PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Und insgeheim hoffe ich, dass beide Titel so erfolgreich werden, dass denen, die Shadow Hearts und Wild Arms den Sprung ins HD-Zeitalter verweigerten, die Kinnladen runterklappen.Um im Kleinen die Promo schon mal etwas vorzuwärmen: Ich vermisse Nominierungen für Penny Blood und Armed Fantasia als Neueinstieger bei den Most-Wanted. :thumbup:

    Das wäre gut, teil 1 von Wild ARMs und Wild Arms 3 gibt es zumindest schon für die PlayStation 4 und 5. Teil 1 könnte man fast als HD Remaster ansehen. Man kann es sogar in Breitbild ohne Qualitätverlust spielen.
    https://store.playstation.com/de-at/concept/10004409
    Shadow Hearts würde da leider eher ein neuer Pachinko bekommen. Irgendwann werde ich die als Most Wanted nominieren.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Der YouTuber Macho Nacho Productions hat auf Ebay einen PlayStation 5 DevKit kaufen können, und wirft einen Blick drauf.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr interessant, auch wenn nicht viel zu sehen ist. Durch die Account Aktivierung ist wohl erst eine Entwicklung für die Konsole möglich, was ich mir schon gedacht habe, das dass besitzen eines DevKit kein Freifahrtschein ist.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Einige Entwickler sollen wohl Devkits der PS5 Pro besitzen. Es wird über eine doppelte Leistung gesprochen.


    https://www.google.com/amp/s/p…refresh-besitzen/%3famp=1


    Ich denke, dass es eine sichere Sache ist. Die PS4 Pro verkaufte sich gut. Und wer weiß, wie hoch Sony den Preis ansetzen wird. Kann mir gut vorstellen, dass Sony nicht zimperlich sein wird. Wir sehen ja für wie viel die Scalper ihre Konsolen los geworden sind.


    Falls es so kommen sollte, wird die aktuelle 5 verkauft und auf die nächste geupdatet, wie ich es damals mit der 4 gemacht habe. :D


    Ich wäre halt froh, wenn man nicht mehr zwischen Leistung und Performance entscheiden müsste.

  • Besonders heiß bin ich auch nicht drauf, aber wenn eine kommen sollte dann würde ich sie mir auch kaufen und meine alte verkaufen (dürfte sogar bei der Knappheit für einen recht guten Prei weggehen). Aber was ich in den letzten Jahren über Konsolen Gerüchte gelernt habe (besonders durch die Switch) ist, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das sie stimmen (wenn auch nicht unmöglich).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Aber was ich in den letzten Jahren über Konsolen Gerüchte gelernt habe (besonders durch die Switch) ist, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das sie stimmen (wenn auch nicht unmöglich).


    TSMC will ab 2023 anfangen 3nm Chips auch an andere Hersteller ausliefern. Dadurch sollten Pro und vor allem Slim Modelle definitiv realisierbar sein. Bei einer schnellen Produktion halte ich Mitte-Ende 2024 durchaus für Realistisch das nen Slim oder Pro Modell auf den Markt kommt zumal die PS5 dann bereits in ihrem 4. Lebensjahr ist.



    Ich denke, dass es eine sichere Sache ist. Die PS4 Pro verkaufte sich gut. Und wer weiß, wie hoch Sony den Preis ansetzen wird. Kann mir gut vorstellen, dass Sony nicht zimperlich sein wird. Wir sehen ja für wie viel die Scalper ihre Konsolen los geworden sind.


    Sony wird am Preis gar nichts ändern. Durch neue Chips und Herstellungsverfahren wird auch die Produktion in Zukunft billiger werden. Die PS4 hat zum Launch 400€ gekostet genauso wie die PS4 Pro. Genauso wird Sony es auch mit ner möglichen PS5 Pro Verfahren. Maximal 499€.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Laut einer wohl verifizierten Quelle soll in Q3 eine PlayStation 5 Slim erscheinen. Das Design soll schlanker sein, besser kühlen und stromsparender sein. Das wäre etwas, worauf ich heimlich gehofft habe, da, sofern ein Pro-Model erscheinen sollte, ich niemals den Premium-Preis auf den Tisch legen würde, den Sony sehr wahrscheinlich dafür verlangen würd. Zudem soll das Re-Design Produktionskosten sparen (was sie natürlich nicht davon abhalten wird das Produkt weiter für 50 Euro mehr in Europa zu verkaufen).


