PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Hier hat man mal aufgelistet wie sich das bei den verschiedenen Spielern äußert, sieht jedenfalls nicht schön aus bei denen die es betrifft.


    https://www.xboxdynasty.de/new…end-zu-defekten-konsolen/

    Das die keine Spoiler Tags verwenden ist schon gewöhnungsbedürftig. Hatte jetzt nicht vor wirklich jeden einzelnen Kommentar zu durchforsten.


    Mein Beileid an alle Betroffenen. Will gar nicht wissen wie lange ein Austausch evtl dauert...

  • Hab so das Gefühl das ist echt ne Glückssache, Freund von mir hat auch schon dank Urlaub tagtäglich ne Menge gespielt und hatte keine solchen Probleme. Betrifft definitiv nicht alle Konsolen aber wäre schon echt doof wenn man die einsenden muss während Covid bestimmt umso längere Wartezeiten. :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ist natürlich unschön zu hören und ich hatte mir als ich mich zur Ps5 entschieden hatte auch darüber Gedanken gemacht. Aber da ich halt jetzt und nicht erst später das Update haben will und meine ps4 mittlerweile unerträglich laut ist, war die Entscheidung nicht schwer.


    Aber zum Glück läuft meine Ps5 bis jetzt einwandfrei. Ich hatte weder mit Lautstärke, Abstürzen oder Grafikfehlern irgendwelche Probleme und das obwohl meine Konsole im Schnitt 8h am Tag benutzt wird. Also bis jetzt denke ich das es sich eher um einzelfälle handelt.


    Bezüglich der Jahreszeit, da müsste man rechachieren wie es mit Berichten aus wärmeren Länder oder Ländern wo es gerade Sommer wird, wie Australien oder Neu Seeland, aussieht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @Fayt


    sorry aber „xboxdynasty.de“ ist nun mal nicht eine objektive Seite, die über Probleme informiert. Da wurde schon oft viel Müll geschrieben einfach um gegen nicht xbox Dinge zu bashen. Klar gibt es hie und da probleme aber bei den hier beschriebenen würd ich vorsichtig sein

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Seite ist vielleicht nicht die beste, wobei ich ja auch noch andere Seiten gepostet habe, die Accounts die dort darüber berichten sind ja aber von der Seite entkoppelt. Beim Posten von Fehlern sind zumeist die Gegnerischen Lager aber die die umfassend Posten. Ich hab mir aber schon gedacht das man gleich sagt oh Quelle omg fragwürdig. ^^ Man sollte nicht gleich immer nitpicking betreiben, es ändert ja nix an der Art des auftauchenden Fehlers. ^^

  • @Fayt


    sorry aber „xboxdynasty.de“ ist nun mal nicht eine objektive Seite, die über Probleme informiert. Da wurde schon oft viel Müll geschrieben einfach um gegen nicht xbox Dinge zu bashen. Klar gibt es hie und da probleme aber bei den hier beschriebenen würd ich vorsichtig sein

    Ändert aber nichts an der Tatsache das in dem Artikel diverse Tweets aufgelistet werden, auch wenn ich dir selbstverständlich recht gebe das eine Seite die eher sich auf Xbox konzentriert, das Problem größer aufblasen könnte als es wirklich ist.


    Eigentlich ist das Thema Schnee von gestern, da solche Probleme bei einem Launch selbstverständlich diveser Geräte betrefen werden also sollte man darüber nicht überrascht sein.
    Nach über 5 Generationen sollte man meinen, das sowas einen nicht mehr wundert und man weiß welches Risiko man halt eingeht. Jeder der sich jetzt eine PS5 zugelegt hat zum Release, wird das schon sicher einkalkuliert haben und ich hoffe für alle die eine ergattern konnten, das sie davon verschont bleiben....und wenn es einen doch jetzt oder erst nach der Garantie trifft.....tja, dann habe ich auch kein Mitleid dabei.


    Es ist wohl doch nicht verkehrt erst auf die nächste Generation an PS5 Modellen zu warten. Der Kritische Moment wird wohl für viele der Sommer werden.

