TGS 2018: Der VR-Modus von Disaster Report 4

  • Auch Disaster Report 4 Plus: Summer Memories zeigt sich noch einmal von der Tokyo Game Show. Nach dem neuen Trailer legt ein neues Gameplay-Video den Fokus auf den VR-Modus. Der VR-Modus wurde bereits im Sommer präsentiert. Es ist ein eigenständiger Modus, getrennt von der Geschichte des Hauptspiels. Je nachdem allerdings, wie weit man in der Hauptstory voranschreitet, schaltet man Stages im VR-Modus frei. Diese kann man dann jederzeit spielen.

    Das Spiel, das eine wahrlich aufreibende Entwicklungsgeschichte hinter sich hat, wird am 25. Oktober 2018 endlich in Japan für PS4 erscheinen. Der Titel wurde nach dem verheerenden Erdbeben 2011 in Japan ersatzlos gestrichen, Entwickler Irem machte daraufhin dicht. Granzella kaufte unter Kazuma Kujo Marke und Spiel, kündigte den Titel 2015 erneut an.

    Eine Einführung in die Geschichte

    Die Geschichte ist in einem unbekannten Jahr des 21. Jahrhunderts im Juli angesiedelt. Die Hauptfigur war gerade auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch, als ein Erdbeben die Stadt erschüttert. Es ist nun die Aufgabe des Spielers den Trümmern zu entfliehen, während er gleichzeitig mit anderen Charakteren kooperiert oder sogar in Konflikte gerät.

    Um zu überleben muss man immer ein Auge darauf haben, ob der Protagonist Hunger hat – selbst Toilettengänge sind wichtig. Zudem ist die Kleidung eures Charakters ein entscheidender Faktor und kann die Überlebenschancen schmälern oder erhöhen. So kann es zum Beispiel sinnvoll sein, die Absätze seiner Pumps loszuwerden, um schneller vom Fleck zu kommen.

    VR-Gameplay ab Minute 1:07:16