PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Andererseits bin ich voll auf Eukalyptus und Hustensaft da (wieder mal) erkältet bin, dann verbuche ich es darunter...
    Alter, kickt der Eukalyptus wieder. xD


    Ja Eukalyptus die Einstiegsdroge. Wer kennt sie nicht die ganzen Koalas die total zugedröhnt in Australien an den Bäumen hängen :thumbup:


    Gute Besserung. Viel Tee trinken ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich möchte hier nur mal kurz ne recht interessante News dalassen die ich vorhin gelesen habe.


    Gulikit arbeitet an nem Halleffekt Kit für den Dual Sense EDGE


    https://mobile.twitter.com/Gul…tatus/1617344363218243585


    Gulikit hat bereits in der jüngsten Vergangenheit mit dem KingKong 2 Controller ein PC/Switch Kompatiblen Controller rausgebracht der Halleffekt Sensoren benutzt und sie haben für das Steamdeck ein Kit rausgebracht wo man seine Sticks mit Hall Effekt Sensoren tauschen kann. Sie sind also keine Unbekannten auf dem Gebiet. Wir haben sowohl den King Kong 2 als auch das Kit für das Steamdeck und sind von beiden begeistert. Da ich selber weder die Switch noch das Steamdeck wirklich nutze sondern eher von meiner lieben Frau genutzt wird kann ich dazu nichts sagen. Der KingKong 2 liegt allerdings echt gut in der Hand und steht dem normalen Switch Pro Controller in nichts nach.



    Das sie nun für den DualSense Edge nen Kit rausbringen finde ich auf der einen Seite extrem gut aber auf der anderen Seite extrem scheisse weil wir hier natürlich erstmal von nem 250€ Anschaffungspreis nur für den Controller ausgehen.


    Da dieser aber schon von Hause aus Modular aufgebaut ist macht es allerdings durchaus Sinn sich erstmal um den zu kümmern da es wahrscheinlich deutlich einfacher für das Reverse Engineering ist.


    Allerdings sollte man diese Meldung schlussendlich auch ein wenig mit ner Prise "Grain of Salt" nehmen denn nur weil sie drann arbeiten heisst es am Ende nicht das dieses Kit auch das Licht der Welt erblickt zumal wir erst in der jüngsten Vergangenheit gesehen haben das Sony recht schnell darin ist die Anwälte zu mobilisieren wenn es um third Party Zeug geht wie z.b bei Dbrand mit ihren PS5 Faceplates.


    Ich dachte aber Trotzdem das es vielleicht ne kleine News ist und definitiv ein Lichtblick in die richtige Richtung. Je mehr third Party Entwickler an der Hall Effekt Technologie Arbeiten desto mehr Druck macht man damit natürlich auch den eigendlichen Herstellern diese Technologie in ihrer Zukünftiger Hardware zu verbauen.



    Und als kleiner schneller Exkurs für jeden der keine Ahnung hat was der Halleffekt überhaupt ist:


    Man nutzt hier Magnete die mit ihrem Magnetfeld die Position des Analogsticks bestimmen. Man hat anders als bei den Aktuell genutzten Mechanischen Potentiometern keinen Abrieb an kleinstteile und damit keinen Verschleiß. Eben genau diese Auslöser die für den von uns gehassten Stickdrift führt. Hall Effekt Controller sind daher nahezu nicht anfällig für Stickdrift. Es kann durchaus passieren wenn der genutzte Magnet an Kraft verliert allerdings redet man hier von einer Laufzeit von 10+ Jahren was ja idR schon über dem eigendlichen Lebenszeitraum einer Konsolen Generation Hinausgeht. Bereits in den 90ern hat Sega in ihren Saturn oder Dreamcast Controllern schon Halleffekt Sensoren eingebaut.


    Wer sich jetzt fragt warum die Hersteller nicht schon lange das nutzen wenn die Lösung des Problems ja bekannt ist.....Da gibt es 3 Theorien. Zum einen hat das Etwas mit Lizenzen zu tun, zum anderen sind Halleffekt Sensoren in der Herstellung ein wenig Teurer und der 3. Grund wäre ganz einfach das die Hersteller natürlich ganz genau wissen das sie mit den Käufern unglaublich viel $$$ scheffeln wenn wir dummen Gamer alle 6-12 Monate nen neuen Controller brauchen weil der alte zu driften Anfängt......ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wie ihr alle mitbekommen habt, hat sich die PS5 letzte Woche in Japan über 70k verkauft. Witzigerweise sind in den Top 20 Spiele kaum PS5 Spiele rangiert. Also scheinen die Digitalverkäufe doch größer zu sein. Oder alle spielen Astrobot:D

