Sony spricht erstmals offiziell von PS4-Nachfolger

  • Abwärtskompatibilität und der Wegfall der Installationspflicht wären auch meine einzigen Wünsche für eine PS5. Es wäre natürlich ein Traum wenn die PS5 alle Vorgänger Systeme unterstützen würde. Das wäre ein ziemlich großer Motivationsschub mir die zu holen und damit meine ganzen Spiele mal nachzuholen, die ich noch vor Allem für PS1 und PS2 habe^^
    Bei Installationspflicht verstehe ich ja das Argument mit den Größen und bla... Alles schön und gut aber ich will gefälligst, dass man MICH entscheiden lässt, ob ich ein Spiel installieren will oder halt uninstalliert und dafür ruckelig spielen will^^ ... Das ist alles wonach ich frage und das ist wirklich nicht zuviel verlangt. Für die die ohnehin installieren wird es keinerlei Unterschied machen. Für Leute wie mich dagegen einen sehr positiven, da ich von Spiel zu Spiel selber entscheiden kann und auch endlich mal eine richtig Spielekonsole dann hätte, sprich Modul einlegen und loslegen. Ohne irgendwas weiteres bedenken zu müssen. Denn das ist und bleibt nach wie vor der für mich wichtigste Aspekt einer Videospielkonsole, weshalb die Nintendo Switch auch meine Hauptkonsole von den aktuellen System her ist. Das ist und bleibt halt der Hauptgrund warum ich stets die Switch Version bevorzuge und das wird sich auch nicht ändern^^


    Ein besserer Akku wäre im Controller wirklich ebenfalls schön. Das Ding hält ja maximal eine kleine Spielsession... Allerdings habe ich meine Controller daher eh meist am Kabel hängen. Längere Ladekabel würde ich mir dann sogar lieber wünschen^^
    Und endlich mal eine vernünftige Nutzeroberfläche... Schon auf der PS3 war es furchtbar... Bei der PS4 gabs ne kleine Verbesserung aber wirklich geil ist das immer noch nicht... Ich möchte was simples und übersichtliches... Warum bedeutet in unserer Zeit "Moder" einfach dauernd "unübersichtlich"? :D Oder zumindest sehr oft, so wie ich es jedenfalls wahrnehme^^


    Letzten Ende will ich einfach eine Videospielkonsole haben. Um Spiele mache ich mir ohnehin keine Sorgen, auch wenns schön wär, wenn man sich im Vorfeld drum kümmert, dass die ersten 2 Jahre diesmal auch schon was zu bieten haben. Also was anderes als last Gen Port/Remaster/Remakes. Allerdings werde ich eh wieder einige Jahre warten bis ich mir die hole. Sonys Preise sind mir einfach zu übertrieben... Ich bin bei ner neuen Konsole nur dazu bereit ca. 300€ zu bezahlen... Die Switch war ja auch schon hart am Limit, hatte aber noch den Xenoblade Bonus^^
    Ich bin jedenfalls mal gespannt was da kommen wird. Habe aber wenig Hoffnung, dass man bei Sony endlich mal wieder ne Konsole raus bringt, die mir auch wirklich gefällt... Die PS2 war das letzte System, welches ich wirklich mochte...^^

  • Zitat von Weird

    Abwärtskompatibilität und der Wegfall der Installationspflicht wären auch meine einzigen Wünsche für eine PS5. Es wäre natürlich ein Traum wenn die PS5 alle Vorgänger Systeme unterstützen würde. Das wäre ein ziemlich großer Motivationsschub mir die zu holen und damit meine ganzen Spiele mal nachzuholen, die ich noch vor Allem für PS1 und PS2 habe^^
    Bei Installationspflicht verstehe ich ja das Argument mit den Größen und bla... Alles schön und gut aber ich will gefälligst, dass man MICH entscheiden lässt, ob ich ein Spiel installieren will oder halt uninstalliert und dafür ruckelig spielen will^^ ... Das ist alles wonach ich frage und das ist wirklich nicht zuviel verlangt. Für die die ohnehin installieren wird es keinerlei Unterschied machen. Für Leute wie mich dagegen einen sehr positiven, da ich von Spiel zu Spiel selber entscheiden kann und auch endlich mal eine richtig Spielekonsole dann hätte, sprich Modul einlegen und loslegen. Ohne irgendwas weiteres bedenken zu müssen. Denn das ist und bleibt nach wie vor der für mich wichtigste Aspekt einer Videospielkonsole, weshalb die Nintendo Switch auch meine Hauptkonsole von den aktuellen System her ist. Das ist und bleibt halt der Hauptgrund warum ich stets die Switch Version bevorzuge und das wird sich auch nicht ändern^^

