Devil May Cry 5 enthält Mikrotransaktionen

  • Solange die normale Spiel Balance nicht dadurch beeinträchtigt ist, ist mir das ziemlich egal. Ich mein die Tales of Spiele bieten ja auch doppelte Erfahrungspunkte usw. für Geld an, da beschwert sich auch keiner (zu mindestens hier im Forum, für größere seiten ist es wahrscheinlich zu sehr in der Nische).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Solange die normale Spiel Balance nicht dadurch beeinträchtigt ist, ist mir das ziemlich egal. Ich mein die Tales of Spiele bieten ja auch doppelte Erfahrungspunkte usw. für Geld an, da beschwert sich auch keiner (zu mindestens hier im Forum, für größere seiten ist es wahrscheinlich zu sehr in der Nische).

    Wollte die Tales of Spiele auch eigentlich nennen xD Wenn man ein Spiel wegen optionalen mt boykottiert, aber andere Spiele trotz mt unterstützt, ist doch irgendwie Doppel Moral. Und bei Tales gibt es auch immer haufenweise Kostüme, die man exklusiv durch Echtgeld erlangt. Also sogar schlimmer als dmc5, wo man wirklich eine Option hat. Aber ja, ich sehe ja jetzt schon kommen "Ist doch nur Kosmetik..."


    Solche Theorien wie "Das Spiel wurde extra so ausgelegt um zum Kauf zu leiten" sind eben genau das für mich. Theorien. Und wenn man nicht selber aktiv an der Entwicklung dabei war, kann man auch keine richtige Aussage treffen. Ich weiß halt nur dass es in den älteren dmc's immer lange gedauert hat um Dinge freizuschalten. Und das war lange bevor mt ein so großes Thema wurde. War also schon immer ein Teil von der Erfahrung, und das selbe kann ich auch zu bayonetta sagen, wo es glaube ich sogar noch schlimmer ist.

  • Aber dennoch muss man jetzt keine Verschwörungstheorien aufstellen. "Capcom dreht da gaaanz bestimmt an den Orbs rum".
    Haben sie bei Teil 4 eben auch nicht.

    Solche Theorien wie "Das Spiel wurde extra so ausgelegt um zum Kauf zu leiten" sind eben genau das für mich. Theorien. Und wenn man nicht selber aktiv an der Entwicklung dabei war, kann man auch keine richtige Aussage treffen.


    Und genau hier beginnt doch ein Teufelskreis. Ich schreibe, es könnte vielleicht das Gameplay beeinträchtigen, VincentV schreibt, es könnte ähnlich harmlos sein wie bei Devil May Cry 4 und Akira schreibt, da wir nicht an der Entwicklung beteiligt sind, können wir das auch nicht beurteilen.


    Würde es so einen Quatsch nicht geben, würden wir nun gar nicht diese unsinnige Diskussion führen. Und ich bin mir sicher, dass sich in irgendeinem anderen Forum oder auf Facebook oder YouTube gerade deswegen Leute an die Gurgel gehen. Fakt ist einfach, Capcom hat eben nicht gesagt, dass es nicht das Gameplay beeinträchtigen wird. Viel schlimmer, man druckst rum und kommt mit Floskeln, dass Casual Gamer alles sofort wollen. Man versucht verzweifelt diese Entscheidung zu rechtfertigen. Das ist der erste Fehler, den sie hier überhaupt gemacht haben anstatt einfach Tacheles zu reden. Die Chance hat man vergeigt, stattdessen mutmaßen die Leute nun in Foren und anderen Medien. Weder Itsuno noch dieser Producer-Futzi (der eigentlich alles nur noch schlimmer gemacht hat) haben für Aufklärung gesorgt.


    Vielleicht wird es kein bisschen das Gameplay beeinträchtigen. Aber man muss auch bedenken, Devil May Cry 4 war ein einfaches Remaster für ein paar Euros und eben kein Vollpreis Titel. Man konnte es sich erlauben, da so etwas einzubauen, da es sicherlich kein großes Echo geben wird. Ich wusste auch erst was davon, als ich es selbst gespielt habe.


    Man kann die Leute verurteilen, die jetzt voreilige Schlüsse ziehen. Aber die Kritik geht natürlich auch direkt an die Leute zurück, die genau dieses System, wogegen man ja nicht erst seit heute ankämpft, verteidigen. Wobei verteidigen das falsche Wort ist, genau das tut glaube ich niemand. Man schwächt es ab. Jetzt locker zu lassen würde auch bedeuten, dass der Publisher es geschafft hat, die potentiellen Kunden mit seinem PR-Geschwafel einzulullen.


