TGS 2018: Dragon Quest XI für Switch mit Namenszusatz

  • Dragon Quest XI ist weltweit bereits erhältlich und fuhr Bestnoten ein. Doch auch die Version für Nintendo Switch ist da noch am Horizont. Bei der Tokyo Game Show gab es diesbezüglich ein paar Neuigkeiten. So wird diese Umsetzung den Namenszusatz „S“ erhalten. Das Spiel für Nintendo Switch heißt also Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age S.

    Dragon-Quest-Macher Yuji Horii erläuterte das auf der Bühne bei der Tokyo Game Show. Das „S“ stünde demnach gleich für mehrere Dinge: Switch, Special, Shaberu (Speaking) und Seiyuu (Voice Actor). Einen Releasetermin gab es leider immer noch nicht, Horii sagte, es würde „immer noch ein bisschen Zeit brauchen“, bevor die Switch-Version erscheint.

    Neben PS4 ist Dragon Quest XI auch für PCs erhältlich. In Japan gibt es auch eine 3DS-Version. Die westliche Lokalisierung bietet neben englischer Synchronisation auch zahlreiche Neuerungen, die im Original nicht enthalten waren. Dazu zählt der Hard-Mode „Drakonische Spielregeln“, eine überarbeitete Benutzeroberfläche, ein Kameramodus und eine neue Sprintfunktion.

    via Gematsu

  • Ist schon bekannt ob es die PS4-Version wird oder die 3DS Version?
    Bei FFXV hat man ja die Pocket Eidition auf der Switch released weil FFXv technisch nicht möglich ist.
    Dragon Quest 11 wirkt aber noch irgendwie knapp machbar für die Switch.


    Japanische Synchro vielleicht noch zusätzlich, wäre cool, ich kann mir DQ11 ehrlich gesagt ohne Synchro nicht vorstellen, bin froh das man die im Westen hinzugefügt hat.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wie die 3DS Version könnte es bei einem Bildschirm ja nicht werden. Da war oben 3DS Grafik und unten eben die Sprites.
    Wenn man nur die Sprites will kann man ja gucken ob sie einen auf FF machen und alte DQ Teile raushaut :D


    FFXV ist in erster Linie wahrscheinlich wegen der anderen Engine nicht machbar. DQ11 benutzt ja Unreal 4 währen FFXV die hauseigene benutzt. Bei der Switch weiß man ja das Unreal 4 geht.

  • Wie die 3DS Version könnte es bei einem Bildschirm ja nicht werden. Da war oben 3DS Grafik und unten eben die Sprites.

    Das stimmt nicht so ganz, das Spiel benutzt die beiden Stile nur für einen Abschnitt am Anfang, ab einem Punkt muss man sich auf die Chibi-3D-Grafik oder auf die Sprite-Grafik festlegen und kann dann hin- und herwechseln.

  • Ist schon bekannt ob es die PS4-Version wird oder die 3DS Version?
    Bei FFXV hat man ja die Pocket Eidition auf der Switch released weil FFXv technisch nicht möglich ist.


    Das stimmt nicht bzw. ist nur ein Irrglaube. Die Pocket Edition ist für Switch in einem groß angelegten Release erschienen. Da die Direct aber verschoben wurde, kam dann auch die Switch Version rund eine Woche später als die PlayStation 4 und Xbox One Version, aber halt auch mit dem Rabatt.


    Zu Final Fantasy XV gabs halt nie konkrete Infos. Es hieß immer nur, man habe Interesse, aber die Engine sei halt nicht kompatibel. Man überlegte ja, beispielsweise auf Unity umzusteigen was natürlich wohl auch viele Einbuße mit sich bringen würde. Aber dieses Gerücht, die Pocket Edition ist nur als Kompromiss erschienen, stimmt so nicht.


    Bei Dragon Quest XI sorgt für die Probleme ja, dass die Switch nicht die Vorgänger-Version der genutzten Unreal Engine unterstützt. Man scheint aber wohl langsam voranzukommen. Wie drastisch die technischen Abstriche sein wird, muss man abwarten. So lange es nicht so grottig läuft wie Heroes auf der Switch, kann man denke ich mit Downgrades leben, so lange es gut läuft.