    Hab ebenfalls den Artikel von Notebookcheck gelesen, wo man Daten etc. ausgewertet hat.
    https://www.notebookcheck.com/…ungsproblem.505797.0.html


    105 Grad sollen das Maximum sein, erreicht werden bereits bei 23.5 Grad Außentemperatur fast 93,9 Grad und das bei einem Test wo die Konsole links und recht frei steht und wir reden von einem staubfreien System.
    Sony wird da keine andere Wahl haben als mit einem Update die Lüftergeschwindigkeit, so wie sie es angekündigt haben. zu erhöhen. Es geht nicht mal dabei darum Grafikprobleme oder Abstürze zu verhindern, sondern auch die Langlebigkeit der Konsole aufrechtzuerhalten.
    Unter solch einer Last kann ein SoC sehr schnell den Geist aufgeben (da gibt es überhaupt keine Unterschiede zwischen einem PC oder einer Konsole).
    Interessanter finde ich die Tatsache dabei dass die Konsole mit 200W eine solch hohe Temperatur überhaupt erreicht und das bei der Größe und der Tatsache dass die Hälfte der Konsole eigentlich nur der Lüfter ist.
    Böse Zungen würden jetzt behaupten, wie bereits im Netz getan, das Sony die Geschwindigkeit des Lüfters bewusst gesenkt hat um ein leiseres Ergebnis zu vermarkten und später durch Updates etc. diese wieder erhöht und sie lauter wird, mit der Begründung dass die neuen Spiele doch mehr Leistung benötigen.
    Immerhin war das einer der größten Kritikpunkte der PS4 gewesen (auch wenn meine PS4 immernoch so klingt wie der Berliner Flughafen statt der Frankfurter Flughafen XD)


    Das einzige was mich eher schockiert ist die Information, dass die PS5 selbst im Idle mode trotz flüssigen Metal als Wärmeleitpaste und dem großen Lüfter, satte 60° Grad erreicht.
    Keine Temperatur über die man sich Gedanken machen muss, aber trotzdem nicht wirklich positiv da mit dem Setup eigentlich 40° Grad maximal zu erreichen sollte laut Technews.


    Also, bin nicht schockiert, manche wird es treffen und manche halt nicht (liegt ja auch immer an den äußeren Situationen) und für alle die eine jetzt haben, hoffe ich das es dazu nicht kommt bzw. das Sony da Update bald raushaut.
    Für alle anderen die noch keine haben.....wartet noch ab bis das Update auf dem Markt ist, eine neue Version oder lässt euch auf die Gefahr ein.
    Manchmal muss man gefährlich leben um Spaß zu haben, auch wenn 500 Euro halt am Ende immernoch 500 Euro sind.

  • Das man sowas jetzt aber aufbauscht ist normal, und spiegelt nicht zwingend die Situation wieder, oder gibt ein ordentliches Bild wie oft sowas momentan passiert.
    Hier schreiben...einige es sei halt sehr gefährlich eine Konsole Day One zu kaufen. Das halte ich für Blödsinn. Ein gewisses Risiko ist natürlich vorhanden, aber der Grossteil wird von solchen Fehlern nie etwas mitbekommen, würde mich zumindest sehr wundern. Man kann auch bei einer nächsten Fassung Probleme kriegen, sowas ist immer möglich. Solche Themen sind natürlich gut um rechtzufertigen warum man noch keine Konsole gekauft hat, aber das ist hier teilweise schon sehr überspitzt.


    Freunde von mir nutzten ihre PS4 seit Day One Release 7-8 Jahre und meine Erfahrung ist auch immer positiv gewesen. Das hier sind Einzelfälle, wenn es in einem halben Jahr im Sommer nicht so ist und alle Konsolen abkacken darf man mich hier gerne schon mal zitieren und sich über diesen Kommentar lustig machen, kein Problem. :)


    Aber jetzt für Panik sorgen find ich halt doof. Das mit den Fehlern ist echt mies wenn man betroffen sind, aber nicht direkt Grund zur Sorge beim Kauf der Konsole.


    Für Klicks sorgen solche News natürlich sowieso. Genau so wie die dauernden Grafikvergleiche online zwischen den Konsolen, wobei 99 Prozent aller Spieler schon längst keinen Unterschied mehr erkennt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mir ist eher aufgefallen, auch heute, das die allg. leichten Geräusche bei der PS5, die solche Gerate von Natur aus im Betrieb haben, sogar nach ner Weile noch leiser werden.


    Liegt sicher auch an den Spielen. Auf PS4 meint man bei manchen Spielen ja oft, das sie kurz vor der Mars Landung stehen. Bei kleinen Spielen hört man dann wieder nix.


    Also wenn ich DS PS5 starte, dann höre ich sie ne Weile leicht Summen, aber auch recht normale Lautstärke halt, wie sich eben nen Laufwerk mal anhört im Betrieb. Aber glaub so nach 20-40 Min. habe ich mal alles auf stumm geschaltet heut und habe gar nix mehr gehört den Rest des Abends. Hab heut gut 3 Stunden gespielt. Selbst die kurze Weile ist nur beim Spielen. Habe aber auf der PS5 noch kein weiteres Spiel gespielt wo normal abhebt auf PS4. Müsste z.b. mal Spider-Man Testen. Bei jeder Videosequenz hebte die PS4 ab.