    Ich stimme Akira oft und auch gerne mal zu, aber der Vergleich mit den Kostümen hinkt echt. So plump es auch klingen mag, weder Kostüme noch irgendwelche Farb-Skins haben einen negativen Einfluss auf irgendwas. Ich bin kein großer Fan von den unzähligen Season Pässen bei Dead or Alive 5. Aber sie haben mir auch nicht den Spielspaß genommen. Es sind zum Beispiel nicht Kostüme oder Skins die das Prügelspiel Genre kaputt gemacht haben, sondern eindeutig andere fragwürdige Praktiken.


    Dass Devil May Cry V mir eine Option gibt, klingt ja schon beinahe so, als müsste ich als zukünftiger Käufer dankbar dafür sein. Wenn sie sich solche Sorgen um die Casuals machen, wieso baut man dann nicht einfach einen Modus für diese Leute ein, die alles sofort haben wollen? Den könnte man ja kostenlos ins Spiel integrieren. Und wenn man wirklich noch ein paar Kröten dazuverdienen will, bietet so einen Modus oder Unlocker als DLC an. Ist auch fernab einer optimalen Lösung. Aber immer noch besser, als das Hauptspiel mit Mikrotransaktionen zu verseuchen wo die Leute nun am rätseln sind, ob das Gameplay vom Hersteller absichtlich manipuliert wird, damit man halt am Ende auf diese fragwürdigen Mikrotransaktionen zurückgreifen wird. Man hat dieses System bewusst gewählt und sich dafür entschieden. Ob das beim Release dann alles so kommen wird, ist eine ganz andere Sache. Es ist nur gut, dass man jetzt bereits den Publisher spüren lässt, dass man damit nicht einverstanden ist. Das positive Momentum ist jedenfalls durch so einen Quark nun weg, wird nicht zurückkehren und der Schaden wird permanent sein. Da kann man die Sache noch so abschwächen wie man möchte, für Capcom war das einfach ein sehr ungeschickter Move. Immerhin hat man es einige Monate vor Release bekanntgegeben, Zeit, nachträglich noch was zu ändern.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also ich finde Kostüme - besonders bei Capcom spielen - als DLC schlimmer als Orb-Micros. Weil Kostüme früher etwas waren was man Ingame freispielt und man freute sich etwas durchs spielen zu bekommen.


    Und so ein Unlocker um alles freizuschalten wäre in meinen Augen nichts anderes als die Orbs. Das kann sich nämlich genauso am Ende aufs Game auswirken. Denn dann könnte Capcom auch Orbs reduzieren oder Dinge sehr schwer freischaltbar machen. Also entweder lässt man es ganz oder nimmt nicht als andere Variante ein anderes übel.


    Und egal ob Remaster oder nicht - es ist kein F2P. Also ist man komplett gegen sowas in Games die man bezahlt oder nicht.
    Ich verteidige das Zeug ganz und garnicht. Aber wie sich das Internet deswegen wieder auf den Kopf stellt und zum boykott ausruft wegen Mutmaßungen ist keine gerechtfertigte Lösung. Sonst müsste man es eben bei jedem Game tun. GTAV z.B hat Geld gegen Ingame Währung. Wo ist da der Shitstorm? Ach nein GTA Online ist ja ein Alternative und sehr erfolgreich..da ist es egal ob es drin ist. Oder Street Fighter V mit Fight Money..kann man ja auch so ingame freischalten..dauert nur bisschenn..aber es geht ja. Da sah ich auch keine Themen überfluten obwohl das ja auch von Capcom war..komisch. Woran liegt das nur? Ganz einfach..einer bringt den Stein ins rollen und alle springen auf. Nur eben leider etwas spät und im Vergleich dazu auch noch bei einer der harmloseren Methoden. Doppelmoral - das Wort ist heute schon gefallen.


    Ich kauf das Game egal die MT drin bleiben oder nicht. Ich werde sie aber nicht nutzen. Damit supporte ich das Game aber nicht die MT.
    Andere werdens tun und somit wird es DMC6 wahrscheinlich auch wieder haben. Einfach weil es Leute gibt die schon drauf aufgesprungen sind.

  • Wenn man ein Spiel wegen optionalen mt boykottiert, aber andere Spiele trotz mt unterstützt, ist doch irgendwie Doppel Moral.

