PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Internet sagt momentan könnte man nur von Ps5 zu Ps5 shareplayen, und von Ps4 zu Ps4. :/
    Also das habe ich so von einigen Redditusern gelesen bei denn es nicht mehr geklappt hat.


    Was ich noch gefunden habe über den Verlauf wie man Share Play startet, hier steht das würde auch Crossplattform klappen, einige kommentierten aber das würde nicht klappen.


    Zum User mit dem du starten willst -> Voice Chat. Sobald ihr in einer Party seit, im Voice Chat Menü halt den Button ganz links.


    Falls ihr es echt nicht hinkriegt, kannst gerne mal mit mir ausprobieren, hab ja ne PS5 ob es da auf dem gleichen Weg klappt. Dann wüsste man ja ob es an dem PS4/PS5 Ding liegt. Weiss aber selbst nicht wie man das einrichtet, habs noch nie genutzt. Könnte dir sonst empfehlen halt irgendwas im Coop zu zocken, also das geht garantiert zwischen den Konsolen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    2 Mal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Das wäre nicht das Problem, sie sitzt an ihrer PS4 und ich an meiner, wie immer, aber es funktioniert nur von ihr aus wenn sie Share Play startet, bei mir klappt es andersrum aber nicht :(

    Achso, dachte du wärst an der PS5. Jo puh, dann kann ich leider echt nicht helfen, ausser du probierst es halt jetzt mal auf der PS5. ^^
    Wie gesagt ich habe das bisher noch nie genutzt.


    Hatte editiert sorry:


    Was ich noch gefunden habe über den Verlauf wie man Share Play startet, hier steht das würde auch Crossplattform klappen, einige kommentierten aber das würde nicht klappen.


    Zum User mit dem du starten willst -> Voice Chat. Sobald ihr in einer Party seit, im Voice Chat Menü halt den Button ganz links.


    Falls ihr es echt nicht hinkriegt, kannst gerne mal mit mir ausprobieren, hab ja ne PS5 ob es da auf dem gleichen Weg klappt. Dann wüsste man ja ob es an dem PS4/PS5 Ding liegt. Weiss aber selbst nicht wie man das einrichtet, habs noch nie genutzt. Könnte dir sonst empfehlen halt irgendwas im Coop zu zocken, also das geht garantiert zwischen den Konsolen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Sie besitzt halt noch keine PS5 und ich bin nicht davon ausgegangen das PS5 zu PS4 funzt, zumal ich auch meine ganzen Spielstände und Games logischerweise dafür auf der PS4 habe, deshalb wollten/haben wir das wie gewohnt gehandhabt
    Aber das wäre zumindest eine Möglichkeit die man mal ausprobieren könnte, daher schon mal danke für die Option, fände es zwar lächerlich umständlich und unverständlich wenn das klappen sollte, aber es wäre erstmal besser als es gar nicht mehr nutzen zu können
    Von uns beiden habe ich halt die meisten Spiele und bin dann auch eher mal der Host, deshalb ist alternativ ausweichen auf ein anderes Game oder das wir es einfach über sie spielen nicht immer einfach möglich


    Aber schon mal danke für den Support :)


  • Hab das jetzt mal gegoogelt, ich dachte ManEater wär son Fishing Simulator. xD
    naja kann man mal ausprobieren, reizt mich jetzt aber nicht so. Tomb Raider und GreedFall natürlich ne coole Auswahl aber beide schon durchgespielt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Gibt es eigentlich Neuigkeiten von Seiten Sony wann man das Verkaufsverbot plant wieder aufzuheben?

