Angepinnt PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kelesis schrieb:

Die PS3 erschien hierzulande über ein Jahr nach Xbox360 und hat am Ende der Generation trotzdem das Rennen gemacht - und das obwohl sie hardwaremäßig Sonys größter Rohrkrepierer war.
      Hm ja stimmt natürlich, aber ich glaube das lag echt daran das Microsoft in den letzten Jahren etwas abgeschwächt war.
      Aber gerade am Anfang, vor allem im Westen, war die Xbox 360 ja wesentlich populärer. Hinzu kommt ja noch das Microsoft ein Quereinsteiger war, die erste Xbox war ja eher ein Testlauf. ^^

Hatte ja auch eine Xb360 direkt beim Release gekauft, und erst ein Jahr bevor die PS4 kam hab ich mir die PS3 geholt, die ich sogar gar nicht mal so cool fand, hab sie nur für Tales genutzt.

Also ka, kann sein das viele trotzdem auf die PS5 gewartet hätten, mir persönlich wäre es dann aber auch schwierig gefallen, ich wollte ne neue Konsole haben.^^

Currently playing: Nier Replicant/Disco Elysium/The Survivalists
      Dieses Jahr durchgespielt: 22
      Zuletzt durchgespielt: Outriders/Devil Slayer Raksasi/It takes Two

• Naja, gibt auch genug die ne 5er haben und keine Probleme mit dem Teil haben. Die Wii war doch damals auch total vergriffen. Das ne Pro irgendwann kommen wird ist doch klar und finde ich gut. Ich weiß eh wem ich dann die normale wieder verkaufe und somit nur halb soviel für die Pro bezahle.
      Mein Blog >Hier<
      SE News >ffdojo<
      Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^
    • Meine Erfahrung (hab 2 ps5 zu hause).

der launch war ne absolute katastrophe. Von dem schwachen contingent über die bestellproblematik bishib zu crashes bei (u.a. Demon souls und erst recht cod cold war). Spulenfiepen (wenn auch nicht so schlimm das ich da k fass aufmachen würde). An sich ist zwar alles am laufen aber war für mich der letzte launch (hoff ich wenn ich stark bleiben kann :D) den ich direkt mitmache.
      „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“
    • Sooo, ich besitze nun seit letzten Freitag auch meine PS5 und muss sagen das ich mich schon sehr darüber freue sie hier zu haben und bei der neuen Gen recht zu Beginn mit am Start sein zu können, darüber hinaus ist die Erfahrung aber doch sehr verhalten geblieben und teils ein bisschen ernüchternd muss ich sagen
      Natürlich war zu erwarten das der grafische Sprung kein neuer Meilenstein wird den man auf Anhieb wahrnimmt, ist auch nicht so wild in meinen Augen
      Die schnelleren Ladezeiten sind schon nett, aber bisher war sie noch nicht so krass in Betrieb das ich das schon ausgiebig beurteilen kann
      Mein größtes Manko bisher ist die Menüführung und die Einstellungsmöglichkeiten
      Man hat zwar viele Punkte und Untermenüs aber es müsste für mich noch etwas entschlackter und individueller anpassbar sein damit ich mich da wohl fühle

Erstmal nervt es das man nun die PS Taste gedrückt halten muss statt sie wie vorher nur anzutippen um ins Home Menü zu kommen, das ist einfach eine Gewohnheit die man sich über eine ganze Gen angeeignet hat, warum man das jetzt geändert hat ist unlogisch und derselbe Mist wie damals als man ständig Aktion auf X oder O gelegt hat um etwas zu bestätigen

Dann ist das Aktivitätsmenü leicht erschlagend und wie ich finde nicht so übersichtlich
      Beim Trophäen auf-und abrufen speichert es nicht meine Eingabe der Sortierung ab, muss ich jedes mal aufs neue tun, zudem sind die Einblendungen zu groß sodass man immer nur die Hälfte der Aufgabe lesen kann und für weitere Details oder versteckte Inhalte muss man jedes mal 2 Schritte mehr als auf der PS4 machen und das auch mit anderen Tasten, warum?

