PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Ich habe mal eine Frage. Um wie viel Uhr kommen normalerweise neue digitale Spiele/dlcs in den deutschen Psn Store? Sind sie dann um 0uhr verfügbar oder erst im laufe des Tages? Da ich so gut wie nie digital was am launch Tag kaufe, habe ich davon überhaupt keine Ahnung.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich habe mal eine Frage. Um wie viel Uhr kommen normalerweise neue digitale Spiele/dlcs in den deutschen Psn Store? Sind sie dann um 0uhr verfügbar oder erst im laufe des Tages? Da ich so gut wie nie digital was am launch Tag kaufe, habe ich davon überhaupt keine Ahnung.


    Bei den großen Titeln ist es meist 0 Uhr am Releasetag wobei du dort ja eh die möglichkeit hast 48std vorher zu preloaden. Gab aber auch schon Fälle wo die Spiele erst zwischen 0-1 Uhr Verfügbar waren oder auch erst am morgen um 9-10 Uhr.


    Um welchen Titel handelt es sich denn genau?

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Um welchen Titel handelt es sich denn genau?

    Ich rede vom FF7R dlc. Deswegen war ich mir nicht ganz so sicher wann sowas reingestellt wird, denn bei großen Spielen habe ich mir sowas schon gedacht gehabt (obwohl ich da auch nicht ganz sicher war).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Kann man den DLC nicht einzeln im Store schon vorbestellen? Da es sich um nen DLC handelt kann ich dir die Frage nicht 100%ig Beantworten aber da die Complete Version bereits im Store vorbestellbar ist würde es mich stark wundern wenn der nicht ebenfalls um 0 Uhr kaufbar wäre.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Mal was ganz anderes .Wie macht ihr das eigentlich mit der Ps5 wenn es recht warm im Raum ist?
    Zum Beispiel bei einer Hitzewelle. Bei 29 grad im Raum hatte ich sie kurz an ,aber die pustete soviel heisse Luft raus , da hab ich sie gleich wieder ausgemacht und stattdessen auf Switch was anderes weitergespielt.

  • Hab hier Ratchet letzte Woche gespielt bei 32 Grad, mach mir da null Sorgen. Die Kühlung funktioniert glaube ich ziemlich gut, auch wenn die Konsole hinten echt gerne mal heiss wird.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Da ich in einer Dachgeschosswohnung lebe, werden es bei mir auch mal gern über 30 Grad. Aber wirklich sorgen habe ich mir um meine Ps5 nicht gemacht, ich habe zwar mal hinten dran gefühlt und es war schon ziemlich warm aber dennoch nicht extrem viel wärmer als bei kälteren Temperaturen. Deswegen mache ich mir jetzt auch nicht die größten Sorgen vor allem, da die Konsole selbst ebi diesen Temperaturen so gut wie gar nicht zu hören ist.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Mal was ganz anderes .Wie macht ihr das eigentlich mit der Ps5 wenn es recht warm im Raum ist?
    Zum Beispiel bei einer Hitzewelle. Bei 29 grad im Raum hatte ich sie kurz an ,aber die pustete soviel heisse Luft raus , da hab ich sie gleich wieder ausgemacht und stattdessen auf Switch was anderes weitergespielt.

    Ich habe zwar leider noch keine PS5 aber soweit ich aus meinem Freundeskreis und diversen Communitys Feedback vernommen habe, funktioniert die Kühl Lösung der PS5 außerordentlich gut.


    Ich habe die Xbox Series X daheim, die erzeugt auch viel heiße Luft. Mit der Konsole spiele ich auch nicht immer regelmäßig, aber das ist denke ich normal das ein Elektrogerät unter Betrieb Wärme erzeugt. Meine Switch wird auch manchmal etwas heiß bei zu langen Sessions :D

  • Ich merke davon auch nichts, die Kühlung der PS5 macht kein ärger. Aber ich achte auch schon drauf, dass die Konsole schön frei steht.


    Mal ne andere Frage


    Stellt ihr eure Konsole senkrecht oder waagerecht hin?


    Bei mir steht sie senkrecht und passt gut in die Bude. Ich hab ne typische Ikea Ausstattung, also eine sehr helle Wohnung, und deswegen harmoniert die Konsole mit der Wohnung. Ich glaube, es gibt ein abgekartetes Spiel mit Sony und Ikea xD

  • Stellt ihr eure Konsole senkrecht oder waagerecht hin?