    Es stimmt aber schon das sich das Gerät beim spielen nach etwa ner Stunde meldet. Da wurde ja schon gemeint das es ne Kontrolle vom System ist, oder so wegen Berechtigung, ka. Darauf habe ich auch mal geachtet.


    Ich werd es wohl doch ausprobieren, die Neugier ist doch stärker als die Vernunft.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Hier schreiben...einige es sei halt sehr gefährlich eine Konsole Day One zu kaufen. Das halte ich für Blödsinn. Ein gewisses Risiko ist natürlich vorhanden, aber der Grossteil wird von solchen Fehlern nie etwas mitbekommen, würde mich zumindest sehr wundern. Man kann auch bei einer nächsten Fassung Probleme kriegen, sowas ist immer möglich. Solche Themen sind natürlich gut um rechtzufertigen warum man noch keine Konsole gekauft hat, aber das ist hier teilweise schon sehr überspitzt.

    Clickbait Artikel sind ja nichts neues
    Ich hab auch schon Berichte gelesen wie der Lüfter Probleme machen soll, weil bei einigen Konsolen ein Aufkleber nicht richtig befestigt wurde und den Lüfter berührt oder dass die Konsole alle 60 Minuten das Laufwerk startet, auch wenn keine CD in dieser ist und es für 25-35 Sekunden ziemlich laut brummen soll aus diesem.
    Die Titel dazu sagen ja auch erstmal was komplett anderes und deuten auf ein technisches Problem hin, bevor man mitbekommt das es ein kleiner Designfehler war.


    Es ist auch komplett unklar ob die hohe Temperatur wirklich zu Abstürzen, Grafikproblemen etc. führen kann, weil Sony nie offiziell gesagt hat wie hoch die Temperatur des Chipsatz sein darf.
    Das einzige was klar ist, dass die PS5 ziemlich heiß wird im innerem und technisch gesehen diese Temperatur nicht erreichbar sein sollte unter den gegebenen Umständen.


    Für Blödsinn halte ich aber die Aussage dennoch nicht, weil manche das Risiko gerne mal im Hype vergisst, wie man auch gern mal vergisst das man Garantie hat und der einzige Nachteil beim Kauf einer Konsole zum Erscheinungstermin nur die Tatsache ist, das man erstmal für sein Geld ggf. eine gewisse Zeit nichts hat.
    Deshalb muss jeder für sich selbst entscheiden ob er damit ein Problem hat oder nicht.
    Ansonsten sei auch erwähnt, und damit hast du selbstverständlich komplett recht, das Probleme am Gerät immer bestehen können aber die Chance niedriger ist davon betroffen zu sein als zum Launch einer Konsole und man halt selbst entscheiden muss, ob der prozentuale Unterschied (egal wie hoch oder niedrig) einem das wert ist oder nicht.

  • Jop, das Teil schnurrt wie ein Kätzchen. Nur irgendwie bin ich mit DS überfordert, ka warum xD. Muss mich da wohl erstmal einspielen xD.


    Gibts da in dem ersten Gebiet nur am Anfang so nen Rückkehr Punkt 8| ?


    Edit, jetzt habe ich schon das Prob das ich nen Theard zum Spiel nicht finde durch die Neuordnug, den es bestimmt gibt.


    Ja, bei Demons Souls läuft alles über die Shortcuts.
    Die bleiben dir erhalten, auch wenn du aus der Welt "springst".


    Beim Tod fliegt man jedes Mal direkt an den Anfangspunkt eines Levels zurück, kann man mit den Shortcuts aber recht schnell wieder dahin, wo man hin will.


    Dadurch dass die Welten nicht so groß sind, ist das aber verschmerzbar.

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Rise of the Ronin

  • tja... und ich schaue in die Röhre... weiterhin. Keine Versandmitteilung oder Info wann die Ps5 denn nun abgeschickt wird.

    Drück dir die Daumen. :/ Vermute das war auch über mediamarkt/saturn?



    Ich habe meine PS5 ja auch seit letztem Wochenende, war glaube ich auch dadurch etwas inaktiv hier im Forum. ^^
    Und eh joah grundsätzlich vollkommen zufrieden. sieht schnieke aus und passt bei mir perfekt unter den Fernseher.
    Was mir auch wie den meisten am besten gefällt, der Controller. Boah ich finde das haptische Feedback echt klasse und bei den adaptiven Triggern denke ich an all die Möglichkeiten, ich hoffe sehr das den jetzt die meisten nutzen, glaube schon, wenn sogar jetzt schon COD und Borderlands 3 sich da Gedanken gemacht haben.


