Sony kündigt Mini-Konsole PlayStation Classic an

  • Muss zugeben das ich das auch schräg finde das man das bei den Nintendo Konsolen so abgefeiert hat und es heir auf Twitter Kritik dafür gibt.

    Mich wundert die Kritik nicht wirklich:


    1. Nintendo hat die Sache mit den Mini-Konsolen quasi "erfunden", wenn da andere Hersteller jetzt nachziehen, hat das was von Auf-fahrende-Züge-aufspringen - so etwas bleibt nie ganz unkritisiert.
    2. Wie "SixOldShoes" schon sagte, wehrt sich Sony seit Jahren mit Scheinargumenten gegen jedwede Form von Abwärtskompatibilität (in einer Intensität in welcher es die Konkurrenz nicht tut) und bringt jetzt diese Mini-Playstation mit einem sehr kleinen Spieleangebot. Da kann ich schon verstehen, dass nicht jeder Begeisterungssprünge macht.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Kann ich so absolut nicht unterschreiben. Oder vielleicht ist es auch nur die persönliche Wahrnehmung von mir^^
    Bei den Nintendo Minis war hier im Forum auch ein großes Tamtam. Und auch in den bekannten Netzwerken gings heiß her. Das Problem ist, wie auch bei Final Fantasy XV oder anderen kontroversen Themen, man hört immer die Leute am lautesten, die was dagegen haben oder sich das Gerät nicht zulegen (will ich jetzt nicht auf dich beziehen, Aruka, du drückst dich ja sehr sachlich aus). Da Nintendo und Sony so bekannt sind, werden diese Debatten aber leider nicht ausbleiben. Kann mich nicht erinnern, dass beim Neo Geo Mini so eine Debatte entfacht ist : D

    Das stimmt schon das man nur die Kritiker hört, aber bei den Nintendo Minikonsolen hab ich da echt fast nur positive Resonanz gesehen und pure Euphorie, auch hier im Forum. Ist vielleicht auch nur Zufall, oder ich hab zuviele "Nintendo-Enthusiasten" in meiner Timeline.^^


    Neo....Geo Mini? xD Ich muss ehrlich zugeben ich wusste nicht einmal das sowas existiert, das macht also durchaus Sinn.
    Ich frage mich ob es auch eine PS2 Mini irgendwann geben wird, oder ein N64 Mini, oder ob das vielleicht einfach doch zu weit fortgeschritten wäre. Muss zugeben das dies dann doch so eher meine Zeit wäre. Ich hatte zwar einen klassischen Gameboy und SNES als Kind, aber so richtig zum Gaming kam ich erst mit dem N64/gamecube.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Es gibt aber einen Unterschied zwischen Emulation, es Digital zugänglich machen und deine schon bereits erworbene Spielbibliothek nutzen zu können.

    Ja sicher gibt es Unterschiede. Aber diese Unterschiede sind wiederum nicht so groß wie sie immer gemacht werden. Es verkauft sich dadurch nur eben halt besser. Man könnte aber auch einfach ein Gerät releasen, dass man an die Konsolen stöpselt, wo man seine alten Spiele dann einwerfen kann und wo dann entsprechende Berechnungen und Anpassungen stattfinden. Und das wäre denke ich auch fairr. Denn so würde man für den Mehraufwand entlohnt werden, aber in einem Rahmen, der für treue Kunden zumutbar wäre.


    Nur würde dass dann einmalig maximal 50-100 Euro kosten und dann könnte man die Digitalshops wohl wieder weitestgehend zu machen.


    Wenn ich mich nicht irre, gab es derlei Gerüchte sogar auch mal bei Sony oder Nintendo. Aber es wird wohl nicht gekommen sein, weil die Re-Releases ja weitestgehend angenommen werden.






    Und sich immer wieder herausgestellt hat, dass diese lizenzierten Dinger von Dritthersteller absoluter Müll sind.

    Deswegen ja auch selbstgebaut. Sowas kann man nicht kaufen. Das macht man aus lebenslanger Leidenschaft zur digitalen Welt und das funktioniert dann ganz wunderbar. ^^


    Ich weiß gar nicht, wieso es wieder kurz davor ist, auszuarten.

    Ich wusste garnicht, dass hier etwas kurz vorm ausarten ist. :|

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Deswegen ja auch selbstgebaut. Sowas kann man nicht kaufen. Das macht man aus lebenslanger Leidenschaft zur digitalen Welt und das funktioniert dann ganz wunderbar.


    Ja gut, dafür muss man dann natürlich schon technisch bewandert sein^^
    Ich dachte jetzt, hier wären diese ganzen anderen Dinger gemeint, die in den letzten Jahren so erschienen sind und trotz offizieller Lizenz einfach nichts taugen.



    Ich wusste garnicht, dass hier etwas kurz vorm ausarten ist.


