PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Also beim Installieren von Disc, wow, das ist ja extrem lahm ... hieß es nicht, das sei bei der 5 ne Sache von weniger als 5 Minuten, selbst bei randvoller Disc?


    Eben noch 6 Minuten Restzeit, nun 8 (!).


    Wow, und DAS ist die Zukunft ...

  • Beim installieren von einer Disk ist es natürlich vollkommen logisch, dass diese Zeit braucht, ganz einfach, weil das Laufwerk nicht im Ansatz die Geschwindigkeiten einer SSD erreicht, da sich hier einfach Grenzen auftun aufgrund des Mechanismus.


    Wobei 8 Minuten schon nach sehr viel klingt. Eventuell ein Defekt?

  • Na ja das ist doch völlig Normal immerhin muss die PlayStation 5 Daten aus dem Internet ziehen und gleichzeitig daten von der Disc installieren. Spiele brauchen eben ihre Zeit um die nötigen daten auf die SSD zu spielen. Und die Geschwindigkeit variiert. Denn es kommt auch auf die Server der Entwickler an. Wie sagte Direktor Cid zu Xell? "Geduld ist eine Tugend"

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Wobei 8 Minuten schon nach sehr viel klingt. Eventuell ein Defekt?


    Hogwarts Legacy hat bei mir ~1 Std gedauert zu installieren. Das war schon extrem lange und ich hab da auch schon überlegt ob ggf irgendetwas kaputt ist. Im Nachhinein war das aber auch das größte Spiel das ich bisher auf PS5 von Disk installiert habe. Horizon und God of War hab ich mir beide Digital gekauft.



    Na ja das ist doch völlig Normal immerhin muss die PlayStation 5 Daten aus dem Internet ziehen und gleichzeitig daten von der Disc installieren.


    Das ist ein Trugschluss. Auch wenn bei der Installation von Disk steht das ne Datei zum Download hinzugefügt wurde wird da gar nichts aus dem Internet heruntergeladen abgesehen von nem Möglichen Patch der zum Zeitpunkt der Installation verfügbar ist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also beim Installieren von Disc, wow, das ist ja extrem lahm ... hieß es nicht, das sei bei der 5 ne Sache von weniger als 5 Minuten, selbst bei randvoller Disc?


    Eben noch 6 Minuten Restzeit, nun 8 (!).


    Wow, und DAS ist die Zukunft ...

    @Somnium @Chribast1988
    Vielleicht für euch von Interesse.
    Gibt die PS5 Disk + Resident Evil 4 Remake für 569,99 Euro. Das ist praktisch Resident Evil 4 Remake für 20,00 Tacken extra. Lieferung bis 29.03.2023. Ich wünschte ich hätte auch so ein cooles Bundle gehabt. Hatte stattdessen R&C RA ;( :D
    Saturn

  • Bei mir ist es endlich :rolleyes: soweit und ich schaffe mir nun nächsten Monat eine PS5 an. Meint ihr sie wird demnächst noch etwas günstiger? Nur falls ich was verpassen sollte^^


    Mittlerweile gibt es ja gute Gründe um sich eine anzuschaffen(RE4R und Star Ocean 6 werde ich aber vorher noch auf der PS4 spielen). FF16 kommt bald, für FF7R2 will man dann auch eine haben, Diablo 4 finde ich sehr geil und will es auch auf der PS5 spielen und ansonsten gibt es ja auch schon genug gute PS5 Spiele(die es zwar auch alle für Steam gibt, aber mein PC ist nicht so dolle und ich hab schon immer lieber auf der Konsole gezockt). Da gibt´s jedenfalls jetzt so einiges, was ich nachholen könnte oder was demnächst erscheint. Und nun alles in New Gen Performance <3

  • @Novaultima
    Gute Entscheidung ^^


    Ob sie demnächst günstiger wird oder nicht, kann ich nichts sagen
    Einerseits wurde sie ja "kürzlich" erst um 50€ teurer, deshalb wäre es wohl seltsam wenn sie bald schon wieder günstiger würde. Andererseits gibt's auch die Gerüchte (?) zu einer neuen Ps5 Version (mit abnehmbaren Laufwerk?). Ob und wann die kommt und ob sie dann günstiger wäre, ist ne andere Frage. Ist jetzt alles gefährliches Halbwissen, daher korrigiert oder ergänzt mich bitte xD


    Aber wenn du dir sowieso eine PS5 holst, würde ich dir empfehlen zumindest Star Ocean 6 auf dieser zu spielen, anstatt der PS4. Es sei denn du hast das Spiel dort bereits angefangen und dich stört nichts. Ich kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber der technische Unterschied soll bei den beiden Versionen doch recht ausgeprägt sein.