    Du hast es verstanden :D


    Mein Controller Akku hält übrigens auch nicht besonders lang :/ , vielleicht 4 Stunden oder 3 .^^"

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    • Offizieller Beitrag

    Freue mich auf eine neue Playstation, da ich dann endlich meinen 4K UHD Fernseher so richtig nutzen kann XD bin schon gespannt auf das Design und vor allem... Die Spiele. :)


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Ich bin echt gespannt ob das Teil wirklich schon nächstes Jahr auf den Markt kommt. Die Gerüchte deuten immer mehr drauf hin. Ich finde es auch von Sony eher löblich obwohl man mit der PS4 im moment den Markt dominiert das man jetzt schon so offen über die PS5 spricht.


    Naja ansonsten rechne ich auch das die PS5 wieder 399€ kosten wird. Einfach aus dem Grund weil dieser Preis der beste für den Massenmarkt ist.

  • Abwärtskompatibilität und der Wegfall der Installationspflicht wären auch meine einzigen Wünsche für eine PS5. Es wäre natürlich ein Traum wenn die PS5 alle Vorgänger Systeme unterstützen würde. Das wäre ein ziemlich großer Motivationsschub mir die zu holen und damit meine ganzen Spiele mal nachzuholen, die ich noch vor Allem für PS1 und PS2 habe^^
    Bei Installationspflicht verstehe ich ja das Argument mit den Größen und bla... Alles schön und gut aber ich will gefälligst, dass man MICH entscheiden lässt, ob ich ein Spiel installieren will oder halt uninstalliert und dafür ruckelig spielen will^^

    Wollte nur anmerken das dies leider auch technisch unmöglich ist, zumindest bei Spielen die noch mit Updates versorgt werden, oder von grundauf zu gross sind und gleich geupdated werden müssen. Red Dead Redemption soll ja 100 oder 120GB gross sein, das passt halt garnicht auf eine Disc.^^


    2019 halte ich btw für komplett ausgeschlossen, nicht vor 2020, da sollte man sich jetzt keine Hoffnungen machen.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wollte nur anmerken das dies leider auch technisch unmöglich ist, zumindest bei Spielen die noch mit Updates versorgt werden, oder von grundauf zu gross sind und gleich geupdated werden müssen. Red Dead Redemption soll ja 100 oder 120GB gross sein, das passt halt garnicht auf eine Disc.^^

    Die Witcher 3 Gold Edition ist auch über 90gb groß und passte dort auch auf einen Datenträger. Die Daten auf der CD entsprechen in keinster Weise der größe die das Spiel letztendlich auf der Festplatte einnimmt. Dort wird alles bis zur unkenntlichkeit komprimiert und dann schlussendlich bei der Installation auf der Festplatte in voller größe wieder entpackt. Es ist aktuell noch massig Platz auf der Blu Ray. Keines der Spiele die ich auf CD hatte knackte komprimiert nur Ansatzweise 45gb. Eine 4 Fach Layer BD kann bis zu 128gb aufnehmen.


    Was man auch machen könnte (und höchst wahrscheinlich auch machen wird) ist den Online Modus nach dem Release erst reinzupatchen da dieser ja erst später startet. Hat man damals auf ps3 mit GTA5 auch gemacht.


    Aber ja ich stimme dir auch zu das selbst in der PS5 nicjts ohne installation auskommen wird.


