PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Sony meint, das die Produktion ins unermüdlichen steigern.



    „Ich kann nur sagen, dass wir so hart arbeiten, wie wir nur können“, so Ryan, der im weiteren Verlauf auf die 4,5 Millionen bis Ende Dezember verkauften PS5-Konsolen verwies. „Das ist mehr als wir 2013 an PS4s verkauft hatten. Und das war der Höhepunkt der PlayStation-Generation. Bei allem, was im letzten Jahr passiert ist, haben wir das Gefühl, dass das ziemlich anständig war.“


    Quelle: https://www.play3.de/2021/02/2…teigerung-der-produktion/


    Das glaub ich erst wenn ich es sehe.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Es hat sich schon irgendwie die letzten Jahre angedeutet, mit dem Abgang von Keiichiro Toyama wurde es aber noch konkreter. Sony wird bei seinen einst legendären Japan-Studios eine Umstrukturierung planen. Das ist mehr oder weniger ein Wort dafür, dass das Studio samt den einzelnen Divisions dicht gemacht wird. Offiziell heißt das aber, dass eine Umstrukturierung geplant ist und die Ressourcen ausgelagert werden. Diese Ressourcen werden auf ein übriggebliebenes Studio verteilt, nämlich Team Asobi, den Machern von Astro's Playroom.



    Zitat von Sony

    In an effort to further strengthen business operations, SIE can confirm PlayStation Studios JAPAN Studio will be re-organized into a new organization on April 1. JAPAN Studio will be re-centered to Team ASOBI, the creative team behind Astro's PLAYROOM, allowing the team to focus on a single vision and build on the popularity of Astro’s PLAYROOM.


    In addition, the roles of external production, software localization, and IP management of JAPAN Studio titles will be concentrated within the global functions of PlayStation Studios.


    https://www.ign.com/articles/p…nscales-sony-japan-studio


    SIE hat das Gerücht dann auch nochmal offiziell bestätigt.


    Ich weiß gar nicht, inwieweit Polyphony Digital zum Japan-Studio gehörte, aber Gran Turismo 7 könnte dann der letzte Titel nächstes Jahr sein, der offiziell unter dem Japan Studio Banner erscheinen wird.


    Es hat sich angedeutet und trotzdem macht mich das sehr traurig. Ein Blick auf den japanischen Markt reicht natürlich. Sony ist dort kein Thema mehr. Die PlayStation 4 konnte nie an vergangene Erfolge anknüpfen und die PlayStation 5 ist derzeit nicht einmal ein Thema in Japan. Die Entscheidung hat man aber bewusst getroffen. Man hat sich zuletzt mehr oder weniger aus dem japanischen Markt herausgeekelt bei den Konsumenten mit etlichen fragwürdigen Entscheidungen.


    Sony hat den Braten aber spätestens dann mit der PlayStation 4 gerochen. Der westliche Markt ist der, wo das Geld sitzt und abgeholt werden möchte. Mit Uncharted, The Last of Us und God of War hat man Millionen-Seller IP's und das komplette Management, also alle, die etwas zu sagen haben, haben ihren Sitz in den USA seit einigen Jahren. Der letzte große Hit, an dem die Japan-Studios gearbeitet haben war dann die Mithilfe bei Bloodborne während ambitionierte Projekte wie The Last Guardian gefloppt sind.


    Damit dürfte dann auch, endgültig nun aber, die Sony x Silent Hill Geschichte vom Tisch sein. Und seit dieser Meldung von vorhin sind die so hoch dekorierten "Insider" wie Dusk Golem und KatharsisT mit einem gewaltigen U-Turn zurückgerudert. So etwas war dann angeblich nicht vorhersehbar und man finde derzeit keine Worte und entschuldige sich dafür, dieses Gerücht so lange aufrecht erhalten zu haben.