  • Kommt mir eher vor als sei sie zurzeit günstiger mit 550€ für die Disc Version. War die nicht vorher bei über 600€?


    RE4R und Star Ocean 6 habe ich mir bereits gekauft, aber mich stören solche Performance Aussetzer bei der PS4 nicht. Die Optik ist bei beiden Spielen genauso wuchtig wie auf der PS5^^


    Ja, auf die neue PS5 Version warte ich nicht mehr die PS5 wie jetzt ist schon okay auch wenn die Platten außen nicht so gut finde aber wenigstens passts optisch zu meiner OLED Switch :3

  • Streng genommen ist die PS5 inzwischen teurer, weil sie alleine 550€ kostet (vorher 500€), aber die Bundles liegen immer noch bei 570€, daher sind die Bundles am lukrativsten, wenn man ein Spiel dazu bekommt, das einen interessiert. Früher waren die Bundles so teuer (640€), weil man meist nur Konsolen mit 2 Spielen bekommen hat. Seit der Preiserhöhung der PS5 sind die Bundles aber ganz attraktiv und inzwischen gibt es auch kaum noch Bundles mit 2 Spielen.

  • 500€ war der Ursprungspreis, jetzt 550€, aber man hat sie praktisch nie zu dem Preis bekommen, weil es eigentlich immer nur teurere Bundles gab, wie Mirage schon geschrieben hat. Ich hab auch ein für mich uninteressantes Spielebundle mit Death Stranding genommen, Hauptsache eine physische PS5, und war einfach froh, dass es geklappt hat xD


    Wenn du SO6 sowieso schon hast und für dich gut aussieht und läuft, ist ja alles gut :) Ansonsten hättest du wahrscheinlich auch die Möglichkeit kostenlos auf die Ps5 Version zu upgraden, sobald du eine Ps5 hast. Allerdings kann ich das bei dem Spiel auch nicht zu 100% bestätigen. Die meisten bieten es ja an, aber nicht alle.

  • Hier im Saturn hat man auch recht gut aufgestockt. Wer eine PlayStation 5 möchte, kann sich jederzeit eine mitnehmen. Neben dem absurden God of War Bundle mit aufgezwungener Garantieverlängerung von fast 100 Euro gibt es nun aber auch ein Bundle mit dem Resident Evil 4 Remake für 569 Euro. Das ist ein bisschen so wie "Ist das Glas halb voll oder halb leer". Bei dem Bundle sagst du dir entweder du bekommst die PlayStation 5 noch zum alten Preis oder du sagst dir du bekommst das Resident Evil 4 Remake für knapp 20 Euro.


    Denke, ähnliche Bundles wird es sicherlich auch bei Final Fantasy XVI geben. Durch die Preiserhöhung der PlayStation 5 sind dann solche Bundles mit einem Spiel auf einmal auch deutlich attraktiver geworden. Wobei man die nackte Konsole auch bei Amazon jetzt durchgehend für 550 Euro bekommen hat. Weiß gerade nicht, ob die Konsole aktuell verfügbar ist aber auch bei Amazon hätte ich halt ganz normal ne PlayStation 5 bekommen können.


    Wenn man die Geräte im Laden natürlich so aufgereiht sieht, ist das schon schmackhaft. Hatte letztens noch recht lange mit ner Saturn Mitarbeiterin palavert, weil sie mich fragte, was mich denn aktuell abhalten würde und da hatte ich halt erzählt, ich warte darauf, ob demnächst diese neue Revision enthüllt wird, die dann die jetzigen beiden PlayStation 5 Modelle ersetzen soll. Die Ankündigung wird meine Entscheidung dann beeinflussen. Sollte das neue Gerät wirklich etwas schmaler/kompakter sein, würde ich darauf warten. Wenn es wirklich mehr oder weniger das gleiche Gerät ist, wo man lediglich das Laufwerk ein- und ausbauen kann, dann greife ich sicherlich noch zum jetzigen Gerät.


    Aber für mich würde es einfach keinen Sinn machen, nach fast 3 Jahren jetzt zuzugreifen wenn auch nur ansatzweise gemunkelt wird, es könnte eine Revision geben. Laut Tom Henderson soll sich das neue Model bereits in der Produktion befinden und wartet nur darauf, angekündigt zu werden. Wenn es dann wirklich so sein sollte, wird man natürlich noch etwas damit warten weil man halt die jetzigen Geräte noch gerne unter die Leute bringen würde, bevor sich dann alle nur noch auf die neue Version stürzen.