    Und wer über die Installations dauer sich aufregt sollte ggf berücksichtigen das hier mehrere Faktoren hinzu kommen. Zum einen das Laufwerk. Ein verschmutztes Laufwerk treibt die Onstallation oft in die Höhe. 2. Die Festplatte. Sony verbaut Standartmässig nur die Billigsten Festplatten in die PS4. Eine SSHD wirkt hier teilweise echt wunder. Bei mir hat Spiderman nicht mal 5 min gebraucht für die Installation....bei nem Kumpel mit der Standart Platte 40+ min.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Die Witcher 3 Gold Edition ist auch über 90gb groß und passte dort auch auf einen Datenträger. [...] Keines der Spiele die ich auf CD hatte knackte komprimiert nur Ansatzweise 45gb. Eine 4 Fach Layer BD kann bis zu 128gb aufnehmen.

    Witcher 3 GOTY belegt keine 90GB, sondern um die 42GB (42GB ist die PSN-Store-Angabe und 41 belegt es bei mir auf der Xbox) und passt deswegen noch auf eine Blu-Ray. Gerade für das Spiel hat der Hersteller allerdings auch nachgebessert / optimiert, so dass alles auf eine Disk passt, weil die ursprüngliche Version + DLCs zu groß gewesen ist.


    Viel ist mit Komprimieren auch nicht mehr zu erreichen, weil die Spieldaten, die Platz verbrauchen, wie Videos, Texturen, Musik & Audio, etc. sowieso schon komprimiert vorliegen. Unkomprimiert wären die Spiele sehr viel größer. Beispiel aus dem Jahr 20013: Killzone Shadowfall ist unkomprimiert 290GB groß, aber auf der HDD / Blu-Ray nur 41GB -> https://www.extremetech.com/ga…fall-was-originally-290gb


    4L-Blu-Rays gibt es (für UHD), aber die Playstation-Konsolen können das Format nicht lesen. Kann also frühestens mit der nächsten PS-Generation unterstützt werden und das ist auch dringend notwendig, so wie der Bedarf nach Speicherplatz steigt.




    Bei mir hat Spiderman nicht mal 5 min gebraucht für die Installation....bei nem Kumpel mit der Standart Platte 40+ min.

    Du verwechselst da was. Die wenigen Minuten ist die Zeit, wo das Spiel gestartet werden kann, aber weiterhin Daten im Hintergrund von der Disk installiert werden können. Das dauert noch eine ganze Weile. Selbst wenn man von der utopischen Annahme ausgehen würde, dass das Blu-Ray-Laufwerk 100MB pro Sekunde lesen und die HDD die Daten konstant in der Geschwindigkeit schreiben kann, so würden bei den ~47GB für Spiderman keine 5 Minuten reichen.


    Und das jetzt auch mal ohne die Aussage weiter oben die Daten wären komprimiert auf der Disk. Dann würde der Installationsvorgang ja noch länger dauern. ^^


    Eigentlich kann es einem auch egal sein, wenn / ob da im Hintergrund noch eine Installation läuft. Nur leider kann ein Update erste installiert werden, wenn die Basisinstallation abgeschlossen ist. Bedeutet: Spiel wieder beenden (Wenn man schon angefangen hat) und das Update einspielen, was - je nach Internetleitung und Datengröße - halt auch seine zusätzliche Zeit dauern kann. Das ist der eigentliche, ärgerliche Aspekt.



    Ich bin echt gespannt ob das Teil wirklich schon nächstes Jahr auf den Markt kommt. Die Gerüchte deuten immer mehr drauf hin.

    Wird nicht passieren. Macht bei den aktuellen Verkaufszahlen der Konsole auch wenig Sinn und

  • Das wünsche ich mir: https://www.play3.de/2018/10/0…t-remastering-on-the-fly/


    könnte vllt auch PSP/VIta Spiele auf PS5 spielbar machen.






    Mein Controller Akku hält übrigens auch nicht besonders lang , vielleicht 4 Stunden oder 3 .^^"

    Ich benutze ja immernoch meinen PS2 Controller mit Adapter. Zum Einen wegen Batterie, zum Anderen aber auch, weil diese Controllier deutlich direkter reagieren als die PS3/4 Controller. Mindestens ne halbe Sekunde, wenn nich mehr. Das erleichtert einen einiges.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Die Witcher 3 Gold Edition ist auch über 90gb groß und passte dort auch auf einen Datenträger. Die Daten auf der CD entsprechen in keinster Weise der größe die das Spiel letztendlich auf der Festplatte einnimmt. Dort wird alles bis zur unkenntlichkeit komprimiert und dann schlussendlich bei der Installation auf der Festplatte in voller größe wieder entpackt. Es ist aktuell noch massig Platz auf der Blu Ray. Keines der Spiele die ich auf CD hatte knackte komprimiert nur Ansatzweise 45gb. Eine 4 Fach Layer BD kann bis zu 128gb aufnehmen.