  • Oder alle spielen Astrobot:D

    Dann machen sie alles richtig. Astrobot ist ein tolles Spiel und tatsächlich eines der besten PS5-Spiele. Alle, die eine PS5 haben, sollten unbedingt auch Astrobot spielen!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Da ich oben geschrieben habe das ich eigendlich warten wollte mit dem Kauf bis das Kit wirklich released wird konnte ich nicht warten ^^



    Hab mir jetzt für viel zu viel Geld den Dual Sense Edge geholt ^^ was soll ich sagen einfach ein geiles Teil. Hab den jetzt gestern Abend getestet und bin begeistert. Wirklich wunderbare Qualität, die Tasten fühlen sich gut an und gewisse Einstellungen sind ebenfalls wirklich gut.


    den Kritikpunkt des geringeren Akkus kann ich wirklich nur bedingt nachvollziehen der Controller kommt mit nem 3m Ladekabel was wirklich für die meisten mehr als ausreichend ist man kann den sogar in der Tasche Laden was ich ganz gut finde daher wird in Zukunft die Tasche neben der PS5 liegen und wenn ich fertig mit zocken bin kann ich auch gleich das Ladekabel verstauen und in der Tasche Laden so dass das Kabel nicht durchs halbe Zimmer liegt.


    Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden auch was die Einstellungsmöglichkeiten direkt von der PS5 angeht da man mit dem letzten Firmware Update ja auch den Support dafür eröffnet hat.


    Jetzt fehlt wirklich nur noch das Kit von Gullikit mit den Hall effekt sticks dann wäre da auch eine Sorge weniger und ich habe bis zum Ende der PS5 Lebenszeit nur noch 1 Controller hier rumfliegen. Vorsichtshalber hab ich mir aber trotzdem 1 Ersatzmodul geholt da bei mir meist nur 1 Stick driftet und nicht beide. Hoffe trotzdem das die regulären Sticks ne Weile halten ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Am Donnerstag um 22 Uhr findet eine neue State of Play statt mit 5 VR2 Spielen und Suicide Squad 15 Minuten Gameplay.


    Quelle: https://blog.de.playstation.co…eague/?emcid=or-ph-175772

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Das Horizon Dlc habe ich ja komplett vergessen und das obwohl ich mich darauf so sehr freue. Ich bin mir ziemlich dass das auch gezeigt wird.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Final Fantasy XVI, usw wird immer unwahrscheinlicher, spätestens um 22:30 Uhr wirs das 15 Minuten Gameplay zu Suicide Squad gezeigt. SF6 wird zur Zeit in jeder SoP gezeigt, irgendwie nervig. Brutale Resident Evil 4 Spoiler.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Alos bis jetzt hat Die State of Play sich ein bisschen so angefühlt als hätte WB Sony eine Menge Geld bezahlt ihr Spiel 15 Min zu zeigen, aber Sony wollte oder hatte gerade nichts zu zeigen und hat dann geschaut was für Trailer gerade noch so rumliegen :D . Nichts gegen die Spiele, aber da war jetzt nichts dabei was unbedingt jetzt einen neuen Trailer brauchte.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Okay, im Hintergrund läuft Suicide Squad, dass mich nicht juckt, ich denke daher, ich kann schon ein Fazit zur State of Play ziehen, welches sich tatsächlich ziemlich leicht zusammen fassen lässt:



    Ehrlich, die State of Play fand ich diesmal stinklangweilig. War auch für mich nichts dabei, wegen dem ich jetzt sagen würde "Okay, nichts für mich, aber generell ein spannender Titel." Wirklich, ich seh´s wie @ElPsy, man brauchte ne Plattform für Suicide Squad (dass irgendwie auch gar nicht mal sooo steil aussieht) und da sagte Sony "Jo, wir schustern da ne State of Play rum oder so".


    Am interessantesten war vielleicht der Resident Evil 4 - Trailer - den ich mir nicht angesehen habe, weil als ob ich mich noch zum Spiel spoilern lassen würde, so kurz vor Release!
    Ich freu mich aber trotzdem über die Demo, die wird vermutlich nur einen kleinen Teil des Spiels zeigen, dann seh ich zumindest mal, wie es sich so spielt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Schade, dass war die erste State of Play jemals die ich langweilig fand und überhaupt nichts für mich dabei ist. Naja die streak der guten State of Play hätte ja nicht ewig gehen können und beim nächsten mal, spätestens um die E3 rum wird eh wieder was gutes kommen (bis dahin ist hoffentlich dann auch dieses ganze Activision Microsoft ding fertig).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Habs ja schon vor paar Tagen gesagt, es wird kein Final Fantasy XVI Gameplay oder Trailer zu sehen sein. Würde ja auch zu dieser SoP nicht passen., weil man sich hier auf VR2 und Suicide Squad konzentriert hat.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)