    Meine steht senkrecht. Ich finde senkrecht kommt das Design, was ich echt gut finde, der Ps5 am besten zur Geltung. Ich hatte leider das Problem, dass der Schrank unter meinen TV 1 cm zu klein war (hat mich echt geärgert wegen so wenig), deswegen habe ich die jetzt hinter dem TV stehen, wo zum Glück genug Platz ist (auch für die Lüftung). Leider sehe somit die Ps5 damit nur dann wenn ich am TV vorbeilaufe.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Stellt ihr eure Konsole senkrecht oder waagerecht hin?


    Schon seit der PS3 stehen meine Konsolen alle Senkrecht. Als ich in die aktuelle Wohnung gezogen bin habe ich mich meines alten TV schrankes entledigt und mein neuer hat einfach keine Fächer die genügend Platz für die Konsolen haben.


    Die einzige Ausnahme bildet meine Xbox One S aber die steht auch im Schlafzimmer und ist dort an den TV angeschlossen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe die Xbox Series X daheim, die erzeugt auch viel heiße Luft. Mit der Konsole spiele ich auch nicht immer regelmäßig, aber das ist denke ich normal das ein Elektrogerät unter Betrieb Wärme erzeugt.

    Die XBox Series X soll ja auch noch mal ein erheblich besseres Kühlsystem als die PS5 haben. Da gab es ja anfangs genügend Tests.

  • Die XBox Series X soll ja auch noch mal ein erheblich besseres Kühlsystem als die PS5 haben. Da gab es ja anfangs genügend Tests.

    Würde ich nicht so unterschreiben. Bisher ist die PS5 in keinem Test von anerkannten Medien wie Gamestar, Gamepro, Kotatsu etc. negativ aufgefallen. Das waren Fanboys wie DuskGolem die falsche Tatsachen verbreitet hatten, u.a. hat er dies auch zugegeben.


    Meine Series X wird nach 1-2 Stunden auch deutlich hörbar, fast so schlimm wie meine bereits verkaufte One X. Die Kühl Lösung der PS5 ist einzigartig, man verwendet keine herkömmliche Wärmeleitpaste sondern Flüssigmetall als Cooling Concept.
    Ein Nutzer aus einem anderen Forum hat beide NextGen Konsolen daheim und die PS5 steht der Xbox in nichts nach, laut seinem Feedback. Das sind bzw. waren böse Zungen die das leider verbreitet hatten.

  • @Vincent Odessa dann steht deine XSX entweder schlecht oder ich würde sie mal einschicken, denn meine ist selbst bei 35°C plus quasi lautlos und die Luft ist warm.


    Die PS5 von meinem Bruder ist zwar hörbar bei den Temperaturen, allerdings jetzt nicht so laut das es nervt.
    Also kein Vergleich zur PS4.

  • Also ich bin da ganz ehrlich, meine Xbox ist erstmal noch ein ticken Leiser und sonst auch keine Probleme mit der Kühlung. Beide Konsolen händeln das ganz gut. Gar nicht mehr vergleichbar mit den letzten zwei Generationen davor.

  • Die PS5 von meinem Bruder ist zwar hörbar bei den Temperaturen, allerdings jetzt nicht so laut das es nervt.

    Selbs das erstaunt mich noch und da ich diese Beschreibung öfters lese bin ich echt verwundert über meine Ps5. Seit dem sie aufgehört hat einmal pro stunde kurz laut zu werden habe ich meine Ps5 nur beim installieren von Spielen gehört sonst nie. Vielleich liegt das aber auch an dem Ort wo ich sie hingestellt habe, denn hinter dem Tv und in der nähe der Boxen ist das leise Geräusch was sie macht dann auch nicht mehr zu hören.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @Vincent Odessa dann steht deine XSX entweder schlecht oder ich würde sie mal einschicken, denn meine ist selbst bei 35°C plus quasi lautlos und die Luft ist warm.


    Die PS5 von meinem Bruder ist zwar hörbar bei den Temperaturen, allerdings jetzt nicht so laut das es nervt.
    Also kein Vergleich zur PS4.

    Meine Xbox steht im Freien auf meinem Schreibtisch. Die Konsole ist ganz allein und von keinem anderen Gerät aneinander aufgestellt. Jedenfalls wird die wirklich laut nach einer Stunde und die Temperatur steigt deutlich. Hm vielleicht sollte ich mal die Konsole einschicken, habse seit März 2021.