    Die werden aber von der PS4 nicht unterstützt. PS4 spielt keine 4 Layer ab, das bringt also nix.^^
    Ausserdem kann man komprimmierte Daten so nicht direkt von der Disc ablesen, also doch, das wäre leider unmöglich. Bei RDR2 wurde ja gemunkelt das es vielleicht gleich 2 Discs gibt, glaube ich aber eher nicht, ich denke da muss man einfach länger updaten.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich bin echt gespannt ob das Teil wirklich schon nächstes Jahr auf den Markt kommt. Die Gerüchte deuten immer mehr drauf hin. Ich finde es auch von Sony eher löblich obwohl man mit der PS4 im moment den Markt dominiert das man jetzt schon so offen über die PS5 spricht.


    Naja ansonsten rechne ich auch das die PS5 wieder 399€ kosten wird. Einfach aus dem Grund weil dieser Preis der beste für den Massenmarkt ist.

    Gehe eher von 2020 aus. Im nächsten Jahr zur E3 ein Teaser und dann das Jahr darauf volle Ankündigung.
    Und wie du sagst ist es löblich trotz des Hypes. Das deutet für mich auch darauf hin das sie Abwärtskompatibel ist. Dann tauschen die Leute einfach ihre PS4 ein und können trotzdem weiter spielen. Sony ist halt nicht dumm. Die wissen schon was sie tun.


    Besonders spricht 2020 eher dafür weil Ubi kein neues AC im nächsten Jahr bringt. Wenn die Konsole in dem Jahr kommen würde würden die sich drauf stürzen. :D

  • Wenn skyrim damals nur 4GB groß war, sollen sich andere Entwickler nicht so anstellen. Würde mich nicht wundern, wenn alleine Video Dateien Unmengen an Platz verschwenden, einfach weil man dort nicht gut komprimieren kann, ohne das Qualität verloren geht.


    @Boko
    Das sieht mir echt unschön aus. Wenn da Leute nur die Texturen vor Augen haben und nicht einmal wissen ob das Spiel eine Anime Optik, oder eher auf Realismus setzt und dann alles nach gleichen Prinzip ändern, würden so einige Spiele garantiert am Charme verlieren.


    Ich wünsche nicht wirklich viel. Ak, deutlich mehr Leistung für Spiele in 60fps und 4k blurays abspielbar. Ak zu ps4 wäre das mindeste, alles andere ist ein nice to have. Dann kann ich ja meine ps4pro bald schon verkaufen, solange sie noch was wert ist.

  • Puhh. Schwieriges Thema. Immerhin entscheidet schlussendlich der Preis. Ich tippe auch auf 400 bis 500€.


    Mehr Leistung ist natürlich ein Muss, allerdings erscheinen mir 60 FPS UND 4K in dieser Preisspanne eher unwahrscheinlich. Immerhin leisten das aktuell nur Computer, die mehr als 1500€ kosten.


    Es sei denn Sony setzt in Zukunft auch auf Streaming? Dann ist die Hardware ja mehr oder weniger Nebensache.


    Eine Abwärtskompatibilität wäre zwar schön, aber ehrlich gesagt macht Sony viel zu viel Umsatz mit HD-Neuauflagen und Remaster-Gedöns.

  • Eine Abwärtskompatibilität wäre zwar schön, aber ehrlich gesagt macht Sony viel zu viel Umsatz mit HD-Neuauflagen und Remaster-Gedöns.

    Das schon. Auf der anderen Seite wächst aber auch der Unmut über diese Politik und die Abwärtskompalibität wird nach wie vor verlangt. Nachdem Microsoft dem nachgekommen ist, kann es gut sein, dass Sony versuchen will nachzuziehen um in der nächsten Generation nicht das Nachsehen zu haben.




