[DS/PS3] Ni no kuni - The Another World [Studio Ghibli und Level 5]

  • Ach... Ich les nur positives über das spiel mit dem merwürdigen titel.... Reitzt mich schon irgendwie.... Wenn doch bloss dieser grafikstil nicht wäre....
    Gibts ne demo im ps store?


    Ja es gibt eine Demo

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Habt ihr mal auf den aktuellen Preis bei Amazon geschaut? Kostet jetzt nur noch 50€, da haben sie das mit der Preisgarantie ja sehr schlau gemacht den Preis erst 3 tage nach erscheinen um 8€ runter zu setzten so das die Vorbesteller noch schon den höheren zahlen...


    Ich mein mir ist es auch die 58€ wert,aber nen bissel verscheißert kommt man sich ja schon vor...

  • Schweizer RPG Babaren

    falls ich jemals von meinem Modposten zurücktreten sollte, würde ich das in der Tat als User Rang in Betracht ziehen! :D


    Edit: ich kann mir nicht helfen! Ich find das kampfsystem echt super, macht ne menge spass. Story kann ich anhand der demo nicht beurteilen. Aber dieser stil... Warum muss das alles so kindlich aussehen? Argh... Der "will haben faktor" ist aber irgendwie schon vorhanden...
    Los, überzeugt mich! :D

    • Offizieller Beitrag

    Los, überzeugt mich! :D


    Nunja, der Stil ist, wie er ist.^^ Mir gefällts aber sehr gut, ein grosser Pluspunkt.


    Vom Kampfsystem solltest du aber nicht allzu viel erwarten, die KI der Begleiter ist dermassen beschränkt, dass man sich am liebsten den Kopf gegen die Wand hauen möchte.^^ Den Charakter, den man selber kontrolliert, der kommt immer gut zurecht, während es bei den anderen abwärts geht. :D Ich weiss auch nicht, aber ich kann deswegen oft nicht die Taktik verfolgen, welche ich eigentlich wollte...


    Die Story ist ansprechend und wird mit viel Herz erzählt, aber der ganz grosse Wurf ist es nun auch nicht (ich bin aber noch nicht sehr weit). Aber man bleibt interessiert dabei und durch die vielen Nebenquests und das Fangen und Trainieren der Familiar hat man immer etwas zu tun. :)


    Also wenn du die Dinge schon gut findest, welche ich nicht sooo umwerfend finde und es nur am Stil liegt, dann würde ich zugreifen!


    Mfg
    Aerith's killer

  • Also ich habe absolut kein Problem, wie viele anderen hier mit der Ki verballern bisschen viel MP aber sie heilen wann es sein, muss usw.



    Mir gefällt zum Beispiel nicht das trainieren und das fangen von den Viechern, dass ist meiner Meinung nach viel zu langatmig und öde. Da interessiert mich Pokemon wesentlich mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Zweistein, warte mal ab, wenn es dich nicht sofort vom Hocker reißt. So kriegst du es billiger! Die Grafik ist halt da und so wie sie ist, sonst ist es bodenständige, gute alte JRPG Kost ohne große Überraschungen. Wäre der Grafikstil nicht, würde das Spiel wohl nicht soviel Aufmerksamkeit erhalten.
    Übrigens hast du einen Rechtschreibfehler in deiner Signatur. Es sollte "The objective of war" heißen, also das Ziel, und nicht das Objekt des Krieges.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, nur wegen der Grafik wird Ni no Kuni allein sicherlich nicht gehypt. Natürlich hat der aber trotzdem einen entscheidenen Teil beigetragen; der prägt das Spielgefühl ja auch grundlegend. Für mich ist Ni no Kuni sicherlich auch nicht das Spiel des Jahrzehnts oder die größte Offenbarung, aber es ist in jeder Hinsicht ein gutes Gesamtpaket charmanter, klassischer, schöner JRPG-Kost.

  • Ich glaube auch eher nicht, dass NNK allein aufgrund der Ghibli-Optik gehypt wird- Die mag ein Mitfaktor sein, aber ich denke eher, dass die zahlreichen positiven Bewertungen von NNK genau das wiederspiegeln, was in den Köpfen der RPGamer heutzutage allseits präsent ist: NNK bringt einem das gute alte RPG-Feeling der 90er zurück. Dabei muss es noch nicht einmal besonders herausragend gut sein, man verzeiht dem Spiel sogar seine größte Schwäche (das Kampfsystem bzw. die miserable KI der Charaktere).


    Man merkt einfach, dass es auch heutzutage keine Grafik-Overkiller oder irgendwelche abgedrehten Kampfsystem-Experimente a'la FFXIII braucht, um die breite Masse zufriedenzustellen. Auch ein gutes altes Oldschool-JRPG der alten Schule mit einigermaßen ansprechender Optik kann genau den Nerv der Zeit treffen. Eine Tatsache, die sich z.B. ein Square Enix mal wieder vor Augen führen sollte.

  • Ich muss jetzt ENDLICH meinen Senf zu dem Spiel abgeben, da ich denke das ich jetzt lange genug gespielt habe um mir eine Meinung zu bilden.
    Und ich bin ehrlich gesagt ETWAS enttäuscht von dem Spiel. Klar es hat seinen Charme, eine tolle Weltkarte und ein außergewöhnliches Kampfdesign .. aber .. mir fehlt es ein klein bisschen an Story, Charakter und .. naja "Ghibli" Zauber wie bei Chihiro, das wandelne Schloss, Totoro.