    Und wer weiß, vielleicht wird das ja dann die Zeit sein, wo man die Konsole, knapp 3 Jahre nach Release, auch mal frei erwerben kann ohne sich darum prügeln zu müssen.


    https://www.reddit.com/r/Gamin…m_to_be_released_q3_2023/


    https://theleak.co/2022/11/06/…lim-is-coming-in-q3-2023/

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also ich hätte lieber eine Pro genommen :D , aber ich denke wenn das Gerücht stimmen sollte ist dies auch eine Sinnvolle Version, nur für mich uninteressant. Ich denke aber jegliche Hoffnung das die neue Version zumindest zu Release besser verfügbar ist kann man aufgeben, allein schon da jetzt mit der Erfahrung vom letzten Release sich die meisten einer sichern wollen und nicht bis später warten (was ja für viele mit der 1. Ps5 nicht gut ausgegangen ist).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Drauf habe ich nur gewartet, ich leg mir also jetzt immer ein bisl was zur Seite bis dahin^^

  • Das sieht so gut aus!
    Captured on PS5


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe gestern im Saturn einen erfreulichen, kaum mehr möglich gehalten Anblick gesehen: In der Games-Abteilung wo die Konsolen sind große Stapel an Nintendo Switch, Nintendo Switch OLED und genügend Series X und Series S Geräte. Die OLED-Switch und die Series X waren hier über Monate, die Series X eigentlich seit Release gar nicht so wirklich verfügbar. Und ja, natürlich fehlt die PlayStation 5. Es ist wirklich, traurigerweise, das einzige Gerät welches weiterhin nicht frei hier verfügbar ist, obwohl die Current-Gen nun in Jahr 3 geht. Was so einfach sein könnte, ist leider immer noch nicht möglich. Nintendo und Xbox Geräte stehen fein säuberlich nebeneinander, jeder, der möchte kann sich auch Online nun ein Steam Deck bestellen, aber noch immer keine Spur der PlayStation 5.


    Ich bin einfach sehr gespannt, ob sich da 2023 was ändern wird (besonders auch bezüglich einer Slim-Variante). Sony hat große Pläne, große Vorhersagen und versprach Besserung. Der Intel-CEO intervenierte und meinte, das werden sie wohl nicht schaffen. Aber besonders, da ich nun im Einzelhandel ohne große Probleme die anderen Systeme sehe, sollte man doch meinen, die PlayStation 5 könnte in Jahr 3 doch mal ganz normal irgendwo verfügbar sein.


    Dann aber denke ich folgendes: Die Leute prügeln sich eigentlich praktisch immer noch drum, zumindest außerhalb der USA wo die PlayStation 5 mittlerweile zumindest im PlayStation Web-Store verfügbar sein soll. Vor wenigen Tagen kam ein Kumpel zu mir und sagte mir, er habe für rund 800 Euro das Horizon Forbidden West Bundle auf eBay erworben, er konnte nicht anders. Ich weiß natürlich, dass er zur Kategorie "Playsi als Statussymbol" gehört und die Konsole eigentlich nur für gelegentliche Runen FIFA, Battlefield und Apex braucht. Das sagt mir eigentlich, die Leute sind immer noch vollends bereits viele Euros bei Scalpern zu lassen und wenn es dann doch mal wieder Drops gibt, wird es auch erneut wieder einen Ansturm geben.


    Ich versuche einfach dahinterzukommen ob es mittlerweile wirklich ne geplante Verknappung ist um diesen absurden Hype aufrecht zu erhalten oder ob der Chipmangel immer noch solche Probleme bereitet, dass man einfach nicht die Nachfrage auch nur ansatzweise stillen kann.