    Also noch einmal, ich finde es schade, ich verbinde mit den japanischen Divisions von PlayStation einiges. Die Generation, ich würde mal sagen, ende PlayStation 3 Ära, werden hier wohl nichts für diese Meldung empfinden, da halt seit Jahren nicht mehr viel kam.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man wohl eher als reine Floskel betrachten. Selbst Jim Rhyan hat jetzt verlauten lassen, das man wohl nicht erwarten solle das sich an der PS5 Knappheit bis zum Ende des Jahres (Weihnachten) etwas ändern wird. Der Grund liegt hier in einer Knappheit der Chips die beim Bau benötigt werden. Die Coronakriese hat einige Sektoren durch das Homeoffice boomen lassen, was zu einem großen Nachfrageanstieg geführt hat und man nicht mehr mit der Produktion hinterher kommt. Gerade Industrizweige wie die Autobranche leiden zurzeit unter der Knappheit und so auch die Spieleindustrie. Zusätzlich soll es wohl auch noch klimatische Probleme in den Werken in Texas und generell im Asiatischen Bereich geben, bezieht noch die Scalper mit ein und das heißt Summa summarum wird es auf lange Zeit kaum PS5 Konsolen für den Markt geben. Wenige für den Onlinemarkt und vermutlich überhaupt keine für den Einzelhandel diesen Jahres.


    https://arstechnica.com/gaming…-5-supplies-at-christmas/

  • Kleine Vorwarnung an diejenigen die bald eine PS5 abbekommen und einige ihrer PS4 Games upgraden wollen, ohne externe Festplatte seid ihr nach etwa 5-10 Titeln bereits am Limit angekommen


    Denn es installiert euch das volle PS4 Spiel und ergänzt es dann um das Upgrade was aber beinahe nochmal exakt dieselbe Menge Speicher verbraucht


    Allein mit Mortal Kombat 11 Ultimate, Borderlands 3 und Assassins Creed Origins habe ich schon über 300GB verbraten!!!
    Davon konnte ich dann die Hälfte, also die PS4 Versionen wenigstens auf der externen Platte speichern die von ihren 4TB ungefähr 3,6TB Speicher zulässt
    Also wer viel Spieler ist und die Abwärtskompatibilität bei Triple A und Co bezüglich der Upgrades mitnehmen will sei hiermit informiert das der Speicher Ruckzuck weg ist


    Habe ansonsten noch AstroBot, Bugsnax und Demons Souls installiert gehabt (die 3-4 Indies die auf der anderen Festplatte sind bekommen nicht mal vereinzelt ein GB zusammen, deshalb hier außen vor gelassen) und hatte schon nur noch 170GB übrig


    Stark ernüchternd wenn ich PS5 Games bisher NUR auf der internen Festplatte speichern kann und ich habe gerade mal 3!!! PS5 Spiele im Regal, nämlich MK11U, Sackboy und Demons Souls
    Nach nicht mal nem halben Jahr hier schon im letzten Drittel des Speicher anzukommen ist echt bitter muss ich sagen


    (Ich sehe schon das ich später einfach ein Regal für beschriftete externe Festplatten brauche... :cursing: )

  • Hm, hab da keine Probleme


    Freier Speicherplatz 425,3 GB


    Hab drauf:


    Fenyx PS5 Version 25,87GB
    FF7R 90,78GB
    Yakuza 7 PS5 Version 19,33GB
    Ein anderes 11,89 GB


    Andere Ordner: 66,92GB



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also ich habe da auch keine Probleme mit doppelt installieren gehabt. Vielleicht liegt das ja an der Übernahme Funktion, die habe ich nämlich nicht genutzt. Ich habe einfach das PS4 Spiel dann reingatan was ich spielen wollte und dies wurde dann ganz normal mit der normalen Größe installiert. Das einzige was bei mir doppelt war, war Yakuza 7 nach dem Ps5 update, aber da konnte ich die ps4 Version einfach löschen beim Speicher Manager.


    Was den Speicherplatz im allgemeinen angeht kann ich mich persönlich nicht beklagen. Ich habe 16 Spiele drauf (viele davon haben wenig GB) und habe nocch 230 GB frei. Außerdem lösche ich eh regelmäßig spiele die ich schon durchgespielt habe und ich weiß das ich sie in nächster Zeit nicht mehr spielen werde (so habe ich das auch mit der ps4 gemacht).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Habs jetzt nur grob im Kopf und kann sein das ich mich bei Titel und GB ein wenig vertue, aber schätzungsweise +/- 10 GB am Ende


    Demons Souls 50GB


    Borderlands 3: PS4 50GB + PS5 53GB


    Mortal Kombat 11 Ultimate: PS4 50GB + PS5 52GB


    Remnant from the Ashes: waren glaube 30GB


    Astro Bot: sind glaub ca. 10GB


    Bugsnax: weiß ich nicht genau, aber glaube 10-20GB


    Assassins Creed Origins: 50GB (bin mir hier gerade unsicher ob es da ein PS5 Update zusätzlich gab)


