Sony spricht erstmals offiziell von PS4-Nachfolger

  • Sony hat in Gestalt von Chef Kenichiro Yoshida nun erstmals offiziell bestätigt, dass man eine PlayStation 5 plant. Freilich umschrieb Yoshida die neue Konsole als „Next-Generation-Hardware“. Doch wir alle wissen wohl nicht nur, dass die nächste PlayStation kommt, sondern auch, dass sie PlayStation 5 heißen wird. Alles andere wäre sicherlich eine große Überraschung, vor allem nach dem großen Erfolg von PS4.

    „Aktuell kann ich sagen, dass es notwendig ist, eine Next-Generation-Hardware zu haben“, erklärte Yoshida der Financial Times. Der Rest ist schon wieder Spekulation. Die Financial Times schreibt, Quellen hätten ihr angedeutet, dass die neue Hardware nicht allzu weit von PS4 entfernt sei und ihr sogar in Sachen Architektur ähnelt.

    Innovation wird hardwareseitig wohl allenfalls optional sein, schließlich dürfte sich Sony mit PS4 bestätigt sehen. Eine klassische Gaming-Konsole ohne Schnickschnack – technisch stark mit Games, Games, Games. Das war das PS4-Credo und es kam an. Microsoft hatte schon zur E3 eine neue Generation angekündigt und es scheint, als wolle man in eine ähnliche Kerbe schlagen.

    Was erhofft ihr euch von der neuen Generation, was erwartet ihr?

    via Gematsu

  • Also ich würd mir ja wünschen das ein Jahr später dann nicht wieder ne PS 5.2 kommt. Die sollen gleich von Anfang an ne gute Hardware bringen und mehr Speicherplatz weil hab keine Lust mir immer nach einem Jahr schon die Verbesserte Version zu kaufen

  • Mir würde es ausreichen wenn diese etwas mehr Leistung mit sich bringt und einem nicht wie bei der "Pro" vor die Wahl stellt, ob man mehr FPS möchte oder ne bessere Darstellung.
    Selbstverständlich hoffe ich auch auf eine Abwärtskompatibilität aber irgendwie rechne ich nicht damit.


    Ich hoffe nur das man nicht den selben Weg wie Nintendo geht und eine portable Option anbieten wird (lieber dann in zwei Versionen), weil man nicht nur Nintendo "kopieren" würde sondern in direkter Konkurrenz zu dieser am Ende steht.

  • Ich würde mir auch eine etwas weniger sperrige Konsole wünschen.
    Und ohne diesen Installations Quatsch und natürlich eine Abwärtskompatibilität zu allen Spielen (PS-PS4) xD .
    "Weiter rumträum" :D

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Es gab neulich Gerüchte das alles von PS1 bis PS4 abspielbar sein wird. Genauso gab es Gerüchte das diese Spiele automatisch Grafik Updates bekommen könnten, wenn die Entwickler es anbieten. Ein PS3 Spiel soll das dann automatisch erkennen und runter laden. Aber wie gesagt alles nur Gerüchte.


    Die PS5 soll einfach Power haben! Natives 4k und 60 FPS. Einen reinen Grafik Sprung erwarte ich nicht. Viele kommen ja jetzt schon nicht mehr hinterher. Von mir aus kann er dann auch 800 Euro kosten.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich wünsche mir (offenbar nicht als einziger) Abwärtskompatibilität zumindest zur PS4, alles "weiter runter" wäre Bonus. Darüber hinaus natürlich eine ähnliche Flut an guten Rollenspielen wie in der aktuellen Generation - nur mit dem Unterschied, dass die Konsole nicht wieder 2 Jahre auf dem Markt sein muss, bevor es in Sachen Games so richtig losgeht.
    Ach ja, und so ein komisches "Halbgenerationsupdate" a la "PS4 Pro" darf gerne ausbleiben.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Die PS5 soll einfach Power haben! Natives 4k und 60 FPS. Einen reinen Grafik Sprung erwarte ich nicht. Viele kommen ja jetzt schon nicht mehr hinterher. Von mir aus kann er dann auch 800 Euro kosten.

    Die PS3 blieb schon mit ihren 599€ in den Regalen kleben und nur die wirklichen Hardcore zocker konnten die sich zum Release Leisten.


    Sony kann sich nicht mehr als 399€ zum Release Leisten bzw mehr sind die Kunden auch nicht gewillt zu zahlen für eine Konsole.