    Das sehe ich nicht ganz so, es kommt schon auf den jeweiligen Inhalt an und wie wichtig einem persönlich der Inhalt für das jeweilige Spiel ist
    Da Tales of hier schon öfters genannt wurde nehme ich das gleich als Beispiel auf mich bezogen
    Ich hasse 99% aller DLC's anhand der DLC Politik im Allgemeinen und dem allgemeinen Preisleistungsverhältnis auf meine Erwartungen beschränkt, bei Tales of sind viele Dinge kosmetischer Natur wie eben Kostüme und so etwas konnte man damals im Spiel freispielen und musste nicht dazu gekauft werden, ergo ist es ziemlich ätzend das zusätzlich kaufen zu müssen wenn man Interesse daran hat, da es eines meiner absoluten Lieblingsfranchises ist kaufe ich mir die Kostüme die mir gefallen für einige Charaktere dazu einfach weil ich sie nicht anders bekomme und diesen Inhalt haben will, trotzdem schreit gleichzeitig jede Faser meines Körpers das das doch Scheiße ist
    Hier mag eventuell die Doppelmoral greifen und das Handeln widerspricht den eigenen Gedanken in dem Moment aber dadurch heißt man es ja nicht automatisch gut, ich fluche über jeden möglichen DLC will aber gleichzeitig auch nicht auf bestimmte Inhalte verzichten müssen die nach meiner Vorstellung zum Spiel gehören und früher dazu gehört haben
    Mir geht es hier selbst auch weniger um die Orbs als überhaupt um die Tatsache von sowas Gebrauch zu machen, zusätzlich gibt es mehr lautere Stimmen je mehr sich für ein Spiel interessieren daher fällt es auch hier wieder stärker ins Gewicht und bei jedem Spiel wo ich Interesse habe bringe ich auch meinen Unmut zur Aussprache
    Da du schon GTA genannt hast, da melde ich mich nicht weil mich das ganze Franchise überhaupt nicht interessiert und ich somit eh nicht unterstütze und bei Street Fighter V wurden sehr viele Dinge wegen Season Pass etc. von vielen Leuten angekreidet und auch ich war nicht davon begeistert und habe es daher bisher auch noch nicht gekauft, ich warte dann eben bis nach 2-3 Jahren die 4. All in One Ultra Edition rauskommt oder spare es mir notfalls nach Jahren mit Sales zusammen wenn ich nicht darauf verzichten kann, aber da diese Reihe mich persönlich interessiert werde ich da bei ähnlichen Manövern auch wieder meinen Senf dazu geben



    Es ist nur gut, dass man jetzt bereits den Publisher spüren lässt, dass man damit nicht einverstanden ist. Das positive Momentum ist jedenfalls durch so einen Quark nun weg, wird nicht zurückkehren und der Schaden wird permanent sein. Da kann man die Sache noch so abschwächen wie man möchte, für Capcom war das einfach ein sehr ungeschickter Move. Immerhin hat man es einige Monate vor Release bekanntgegeben, Zeit, nachträglich noch was zu ändern.

    Das sehe ich an dieser Stelle dann exakt genauso, es ist auch in entfernter Weise für mich ein Courage-Test, klar verstehe ich das man Geld verdienen will aber das tut man auch mit den normalen Verkäufen und statt die braven Fans und Käufer weiter aus zunehmen sollte man sich eher um das richtige Marketing bemühen um mehr Fans und neue Käufer dazu zu gewinnen und das war bis dato super bei diesem Spiel bis man mit diesem Quatsch hier angefangen hat
    Und ja es sind aktuell wohl nur Mutmaßungen wie sehr es das Spiel beeinflusst oder ob es überhaupt Einfluss haben wird, aber hier hätte man ja gleich die Chance zum Aufatmen geben können indem man Klartext redet, da man aber eben drum herum redet und kein klares Statement abgibt ist das schon irgendwie bezeichnend
    Noch geht es nur um ein paar Orbs und es erscheint eventuell im Vergleich zu anderen Situationen und Spielen unfair, überdramatisiert und sonst was, aber irgendwo muss man auch anfangen das alles einzudämmen bzw. nicht noch mehr Publisher machen zu lassen was sie wollen
    Entweder man baut diese Features klug von Anfang an in ein Game ein oder man verzichtet ganz darauf, wenn alles optional ist und das Spiel nicht beeinträchtigt obliegt es ja jedem selbst aber auch hier bin ich seit dem ersten DLC dafür das jeder Content auch Ingame für erbrachte Leistung freischaltbar sein sollte
    Ausnahme ist hier eine starke Erweiterung des Spiels die gemessen am Preis auch eine qualitativ ähnliche und umfangreiche Erfahrung bietet und da ist das beste Beispiel damals Mario Kart 8 gewesen, du bekommst für ein Viertel des Vollpreises nochmal die Hälfte eines vollwertigen Spiels in Topqualität und so und nicht anders macht man DLC's oder auch ok für mich sind Kickstarter die durch ihre Veröffentlichungen genug Geld einnehmen um die restlichen Ziele auf der Liste nachzureichen und meist Backer auch umsonst dazu bekommen, hier sind die besten Beispiele Shantae Half Genie Hero und die ganzen Shovel Knight Ableger und tatsächlich sind dies bisher die einzigen positiven Beispiele die mir einfallen
    Es gäbe noch ein paar andere die ich ganz gut finde aber die habe ich dann meist in einer günstigeren GotY Edition bereits in einem dadurch für mich vollwertigeren Spiel als die Urfassung wie zum Beispiel Dark Souls 3 The Fire Fades Edition
    Der letzte Abschnitt ist natürlich zugegeben wieder sehr subjektiv, aber ich werde sicherlich kein Freund mehr von DLC's und dergleichen