    Wenn da Leute nur die Texturen vor Augen haben und nicht einmal wissen ob das Spiel eine Anime Optik, oder eher auf Realismus setzt und dann alles nach gleichen Prinzip ändern, würden so einige Spiele garantiert am Charme verlieren.

    Naja, ich geh mal davon aus, dass die Überarbeitungen von den zuständigen Entwicklerteams gemacht werden und die wissen was sie tun. Ich versteh nicht ganz was du damit meinst. Es geht nicht um Optik sondern um Auflösung und Feinarbeiten, sowie das beim Remaster nunmal gemacht wird.


    Edit:


    Es wäre aber sehr lustig, wenn da mal was mit den Kennnummern durcheinander käme. :D

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    3 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Wenn ich alte spiele spielen will,dann hol ich mir die entsprechenden Konsolen.
    Kaufen keine PS5 um den alten Kram zu zocken.


    Solange das ging genug Power, ausreichenden Speicher (bzw sehr einfach zum aufrüsten ist) und der Spieleflow weiterhin so kommt wie jetzt, brauche ich gar nicht viel.

  • Wenn ich alte spiele spielen will,dann hol ich mir die entsprechenden Konsolen.
    Kaufen keine PS5 um den alten Kram zu zocken.

    Hab' auch mehrere Konsolen rumstehen, doch ab einem gewissen Punkt kriegt man Platzprobleme, wenn man nicht grad in einer Villa wohnt. Und die ganzen Remasters sind letztlich auch "alter Kram", der von PS4-Besitzern nicht nur GESPIELT sondern sogar GEKAUFT wird.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Klar gibt's Platzprobleme, aber Mal ehrlich...die Leute die nach zig Jahren plötzlich wieder ein PS1 Spiel oder ähnliches unbedingt spielen wollen sind doch eher die Minderheit (und eben der Teil der in Foren immer genau weiß was die Firmen zu tun hätten)
    Der Hauptteil kauft sich Konsolen wegen aktuellen spielen.

  • Naja, die PS5 brauch ja ne Daseins Berechtigung, jedenfalls von Kunden Sicht, würde ich mal behaupten. Kann die PS5 kein 4K und keine 60FPS, sondern hat allg. nur mehr Leistung, dann würde auch ne PS4 Pro 2 reichen (ist ja eh alles nur Augenwischerei mit den Namen und wie die Konsole Designt ist). Weil wie gesagt, einen reinen Grafik Sprung wird man höchstens bei den ganz großen Entwicklern bzw. bei Sony Spielen erleben (wenn überhaupt). Glaub die Grenzen in Richtung reale Grafik sind für die nächsten Jahre leider erstmal ausgereizt und andere hängen ja noch bei PS3 Grafik rum.


    Von diesen Doppelseitigen Blu-Rays habe ich mal gehört, aber noch nie gesehen. Wo kommt da denn die Beschriftung drauf, man muss doch wissen was auf der Disc drauf ist^^?


    Wieso gibt's nicht einfach 100GB Discs, müsste doch heut zu Tage möglich sein xD? Wenn RDR2 auf 2 Disc käme wäre doch genauso ok, ka warum das ab PS2? Aufgehört hatte. Auch wenn ich nicht weiß ob ich mir RDR2 kaufen soll, oder nicht, wenn da nur das halbe Spiel drauf ist, ist das schon blöd. Erinnert ja sofort an die Switch. Finde schon das auf der Disc das Spiel drauf sein sollte, auch wenn Patches usw. folgen. Kommt mir vor wie nen halbes Spiel zu kaufen. Das werde ich auf Switch mit Starlink zwar auch haben, aber die PS4 Version ist ja auch geordert.


    Aber ich hab davon keine Ahnung. Die Gedanken gehen mir einfach nur durch den Kopf.


    @LostFantasy


    Ja, es ist nett alte Spiele spielen zu können. Ich selbst mache das nie und wenn höre ich nach der Stunde wieder auf und mache nie weiter. Grad bei Spielen unter PS3 Ära.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Hab' auch mehrere Konsolen rumstehen, doch ab einem gewissen Punkt kriegt man Platzprobleme, wenn man nicht grad in einer Villa wohnt. Und die ganzen Remasters sind letztlich auch "alter Kram", der von PS4-Besitzern nicht nur GESPIELT sondern sogar GEKAUFT wird.

