PlayStation Classic Mini jetzt bei Amazon vorbestellbar

  • Durch den USB-Anschluss ist es möglich per USB-Stick oder externe Festplatte den Speicher zu erweitern und so seine ausgelesenen Titel auf der Konsole zu spielen.

    Wenn ihm das tatsächlich gelingen wird, wäre das Ding ein must have. Würde auch die Pforten für viele Experimente öffnen.
    Ich würde es z.B. cool finden, wenn man dann auch einfach nen dualshock 3/4 anschließen könnte, und somit Spiele die analog Stick Steuerung benötigen spielfähig macht. Das war nämlich direkt meine erste Kritik an der Mini ps.

  • @Somnium
    Ja, es ist wie @RexXx schon zum Teil geschrieben hat. Beim NES und SNES Mini ist die USB Schnittstelle (Anschluss für die Stromzufuhr) direkt mit sämtlichen anderen Komponenten vom Gerät verbunden und so konnte der Hacker namens Cluster direkt auf die Firmware usw. zugreifen. Im Snes Mini war sogar eine Nachricht im System versteckt, die so etwas wie "Viel Spaß mit diesem Geschenk" gesagt hat. Cluster selber öffnet immer die Systeme und verbessert die Hacks mithilfe von der Community, also welche Bugs treten auf usw. Beim Nes und Snes Mini ist die interne Festplatte so groß, dass man direkt ordentlich Zeug draufladen kann. Später kam noch die Unterstützung für USB Sticks hinzu. Zum Abschluss, sollte also tatsächlich ein Hack möglich sein, jedoch die interne Festplatte nicht ausreichnen, nun, genug USB Anschlüsse von der Mini PS1 sind vorhanden ;).


    Mir persönlich geht es auch nicht um die Roms, sondern um zusätzliche Funktionen. Der Hack für den Snes Mini hat den vierten versteckten Filter freigeschaltet, sowie die Funktion, dass man durch "Steuerkreuz nach unten + Select für eine Sekunde" direkt ins Menü zurückkommt, ohne ständig die Reset Taste auf der Konsole an sich zu bestätigen.

  • Besten Dank für eure Infos!


    Ja, klingt wesentlich logischer als ich angenommen habe :D
    Bin gespannt, wie Sony es angehen wird. Im Gegensatz zu Nintendo hat Sony nicht so eine große Kampagne gestartet, wo bekannte Rom-Seiten mit Abmahnungen geraided werden. Ob sich das mit der PlayStation Mini nun ändern wird, bezweifle ich. Wenn eine Rom-Seite dicht macht bzw. abgemahnt wird, findet man halt eine URL weiter die Roms. Wie und ob Sony dagegen vorgehen wird, wird man sehen. Aktuell machen sie mit alten Titeln kein Geld, da die PlayStation 4 bis heute ja keine Klassiker abspielt. Wird jedenfalls interessant sein, wenn das Gerät dann draußen ist und ob die Hacker gefordert werden, das Teil zu knacken.


    Sony Japan gab übrigens bereits bekannt, dass es keine WLAN Schnittstelle geben wird und man keine zusätzlichen Spiele erwerben kann.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Alleine das es kein Dualshock mit Analog Stick gibt ist für mich schon Grund genug das Teil nicht zu kaufen. Ihr könnt euch zu 99% sicher das viele Perlen wie Ape Escape, Medi Evil, Die Spyro Teile, Crash Team Racing und viele mehr die den Analog Stick voraus gesetzt haben nicht mit dabei sein werden.


    Sollte das Teil später wirklich gehackt werden, könnte mein Interesse vielleicht bestehen, aber im moment NOPE.

  • Alleine das es kein Dualshock mit Analog Stick gibt ist für mich schon Grund genug das Teil nicht zu kaufen.

    Das wurde auch seitens Sony bewusst so gewählt, da die erste Playstation, an der sich die Konsole orientiert, auch ohne Dualshock Controller kam.
    Wahrscheinlich wird man diese seperat anbieten, welche dann auch mit der PS4 kompatibel ist oder das generell die neuen Dual Shocks der PS3+4 auf der Classic genutzt werden können.
    Zu letzterem gab es ja noch keine Aussage und beide bieten die selbe Schnittstelle soweit ich weiß

  • aus dem gleichen Grund wird es bei mir auch nichts :whistling:

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich habs erstmal vorbestellt, aber abhängig von den restlichen 15 Spielen werde ich vielleicht wieder stornieren.


    Bin mal gespannt, ob es einen ähnlichen Lieferengpass wie zunächst beim NES Mini geben wird und wie sich das dann so entwickelt.

  • Na gut, jetzt hab ich es mir doch vorbestellt... Das Marketing gefällt mir aber immer noch nicht. Weil es limited ist, kommen sofort die Sammler und Reseller und diejenigen die es eher für die Spiele haben wollen und eventuell noch abwarten, haben da eine eher geringere Chance eine zu bekommen.
    Deshalb hoffe ich, dass man schon bald bekannt gibt welche anderen games da noch drauf sind.