  • Das zeigt es doch wieder. Du kaufst Kostüme - wenn auch nicht gerne - weil du sie gerne haben möchtest. Möchtest aber an anderer Stelle nun Dinge eindämmen.
    Für mich ist zwischen Kostüm DLC und den Orbs nur wenig Unterschied. Kostüme per DLC kriegst du eben nur per DLC - also per Paywall. Orbs gibt es so oder so ingame. Jetzt unabhängig von der Menge.


    Ob ich mir nun Orbs mit Echtgeld kaufe für Moves (und was man noch so mit Orbs freischalten kann) oder ob ich mir auf direktem Weg mit Geld Kostüme kaufe (die es nicht Ingame gibt) ist für mich Jacke wie Hose.


    Es kann eben auch durchaus Leute die geben die nicht gut genug sind um DMC auf jedem Schwierigkeitsgrad zu spielen. Trotzdem wollen sie Sachen freischalten. Also holen sie sich Orbs per Geld. Du holst dir Kostüme die dir gefallen - mit Geld. Ist für mich ein und das selbe.


    Das ist einfach Doppelmoral hoch 10 und lässt sich in so einer Diskussion nicht wirklich entschuldigen. Entweder ich bin komplett dagegen und mache bei der Kritik mit oder ich stehe dazu und sag "Hey ich kaufe Kostüme. Daher kann ich nichts dagegen sagen das andere sich vllt Orbs kaufen".


    Das Marketing von DMC lief sehr gut. Und sie selbst haben es garnicht gesagt das sie Orbs anbieten werden. Ein Tester hats halt rausgefunden. Hat das verbreitet..und eben sofort alles an den Pranger gestellt. Und sie sagen frei raus das es Leuten eben frei steht ob sie es kaufen wollen oder nicht. Und das schwere Combos mehr kosten war auch schon immer so. Das ist kein drum rum reden. Das ist eben so. Es steht mir frei Kostüme zu kaufen die man gewillt zurück hält. Du machst es also unterstützt du damit diese Art von Marketing. Es aber hier eindämmen zu wollen bedeutet das du es bei Tales of auch machen müsstest. Sonst wäre das hier keine ehrliche Kritik und somit nicht besser als Publisher die uns (angeblich) abzocken wollen.


    Wenn euch die Sache so wichtig ist das Capcom das weg lässt..ja dann lasst uns das versuchen mit nem offenen Brief.
    Aber auch dann bitte bei jedem anderen Spiel der letzten und kommenden Jahre. Egal obs Nische ist, Remaster, Vollpreis, Indie oder sonst was. Lasst uns alle aufschreiben und jedem Publisher/Entwickler sagen das wir das nicht wollen. Und nicht nur dem einen weil das Thema grad aktuell ist. Bin sofort dabei.


    Wollt ihr das nicht sondern wollt hier nur bisschen rumlamentieren weils jetzt die News Seiten breittreten aber im Hintergrund kauft ihr weiter Kostüme oder andere kleine Dinge "weil die ja schön sind und ich das Spiel mag"..ja dann habt ihr in meinen Augen nichts zum Thema zu sagen und erst recht nicht zu verurteilen.