    Insofern wird noch gewartet. Aber wer jetzt eine PlayStation 5 zu einem normalen Preis haben möchte, der hat extrem viele Optionen, ohne sich bewusst abzocken zu lassen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wow stimmt, der Release der Ps5 ist jetzt wirklich schon bald 2,5 Jahre her. Eigentlich genau der Zeitraum wo in der Vergangenheit auch immer ungefähr die Slims/Pros/sonstige Revisionen angekündigt wurden. Da könntest du tatsächlich noch bis zum Release von FF XVI warten, was sich bis dahin tut. Irgendwas wird sicher kommen. Nur ob es diesmal länger auf sich warten lässt als üblich, aufgrund des schwierigen Anlaufprozesses, ist fraglich.


    Ich hoffe jedenfalls, dass keine Ps5 Pro kommt... meinetwegen sollen sie eine Slim oder abnehmbares-Laufwerk-Version machen, aber bei ner Pro wäre ich schon angefressen.

  • Ich hoffe jedenfalls, dass keine Ps5 Pro kommt... meinetwegen sollen sie eine Slim oder abnehmbares-Laufwerk-Version machen, aber bei ner Pro wäre ich schon angefressen.


    So ein Gerät soll sich laut Henderson auch in der Entwicklung befinden, aber es würde wohl nicht so ein krasser Leistungsunterschied sein wie bei der PlayStation 4 Pro damals. Man soll wohl auf ein Gerät abzielen, welches 60 FPS bei 4K schafft. Aktuell haben viele Multi-Plattform Titel für Konsole aber wieder Probleme, überhaupt 30 FPS zu halten wenn vereinzelt immer noch Top-Titel für Konsole erscheinen, die dann tatsächlich mal keine 60 FPS anbieten. Sollte es wirklich dieses 4K 60 FPS Gerät werden, dürfte es wohl für viele einfach nicht attraktiv genug sein. Es hat sich schon bei der PlayStation 4 Pro und Xbox One X bestätigt, dass die meisten Leute noch immer deutlich lieber zu den Basisgeräten gegriffen haben. Aber die Thematik kommt nun halt immer wieder auf, ob die aktuellen Geräte halt leistungsstark genug sind, um die nächsten Jahre zu trotzen. Die verbaute Hardware in der PlayStation 5 und Series X wirkt nun gleich schon wieder angestaubt im Gegensatz zu dem, was PC's wieder so können. Auf der anderen Seite wurde die Power der neuen Generation dank Cross-Gen noch nicht wirklich genutzt. Würde mir da keine zu großen Gedanken machen.


    Aber aktuell sind das halt auch alles noch unbestätigte Gerüchte. Aber solche klassischen Geschichte wie PS5 Slim oder PS5 Pro wird es diesmal vermutlich nicht geben. Was man mit dem Gerät erreichen will, was dann im September erscheinen soll, sind Kosten einzusparen indem man nur noch ein einziges PlayStation Model produzieren muss und sehr wahrscheinlich das Laufwerk auch noch als zusätzlichen Einzelkauf anbieten wird, wenn man sich für ein Gerät ohne Laufwerk entscheidet (was man dann fortan leicht am neuen Gerät selbst anschließen kann). Bin dann auch gespannt, wie das alles aussehen und funktionieren soll. Natürlich immer noch anzweifeln, ob sich die Gerüchte dann auch bewahrheiten^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • So ein Gerät soll sich laut Henderson auch in der Entwicklung befinden, aber es würde wohl nicht so ein krasser Leistungsunterschied sein wie bei der PlayStation 4 Pro damals. Man soll wohl auf ein Gerät abzielen, welches 60 FPS bei 4K schafft. Aktuell haben viele Multi-Plattform Titel für Konsole aber wieder Probleme, überhaupt 30 FPS zu halten wenn vereinzelt immer noch Top-Titel für Konsole erscheinen, die dann tatsächlich mal keine 60 FPS anbieten. Sollte es wirklich dieses 4K 60 FPS Gerät werden, dürfte es wohl für viele einfach nicht attraktiv genug sein. Es hat sich schon bei der PlayStation 4 Pro und Xbox One X bestätigt, dass die meisten Leute noch immer deutlich lieber zu den Basisgeräten gegriffen haben. Aber die Thematik kommt nun halt immer wieder auf, ob die aktuellen Geräte halt leistungsstark genug sind, um die nächsten Jahre zu trotzen. Die verbaute Hardware in der PlayStation 5 und Series X wirkt nun gleich schon wieder angestaubt im Gegensatz zu dem, was PC's wieder so können. Auf der anderen Seite wurde die Power der neuen Generation dank Cross-Gen noch nicht wirklich genutzt. Würde mir da keine zu großen Gedanken machen.