    Die Kämpfe finde ich teilweise schon echt schwer (ja, ich weiß man kann es auf einfach stellen, sowas mag ich aber nicht) und trotz trainieren sind dann die Endbosse wieder ne große Nummer für sich. Die Story ist echt schlicht gehalten, und außer am anfang sind nicht gerade viele Gespräche mit Stimme, wenn nur kurze Gesprächsfetzen, was ich sehr schade finde. Kann sein das ich da ein bisschen von Tales of Graces f verwöhnt wurde, aber das fände ich für so ein hochgehyptes Spiel schon ganz nett irgendwie.
    Außerdem ist die Grafik von den CHARAKTERN, nicht von der Umgebung, schon arg spartanisch. Der Bart von Sven, also wirklich .. sieht aus wie mit Paint hinzugefügt. Außerdem sind die Namen schon echt eingedeutscht und kitschig, ich gebe jedem Monster einen eigenen Namen weil ich es nicht ab kann, das mein Monster Wauwau oder Spätzchen heißt.
    Tröpfchen ist auch mehr als furchtbar, also der Name, der Charakter ist ganz witzig.
    Aber momentan fehlt es mir etwas an tiefe der Story. Von A nach B hetzen um irgendein Monster für ne Quest zu plätten reicht mir einfach nicht. Ich komm grad vom Vulkan, nur um in der Wüstenstadt mit dem bescheuerten Namen Al-Kuhweid oder sowas eine Quest zu bekommen, ZURÜCK zum Vulkan zu gehen um ein Monster zu plätten. Eigentlich mag ich sowas gar nicht.


    Mir fehlt die Gänsehaut die ich bei FFVIII - FX, Tales of Graces f oder Grandia hatte. Mit fehlt ein wenig der Tiefgang der Story wie bei Chihiro, die Wendungen in der Story und ja .. vielleicht sogar ein bisschen mehr Erwachsenen-Gespräche. Klar ist er ein Kind der Oliver, aber immer dieses "Wir müssen ihm helfen!! Wir müssen einfach!! Wir retten eh grad die Welt, das müssen wir auch machen!"


    Ich bin grade auf dem Weg zum Herbstkontinent und hoffe das ich noch umgestimmt werde, aber momentan würde ich von einer Skala von 1 - 5 dem Spiel eine 3 geben. Es ist nett, aber haut mich nicht vom Hocker. Ich hoffe die Kritik ist jetzt nicht zu oberflächlich oder sonstwas, aber das ist einfach meine Sicht vom Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Die eingedeutschten Begriffe sind ein wenig störend, da die englische Sprachausgabe jeweils andere Namen benutzt, aber ansonsten finde ich die deutsche Lokalisierung äusserst sympathisch und mit viel Liebe gemacht! Die ganze Wortspiele sind zwar fast etwas zu viel, aber ich musste schon einige Male schmunzeln.


    Hier können sich doch alle Publisher eine dicke Scheibe abschneiden, welche teilweise nicht einmal verhältnismässig wenig Text übersetzen wollen.


    Mfg
    Aerith's killer

    • Offizieller Beitrag

    Was ich letztens zufällig herausgefunden habe: Jedes Monster hat vier vorgegebene Spitznamen, von denen man einen auswählen kann. Viele sind ziemlich schlecht, aber meistens findet sich ein brauchbarer dabei (beim Benennen steht, mit welchem Knopf man zwischen den vier Namen wechseln kann). Ansonsten ist die Übersetzung ausgezeichnet. Auch „Tröpfchen“ finde ich eine gute Übersetzung; mit fallen auch keine Alternativen ein. Es gibt ist immer ein gewisses Akzeptanzproblem gegenüber solchen deutschen Namen, das ich leicht nachvollziehen kann, weil ich mir sicher bin, den Namen früher auch blöd gefunden zu haben.


    Die Kämpfe fand ich bisher fast alle ausgesprochen leicht (auf „Normal“), was aber daran liegt, dass ich regelmäßig durch Sidequests und Schatzsuchen überlevelt bin. Ansonsten stören mich die Sidequests, die sich langsam abnutzen, die zu selten genutzte Sprachausgabe, die teils abartig niedrigen Monsterfangchancen, die Tatsache, dass eine Evolution einen teilweise einen gewaltigen Schritt zurückwirft (bis man wieder so und so viele Level aufgestiegen ist) und dass nach dem ersten Drittel des Spiels das Pulver an Dingen, die sich neu anfühlen, erst mal verschossen ist.


    Was ich jedoch ausgezeichnet finde, ist das Charakterdesign. Sachen wie Svens Bart oder die sehr simple Schattierung/Colorierung gehören eindeutig zum Stil dazu, das hat auch nichts mit Unfähigkeiten von Seiten der Entwickler zu tun, sondern soll so aussehen. Natürlich ist auch das noch eine Geschmacksfrage, aber wer die meisten Ghibli-Filme mag, wird vermutlich auch den Stil von Ni no Kuni mögen.