    Ich stehe dazu das ich das Spiel kaufen werde ohne die Orbs mit Echtgeld zu holen. Und ich bin mir sicher das die Verteilung ingame fair sein wird damit normale Spieler nicht vor fehlendem Inhalt stehen. Und wenn die Dinger weiter drin bleiben sollten wirds Leute geben die sie kaufen. Genau wie Leute andere DLC kaufen die es früher Ingame gratis gab..wie zum Beispiel Kostüme.

  • Kann die Kritik nicht nachvollziehen. Schon garnicht Boykottaufrufe.
    Es geht ja eh nur um Boosts, die muss man ja echt nicht kaufen wen man nicht möchte, man kann alles auch so sammeln, ohne Red Orbs kaufen zu müssen.
    Das Spiel selbst ist dadurch nicht schlechter oder besser.
    Ich bin komplett gegen Inhalte mit denen man sich Vorteile erspielen kann, oder Lootboxsystemen die auf Suchtverhalten aufgebaut sind. Aber sowas hier find ich harmlos, finde auch man übertreibts hier mal wieder ein wenig, gibt wohl wieder zu wenig über das man sich aufregen könnte.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Es kann eben auch durchaus Leute die geben die nicht gut genug sind um DMC auf jedem Schwierigkeitsgrad zu spielen. Trotzdem wollen sie Sachen freischalten. Also holen sie sich Orbs per Geld. Du holst dir Kostüme die dir gefallen - mit Geld. Ist für mich ein und das selbe.


    Das ist einfach Doppelmoral hoch 10 und lässt sich in so einer Diskussion nicht wirklich entschuldigen. Entweder ich bin komplett dagegen und mache bei der Kritik mit oder ich stehe dazu und sag "Hey ich kaufe Kostüme. Daher kann ich nichts dagegen sagen das andere sich vllt Orbs kaufen".

    Wie kann das ein und dasselbe sein?
    Orbs bekomme ich im Spiel egal wie gut oder schlecht ich bin, bei Tales of kann ich noch so gut sein die Kostüme gibt es nur im Store und wenn ich die haben will muss ich entgegen meinen Vorsätzen die Brieftasche zücken
    Ja das mit den Orbs ist in diesem Fall besser wird aber nicht "unterstützt" da es bereits im Spiel enthalten ist, das mit den Kostümen ist die fiesere Abzocke über die ich mich ebenfalls aufrege und dann aber zuschlage weil ich es eben nicht anders bekommen kann
    Das es bei mir Doppelmoral ist habe ich ja selbst zugegeben und werde ich auch nicht entschuldigen, es gibt auch kein komplett dafür oder komplett dagegen, als wäre mal wieder nur alles schwarz-weiß
    Es geht um die Annahme das das Hauptspiel dadurch beeinträchtigt ist und das kann derzeit niemand zu 100% verneinen, da wird man ja seine Bedenken zu äußern dürfen


    Das ist wie Leute die sich über den Vollpreis eines Spiels aufregen und fordern das alle Spiele am besten nur für die Hälfte des Preises erhältlich sind und fluchen, maulen und jammern genauso und dann kommt eben ein Spiel worauf sie lange gewartet haben und schwupps kauft man sich entgegen seiner Vorsätze ein Spiel zum Vollpreis, das heißt trotzdem nicht das man es gern zahlt es ist in diesem Moment für die Person eben ein Bedürfnis z.B. nicht länger auf das Spiel warten zu müssen also greift auch hier die Doppelmoral und da kannst du mir erzählen was du willst das hat schon jeder getan, ob sich jeder gleichermaßen vorher darüber aufgeregt hat ist natürlich eine andere Frage
    Oder ein Spiel das nur digital erscheint ich aber physisch haben möchte, das schmeckt mir auch nicht aber dann darauf zu verzichten kommt auch nicht in Frage weil ich es ja schon speilen will also warte ich auf einen Sale und sie bekommen eben nicht so viel Geld wie sie hätten haben können wenn ich ne Retailfassung bekommen hätte



    Es steht mir frei Kostüme zu kaufen die man gewillt zurück hält. Du machst es also unterstützt du damit diese Art von Marketing. Es aber hier eindämmen zu wollen bedeutet das du es bei Tales of auch machen müsstest. Sonst wäre das hier keine ehrliche Kritik und somit nicht besser als Publisher die uns (angeblich) abzocken wollen.