Dann bei den Mitteilungseinstellungen habe ich gerne das mir angezeigt wird wenn ich Nachrichten bekomme, aber nicht von wem oder was drin steht, gerade wenn ich bei wem anders zu Besuch bin habe ich diesbezüglich gerne ein wenig die Privatsphäre, hingegen dessen bekomme ich natürlich sehr gerne meine Trophäen mit Namen und Bildchen eingeblendet, beides lässt sich zwar einstellen aber es gilt jeweils für beides, ich muss mir entweder alles offen anzeigen lassen oder alles auf leicht anonym schalten

Noch dazu gibt es ein Schnellnachrichtensystem, zwar an und für sich ganz gut für Partyanfragen, für jemanden der viel textet wie ich aber unbrauchbar da nämlich nur ein Teil der Nachricht somit angezeigt wird, die sich in diesem Menü auch nicht komplett öffnen und lesen lässt, dadurch muss man dann extra die jeweilige Person im Untermenü oder der Freundesliste aufrufen und die Nachrichten dort öffnen, viel zu umständlich gemacht finde ich

Der Store muss sich erst noch entfalten um zu sagen ob gut oder schlecht, bisher macht er es mit den Wunschlisten zum einen besser, zum anderen stört mich die fehlenden Unterkategorien als Menüpunkt, ich rufe gerne immer die ganze Liste an Titeln auf bspw. unter neue Spiel etc. oder suche nach Genre, das alles ist aber seltsam verschachtelt oder nur bedingt bis gar nicht vorhanden
      Wirklich gefallen tut mir die Übersicht an Icons zu den eigenen Spielen, was ich via meinem Profil schon auf der PS4 besitze ist ansehnlich gelistet und braucht nur eine kurze erneute Bestätigung für einen Download auf die PS5, supi, einfach und zugänglich, schade das man das an den anderen von mir genannten Punkten nicht so gehändelt bekommen hat

Dann als erstes Spiel natürlich Astro's Playroom, super Spiel, gehe ich aber bald im zuletzt durchgespielt Thread drauf ein
      Ist ja auch ne Controllerdemo, da ich nicht so der Gimmick-Freund bin (was hier vorsichtshalber mit erwähnt sein sollte) habe ich die Microfunktion recht zeitnah ausgestellt, sowas fand ich aber schon immer störend^^'
      Was die Rumble Features angeht ist es auf das Spiel bezogen schon ganz nett, aber für mich jetzt kein Verkaufsargument oder allzu krasser Mehrwert, es wertet das Game für mich nicht sonderlich auf und bleibt für mich ein Gimmick, das noch etwas ausgefeilter ist als zuvor, aber ließ mich doch auch irgendwo unbeeindruckt, lege persönlich da aber auch nicht so viel wert drauf, daher wenn das jemanden wichtig ist kann man das getrost auch ignorieren
      Das Touchpad hingegen überzeugt mich weniger, denn in einer Disziplin bei Astro bin ich fast wahnsinnig geworden, kann gut sein das es mir auch einfach nicht liegt, aber es hat nicht so reagiert wie von mir vorgesehen und bot mehr Frust als Spaß, daher hoffe ich das Spiele Gimmicks solcher Art immer optional machen, auch wenns hier nun als Demo bewusst gewollt und eingebaut ist, Optionen schaden selten

Der Controller selbst ist aber super, nach wenigen Minuten liegt er wohlig vertraut in der Hand und spielt sich nicht so anders wie mit einem PS4 Controller, als Gewohnheitstier ein großer Pluspunkt und das Design gefällt mir optisch, auch wenn ich Weiß sonst nicht so zugetan bin, aber es ist schon ganz schnittig

Die Konsole ist natürlich wie zu erwarten ein Koloss und bei meiner Einrichtung im Stand einfach ein Dorn in meiner peripheren Sicht, daher wie angedacht bei mir im liegen wodurch die Symmetrie leider nicht mehr so hinhaut, aber der Blick besser auf dem TV fokussiert bleibt und sich angenehmer anfühlt

Also in meinen Augen gibt es einiges an Luft nach oben und ich würde mir eine Entschlackung der Menüs echt wünschen oder zumindest individuellere Funktionen um sich das persönlich brauchbarer anzupassen
    • (Für den Fall das es mit der PS5 in Verbindung steht und vielleicht hier jemand drauf stößt der mir helfen kann...)

