Onechanbara Origin

  • Onechanbara bekommt mit Onechanbara Origin endlich einen neuen Ableger! Das Spiel wird ein Remake der ersten beiden Teile von der PS2.
    Mir gefallen die neuen Charadesigns sehr gut, und es gibt endlich eine neue Engine. :)



  • Was ich immer so an Videos dazu sehe ist ja witzig. Dieses Z2 oder wie das hieß habe ich auch mal trotz englisch ausprobiert und war auch witzig. Auf dauer ging das einfach nicht wegen dem englisch. Hab die Texte eher geschätzt als wirklich verstanden.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Aya Gameplay


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin da wahnsinnig gespannt auf eure Ersteindrücke dazu. Ich hab da Bock drauf, aber es sieht teilweise auch nicht geil aus. Bzw. zielt das Spiel wohl eher auf eine Klientel ab die sich an kleinen Unzulänglichkeiten nicht stören ohne das jetzt in irgendeiner Form giftig zu meinen.

  • Gibt es eigentlich schon Comparison Pictures zwischen dem Remake und dem Orginal? Manche meinten ja, man hat das Design etwas angepasst aber mir ist auf die schnelle nichts aufgefallen was die Aussage unterstützt

  • Ich hab da Bock drauf, aber es sieht teilweise auch nicht geil aus. Bzw. zielt das Spiel wohl eher auf eine Klientel ab die sich an kleinen Unzulänglichkeiten nicht stören ohne das jetzt in irgendeiner Form giftig zu meinen.

    Vom Gameplay her hat es mehr Ähnlichkeiten mit Musou (wie alle Tamsoft Hack N Slay Games) als mit den bekannten Genrevertretern wie DMC, Ninja Gaiden. Das Game ist nicht wirklich komplex und man kann es stumpf mit button smashing durchzocken. Das Game hat das übliche Klientel wie die anderen Games von Tamsoft. Das Game ist auch nicht schwer und beim letzten Game der Reihe (Onechanbara Z2: Chaos) war ich schon in den Top 50 Highscore, ohne es zu versuchen.


    Generell würde ich es nur empfehlen, wenn man ein Fan von Japans B Filmen ist, die etwas "whacky" sind und einen gewissen Grindhouse Charme haben, ob es bei diesen Game mit den Cel Shading Stil klappt, weiß ich nicht, da die Titel davor eher den Dead or Alive look hatten. So kann man auch das Budget vergleichen, ähnlich wie bei B-Filmen^^

  • Onechanbara ist ja, wie EDF, ebenfalls in der Simple 2000 Series für PlayStation 2 entstanden. Diese Ansammlung an amateurhaften Indie-Games Compilations für PlayStation 2. Man kann schon sagen, dass die Reihen weit gekommen sind. Ich wollte immer mal den Ableger für die Wii haben (weiß nicht ob das ein Port oder Remake oder was ganz neues war), da es in Deutschland aber nie offiziell erschienen ist oder gar indiziert war, hatte ich es nur in schlechtem Zustand damals gebraucht öfters mal gesehen und zu der Zeit waren Imports noch nicht so einfach wie heute.


    Kürzlich hatte ich aber Z2 Chaos erstmals durchgespielt. Sehr kurz, sehr kurzweilig und stumpf. Aber recht gut, wenn man einfach mal sinnloses Gekloppe will. Leider mit einigen Bugs die einen am weiterkommen hindern könnten bzw. einen Neustart des Spiels fordern. Für 5 Euro im Sale vor einigen Monaten gekauft, hätte ich denke ich auch noch, wenns neuer wäre, bis zu 20 für ausgegeben. Gibt allerdings weniger zum freispielen als ich gedacht habe. Die guten Belohnungen verstecken sich natürlich in mehreren Durchgängen.


    Würde mich da also Jack anschließen, wenn man für Tamsoft was übrig hat, weiß man, was man bekommt (und was nicht :D).

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Finds sehr schön das endlich das fehlende e in Onee wieder eingefügt wurde.


    Gibt es eigentlich schon Comparison Pictures zwischen dem Remake und dem Orginal? Manche meinten ja, man hat das Design etwas angepasst aber mir ist auf die schnelle nichts aufgefallen was die Aussage unterstützt

    Was man damit meinte ist das der Originaldesigner sie für das Remake im Cell Shading neudesigned hat, aber großartige Unterschiede gibts jetzt nicht so sehr. Wenn was angepasst wurde ist es eher das die Designs mehr so aussehen wie in den letzten Spielen als in den PS2 Spielen, keine Anpassungen an einen nicht existenten Globalen Standard wie Square Enix es zu glauben scheint.

    Zocke zurzeit: Atelier Sophie (PS4), Death end re;Quest 2 (Steam), Okami HD (Steam), Animal Crossing: New Horizons (Switch)

  • Der Trailer von 1 zum Vergleich:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe alle Teile gespielt und Z2 Chaos war leider schon echt ein Rückschritt zu den Teilen davor. Vor allem das nicht lokalisierte Z ist um einiges besser gewesen. Ich bin auch froh, dass man mit Origin wieder zu den Wurzeln zurückkehrt und würde gerne ein neues Game mit den Hauptcharakteren Aya und Saki sehen.


    Der Wii Teil ist der direkte Nachfolger zum 360 Teil, ist auch eines der ganz wenigen Games mit sehr guter Zappelsteuerung. Gegen ein Remake von den beiden Spielen in der Form wie Origin hätte ich aber auch nichts, finde das Cel-Shading passt wirklich um einiges besser zu den Charakteren.

  • Saki Gameplay:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.