    Ne, bis jetzt habe sie sich noch nicht dazu geäußert (zu mindestens von dem was ich mitbekommen habe). Ich denke aber auch das du nicht vor Sommer ausgehen kannst, wenn nicht sogar gar nicht mehr dieses Jahr. Schließlich wird uns Corona trotz Impfstoff noch eine lange Zeit begleiten, außerdem wird auch erstmal die ausverkauften Online Märkte bedienen bevor sie überhaupt in Erwägung ziehen in den Einzelhandel zurück zu kehren und das dauert bei der aktuellen Nachfrage auch noch seine Zeit. Ich kann mich zwar irren, aber ich halte meine Vermutung schon für recht wahrscheinlich.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Mich verwundert es dass man seit Anfang Dezember nicht einmal eine 4. Welle im Onlinehandel geschafft hat. Wenn dass so weiter geht braucht Media Markt noch bis Mai um überhaupt die bestehenden Vorbestellungen ausliefern zu können ^^


    Ich gucke mitlerweile schon gar nicht mehr nach einer PS5 und mir ist die Lust komplett vergangen. Nicht weil ich keine bekomme sondern viel mehr weil ich den run und den hype auf diese Plastikkästen echt bescheuert und peinlich finde. Alleine Stunden lang vor zig PCs zu sitzen und F5 zu spamen ist einfach nur so dermaßen dämlich in meinen Augen.


    Ich bin für mich zum Schluss gekommen dass ich meiner PS4 Pro weiterhin treu bleiben werde. Mich nervt das ganze schon seit dem verkorksten Vorverkauf und ich grase lieber Angebote im PS Store ab und nutze meine Switch.

  • Ich finde die Konsole ziemlich nice, um ehrlich zu sein. Ein Kollege von mir hat für den Entspannungsraum seiner Firma die PS5 gekauft, hab da wirklich bereits viel Freude damit gehabt! XD Mir gefällt sogar das umstrittene Design. Ich warte aber mit meiner vollen Meinung zur PS5 noch bis mehr Games released werden :D Bis jetzt gefällt sie mir halt :)

  • Ab heute kann man sich seine 2020 Playstation Statistiken anschauen. Ich traue mich schon fast gar nicht meine zu zeigen :D , aber sie ist ein beweis wie viel Spaß ich 2020 mit der Playstation hatte. Hier 2 Bilder mir den interessantesten Infos (auch wenn ich keine Ahnung warum FF14 als Offline Spiel gilt):

    Gespielt 2024 Part 1

  • @Vetsch
    Hab vielen lieben Dank^^


    EDIT: Meh...funzt nicht weil ich auf Konsole erst irgendwelche Daten zugängig machen muss, sonst kann das wohl nicht ermittelt werden, dann wirds wohl erst später was^^'


    Okay, jetzt scheint es endlich geklappt zu haben^^


    Anzahl gespielter Spiele: 79


    Gesamtanzahl Gameplay Stunden: 4662 (Davon 4464 offline, in etwa 96%)


    Spieltage in 2020: 202


    Bester Wochentag: Sonntagabend


    Gesamtanzahl verdienter Trophäen: 1323 (weiß allerdings nicht ob das stimmt weil da "in 2021" steht, aber beachtlich^^)
    Bronze:852 Silber:244 Gold:199 Platin:28



    Das ist ja doch ne durchaus vernünftige Bilanz für einen Gammler der so oft seine Zeit sinnlos mit "Nichtstun" verplempert, auch wenn die Werte nicht zu 100% stimmen können/werden ist das mehr als ich erwartet hätte, verbuche ich unter positiv für mich

  • In Indien haben es Scalper nicht so leicht:



    Indien: Community wehrt sich erfolgreich gegen Wucher-Angebote von PS5-Scalpern
    22.02.21 - Auch in Indien versuchen sog. Scalper Wucherpreise für die PS5 zu verlangen, die die anhaltende Lieferknappheit der Konsole ausnutzen. Allerdings haben sie - im Gegensatz zu ändern Ländern - in Indien keinen Erfolg. Im Gegenteil.