    Valhalla hat mich bisher nicht ganz so überzeugt, aber auch weil mir Astros Playroom so gut gefallen hat das ich es am Wochenende platiniert habe...ICH! Habe ein Spiel platiniert! :D War natürlich auch nicht allzu schwer, aber mir hat ein Jump and Run in 3D schon lange nicht mehr so viel Spass gemacht. :)



    Was mir nicht so gefällt, der Shop. Warum hat man den denn jetzt noch mehr entschlackt? Ich versteh den nicht so ganz, kann mir einer erklären wo ich die Sales immer finde? Es gibt doch garantiert noch Sales momentan, warum sehe ich die nicht?



    Ansonsten, jo alles sieht schicker aus und so, aber das war mir irgendwie egal. Technisch richtig sauber und gehört habe ich die Konsole bisher noch gar nicht, selbst nach mehreren Stunden B3. Ka wer da online erzählt hat die sei auch zu laut.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ja Media Markt. Amazon hat leider nicht geklappt. Nun hoffe ich das die Ps5 wenigstens noch pünktlich zum Cyberpunk Spiel kommt. Ansonsten bin ich echt etwas gefrustet. Aber was jammere ich, hab ja noch meine Ps4. :D

  • Ja Media Markt. Amazon hat leider nicht geklappt. Nun hoffe ich das die Ps5 wenigstens noch pünktlich zum Cyberpunk Spiel kommt. Ansonsten bin ich echt etwas gefrustet. Aber was jammere ich, hab ja noch meine Ps4. :D

    Das klappt schon...bestimmt...vielleicht. ^^
    Jo ich glaube das man nicht beim Day One dabei sein kann ist gar nicht mal so schlimm, muss man ja auch nicht. Aber wenn man dann schon eine erwischt hat, und dann einfach voller Vorfreude warten muss und nix passiert, das ist schon echt doof. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ja, bissel doof ists schon ,aber ich wäre schon zufrieden wenn die Ps5 wenigstens pünktlich zu Cyberpunk geliefert wird. ;)
    Und das sie hoffentlich nicht fehlerhaft ist.
    Ich bin echt neugierig auf den neuen Controller.

  • Tjaaaaa ich Knaller hatte meine PS5 pünktlich zu Release, habe dann aber erstmal darauf "verzichtet"


    Hatte sie für einen Aufpreis von 100€, also insgesamt 600€ von nem Kumpel und Kollegen erschlichen und sie kam pünktlich
    Aber mein bester Kumpel und ebenfalls Kollege hat sich so extrem drauf gefreut und ist schwerer mal motiviert zum zocken und war richtig gehyped auf den Generationswechsel und bei ihm kam ewig keine Bestellbestätigung, zusätzlich hatte er nun extra für den Release seinen Jahresurlaub von 3 Wochen eingereicht und wollte komplett darin aufgehen


    Also haben wir dann rumgewitzelt nachdem ich ihm davon erzählt habe das ich mir eine erschleichen konnte und es endete damit das er mir die 600€ gibt und dafür meine erstmal haben kann um seinen Urlaub wie vorgesehen zu nutzen und wenn seine ankommt bekomme ich sie dann für meinen vorzeitigen Verzicht dann für den Normalpreis von 500€


    Der Verzicht wra zwar nicht so geil, aber letzten Endes hätte ich nur Astrobot als neues Game drauf gezockt und wegen der Angebotswochen und Vorweihnachtszeit eh kein Geld für Next Gen Titel gehabt und die paar Wochen kann ich PS4 Games auch noch auf der PS4 weiter zocken


    Zudem ist es auch ein wenig länger kulant gegenüber der besten die sich leider so schnell keine PS5 sichern und leisten kann/konnte und so dreh ich ihr keine lange Nase und im Bestfall können wir dann relativ zeitnah den Gen Wechsel antreten, ich hoffs mal^^

  • Tja bis jetzt hat sich noch nix getan. Aber was solls. Immer rumnörgeln bringt auch nix. Wenn ich dann wieder diese Media Markt Aktion sehe ,mit den 2 Spiele kaufen, 3 bekommen. Nö ,sehe das nicht ein . Die haben einen Kunden verloren nach dem Ps5 Theater.
    Dabei hätte ich durchaus 3 Spiele zusammen bekommen.
    Nur sooooo unbedingt brauche ich eh keine neuen Spiele.
    Cyberpunk und Genshin Impact brauchen meine volle Aufmerksamkeit.