PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

• Ja und genau aus dem Grund gehört das nicht an die Öffentlichkeit. Da hätte es ein 5 minütiger Beitrag getan oder ein Text.

Aber warum? Nur weil es ein paar Leute aus irgendwelchen Gründen nicht auf die Reihe bekommen eine Präsentation für Entwickler zwischen eine Präsentation für Konsumenten auseinander zuhalten, sollen die leiden die es wirklich interessiert hat?

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Eternal Strands - abgebrochen

Granblue Fantasy Relink 3/10

Ys Felgahna 6/10

Subnautica 8,5/10

Subnautica below Zero 7/10

Ys Origins 8,5/10

Split Fiction 9/10

• Joah hätte wenigstens die Hülle erwartet, aber der "Pöbel" ist halt leider doof wie Stroh. Es war im Vorneherein klar das dies eine Technikpräsentation wird und in den Comments stand ausschliesslich nur sowas wie "Show some GAMES!!!!!" oder "Xbox better, ps5 will be garbage"

Man hätte es vielleicht mit noch mehr Ausrufezeichen klar machen sollen, denn gefühlt 99 Prozent im Chat haben das nicht verstanden.

Design wäre aber drin gewesen, hätte ja zum Thema gepasst finde ich, nunje. :)

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Ja und genau aus dem Grund gehört das nicht an die Öffentlichkeit. Da hätte es ein 5 minütiger Beitrag getan oder ein Text.

Bitte was? Warum gehört das nicht an die Öffentlichkeit? Jeder der irgendwelche Traumvorstellungen hatte wurde enttäuscht denn es wurde von Anfang an KLAR Kommuniziert es geht NUR um die Technik und Architektur.

Warum schaut man sich das ke Std an wenn es die Leute eh nicht interessiert? Nur damit man dann raged weil man nicht das bekommen hat was man wünscht?

Ich wurde gut unterhalten und andere ebenfalls.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Ich würde jetzt nicht unbedingt die Schuld bei den Fans suchen, die ehrlich gesagt schon viel zu lange auf Neuigkeiten warten.

Wenn man sich mal so im Internet umsieht:

Und so weiter..

Also für Leute, die sich jetzt nicht zufällig den PSBlog angeschaut haben, in welchem steht das es bei dem Stream nur um die Architektur geht, kann man schon ein wenig die Reaktionen nachvollziehen.

• Offizieller Beitrag

Also man ist schon irgendwo selbst Schuld, letztlich war es direkt als eine Entwicklerkonferenz kommuniziert worden. Das was präsentiert wurde hatte ich auch letztlich erwartet. War schon amüsant wie sich im Netz ein Bild aus Konsole und Tripple A Titeln ausgemalt wurde. Das war schon weit weg von jeglicher Form von Realität, was sich da zusammen gesponnen wurde. xD

• Beruhig dich wieder...ich sag ja nur dass es eine Vorstellung war die auf der GDC für Fachleute entworfen war. Und wie ich und Arkua schon sagten, kapieren dass die normalen Leute eben nicht. Für die ist das langweilig und unverständlich und genau aus dem Grund ist es negative PR. Die verbinden die durchweg schwächere Leistung mit einer "langweiligen" Vorstellung und schon ist die PS5 abgestraft. Klar gibt es Leute wie du die sich für sowas interessieren und es auch gut fanden aber dass sind eben nicht 90% derer die sich den Vortrag angeschaut haben.
    Zudem war die Ausführung wirklich mies da über Dinge geredet wurde die für die PS5 indirekt wichtig sind aber auf dem PC schon seit zig Jahren bekannt sind. Wozu den elend langen Votrag über Raytracing, SSD und deren Funktionen.

• Hab mir die Werte durchgelesen und gut, finde solche Livestreams komplett überflüssig wenn man nichts zu zeigen hat. Sehe es auch so wie Izanagi, wenn muss man schon Beispiele usw. im Köcher haben.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• DAS sind 2 Dinge die dich als Spiele Entwickler NICHT interessieren. Nochmaö es war die GDC PK nur eben für alle Sichtbar.

Und doch viele der angesprochenen Dinge und vor allen sachen bzgl der SSD waren nicht jedem Klar da nicht jeder nen Dev Kit bekommen hat und sich damit jetzt schon auseinandersetzen kann.

Ich habe mich nebenbei mit nem Kumpel im Discord unterhalten und der meinte auch das so 1:1 die ganzen Konferenzen auf der GDC ablaufen da hat man den ganzen Tag genau den trockenen Technikkram zu hören bekommen.

Stimmt, stattdessen ist es für Entwickler super interessant, wenn sie über die grundlegende Funktionsweise von Technik aufgeklärt werden, mit denen sie schon seit einem oder mehr Jahrzehnten zutun haben. Spezifikationen sind eine super Sache aber wie gesagt, dafür braucht man keine 52 Minuten. Allgemein braucht man keine 52 Minuten für das was man hier vorstellen wollte. Ich sage nicht alles war schlecht aber die Präsentation als ganzes war für keine ZIelgruppe gut.