So habe mich im Aufreg Thread genug ausgekotzt und hoffe das hier etwas würdevoller zu formulieren und hoffe inständig das man mir bitte helfen kann

Share Play funktioniert bei mir nicht vernünftig, es stellt eine Verbindung her und bleibt aktiv bis ich in ein Spiel starte dann wird die Verbindung direkt unterbrochen
      Startet jemand anderes Share Play mit mir dann läuft aber alles wie gehabt und ich kann den Bildschirm normal einsehen etc.
      Verbindungsgeschwindigkeiten sind beiderseits gut
      Router wurde mehrmals gestartet
      Das einzige was seitdem anders ist ist die PS5 und ich weiß nicht ob es da irgendeine verschachtelte und schlecht erklärte Option gibt die das urplötzlich beeinträchtigt
      Selbst wenn sollte das für die PS4 zwar eigentlich keine Rolle spielen wenn die PS5 nicht in Betrieb ist, wenn es aber irgendein Account gebundener Mist ist dann wird das höchstwahrscheinlich die Ursache sein
      Aber da ich die Menüführung bei der PS5 grausam finde und schon versucht habe dort einiges zu lockern und offener zu gestalten bei den Einstellungen weiß es hoffentlich einfach jemand genau welche Einstellung es ist oder wenn es nicht daran liegt was die tatsächliche Ursache für den Fehler beim Share Play ist

Ich bitte euch inständig mir zu helfen wenn ihr da mehr wisst, mir fallen keine Optionen mehr ein
    • Internet sagt momentan könnte man nur von Ps5 zu Ps5 shareplayen, und von Ps4 zu Ps4. :/
      Also das habe ich so von einigen Redditusern gelesen bei denn es nicht mehr geklappt hat.

Was ich noch gefunden habe über den Verlauf wie man Share Play startet, hier steht das würde auch Crossplattform klappen, einige kommentierten aber das würde nicht klappen.

Zum User mit dem du starten willst -> Voice Chat. Sobald ihr in einer Party seit, im Voice Chat Menü halt den Button ganz links.

Falls ihr es echt nicht hinkriegt, kannst gerne mal mit mir ausprobieren, hab ja ne PS5 ob es da auf dem gleichen Weg klappt. Dann wüsste man ja ob es an dem PS4/PS5 Ding liegt. Weiss aber selbst nicht wie man das einrichtet, habs noch nie genutzt. Könnte dir sonst empfehlen halt irgendwas im Coop zu zocken, also das geht garantiert zwischen den Konsolen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aruka ()

• Bloody-Valkyrur schrieb:

Aruka schrieb:

Internet sagt momentan könnte man nur von Ps5 zu Ps5 shareplayen, und von Ps4 zu Ps4.
      Das wäre nicht das Problem, sie sitzt an ihrer PS4 und ich an meiner, wie immer, aber es funktioniert nur von ihr aus wenn sie Share Play startet, bei mir klappt es andersrum aber nicht :(
      Achso, dachte du wärst an der PS5. Jo puh, dann kann ich leider echt nicht helfen, ausser du probierst es halt jetzt mal auf der PS5. ^^
      Wie gesagt ich habe das bisher noch nie genutzt.

Hatte editiert sorry:

Was ich noch gefunden habe über den Verlauf wie man Share Play startet, hier steht das würde auch Crossplattform klappen, einige kommentierten aber das würde nicht klappen.

Zum User mit dem du starten willst -> Voice Chat. Sobald ihr in einer Party seit, im Voice Chat Menü halt den Button ganz links.