    Die PS5 wird wie auch die PS4 zum Release wieder veraltet sein was die Leistung anbelangt und für 800€ bekommt man schon nen Leistungsstarken PC.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Es gab neulich Gerüchte das alles von PS1 bis PS4 abspielbar sein wird. Genauso gab es Gerüchte das diese Spiele automatisch Grafik Updates bekommen könnten, wenn die Entwickler es anbieten. Ein PS3 Spiel soll das dann automatisch erkennen und runter laden. Aber wie gesagt alles nur Gerüchte.


    Die PS5 soll einfach Power haben! Natives 4k und 60 FPS. Einen reinen Grafik Sprung erwarte ich nicht. Viele kommen ja jetzt schon nicht mehr hinterher. Von mir aus kann er dann auch 800 Euro kosten.

    Ich denke nicht das die Konsole für 800€ so einen Erfolg feiert wie die PS4.
    Ebenbfalls bekommt man für 800€ schon einen relativ Potenten PC, den man alle 3-4 Jahre aufrüsten kann und sowieso "Abwärtskompatibel" ist :P

  • Sony kann sich nicht mehr als 399€ zum Release Leisten bzw mehr sind die Kunden auch nicht gewillt zu zahlen für eine Konsole.

    Also, wenn sie abwärtskopatibel ist, wäre ich auch durchaus bereit, deutlich mehr hinzublättern als 399 Euro - vielleicht nicht 800 Euro, aber 500 oder 600 auf jeden Fall. Man kauft schließlich in der Regel nur alle paar Jahre eine Konsole und nicht jeden Monat.
    Ja, die PS3 lag zum Release wie Blei in den Regalen, das lag aber meines Erachtens weniger am Preis, sondern daran, dass es kaum wirklich starke Spiele in den ersten Monaten gab und das Update zur PS2-Abwärtskompatibilität kam auch erst etwa ein Vierteljahr nach Release (zumindest beim EU-Modell).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Was juckt mich nen PC? Nichts.

    Was juckt Sony 1 Käufer?


    Es gibt genug Leute in meinem Bekanntenkreis die nach dem PS4 Ende wieder zurück zum PC wechseln werden. Weil A billiger und B merkt man mittlerweile keinen Unterschied mehr. Ein PC lässt sich genauso gut am TV anschliessen,fast jedes Spiel unterstützt heute ebenfalls den Controller support...Sony selber bietet die möglichkeit seinen PS4 Controller am PC zu nutzen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Zudem ähneln sich Konsolen immer mehr an der Architektur eines PCs. Mit Steam hat man mehr oder weniger eine Möglichkeit wie PSN und Co. am Fernseher zu agieren.
    Der einzige Unterschied hierbei besteht lediglich nur daran, das es für den PC-Markt keine Retails oder kaum noch welche gibt, ansonsten sind sich beide sehr ähnlich.
    Das man sich eher eine Konsole anschafft hat was mit Bequemlichkeit zu (nicht im negativem Sinne gemeint), da hier keine Einstellungen etc. notwendig sind um ein Spiel flüssig laufen zu lassen.
    Das sich aber Konsolen an sowas ebenfalls versuchen werden ist wohl außer Frage, das hat bereits die PS4 Pro gemacht mit der Wahl ob bessere Leistung oder bessere Grafik.


    400 Euro wäre für mich definitiv auch die Schmerzgrenze, ggf. 450 wenn sie PS4 Titel abspielt und 500 für "alles", aber darüber würde ich mir wohl eher einen PC zulegen der mehr Leistung hat und sämtliche Generationen bis zur aktuellen emulieren kann.

  • Und ohne diesen Installations Quatsch und natürlich eine Abwärtskompatibilität zu allen Spielen (PS-PS4) xD .


    Die Geschichte mit den Installationen hat natürlich seinen Zweck. Wenn man wirklich solche 60 Gigabyte Brecher hat (Red Dead Redemption 2 passt ja glaube ich gar nicht komplett auf eine Blu-ray, man wird da viel zum Launch runterladen müssen), dann kommt man um eine Installation nicht herum. Die Daten müssen ja verarbeitet werden und so etwas geht einfach nicht mehr rein vom Datenträger aus. Bei Titel unter 10 Gigabyte könnte man natürlich wirklich anbieten, die Titel optional zu installieren. Aber ich glaube, für die Hersteller ist Retail sowieso nicht mehr die Option Nr. 1. Wird ja hier und da spekuliert, dass die PlayStation 5 wohl kein haptisches Laufwerk mehr besitzen wird (was ich mir dann doch nicht vorstellen kann).