    Und ein paar Indies die zusammen vielleicht auch in etwa auf 10GB kommen, die aber alle auf der externen Festplatte sind


    Also ich konnte die PS4 Daten auf die externe Festplatte kopieren, aber bin von 170GB frei aktuell trotzdem irgendwie nur bei 230GB und das ist mir viel zu früh, viel zu wenig
    Laut Rechnung haut das auch hier jetzt nicht so ganz hin, aber Fakt ist ich habe wissentlich nur noch 170GB mit den PS4 Versionen auf der internen PS5 Festplatte gehabt und müsste jetzt wenigstens wieder knapp 300GB übrig haben



    Außerdem lösche ich eh regelmäßig spiele die ich schon durchgespielt habe

    Das ist etwas das ich nur schwer fertig bringe, ich habe keine Lust bei eventuellem Wiederspeilen die ewigen Installationszeiten und Updates nochmal über mich ergehen lassen, ich stehe mehr auf Plug & Play alter Schule^^'



    Das einzige was bei mir doppelt war, war Yakuza 7 nach dem Ps5 update, aber da konnte ich die ps4 Version einfach löschen beim Speicher Manager.

    Da war ich mir halt so unsicher ob die PS5 Versionen nicht die PS4 Version als Basis brauchen, da es ja quasi "nur ein Update ist" ansonsten würde ich ja so gesehen ein Spiel geschenkt bekommen und bei Borderlands 3 stand direkt dabei das ich bitte immer die Disk zum spielen einlegen soll, ergo meine PS4 Version und ich wollte bisher weder riskieren Fortschritt zu verlieren oder nochmal die neu Installation über mich ergehen lassen falls es nicht klappen würde^^'


    @CloudAC und @ElPsy
    Bei euch wirkt es anhand der Spielmenge und des angegebenen übrigen Speicher eigentlich recht legitim, komisch das das sich bei mir schon so schnell dem Ende neigt ?(
    Aber generell ist 1TB mittlerweile bei mir so gut wie nichts^^'
    Allein dieses Jahr kommen glaube 10-20 Titel die ich gerne spielen mag und da bin ich definitiv zu schnell voll dafür

  • Hm ka,ich schmeiß auch immer alles runter was ich nicht mehr brauch. Hab auch dann mal Fenyx gelöscht bis ich weiß ob ich die DLCs kaufe



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also ich kann schon mal korrigieren, es war scheinbar durch das hin und her schieben der Daten ein Anzeigefehler, ich schwöre es hatte mir nur 170GB und anschließend was bei 230GB angezeigt
    Habe es nun NOCHMAL überprüft und ich habe doch 440GB frei, was mich durchaus erleichtert
    Sorry für den künstlichen Aufruhr, bin in dem Fall aber recht froh das ich mich da vertan habe ^^'
    Fehler passieren, sowohl mir als auch der Technik wie es scheint xD
    Dann ignoriert mein vorheriges Geblubber weitestgehend ^^

  • Habe es nun NOCHMAL überprüft und ich habe doch 440GB frei, was mich durchaus erleichtert
    Sorry für den künstlichen Aufruhr, bin in dem Fall aber recht froh das ich mich da vertan habe ^^'

    Hatte anfänglich das gleiche Problem, also hatte nach der Übertragung Borderlands 3 doppelt auf der SSD. ^^
    Fiel mir erst später auf, da kann man aber wie schon gesagt problemlos die PS4 Version löschen. :)



    Ich freu mich aber auch schon darauf sobald man den Speicher erweitern kann. Da hole ich mir dann auch direkt ne 2TB SSD habe ich mir vorgenommen. Aber erstmal abwarten bis diese erscheinen. Momentan lösche ich auch noch viel. Könnte war meine PS4 Spiele auf die externe Festplatte schieben, aber finde das eh kontraproduktiv. Diese extrem kurzen Ladezeiten will ich nicht mehr missen, da packe ich dann lieber alles auf die SSD. Musste aber auch immer wieder etwas löschen. Habe aber eh immer Spiele die ich nach dem durchspielen halt eh nicht mehr anfasse, da stört mich das dann auch überhaupt nicht.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hatte anfänglich das gleiche Problem, also hatte nach der Übertragung Borderlands 3 doppelt auf der SSD. ^^ Fiel mir erst später auf, da kann man aber wie schon gesagt problemlos die PS4 Version löschen. :)