    Aber aktuell sind das halt auch alles noch unbestätigte Gerüchte. Aber solche klassischen Geschichte wie PS5 Slim oder PS5 Pro wird es diesmal vermutlich nicht geben. Was man mit dem Gerät erreichen will, was dann im September erscheinen soll, sind Kosten einzusparen indem man nur noch ein einziges PlayStation Model produzieren muss und sehr wahrscheinlich das Laufwerk auch noch als zusätzlichen Einzelkauf anbieten wird, wenn man sich für ein Gerät ohne Laufwerk entscheidet (was man dann fortan leicht am neuen Gerät selbst anschließen kann). Bin dann auch gespannt, wie das alles aussehen und funktionieren soll. Natürlich immer noch anzweifeln, ob sich die Gerüchte dann auch bewahrheiten^^

    Laut neusten Aussagen von Tom Henderson, handelt es sich bei der nicht angekündigten Hardware, nicht um die PS5 Slim bzw. Pro.
    In dem Thread hier, habe ich mal was geschrieben dazu. ^^

  • an einer PS5 Pro habe ich definitiv ein Interesse. Ich möchte nicht mehr entscheiden wollen, ob Auflösung 4k oder 60fps, danach bin ich zufrieden. Meine Aktuelle wird dann einfach verkauft und gut ist. Danach brauch ich auch nichts mehr. :)

  • Laut neusten Aussagen von Tom Henderson, handelt es sich bei der nicht angekündigten Hardware, nicht um die PS5 Slim bzw. Pro.
    In dem Thread hier, habe ich mal was geschrieben dazu.


    Er hatte über alles mögliche bezüglich Sony kurze Tweets verfasst, am prominentesten war da das PlayStation 5 Pro Gerücht. Und dann kam halt die Geschichte mit mehrerer unangekündigter neuer PlayStation Hardware. Die PlayStation Revision für September ist für viele dieser "Insider" schon ne beschlossene Sache anscheinend und nur noch eine Frage dessen, wann sie offiziell bekanntgegeben wird.


    Was sich hinter dieser unangekündigten Hardware verbergen könnte und ich mal meine Meinung dazu abgeben darf: Nein, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein neuer Sony-Handheld wird. Sicherlich ist der Reiz vermutlich da nachdem Switch und Steam Deck so erfolgreich sind. Aber auch hier wird man genau hinsehen, sowohl Switch als auch Steam Deck haben schon wieder ihre ganz eigenen und exklusiven Einschränkungen jeweils. Wieso sollte Sony sich das nochmal antun wenn die PlayStation 5 auf den besten Weg dahin ist, vielleicht in Sachen Verkäufe die PlayStation 4 bald zu übertrumpfen?


    Grundsätzlich ist es nicht auszuschließen, aber ich wüsste einfach nicht wieso man es auf einem so gut besetztem Markt noch einmal versuchen sollte. Aber das fällt vermutlich dann in die Kategorie "Stranger Things happened before". Ich bleibe aber dabei, an so etwas glaube ich dann wirklich erst, wenn es offiziell angekündigt wird :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ja, glaube auch nicht an einen Handheld. Da müssten sie schon enorm Gas geben, um sowas gegen die Switch in den markt zu drücken. Das hat bei der Vita nicht geklappt und jetzt wäre es noch viel härter. Da müsste schon jemand bei Sony auf dem SM Tripp sein.
    Für ne Pro ist es meiner Meinung auch noch zu früh, die PS5 ist erst seit kurzem erwerbbar ohne Pain in the ass und eigentlich gibt es noch kein einziges Spiel, dass die Hardware so wirklich auszureizen scheint. Modellpflege wie ne Slim geht natürlich immer. Es wurde ja auch mal die Idee mit dem abnehmbaren Laufwerk in den Raum geworfen wo man sich fragt warum das nicht von Anfang an gemacht wurde.

  • Ich denke auch nicht das es ein Handheld wird, dafür ist der Markt mit der Switch und dem Steam Deck schon zu stark umkämpft. Ich denke das Sony höchsten so ein remote play Gerät machen würde, wo man zu Hause die Spiele von der Konsole auf den Gerät spielen kann.


    Im großen und ganzen ist es mir aber egal, solange Sony keine exklusiven Handheld Spiele entwickelt können die machen was sie wollen ich spiele so oder so auf den TV.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich denke das Sony höchsten so ein remote play Gerät machen würde, wo man zu Hause die Spiele von der Konsole auf den Gerät spielen kann.

    Die haben den Erfolg der WiiU gesehen und dachten: Das wollen wir auch! Ok, die Vita hatte das ja auch.
    Ich mein, könnte schon sein dass sie ne App bringen und für die 3 Leute die ein extra Gerät wollen auch das. Wobei ich da echt wenig Nachfrage für so eine Lösung sehe, es bleibt einfach clunky. Gut sie haben auch noch nen Streaming service. Phh, aber dann hol ich mir eher ein Steam Deck.