    Wollt ihr das nicht sondern wollt hier nur bisschen rumlamentieren weils jetzt die News Seiten breittreten aber im Hintergrund kauft ihr weiter Kostüme oder andere kleine Dinge "weil die ja schön sind und ich das Spiel mag"..ja dann habt ihr in meinen Augen nichts zum Thema zu sagen und erst recht nicht zu verurteilen.


    Was heißt denn "keine ehrliche Kritik", ich stehe doch zu meinen Aussagen und was ich kaufe und was nicht ist ebenso meine Sache wie das was ich anprangere und was nicht, das ich inkonsequent handel habe ich bereits erklärt und regt mich genauso auf aber deswegen lasse ich mir nicht meine Meinung verbieten, wenn es dann eben Leute gibt die das nicht ernst nehmen können weil es ihnen zu widersprüchlich ist dann ist es halt so
    Ich habe hier noch einen kleinen Widerspruch den du eventuell überlesen hast und zwar das ich mich über all das hier ziemlich auskotze ich mir das Spiel aber dennoch kaufen werde einfach weil es trotzdem gut sein wird, der Kompromiss ist dann aber eben das ich es nicht zum Release für den Vollpreis kaufe, aber das wäre ja laut deiner Aussage Doppelmoral daher müsste ich das Spiel jetzt boykottieren und damit nicht unterstützen
    Außerdem habe ich hier meine Meinung zum Großteil auf das große und ganze bezogen und nicht auf die Orbs und das Spiel allein, die sind hier halt Thema daher waren sie für mich der Auftakt mich über die ganze Schose zu äußern und wenn ich deiner Meinung nach nichts dazu zu sagen habe kannst du es ja von nun an diesbezüglich ignorieren


    Ich denke auch es geht dir persönlich auch eher gegen den Strich weil du dich selbst eben sehr auf das Spiel freust und es jetzt durch so eine Kleinigkeit im Vorfeld zu negativen Eindrücken und Aussagen kommt die dir die Vorfreude dämpfen, ist für mich absolut verständlich und nachvollziehbar aber es zeigt genauso das es nicht nötig gewesen wäre und wenn es stimmt was du sagst dann ist eben halt in diesem Fall dieser Tester dafür verantwortlich das es so ausgeartet ist



    finde auch man übertreibts hier mal wieder ein wenig, gibt wohl wieder zu wenig über das man sich aufregen könnte.

    Übertreiben-ja vielleicht
    Nichts worüber man sich aufregen kann? 24/7! Man kann sich ständig über irgendwas aufregen, ist gut für die Durchblutung, außer man übertreibt ;)
    Zudem regt man sich meist nur in leicht abgewandelter Form immer und immer wieder über dasselbe auf aber bei manchen scheint das immer wieder überraschend neu zu sein
    Seit ich weiß rege ich mich permanent über DLC's, Zensuren, Regionlocks, Digital only und Mobile only auf und werde das auch weiterhin tun, vermutlich sieht man sich da in Zukunft wieder

  • @Bloody-Valkyrur


    Es ist ein und das selbe weil du bei Orbs jediglich den Mittelweg gehst. Du kaufst ja nicht die Orbs um Orbs zu haben. Du kaufst Orbs um Moves oder andere Dinge freizuschalten. Kostüme waren früher genauso freischaltbare Dinge. Also ist es eben ein und das selbe. Inhalt der früher normal war versteckt hinter einer Paywall.


    Und Meinung ist etwas was man vertritt. Du vertrittst das nicht indem du Kostüme kaufst aber eben Orbs verbieten willst.
    Man kann nicht verlangen das man seine Meinung sagen darf wenn mans an anderer Stelle unterstützt. Wenn ich etwas nicht gut finde unterstütze ich es auch nicht. Egal wie sehr ich ein Spiel mag. Besonders wenn ich dann frei raus sagen will das es dumm ist.


    Ich selbst habe nur Story Erweiterungen und Beat em Up Charaktere (Fighterz + Tekken 7 + Smash Bros) in meinem Leben gekauft. Dazu stehe ich. Wenn ich es ändern könnte das es diese Inhalte nicht gibt würd ichs tun. Dennoch find ichs gut neue/gute Story und coole Charaktere zu haben..deswegen kauf ichs ja. Aber ich lauf nicht rum und sage das die Entwickler dumm sind weil sie es anbieten..weil ichs nunmal auch kaufe. Dazu hab ich dann nämlich kein Recht weil ich mit dran Schuld bin das es profitabel ist.


