aber auch dringend Ordner zb. ^^
    Aber da muss man sich echt dran gewöhnen. :)


    Browser gibts, irgendwo. Also wurde schon durch Spiele zu nem browser geschickt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Der Mensch mag halt keine Veränderung. Ich bin auch ganz zufrieden, mir gefällt das Design und kann da nicht meckern. Die Ordnerfunktion ist natürlich so ein Punkt, der natürlich für viele Wichtig ist. Ich habe ihn nie genutzt :D

  • Hab mal ne Frage (hoffe das passt hier rein)


    Bin ich zu doof/blind oder kann man weder auf der Playstation Seite noch in der App die Trophäen von den eigenen Spielen einsehen???


    Das ging doch vor kurzem noch. Jetzt landet man, wenn man ein Spiel anklickt, einfach nur auf der Spieleseite des Stores.

  • In der App gehts so
    App starten -> startseite (links unten Controller icon) -> Auf das eigene Profil klicken -> Dann dort halt auf Trophäen. :)


    Guck sowas inzwischen nur noch über die App, die find ich richtig klasse, kaufe so auch Spiele und stöbere dort im Shop.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • PlayStation Network ist grad ausgelastet, ist irgendwas erschienen, das jetzt eine Auslastung ausgelöst hat?


    Lol ich wollte doch nur ins PSN was kaufen. :thumbup:


    Hehehehe DHL Sendungsverfolgung funktioniert, auch nicht, haben sich beide irgendwie verabredet oder ähnliches? Oder hab ich was kaputt gemacht?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    • Offizieller Beitrag

    PlayStation Network ist grad ausgelastet, ist irgendwas erschienen, das jetzt eine Auslastung ausgelöst hat?


    Lol ich wollte doch nur ins PSN was kaufen.

    Bei akamai technologies gabs/ gibts wohl nen größeren DNS Fehler, weswegen alle nachgeordneten Kunden (amazon, steam, psn, xboxlive etc.), jetzt auch mit den folgen zu kämpfen haben. Eben dem weltweiten Ausfall vieler größerer Webangebote.


    Hier noch die Statusmeldung von Akamai.


    https://edgedns.status.akamai.com/

  • Kam eigentlich das PS5 Game Godfall nicht gut an? Irgendwie spricht keiner über das Game, klar es kam vor Monaten raus, aber eigentlich liest/Hört man selbst Monate später was darüber.


    Hat es einer von euch? Ist es überhaupt gut?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Kam eigentlich das PS5 Game Godfall nicht gut an? Irgendwie spricht keiner über das Game, klar es kam vor Monaten raus, aber eigentlich liest/Hört man selbst Monate später was darüber.


    Hat es einer von euch? Ist es überhaupt gut?

    Ich habe es auf meiner Liste (gehabt). Die Tests waren nämlich allerdings durchwachsen, Gamestar titelte sogar "Das neue Anthem". Grafik und Gameplay sind okay, Story ist kaum vorhanden (weniger Story als Diablo 1) und das Spiel recycelt ohne Ende und sieht deswegen recht langweilig auf Dauer aus. Auch die Missionen sind einfallslos und wiederholen sich ständig und es gibt nichts zu entdecken.


    Die kostenlose Erweiterung die zum Release angekündigt war soll wohl langsam kommen zusammen mit einer kostenpflichtigen Erweiterung und die PS4 Version steht wohl auch kurz vor dem Start.


    Meine Meinung war, dann doch lieber Borderlands 3 spielen.

  • Momentan gibt es 6 Monate gratis Apple TV Plus für alle PS5 Besitzer, man muss die App nur starten und sich einloggen. :O
    Soooo viel kram gibts doch nicht, kann aber jedem Ted Lasso empfehlen. Ganz besonders wenn man Scrubs mochte, gleiches Team.
    Mythic Quest find ich persönlich auch super, die Serie die mit Ubisoft entstanden ist, hat ein paar Macken, aber wie gesagt, Ubisoft ist halt beteiligt. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Spiritogre
    Das hlrt sich nicht so prickelnd an. Borderlands 3 habe ich schon beendet, war echt gut.


    @Aruka
    Würde ich gerne testen, geht aber nicht, da Apple beim erstellen eines Account Kreditkarte Informationen möchte. Ich habe leider keine Kreditkarte.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • @Spiritogre
    Das hlrt sich nicht so prickelnd an. Borderlands 3 habe ich schon beendet, war echt gut.

    Ich glaube das größte Problem ist, dass es ziemlich zeitgleich mit Outriders kam und das trotz dessen unglaublich vieler Macken, insbesondere am Anfang, wohl scheinbar doch das wesentlich bessere Game ist.