    Die PS5 kostet in Indien regulär umgerechnet EUR 570. Scalper wollen die Konsole jedoch deutlich teurer weiterverkaufen. IGN hat herausgefunden, dass ein beträchtlicher Teil der indischen Gaming-Community aktiv Scalper meldet und verhindert, dass ihre Angebote auf Marktplätzen wie OLX - in etwa vergleichbar mit Ebay (Kleinanzeigen) - bleiben.



    Es ist sogar so weit gekommen, dass Angebote für die PS5 über EUR 570 gemeldet und blitzschnell entfernt werden. Bis zu dem Punkt, wo Scalper gezwungen sind, einen niedrigeren Preis online aufzulisten, was Käufer dazu verleitet, anzurufen oder eine Nachricht zu schicken, nur um zu erfahren, dass sie fast das Doppelte des Preises verlangen, zu dem das Produkt gelistet wurde.



    "Ich habe keine Wahl, als das zu tun", behauptet ein in Mumbai ansässiger Scalper, der anonym bleiben will. "Jedes meiner Angebote wird sofort zurückgezogen, also gebe ich statt eines Preises von EUR 900 einen Preis von EUR 570 an."



    Während der Trick zunächst funktioniert, um potenzielle Kunden zu bekommen, sind nur wenige bereit, den geforderten Preis zu zahlen, was den Scalper dazu zwingt, auf andere Maßnahmen wie den Verkauf zum Selbstkostenpreis zu setzen.



    Das erfolgreiche Wehren der Community gegen die Scalper hat seinen Ursprung auf Reddit: "Es gibt Berichte, dass Scalper nicht in der Lage sind, eine PS5 in Indien zu verkaufen und dass sie für ihre hohen Preise bestraft werden", heißt es in einem Subreddit der indischen Gaming-Community.



    "Wenn das so weitergeht, stehen die Chancen gut, dass Scalper ihre Bestände zurückgeben und neue Bestände für Vorbestellungen verfügbar sind. Die meisten der OLX-Anzeigen wurden gemeldet und gebannt", heißt es in einem weiteren Beitrag.



    Was folgte, war eine Flut an Aktivitäten zur Unterstützung solcher Maßnahmen: "Habe gerade diese Anzeigen aus Delhi und Ludhiana gemeldet, Leute, tragt auch euren Teil bei", sagte ein User. "Habe acht von ihnen gemeldet. Power to us!", sagte ein anderer.



    "Ich werde gerne meinen Teil zur Gemeinschaft beitragen und so viele Scalper-Anzeigen auf OLX melden, wie ich kann", behauptete ein Dritter. Doch die Community wehrte sich nicht nur auf Reddit. Mehrere Mitglieder der indischen Gaming-Community sprachen mit IGN und baten diejenigen in ihren Facebook- und WhatsApp-Gruppen sowie Discord-Servern, Scalper massenhaft zu melden. IGN hat Chat-Protokolle solcher Gruppen gesehen und kann deren Echtheit bestätigen.



    IGN Indien hatte seinerseits Sony auf solche Aktivitäten aufmerksam gemacht, seit die PS5 auf den Markt gekommen war. Das Unternehmen antwortete schließlich diese Woche und verpflichtete sich zu einer "Null-Toleranz-Politik".



    "Wir haben das Feedback unserer Kunden, das auf unseren Social-Media-Kanälen und auch auf anderen Plattformen geäußert wurde, ernsthaft zur Kenntnis genommen. Wir erwarten, dass die Drittanbieter-Einzelhandelspartner in Übereinstimmung mit dem rechtlichen Rahmenwerk unseres Landes arbeiten und ethischen Geschäftspraktiken folgen.






    Wir verfolgen eine 'Null-Toleranz-Politik' für jegliche Praktiken, die nicht mit den oben genannten übereinstimmen. Wir haben Schritte unternommen, die wir für angemessen halten und die dem Unternehmen zur Verfügung stehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Beendigung unserer Zusammenarbeit mit solchen Vertriebspartnern."


    Quelle: Gamefront



    Schade das man bei uns Scalper so massiv unterstützt.