    Bin wirklich enorm gespannt auf 2023. Man hat hier wirklich ne hohe Erwartungshaltung und obwohl mich der Anblick im Saturn gestern erfreute, kann ich mir weiterhin kein realistisches Szenario ausmalen, da irgendwann eine PlayStation 5 in absehbarer Zeit zu sehen. Mittlerweile, so dachte ich, hätte ich zumindest die Digital Edition dort mal auf der Auslage erwartet.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich versuche einfach dahinterzukommen ob es mittlerweile wirklich ne geplante Verknappung ist um diesen absurden Hype aufrecht zu erhalten oder ob der Chipmangel immer noch solche Probleme bereitet, dass man einfach nicht die Nachfrage auch nur ansatzweise stillen kann.

    Hast du dir die Frage nicht mit den intervenieren des Intel-Ceo selbst beantwortet? Aber in allgemeinen denke ich das die Marke Playstation erfolgreich genug ist das man sowas eigentlich nicht mit Absicht machen muss. Ich denke das daran immer noch am wahrscheinlichsten Unfähigkeit oder wirklich zu hoher nachfrage schuld ist (am wahrscheinlichsten zweites mit einer kleinen Priese erstens).


    Bin wirklich enorm gespannt auf 2023. Man hat hier wirklich ne hohe Erwartungshaltung und obwohl mich der Anblick im Saturn gestern erfreute, kann ich mir weiterhin kein realistisches Szenario ausmalen, da irgendwann eine PlayStation 5 in absehbarer Zeit zu sehen. Mittlerweile, so dachte ich, hätte ich zumindest die Digital Edition dort mal auf der Auslage erwartet.

    Ich denke nicht das wir so bald eine Ps5 im Handel sehen werden, selbst wenn sich die Verfügbarkeit ein bisschen entspannen sollte. Sony hat sich aktiv dafür entschieden die Konsole erstmal nur Online zu verkaufen und wird auch weiterhin alle verfügbaren Konsolen so auf den Markt bringen. Frühestens erst am Ende der Generation wenn vielleicht wirklich alles normal ist und da bin ich mir auch unsicher ob Sony nicht die Online only Verteilung so gefällt das sie für immer dabei bleiben.
    Meiner Meinung nach ist das eine Sache die man Kritisieren kann oder auch nicht, weil beides sein Vor und Nachteile hat. Nur eins ist sicher de gleichen Luxus wie die Xbox haben sie nicht, da die Nachfrage bei der Playstation um einiges höher ist.

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht das wir so bald eine Ps5 im Handel sehen werden, selbst wenn sich die Verfügbarkeit ein bisschen entspannen sollte. Sony hat sich aktiv dafür entschieden die Konsole erstmal nur Online zu verkaufen und wird auch weiterhin alle verfügbaren Konsolen so auf den Markt bringen. Frühestens erst am Ende der Generation wenn vielleicht wirklich alles normal ist und da bin ich mir auch unsicher ob Sony nicht die Online only Verteilung so gefällt das sie für immer dabei bleiben.

    Also ich hoffe mal nicht das dieses Grauenhafte Szenario der Realität entsprechen wird. Ich kann mir nicht vorstellen das sich Sony soviele Kunden auf Generationen verprellen möchte nur weil sie ihre Konsole nur online feilbieten möchte. Das gebe gleich den nächsten Shitstorm. Wär auch ein Grund dann das Lager Sony zu verlassen. Scalper die einem alles wegkaufen kann nicht die Lösung sein. Da finde ich die Aktion Gamestop im Laden durchaus besser.

  • Es ist wirklich, traurigerweise, das einzige Gerät welches weiterhin nicht frei hier verfügbar ist, obwohl die Current-Gen nun in Jahr 3 geht. Was so einfach sein könnte, ist leider immer noch nicht möglich.


    Die Frage ist aber was willst du ändern abgesehen von dem Versuch mehr zu produzieren? Es ist ja nicht so das es keine Gibt. Denn erst zum GoW Release gab es wieder nen riesen Drop bei den Händlern mit dem Ragnarok Bundle.


    Sobald nen Drop bei den Händlern auftaucht ist dieser doch wieder instant ausverkauft warum sollte man sich da die Mühe machen die Konsole in den Markt zu stellen?