    Ich freu mich aber auch schon darauf sobald man den Speicher erweitern kann. Da hole ich mir dann auch direkt ne 2TB SSD habe ich mir vorgenommen. Aber erstmal abwarten bis diese erscheinen. Momentan lösche ich auch noch viel. Könnte war meine PS4 Spiele auf die externe Festplatte schieben, aber finde das eh kontraproduktiv. Diese extrem kurzen Ladezeiten will ich nicht mehr missen, da packe ich dann lieber alles auf die SSD. Musste aber auch immer wieder etwas löschen. Habe aber eh immer Spiele die ich nach dem durchspielen halt eh nicht mehr anfasse, da stört mich das dann auch überhaupt nicht.

    Tatsächlich könnte ich mir auch gar nicht mehr vorstellen zu den alten Konsolen zurückzukehren. Die kurzen Ladezeiten sind ein Traum und das macht wirklich was aus. Ich hatte bis jetzt auch noch nicht so viele Schwierigkeiten mit der Größe des Speichers, aber es gibt ja auch noch nicht so viele PS5 Titel und so viele PS4 Spiele hab ich dann auch nicht oder habe sie nicht runtergeladen.


    Ich hab da leider noch eine Sache zu beklagen. Bei der letzten Session Demons Souls hat es meinen PS5 Controller erwischt. Wie jeder weiß ist DS PS5 Controller Kompatibel. Wenn man mit dem Bogen anzieht, entsteht ein leichter Widerstand mit dem R2 Trigger und ich hatte in einem bestimmten Abschnitt sehr oft hintereinander den Bogen genutzt. Und naja dann kam es zum fatalen Schuss, der den Widerstand vom R2 Trigger zerstörte und nicht nur das, es ist sogar lockerer geworden. Ich hab mal im Internet nachgeforscht und das soll wohl ein allgemeines Problem sein. Gut, ich habe noch Garantie drauf und habe auch noch ein zweiten Controller, aber doof ist es schon. Hoffen wir mal, dass der zweite Controller verschont bleibt.

  • Ich hab da leider noch eine Sache zu beklagen. Bei der letzten Session Demons Souls hat es meinen PS5 Controller erwischt. Wie jeder weiß ist DS PS5 Controller Kompatibel. Wenn man mit dem Bogen anzieht, entsteht ein leichter Widerstand mit dem R2 Trigger und ich hatte in einem bestimmten Abschnitt sehr oft hintereinander den Bogen genutzt. Und naja dann kam es zum fatalen Schuss, der den Widerstand vom R2 Trigger zerstörte und nicht nur das, es ist sogar lockerer geworden. Ich hab mal im Internet nachgeforscht und das soll wohl ein allgemeines Problem sein.

    Oh fuck, darüber mache ich mir schon Sorgen seit der Ankündigung der adaptiven Trigger, das erschien mir einfach zu...mechanisch. und sowas kann gerne mal schief gehen. Gibts da denn keine Guides wie man die vielleicht wieder selbst reparieren kann?
    Find die Trigger an sich richtig super, aber bei einigen Spielen mache ich mir da auch Sorgen, bei Cant drive this hat man es zum beispiel irgendwie übertrieben, da muss man richtig fest drücken, warte nur darauf bis es einfach mal durchschiesst. :/

    Die kurzen Ladezeiten sind ein Traum und das macht wirklich was aus. Ich hatte bis jetzt auch noch nicht so viele Schwierigkeiten mit der Größe des Speichers, aber es gibt ja auch noch nicht so viele PS5 Titel und so viele PS4 Spiele hab ich dann auch nicht oder habe sie nicht runtergeladen.

    Jo genau, bei optimierten Spielen fällt sowas natürlich umso mehr auf, aber von denen gibt es ja noch nicht sehr viele. Aber auch so bei den PS4 Titeln ist das traumhaft. Habe vor nem halben Jahr Kingdoms of Amalur gekauft und fand die Ladezeiten auf der pS4 schon irgendwie anstrengend. Man nutzt die Schnellreise halt echt sehr oft, und gerade in der Stadt richtig furchtbar wenn man jedes Mal neu laden muss. Auf der PS5 wiederum macht das dann wieder deutlich mehr Spass.