• War klar das der Pöbel wieder rum heult. Vor allen dingen nachdem die Specs bekannt sind und jeder nur auf die Teraflops achtet weil diese ja so ausschlaggebend sind. Aber dafür vergessen sie das Sony mit der SSD einen absoluten Game Changer hat.

https://twitter.com/jasonschreier/…329074880454657

PR technisch dürfte das Kind aber jetzt sowieso in den Brunnen gefallen sein denn jeder wird lediglich die technischen Daten miteinander vergleichen obwohl man eigentlich sowieso keine Ahnung von der Materie hat.

Ich muss sagen ich fande die Präsentation gut. Cerny Stimme geht sowieso runter wie Öl und die Präsentation war gut erklärt. Man hätte aber anhand von Spielen zeigen sollen was uns mit der SSD wirklich erwartet.

Was ich gar nicht lustig fand als man tatsächlich Haven City aus Jak 2 gezeigt hat. Ich mache mir nicht einmal die kleinste Hoffnung das nächstes Jahr was zum 20 Jährigen Jubiläum kommt. Doch eigentlich schon ....... O.o

Naja mal schauen wie das ganze noch weiter gehen wird. Man merkt das Sony scheinbar nicht mehr PR technisch mit der ganzen aktuellen Lage klar kommt.

• Ja das ist wohl der größte Negativpunkt. Auf die "ultra wichtigen" 2 Terraflops kann man verzichten aber nur "fast" 100 Spiele der PS4 ist wirklich schwach und könnte der Konsole das Genick brechen. Dieser Vortrag war leider die ideale Steilvorlage für alle Xbox Fanboys die jetzt wieder heftig haten können und die professionelle Presse wird das 1:1 so übernehmen.
    Man hat ja schon bei der Xbox One gesehen dass der erste Eindruck der entscheidende sein kann und den hat Sony damit versemmelt.

Die Festplatte kann ein Vorteil sein aber es ist fraglich ob der Nutzen auch dann zu 100% zum Vorschein kommt wenn keine spezielle Optimierung erfolgt. Der RAM ist ja auch lahmer.

• Ich weiß jetzt nicht was stimmt aber viele meinen das es so gemeint ist, dass die top 100 enhanced auf der Ps5 laufen während alle anderen normal wie auf der Ps4 laufen und nicht nur 100 insgesamt. Diese Version wäre mir viel lieber. Aber mal abwarten was da noch offiziell dazu gesagt wird.

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Ys Felgahna 6/10

Subnautica 8,5/10

Ys Origins 8,5/10

Split Fiction 9/10

• Ich hab das auch so gelesen das die 100 enhanced werden für die PS5?
    Alle anderen nicht spielbar wäre ja wirklich mies, dann würde ich mit dem kauf doch vielleicht etwas warten, aber ich habs halt auch so verstanden.

• Also im Playstation Blog steht folgendes (https://blog.eu.playstation.com/2020/03/18/unv…cs/#sf231650685:(
    "Lastly, we’re excited to confirm that the backwards compatibility features are working well. We recently took a look at the top 100 PS4 titles as ranked by play time, and we’re expecting almost all of them to be playable at launch on PS5. With more than 4000 games published on PS4, we will continue the testing process and expand backwards compatibility coverage over time."

Hört sich dann doch eher wie die 1. Variante an und ähnlich wie auf der Xbox One. Ich bin zwar nicht wirklich darauf angewiesen aber schade wäre es dennoch. Fraglich ist auch mit welchen Tempo dann die anderen Spiele folgen werden.

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Ys Felgahna 6/10

Subnautica 8,5/10

Ys Origins 8,5/10

Split Fiction 9/10

• LOL scheinbar gibt es schon das erste PR Desaster.

Lastly, we’re excited to confirm that the backwards compatibility features are working well. We recently took a look at the top 100 PS4 titles as ranked by play time, and we’re expecting almost all of them to be playable at launch on PS5. With more than 4000 games published on PS4, we will continue the testing process and expand backwards compatibility coverage over time.

Edit: Ehrlich gesagt habe ich auch jetzt keine Lust mir darüber weiter den Kopf zu zerbrechen. Reicht schon wenn andere das tun. :sleeping:

• Da hoffe ich aber schnell auf weitere Infos, sind nicht alle PS4 Titel beim Launch spielbar würde ich mit dem kauf der PS5 vielleicht doch etwas länger warten abhängig vom Preis.
    Spiele viel zu viele Indie und Nischentitel, die müssen spielbar sein.