    Du bist Schuld das es für Tales of profitabel ist das Kostüme aus dem Game genommen werden die ganz normaler Inhalt sein sollten. Du kaufst sie bist aber der Meinung das es falsch ist. Möchtest aber an anderer Stelle ähnlichen Inhalt eindämmen. Auch wenn man Orbs ingame bekommt gibt es diese Diskussion doch nur weil die Leute Angst haben zu wenig zu bekommen fürs normale spielen. Das ist berechtigt so zu denken. Du hast Angst dadurch Inhalt zu verpassen den du vllt magst. Das ist das selbe Gefühl. Somit ist es ein und das selbe. Da kannst du gerne noch weitere Romane an Beiträgen schreiben. Dann sehe ich deine Meinung in dieser Diskussion als Fehl am Platz.


    Mir ist es egal ob die Orbs da sind. Wenn sie bleiben oder ob sie gehen ist für mich egal. Denn ich werde sie nicht nutzen also ist es für mich so als ob sie nicht da sind. Trotzdem wird man verurteilt weil "man das verteidigt oder nichts dagegen tun will". Oder Leute die sowas cool finden werden beschimpft weil sie es ja unterstützen. Finde diese Doppelmoral halt ..eklig. Tut mir leid.


    Entweder ganz oder garnicht. Entwickler könnten ja auch mit dem Argument kommen "Ihr wollt das wir das nicht drin haben aber woanders kauft ihr es euch oder sagt nichts dagegen". Und damit würden sie auch Recht haben. Somit müssten wir erst damit anfangen all diese Inhalte zu hinterfragen. Und nicht nur weil es grad aktuell in den News ist. Ist man dazu nicht bereit muss man eben damit leben das es so bleiben wird und es auch Leute geben wird die es kaufen. Genauso wie du deine Kostüme kaufst und ich meine Story und Charaktere.

  • Übertreiben-ja vielleichtNichts worüber man sich aufregen kann? 24/7! Man kann sich ständig über irgendwas aufregen, ist gut für die Durchblutung, außer man übertreibt ;)
    Zudem regt man sich meist nur in leicht abgewandelter Form immer und immer wieder über dasselbe auf aber bei manchen scheint das immer wieder überraschend neu zu sein
    Seit ich weiß rege ich mich permanent über DLC's, Zensuren, Regionlocks, Digital only und Mobile only auf und werde das auch weiterhin tun, vermutlich sieht man sich da in Zukunft wieder

    Ich rege mich ja auch konstant darüber auf. :P
    Ich finde nur man sollte differenzieren, man kann schliesslich nicht einfach mal alle DLCs über einen Kamm scheren oder wie man das sagt.^^
    Hierbei handelt es sich für mich um einen harmlosen Boost, den niemand nutzen muss. Er verändert das Spiel für diejenigen die kein Geld dafür ausgeben in keinster Weise.


    Ich störe mich da eher an Lootboxen die mehr anbeiten als nur kosmetischen kram, so wie man es leider bei vielen japanischen Spielen sieht, allen voran Mobilespielen. Ausserdem stört es mich wen man nahc dem kauf eines Spiels noch 5 Jahre lang DLCs released und sogar einen zweiten Season pass verkauft, sowas finde ich richtig übel und sowas unterstütze ich nicht.
    Ein Beispiel hierfür wäre halt FFXV, ich mochte das Spiel, aber ich zahle nicht weitere 5 Jahre für neue Inhalte.
    Aber das Thema DLCs im allgemeinen gabs ja schon in einem einzelnen Thread und wurde tausendfach diskutiert.
    Ich mag den Kram auch nicht, aber es fällt mir sehr sehr leicht die Red Orbs hier ienfach zu ignorieren.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @VincentV


    Es ist ein und das selbe weil du bei Orbs jediglich den Mittelweg gehst. Du kaufst ja nicht die Orbs um Orbs zu haben. Du kaufst Orbs um Moves oder andere Dinge freizuschalten. Kostüme waren früher genauso freischaltbare Dinge. Also ist es eben ein und das selbe. Inhalt der früher normal war versteckt hinter einer Paywall.

    Ich verstehe schon wie du das meintest aber die Orbs für die Fähigkeiten sind notwendig um im Spiel voranzukommen, während bspw. die Kostüme kosmetischer Natur sind, das ist für mich eben nicht dasselbe



    Und Meinung ist etwas was man vertritt. Du vertrittst das nicht indem du Kostüme kaufst aber eben Orbs verbieten willst.