    Und natürlich wird es noch eine Vertonung für Japan geben. Dass das damals wirklich billige Ausreden waren, von wegen, man wolle die Tradition bewahren, war ja nun wirklich kein Geheimnis^^
    Da es bei Square Enix sicherlich nicht am Budget liegt bei so einer großen Marke in Japan gehe ich weiter von zeitlichen Gründen aus, weshalb man keinen Dub mehr geschafft hat.


    Die 3DS Version hätte ich hier auch gerne gesehen. Aber hier kommt es nicht auf Square Enix an sondern auf Nintendo. Denn ohne Nintendo hätten wir auch nicht das Remake zu 7 und nicht die erweiterte Portierung zu 8. Square Enix hat keine Gründe, die 3DS Version von 11 zu bringen, sie hatten aber auch keine Gründe, die anderen Teile zu bringen da sie keinen Markt dafür sahen. Nintendo übernahm die Übersetzung und den Vertrieb. Und anscheinend sieht es so aus, als hätte auch Nintendo kein Interesse daran, den Titel noch zu uns zu bringen was sehr schade ist. Wird wohl auch daran liegen, dass sich 7 und 8 hinter den Erwartungen verkauft haben wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also man muss nicht viel Ahnung haben 6m zu merken das DQ11 für die Switch ne Nummer zu groß sein könnte und SE damals wirklich etwas zu schnell war mit der Switch Version Ankündigung. DQ11 brauch auf der PS4 jedenfalls 30,83GB.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Dass das damals wirklich billige Ausreden waren, von wegen, man wolle die Tradition bewahren, war ja nun wirklich kein Geheimnis^^
    Da es bei Square Enix sicherlich nicht am Budget liegt bei so einer großen Marke in Japan gehe ich weiter von zeitlichen Gründen aus, weshalb man keinen Dub mehr geschafft hat.

    Billige Ausrede ist vielleicht etwas übertrieben, selbst jetzt zur Switch-Version wurde extra nochmal darauf eingegangen, dass es Spieler gibt, die DQ lieber ohne VA spielen und man das berücksichtigen möchte.
    Ansonsten wurde doch auch schon bestätigt, dass man bis zum Schluss noch am Script rumgeschrieben hat, dass so keine Zeit mehr für eine Sprachausgabe war.


    Warum man jetzt an den Titel extra ein S hängen muss, find ich etwas seltsam, aber diese Anhängsel sind ja recht beliebt.

    DQ11 brauch auf der PS4 jedenfalls 30,83GB.

    Das dürfte noch interessant werden. Ist mir vorhin auch eingefallen und ich hatte mal gleich auf die Größe geguckt. Gibts für die Switch mittlerweile ne 32GB-Karte? Hat die schon mal jemand benutzen müssen? Oder man muss wieder extra Daten runterladen. Vor allem wenn noch Sprachausgabe mit drauf ist, selbst wenn man die englische mit der japanischen ersetzt. Man darf gespannt bleiben^^

  • Das dürfte noch interessant werden. Ist mir vorhin auch eingefallen und ich hatte mal gleich auf die Größe geguckt. Gibts für die Switch mittlerweile ne 32GB-Karte? Hat die schon mal jemand benutzen müssen?


    Die gibt es glaube ich schon relativ lange, vermutlich schon seit dem Launch der Switch, aber sie benutzt aufgrund des Preises niemand. Nicht einmal Nintendo. Es sind wohl auch nur einige Thirds, die überhaupt Zugriff auf die Karte haben (was an sich schon seltsam ist). Nintendo hat sie selbst glaube ich noch nicht benutzt. Dort hätte man beide Bayonetta Spiele drauf bekommen. Also offiziell gibt es sie, in Wahrheit aber nur auf dem Papier^^