• Die ganze Geschichte war ein großes Missverständnis in Sachen Kommunikation. In meiner Twitter-Timeline sah ich gefühlt 20 Tweets, die so heiß auf ein "PlayStation 5 Event" waren, die sind bald vaporisiert vor Aufregung. Und ich dachte mir gestern bereits: "Das ist doch niemals das, was Sony plant". Vorhin war ich sogar noch der Überzeugung, dass das ganze nur ein schriftliches Interview im PlayStation Blog wird. Aber selbst einige bekannte Outlets haben hier wohl mit einem vorab aufgezeichnetem, aber dennoch umfangreichem Reveal gerechnet. Da kommt natürlich dann die eigene Erwartungshaltung ins Spiel. Aber so hungrig sind die Leute halt auf einen PlayStatation 5 Reveal.

Jason Schreifisch von Kotaku hat das heutige "Briefing" als extrem schlechten PR-Move deklariert. Kritikpunkte sind unter anderem bei den meisten die, die hier bereits angesprochen wurde. Wieso man wieder auf die SSD eingeht und wie es mit BC aussieht. Und ich glaube zumindest bei letztem Punkt bahnt sich ein PR-Desaster an, da niemand weiß, wie man das mit den 100 Spielen interpretieren soll. Der allgemeine Konsens ist jedoch, dass eben nur diese Spiele spielbar sein werden, nichts mit Enhanced oder aufgemöbelt, einfach nur spielbar. Was für mich wiederum einen weiteren Dämpfer mit sich bringt wie es eben um BC-Titel abseits der PlayStation 4 Ära bestellt ist. Ich habe das aber schon oft geschrieben, für mich werden Preis und Abwärtskompatibilität ein wichtiges Thema sein und darin scheint Microsoft einfach wesentlich weiter zu sein.

Ob man sich nun mit einem rund 50 minütigem, sehr trockenem Technik-Geblubber einen PR-Gefallen getan hat oder nicht, aber heute ist man theoretisch genau so schlau wie vorher. Gibt sicherlich bessere Moves um seine neue Konsole ins Gespräch zu bringen, da haben so plumpe Sachen wie das Logo und die Website mehr gebracht. Aber natürlich haben hier auch einige wohl zu viel erwartet.

“It's weird to feel like you miss someone you're not even sure you know.”
    - David Foster Wallace (1962-2008)

Zuletzt durchgespielt

Ninja Gaiden 3: Razor's Edge 6,5/10
    Silent Hill 2 Remake 9/10
    Ninja Gaiden 2 Black 8/10

• Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich war seit der Ankündigung nicht an der Sache interessiert, da ich nicht genügend Ahnung bei den Technikfragen habe. War doch bekannt, um was es gehen würde. Aber die Leute lieben es einfach, sich selber irre zu machen.
    Auch was BC angeht, bin ich völlig entspannt. Ich denke, es wird eher die Frage sein, welche Spiele von der PS5 auch Gebrauch machen können (sprich Boost etc.), als das sie darauf laufen oder nicht. Da habe ich keine Bedenken.
    Da wird jetzt eh alles mögliche hinein interpretiert. So kann man auch im Gespräch bleiben :D

Generell bin ich aktuell eh an beiden neuen Konsolen irgendwie interessiert^^

• Ich denke abseits davon, war wohl für die meisten die eingeschränkte Abwärtskompatibilität von 100 Titeln der größte Dämpfer. ^^

Richtig, weil das heißt, dass sie unterm Strich nicht abwärtskompatibel ist (100 Titel sind vermutlich nur rund 2% der PS4-Spiele), weshalb mein Geld im Weihnachtsgeschäft 2020 nicht an Sony fließt.
    Ich danke Sony für diese Entscheidungshilfe. Kann ich jede Menge Kohle sparen am Jahresende.

Ich weiß jetzt nicht was stimmt aber viele meinen das es so gemeint ist, dass die top 100 enhanced auf der Ps5 laufen während alle anderen normal wie auf der Ps4 laufen und nicht nur 100 insgesamt.

Das wäre natürlich was komplett anderes und hier bitte ich den Hersteller um baldige KONKRETE Aufklärung. Sonst gibt es, wie erwähnt, zum Launch keinen Cent von mir. Daran ändern auch keine TeraFLOPs irgendetwas.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

6 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (18. März 2020 um 20:49)

• Mir kam es so vor als ob ich mehr über die PS4 erfahren habe als über die PS5.

War sehr trocken aber habe ich erwartet jedoch dachte ich auch dass 1- 2 Spiele zeigt um zu zeigen was die Hardware so drauf hat.

Naja jetzt müssen wir wohl auf die Announcement of PS5 warten.

Derzeit:

Suikoden 2

Zuletzt beendet+Bewertung:

The Legend of Zelda Echoes of Wisdom 9/10
    Gears of War 4 7,5/10

Spoiler anzeigen

Evil West - 7/10
    Super Lucky Tale - 9/10
    Hellblade 2 - 8/10
    Yakuza Kiwami 1 - 8/10
    Remember Me - 8/10
    Shady Part of Me - 7/10