    Ich schließe mich da eher Flynn an. Bitte nicht wieder so ein Zwischending wie die PlayStation 4 Pro. Haut jetzt ein Gerät auf den Markt was genug Power hat und fit für 4K ist. Eine schnelle Revision wäre genau so ein Blödsinn wie den Preis durch irgendwelchen Schnickschnack in die Höhe zu treiben. Ich denke daher auch, wenn der Preis nicht passt oder es echt so einen utopischen Wahnsinn geben würde, dass das Ding 700-800 Euro kostet, würde Sony wohl den Kopf kosten. So eine Konsole wirst du nicht los und die Technik ist mittlerweile so souverän, dass man auch sicherlich nicht mehr so einen hohen Preis für eine brandneue Hardware verlangen kann.


    Eine große Enttäuschung für mich ist für mich der DualShock 4 und hoffe, da liefert Sony was besseres nächste Generation ab. Vielleicht mal ein Controller, dessen Akku länger als 3 Stunden hält (weiß nicht, ob die Teile mittlerweile mehr Saft haben).


    Abwärtskompatibilität war das große Tabuthema in dieser Generation. PlayStation 1 Klassiker gabs nicht und konnte auch nicht von den Käufen aus der Bibliothek von PlayStation 3, PSP und Vita importiert werden. Die Remastered PlayStation 2 Classics waren ein kurzlebiges Projekt, wo die Entwickler sich schnell von distanziert haben wegen dem Mehraufwand mit den Trophäen. Europäische Zocker wurden zusätzlich noch mit miserabel laufenden PAL-Versionen abgefertigt. Dass PlayStation 3 Titel nicht laufen, sollte schon vorher klar gewesen sein. Aber da muss was passieren, die PlayStation 4 kann nicht einmal ne Musik CD abspielen. In vielen Sachen war sie eindeutig ein Rückschritt zur PlayStation 3.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • 800€ für eine Konsole sind definitiv zu viel. Selbst mit Abwärtskompatibilität - was nun gut möglich ist, wenn Sony weiterhin auf einen x86-Prozessor setzt, außer sie werfen da irgendwelche Firmwaretricks rein - würde ich da jetzt eher zu einer PS4 (slim oder Pro) greifen, außer Sony schafft es, mir das Ding wirklich schon zum Start zu verkaufen, dann wär ich eventuell bereit, einen Obolus hinzublättern.

  • @Somnium Bei großen Spielen ist das ja auch ganz gut, aber bei allen anderen Spielen find ich das total unnötig ;D

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • @Somnium
    Drei Stunden? Ich habe immer mindestens 10 Stunden mit einen voll auf geladenen Controller gespielt. Hab es so zumindest bei DQXI wahrgenommen. Ich besitze den DS4 der mit der PS4 Pro geliefert wurde.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich weiß nicht Abwärtskompatibilität ist ja schon sehr nice und kann nur zum Vorteil der Konsumenten sein, aber nicht der Entwickler die ihre Games aufpoliert wieder verkaufen möchten.


    Werde mir die PS5 ja eh nicht zum Release kaufen weil die Preise utopisch hoch sind sondern wie bei der PS4 1-2 Jahre warten. Death Stranding und The Last of US 2 wird sicher auch auf der PS4 erscheinen so einen großen Markt wird man sich nicht entgehen lassen.

  • Die 800 hab ich dich nur so in den Raum geworfen xD. Man muss eh erst schauen wann was erscheint. Kommen direkt Top Spiele, wird es gekauft, egal was se kostet. Kommen die Spiele auf die man wartet später, dann brauch man sie ja auch noch nicht direkt. Werden sicher die meisten so machen. Für nen TloU2 oder Death Stranding würde ich mir auch keine PS5 kaufen. Werde die Spiele wohl nicht mal für PS4 kaufen. TloU2 jedenfalls nicht.


    Ka wie lange der Akku hält. Habe den Lapi immer an und ab wenn ich über Remoute Play zocke ist das Pad eh am Laden. Spiele recht oft darüber, daher war mein Pad in den letzten 6 Monaten nicht 1 mal leer.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Es gab neulich Gerüchte das alles von PS1 bis PS4 abspielbar sein wird. Genauso gab es Gerüchte das diese Spiele automatisch Grafik Updates bekommen könnten, wenn die Entwickler es anbieten. Ein PS3 Spiel soll das dann automatisch erkennen und runter laden. Aber wie gesagt alles nur Gerüchte.

    Utopisch und sehr sehr unwahrscheinlich, zumals das alle Grafikupdates bekommen, nahezu unmöglich.


    Abwärtskomp bis zur PS4 wird es relativ sicher geben, ansonsten erwarte ich mir auch einfach nur einen netten Boost, mehr als 500 zahle ich aber auch nicht, teurer wirs sie aber auch eh nicht werden, sonst gibts das gleiche Debakel wie bei der PS3 anfangs.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age