    Dragon Quest XI würde natürlich auf der Switch wesentlich kleiner sein. Wenns über 30 Gigabyte auf der PlayStation 4 sind, kann man mit der hälfte auf der Switch rechnen. Insofern wirds wohl eine 16 Gigabyte Karte am Ende tun. Zusätzliche Daten runterladen wäre natürlich mal wieder ein Ärgernis. Für mich an sich alles eher etwas uninteressant, da mir wohl die PlayStation 4 Version jetzt komplett ausreicht. Hätte da auch wesentlich mehr Interesse an der 3DS Version.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wer sagt denn das SE überhaupt versuchen wird das Spiel kleiner zu drücken. Bei XV wurde der Royal Inhalt auch nur als Code dazu gelegt oder wie war das? Bin mir sicher das sie das Spiel nicht komplett auf das Kärtchen pressen werden.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wer sagt denn das SE überhaupt versuchen wird das Spiel kleiner zu drücken. Bei XV wurde der Royal Inhalt auch nur als Code dazu gelegt oder wie war das? Bin mir sicher das sie das Spiel nicht komplett auf das Kärtchen pressen werden.


    Spiele sind aufgrund der Hardware einfach wesentlich kleiner auf Switch. Das ist nie eine Garantie dafür, dass man halt nicht doch zusätzliche Daten laden muss, aber es ist schwer vorstellbar, dass das Spiel auf der Switch 30 Gigabyte groß sein wird. Auch die dicken Brocken von Bethesda sind alle kleiner. Das liegt nicht daran, dass die Spiele absichtlich komprimiert werden damit sie kleiner sind, es liegt einfach an der geringeren Auflösung und beispielsweise auch die ganzen 4K Elemente, die wegfallen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die gibt es glaube ich schon relativ lange, vermutlich schon seit dem Launch der Switch, aber sie benutzt aufgrund des Preises niemand. Nicht einmal Nintendo

    Das lag aber doch daran, dass es Probleme bei der Produktion gab. Wie es da inzwischen aussieht ist halt eine andere Frage... So langsam sollte man das ja doch mal in den Griff bekommen haben... Oder NIntendo sieht da einfach keine Priorität, weil man diese selber eben nicht braucht, vor Allem, weil Nintendos Komprimierungskünste ja doch eine ihre Stärken sind und immer waren. Nintendo fällts ja doch oftmals schwer aus ihrer eigenen "Blase" hinauszuschauen, um zu sehen, dass andere Entwickler diese Karten vielelicht sogar recht dringend bräuchten...^^

  • Zitat

    Billige Ausrede ist vielleicht etwas übertrieben, selbst jetzt zur Switch-Version wurde extra nochmal darauf eingegangen, dass es Spieler gibt, die DQ lieber ohne VA spielen und man das berücksichtigen möchte.

    Sehe nicht, wo das auch nur im Ansatz ein Hindernis sein sollte, ehrlich gesagt. Dann gibt man die Option, dass man die Vertonung ausschalten kann und fertig. Sehr viele andere Spiele haben diese Funktion und ich nutze das immer, wenn ich die Vertonung bspw. nicht ertragen kann... (Aber bei mir geht eh in einem Spiel immer der erste Blick Richtung Einstellungen, weil ich Menü-SFX grundsätzlich aus- oder leiser schalte...)


    Die anderen Argumente ergeben schon eher Sinn, aber das hier ist echt nur vorgeschoben.

  • @Mirai
    Ihr macht das alles komplizierter als es ist. Natürlich ist hier von ner Option die Rede, so wie sie auch bei uns zur Verfügung stand. Ich versteh gar nicht, wie man da auf Hindernis kommt. Es geht doch nur darum, dass in Japan der Titel auch ohne Sprachausgabe läuft. Hier im Westen hat man ne andere Einstellung und die Japaner bekommen sie schlussendlich noch nachgereicht und das bestimmt auch mit ner hochkarätigen Besetzung. Wenn aber in der Famitsu extra nochmal explizit auf dieses Thema eingegangen wird, kann hier trotz allem nicht von ner billigen Ausrede die Rede sein auch wenn die Gründe, warum es in Japan damit nicht auf Anhieb geklappt hatte, unlängst bekannt sind und auch schon angesprochen wurden.