    Den Vergleich mit der Series X sehe ich halt als etwas schwierig weil man ja anhand der Verkaufszahlen sehen kann das diese deutlich hinter der PS5 steht. Die Nachfrage ist halt deutlich geringer als bei der PS5 weshalb das Angebot dort mittlerweile die Nachfrage überwiegt und man deshalb die Konsole nun auch in freier Wildbahn in den Märkten findet.


    Ob Sony das je in den Griff bekommt weiss ich nicht denn dazu müssten sie den Markt Buchstäblich mit Geräten fluten aber ob sie das über die Produktion überhaupt hinbekommen ist fraglich. Selbst mit nem angeblichen Slim Modell denn dafür müssten sie gleichermaßen viele Slim und normale Modelle produzieren aber ich kann mir nicht vorstellen das die das hinbekommen.


    An eine künstliche Verknappung glaube ich ehrlich gesagt auch nicht denn sonst würde Sony ja nicht selber anbieten sich bei denen auf die Warteliste zu setzen....was übrigens echt gut klappt auch wenn man dafür etwas Wartezeit einplanen muss ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hast du dir die Frage nicht mit den intervenieren des Intel-Ceo selbst beantwortet?


    Nicht wirklich, eigentlich beantwortet das gar nichts. Es steht ja einfach die Aussage von Sony den Bedarf zu stillen im Jahr 2023 gegen die Aussage des Intel-CEO der meint, die Ziele sind zu hochgesteckt. So etwas sind für mich halt zwei Aussagen, wovon sich erst eine bewahrheiten muss bevor meine Frage beantwortet wird und eine Kristallkugel habe ich nicht hier, die man vorab die Auflösung liefern wird^^


    Also ich hoffe mal nicht das dieses Grauenhafte Szenario der Realität entsprechen wird. Ich kann mir nicht vorstellen das sich Sony soviele Kunden auf Generationen verprellen möchte nur weil sie ihre Konsole nur online feilbieten möchte.


    Ich glaube, dieses Szenario ist, eingeschränkt, eher schon die Realität. Die Leute haben sich vorerst damit abgefunden, die Konsole nur Online zu bekommen. Das eigentliche Problem ist dann eher die Art und Weise, wie sie Online teilweise angeboten wird. Die regulären Händler von Amazon über die Onlineshops von Saturn und Media Markt oder Versandhäuser wie Otto sind da mehr die Ausnahmen. Einen Löwenanteil findet man davon einfach auf eBay wo irgendwelche Scalper dann nen Reibach verdienen wollen. Das schlimme ist nur, viele sind bereits dazu, diesen Scalpern ihr Geld zu überlassen. Da muss natürlich jeder selbst schauen, ist nicht mein Geld, jeder kann mit seiner Kohle veranstalten, was er möchte. Persönlich würde ich es natürlich nie tun.


    Ob Sony das je in den Griff bekommt weiss ich nicht denn dazu müssten sie den Markt Buchstäblich mit Geräten fluten aber ob sie das über die Produktion überhaupt hinbekommen ist fraglich.


    Ich hatte das Thema am Freitag schon mit nem anderen Kumpel (der hat eine zum Normalpreis damals gekauft) besprochen der sogar so weit ging, und sagte, an der Lage wird sich wohl in der gesamten Generation PlayStation 5 nichts ändern. Weiß nicht, ob ich dann so weit gehen würde (irgendwann würde man wohl zwangsläufig eine fließende Produktion zustande bekommen, weil irgendwann halt immer mehr Leute, logischerweise, eine Konsole haben werden sofern nicht jeder Nutzer 3 Stück im Haushalt braucht^^). Aber ja, ich selbst halte es nicht für komplett unrealistisch wenn das noch bis 2024 oder 2025 gehen würde. So lange der Hype der Konsole ungebrochen ist, was aktuell natürlich absolut der Fall ist, ist es schwer vorstellbar, dass sich da was ändern wird.


    Aber wie gesagt, ich bin sowieso nur in Lauerstellung weil ich nicht nochmal den Fehler wie bei der PlayStation 4 machen will wo ich nach knapp 2 Jahren zugegriffen habe, gar nicht zu lange später dann aber die Revisionen kamen. Das ist natürlich ein Pokerspiel da auch absolut gar nichts kommen kann, aber ich bleibe bei der Sache sehr geduldig.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10