    Hier liegt denke ich mein Hauptfehler in meinen Formulierungen, das gebe ich zu denn ich möchte die Option an sich nicht verbieten, soll jeder Geld dafür ausgeben der denkt es nutzen zu müssen
    ABER! ich möchte die Gewissheit das man das Spiel nicht beabsichtigt dahingehend ändert um eher zum Kauf verleitet zu werden oder sich gar gezwungen fühlt um weiter zu kommen



    Man kann nicht verlangen das man seine Meinung sagen darf wenn mans an anderer Stelle unterstützt.

    Das stößt mir trotzdem sauer auf, du darfst das von mir aus so sehen und meine Meinung für doppelmoralisch, heuchlerisch oder sonst was abstempeln, aber meine persönliche Meinung brauche ich nicht zu verlangen, es ist mein gutes Recht mich zu äußern, was andere darüber denken ist hier zweitrangig, aber ich lasse mir nicht den Mund verbieten



    Wenn ich etwas nicht gut finde unterstütze ich es auch nicht. Egal wie sehr ich ein Spiel mag. Besonders wenn ich dann frei raus sagen will das es dumm ist.

    Glückwunsch, dann kannst du sowas eben wirklich konsequent durchziehen und das beneide ich sogar, ich kann nun mal nicht auf bestimmte Inhalte verzichten und werde immer wieder schwach und wenn sie dann im Angebot sind schlage ich eben zu
    Du ziehst es halt durch aber verpasst eventuell was und ich knicke eben ein und ärger mich über mich selbst, habe aber den Inhalt den ich wollte


    Du bist Schuld das es für Tales of profitabel ist das Kostüme aus dem Game genommen werden die ganz normaler Inhalt sein sollten.

    Schuldig


    Du kaufst sie bist aber der Meinung das es falsch ist.

    Japp, sowohl von den Anbietern als auch mir als Käufer



    Möchtest aber an anderer Stelle ähnlichen Inhalt eindämmen.

    Betonung liegt auf EINDÄMMEN!!!! und nicht verbieten, ich will niemandem vorschreiben was er von seinem Geld kauft und Optionen zu haben ist nicht verkehrt und er selbst hat gemeint das es nur eine Option ist, da sehe ich auch gerne ein das ich mich da verblendet reingesteigert habe und wenn es dabei bleibt und sich nichts am normalen Spiel ändert bin ich der negativen Presse auf den Leim gegangen und entschuldige mich dann in diesem Fall auch hiermit



    Trotzdem wird man verurteilt weil "man das verteidigt oder nichts dagegen tun will".

    Das empfinde ich nicht als wäre es direkt an mich gerichtet, ich wüsste auch nicht das ich das so geäußert habe, wenn Formulierungen von mir dazu geführt haben das zu denken oder so wahrzunehmen dann tut es mir leid, aber ich respektiere deine Ansichten und das du da halt wirklich so konsequent bleibst



    Oder Leute die sowas cool finden werden beschimpft weil sie es ja unterstützen.

    Da wüsste ich jetzt auch nicht das ich jemanden beschimpft hätte, es ist ja jedermanns gutes Recht Geld dafür auszugeben, die Sache an sich mag ich halt nicht aber da ich halt selbst an anderer Stelle Dinge dann doch kaufe bin ich zugegeben dann der Idiot
    Doppelmoral-ja
    =Scheiße-ja


    So bin ich nun mal, zwiegespalten und widersprüchlich und das werde ich auch nicht ablegen können
    Ich habe nochmal einige Zeit darüber nachgedacht und bleibe weitestgehend bei meiner Meinung zu DLC's, Mikrotransaktionen etc., gebe aber zu das es unnötig war hier so ein großes Fass aufzumachen, etwas genauer lesen und 1-2 besser gewählte Formulierungen hätten wohl ausgereicht


    Fazit, das Spiel wird an sich mit Sicherheit toll trotz persönlicher Vorlieben was das japanischere Charakterdesign angeht, kaufen werde ich es mir, allerdings nicht zum Vollpreis, man wird hoffentlich ein "Originales" Spielerlebnis haben und nicht auf Zusatzkäufe angewiesen sein bzw. dazu verleitet werden, wie sinnvoll oder aufgebauscht das Ganze letzten Endes war muss jeder für sich sehen, Fakt ist es behaftet das Spiel für viele Leute unnötigerweise negativer als die Sache an sich wirklich ist, das Spiel deshalb komplett zu boykottieren fände ich aber schwachsinnig, dafür wäre diese Sache hier als Begründung doch zu lächerlich, aber jeder wie er will oder denkt zu müssen ;)