    Ich habe selber auch PS2-PS4 zuhause stehen aber angeschlossen sind nur PS3 und PS4. Ab und zu habe ich schon Bock mal wieder ein PS2 oder PS1 Spiel zu zocken, aber wenn ich dafür extra die Konsolen umstöpseln muss vergeht mir wieder die Lust. Wenn die PS5 Abwärtskompabilität bieten würde dann wäre das echt super. Für Sony wäre es auch ein Verkaufsargument. Allerdings könnte es sein, dass man einige Entwicklerstudios vor den Kopf stößt, da sich Remaster weniger verkaufen könnten. Wobei es für Remaster wohl selbst dann noch einen Markt gäbe, denn es gibt viele Leute die gerne ihre alten Lieblingsspiele, die vielleicht nicht so gut gealtert sind, mit aufgebesserter Grafik und vielleicht auch Steuerung zocken wollen.


    Ich persönlich liebe es immer wenn eine neue Konsolengeneration heraus kommt. Es ist immer aufregend zu sehen was die neue Generation bringt und die neue Konsole dann auszupacken, anzuschließen und das erste mal anzuschalten fühlt sich immer an wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag.

  • Naja, ich geh mal davon aus, dass die Überarbeitungen von den zuständigen Entwicklerteams gemacht werden und die wissen was sie tun. Ich versteh nicht ganz was du damit meinst. Es geht nicht um Optik sondern um Auflösung und Feinarbeiten, sowie das beim Remaster nunmal gemacht wird.

    Das macht finanziell überhaupt kein Sinn. Die hauen viel lieber das gleiche Spiel mit höherer Auflösung auf ne neue Konsole raus, als kostenlos für irgendwelche retro Liebhaber zu arbeiten. Glaube auch kaum das man sich da jetzt einen Patch für alte Spiele zum emulieren kaufen kann...
    Ich habe mich auch auf die Aussagen aus dem Link bezogen. Dort steht überhaupt nichts von höherer Auflösung, sondern ganz explizit dass sie "Assets" und "Texturen" austauschen wollen.
    Und die Texturen in einer höheren Auflösung zu skalieren bringt auch nicht viel. Das kann jeder 0815 Emulator heutzutage, da braucht man kein Personal für. Meistens kommt dann auch sowas wie bei Chrono Trigger raus, wo alles richtig verschmiert ist...

  • Akira:


    Eventuell hast du auf den falschen Link geklickt. Ich habe den nämlich im Nachhinein noch ausgetauscht, weil es der Falsche war. Zu dem Thema Abwärtskompalibität, Grafik und Technologien gibt es in letzter Zeit mehrere Artikel im Bezug auf die Playsi 5. Insofern scheint man da wohl an irgendwas zu arbeiten.


    Aber ich kopiere dir den Link, den ich eigentlich meinte, gerne auch nochmal hier hin: https://www.play3.de/2018/10/0…t-remastering-on-the-fly/


    Darin findest du den Begriff Auflösung ganze drei mal. Aber natürlich auch Assets und Texturen.


    Inwiefern das finanziell Sinn macht oder nicht, weiß ich nicht, da ich nicht in Sonys Finanzabteilung sitze. Wenn sie sich so ein Patent sichern lassen, gehe ich aber mal davon aus, dass sie dazu ne Idee haben.


    Ich kann mir da aber schon nen paar Sachen vorstellen. Zum Beispiel die Remaster-Upgrade-Funktion als exklusiver PS-Plus Service oder zum Kauf im Online-Shop erhältlich zu einem günstigeren Preis als eine geremasterte Vollversion. Oder man bietet es kostenlos an und versucht u.a darauf die PS5 Werbekampagne aufzubauen um die Kosten durch einen Zugewinn an Kunden und Day-One-Käufer wieder reinzuholen.


    Tatsache ist aber ja nunmal, dass es diese Patente gibt und dass Sony MS auch in diesen Dingen sicher nicht hinterherhinken möchte um bei einem Teil ihrer Kundschaft nicht in Ungnade zu fallen. Insofern kann man das schon als Indiz deuten, dass da was im Gange ist.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    3 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()