    Bin sehr gespannt auf Ratchet and Clank Rift Apart, dass scheint so das erste Spiel zu werden was so richtig mit dieser SSD spielt, bin gespannt was man damit noch so macht in den nächsten Jahren. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich weiß halt nicht, wie beständig die adaptiven Trigger wirklich sind, aber ich hatte halt auch oft das Gefühl, dass ich es zu sehr belaste. Ich bin schon jemand der einen festen Griff hat und auch gerne mal viel zu viel Kraft auf einen Controller ausübt. Und wer halt Souls Spiele kennt, weiß auch ganz gut, dass man recht gerne oft hintereinander den Bogen benutzt. Wahrscheinlich war diese Kombination nicht wirklich schonend für den DuelSense. Aber sowas sollte natürlich trotzdem nicht geschehen. Mal gucken :D
    Und mit Guides habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt, da ich ja noch die Garantie habe, dachte ich mir, lass es lieber, bevor du was dummes anstellst, dann schicke ich es doch lieber erstmal zurück :D


    Auf Ratchet and Clank bin ich auch gespannt. Das könnte echt Lustig werden. Ich hab mal ganz kurz Spiderman auf der PS4 angespielt und irgendwie es nicht mehr weiter verfolgt, weil keine Ahnung mehr XD Naja, ich hab da jetzt richtig Lust drauf es auf der Ps5 weiter zu spielen grade wegen den kürzeren Ladezeiten :)

  • Ich fürchte mich ja auch ein bisschen das mein Ps5 Controller viel zu früh einen Abgang macht (bis jetzt funktioniert er einwandfrei). Vor allem vor dem Joy Con drift habe ich angst, denn von meinen fünf Ps4 Controllern hat es 4 erwischt. Aus dem Grund hoffe ich das ich diesmal verschont bleibe, den ansonsten ist für mich der Ps5 Controller ein bisschen der Star der neuen Generation. Denn neben den nochmal verbesserten Design, finde ich vor allem das haptic feedback und die Adaptiv Trigger so gut, dass es für mich mittlerweile ein großer Pluspunkt ist wenn ein Spiel diese gut einsetzt. Selbst bei fauleren Umsetzungen wie z.B. bei AC Valhalla wertet es für mich das Spielgefühl im Gegensatz zu einem normalen Controller um einiges auf.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich hab grade in meine Freundesliste geguckt, und wie es aussieht haben die meisten schon eine PS5. Mein Schwager hat mir grade ein Bild von seiner PS5 gezeigt, mit den Worten "So du Sack jetzt habe ich auch eine" XD.
    Er hat wohl seine von Media Markt bekommen. Wenn man wohl ein bisschen dahinter ist, dann bekommt man auch eine. Wie sieht es in eurem Umkreis aus?


    Ich hab wegen meinem Controller den Support kontaktiert und die haben überhaupt keine Faxen gemacht. Da bin ich schon mal froh darüber.

  • Er hat wohl seine von Media Markt bekommen. Wenn man wohl ein bisschen dahinter ist, dann bekommt man auch eine. Wie sieht es in eurem Umkreis aus?

    Dito, also die paar Freunde in meinem Umkreis die direkt eine PS5 wollten haben jetzt eine. Der Twitter Bot hat da sehr geholfen, hab ja auch nochmal eine gekauft für einen Freund vor 2 Monaten ca. Musste den Bot inzwischen stummschalten weil momentan echt sehr viele Shops immer mal wieder welche verkaufen. ^^


    Freut mich auch das es mit dem Controller so flott ging, hoffe kriege da keine Probleme. ^^
    Da ich aber viel zocke vermute ich schon das der irgendwann spinnt, hatte auch über meine PS4 Laufzeit 2 Dualshock Controller die kaputt gingen. Einmal weil der Akku nicht mehr richtig funktionierte, und bei dem anderen klemmten irgendwie Tasten? War super weird.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Kann wer bestätigen ob für den 29.04 eine State of Play angekündigt ist?


    Edit: In meiner YouTube Timeline haben sich auf alle Fälle PlayStation Japan und PlayStation USA angeküdnigt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10