Falls ihr es echt nicht hinkriegt, kannst gerne mal mit mir ausprobieren, hab ja ne PS5 ob es da auf dem gleichen Weg klappt. Dann wüsste man ja ob es an dem PS4/PS5 Ding liegt. Weiss aber selbst nicht wie man das einrichtet, habs noch nie genutzt. Könnte dir sonst empfehlen halt irgendwas im Coop zu zocken, also das geht garantiert zwischen den Konsolen.

• Sie besitzt halt noch keine PS5 und ich bin nicht davon ausgegangen das PS5 zu PS4 funzt, zumal ich auch meine ganzen Spielstände und Games logischerweise dafür auf der PS4 habe, deshalb wollten/haben wir das wie gewohnt gehandhabt
      Aber das wäre zumindest eine Möglichkeit die man mal ausprobieren könnte, daher schon mal danke für die Option, fände es zwar lächerlich umständlich und unverständlich wenn das klappen sollte, aber es wäre erstmal besser als es gar nicht mehr nutzen zu können
      Von uns beiden habe ich halt die meisten Spiele und bin dann auch eher mal der Host, deshalb ist alternativ ausweichen auf ein anderes Game oder das wir es einfach über sie spielen nicht immer einfach möglich

Aber schon mal danke für den Support :)

• Hab das jetzt mal gegoogelt, ich dachte ManEater wär son Fishing Simulator. xD
      naja kann man mal ausprobieren, reizt mich jetzt aber nicht so. Tomb Raider und GreedFall natürlich ne coole Auswahl aber beide schon durchgespielt.

• Fayt schrieb:

Gibt es eigentlich Neuigkeiten von Seiten Sony wann man das Verkaufsverbot plant wieder aufzuheben?
      Ne, bis jetzt habe sie sich noch nicht dazu geäußert (zu mindestens von dem was ich mitbekommen habe). Ich denke aber auch das du nicht vor Sommer ausgehen kannst, wenn nicht sogar gar nicht mehr dieses Jahr. Schließlich wird uns Corona trotz Impfstoff noch eine lange Zeit begleiten, außerdem wird auch erstmal die ausverkauften Online Märkte bedienen bevor sie überhaupt in Erwägung ziehen in den Einzelhandel zurück zu kehren und das dauert bei der aktuellen Nachfrage auch noch seine Zeit. Ich kann mich zwar irren, aber ich halte meine Vermutung schon für recht wahrscheinlich.
    • Mich verwundert es dass man seit Anfang Dezember nicht einmal eine 4. Welle im Onlinehandel geschafft hat. Wenn dass so weiter geht braucht Media Markt noch bis Mai um überhaupt die bestehenden Vorbestellungen ausliefern zu können ^^

Ich gucke mitlerweile schon gar nicht mehr nach einer PS5 und mir ist die Lust komplett vergangen. Nicht weil ich keine bekomme sondern viel mehr weil ich den run und den hype auf diese Plastikkästen echt bescheuert und peinlich finde. Alleine Stunden lang vor zig PCs zu sitzen und F5 zu spamen ist einfach nur so dermaßen dämlich in meinen Augen.

Ich bin für mich zum Schluss gekommen dass ich meiner PS4 Pro weiterhin treu bleiben werde. Mich nervt das ganze schon seit dem verkorksten Vorverkauf und ich grase lieber Angebote im PS Store ab und nutze meine Switch.
    • Ich finde die Konsole ziemlich nice, um ehrlich zu sein. Ein Kollege von mir hat für den Entspannungsraum seiner Firma die PS5 gekauft, hab da wirklich bereits viel Freude damit gehabt! XD Mir gefällt sogar das umstrittene Design. Ich warte aber mit meiner vollen Meinung zur PS5 noch bis mehr Games released werden :D Bis jetzt gefällt sie mir halt :)
      二兎を追う者は一兎をも得ず
    • Ab heute kann man sich seine 2020 Playstation Statistiken anschauen. Ich traue mich schon fast gar nicht meine zu zeigen :D , aber sie ist ein beweis wie viel Spaß ich 2020 mit der Playstation hatte. Hier 2 Bilder mir den interessantesten Infos (auch wenn ich keine Ahnung warum FF14 als Offline Spiel gilt):