    So lange es so bleibt, halte ich mich mit mahnenden Worten natürlich zurück :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich fand die Ankündigung etwas überraschend und freut mich schon irgendwie das mehrere Hersteller solche Minikonsolen raushauen, aber gleichzeitig ist es einfach zu schade das man die Re-releases nicht nutzt um digital eine komplette und Region freie Bibliothek anzubieten
    Da Nintendo mit dem NES Mini das mehr oder weniger los getreten hat und ich halt ein Nostalgiker bin habe ich mich da doch ganz schön leicht verleiten lassen, habe ich mittlerweile auch ein wenig bereut aber konnte es zum Glück auch an meinen Bruder outsourcen der dann halt doch viele der Spiele nicht hat weil ich die Originalkonsolen und die meisten Spiele aus der Zeit besitze
    Beim Neo Geo Mini ist das was anderes, nicht nur das da 40 Games drauf sind es ist im Original wohl auch eine der teuersten Konsolen überhaupt was die Spiele angeht und ein Original Metal Slug zum Beispiel geht unter anderem für 2000€ heutzutage vom Tisch
    Da ist so ein Mini für Leute die das Geld nicht hatten oder zu jung dafür waren eine gute Gelegenheit, leider ist die Mini Konsole zur Konkurrenz auch die teuerste was ich anhand der 40 Titel verschmerzen würde wenn wenigstens ein Controller beiliegen würde, da man diesen aber separat dazu kaufen muss kommt man locker über 200€ und das ist mir zu happig
    Ein N64 Mini wäre halt interessant weil man diese Spiele im Original bisher nicht in HD zocken kann
    Ich bin dann doch großer Fan von den Multi-Retro Konsolen wie bspw. der Retron 5 an denen ich die Original Module mit den Originalcontrollern zocken kann und auch Handheld Games auf dem TV in HD problemlos funktionieren und auch Region free, warum die Großkonzerne solche Dinger nicht selbst anbieten mit einer zusätzlichen kompletten digitalen Bibliothek ist mir unverständlich und ich will mich dann doch nicht für eine handvoll Games nochmal "abzocken" lassen und auch wenn Letzteres mit dem Abzocken wie ein Vorwurf klingt ist man (bin ich) am Ende ja selbst Schuld wenn man Geld dafür ausgibt
    Beim Neo Geo bin ich echt am überlegen weil ich die Konsole nicht hatte und einige Titel angeboten werden, auf der anderen Seite kommen viele Neo Geo digital und da wäre es dann denke ich klüger auf deren Switch e-shop Version zurückzugreifen
    Ansonsten ist wohl für nächstes Jahr, Frühjahr war es glaube ich, wieder eine Multi Retro Konsole in der Mache und zwar das Polymega kostet natürlich erstmal einen stolzeren Preis (aktuell kostet das Basis System 250$) aber hat wohl ein CD-Rom Laufwerk das Sega CD, Saturn, TurboGrafx CD, Neo Geo CD und PS1 unterstützt und das region free für Originalgames
    Um andere Systeme kann man wohl mit der Zeit aufrüsten da kostet dann so eine zusätzliche Unit aktuell 60$ und kann wohl ziemlich leicht einfach an-und abgesteckt und ausgetauscht werden und da gab es eine Meldung das wohl auch nach einer Zeit eine N64 Möglichkeit hinzukommen soll, ob man die Originalcontroller unterstützen wird weiß ich nicht, die Anschlüsse lassen es vermuten allerdings bietet Polymega auch für jede Unit/System eigens nachempfundene aber natürlich im eigenen Design gestaltete Controller an
    Werde das auch erstmal mit Vorsicht genießen und den Release abwarten um mir Videos dazu anzuschauen aber für den ein oder anderen hier vielleicht ganz interessant, wenn dort alles gut funktionieren sollte bezahle ich auch gerne etwas mehr kann dann aber auch alle meine Games in besserer Qualität zocken und auch Spiele der Sammlung hinzufügen die es nicht nach Europa geschafft haben wie bspw. Chrono Cross, Xenogears, Threads of Fate oder Wild Arms 2, ich weiß mit nem US Account ist das bisher auch möglich, aber da ich die Games besitze will ich sie dann auch im Original zocken, einfach aus Prinzip und es wird denke ich abseits dessen auch Games geben die ich noch nicht besitze dann aber interessant werden könnten

  • Wenn ich nicht bereits 5 - 6 Konsolem besitzen würde, die problemlos PSOne Titel abspielen, dann würde ich hier sofort zugreifen. Ridge Racer Type 4 ist drin und das allein sollte den Leuten eine Überlegung wert sein (sonderbares Rennspiel, tolle Stimmung, einzigartige Soundtracks, sehr exotische Autos, angenehmes Gameplay... bis dato mein Liebling in der Genre und das ist fast 2 Jahrzehnte her).


    Sonst wäre es nett, wenn teure und hier nicht veröffentlichte Titel es zu uns schaffen würden: Einhänder, Parasite Eve, Team Buddies etc. Sonst würde ich sagen, dürfte ein gewisses Metal Gear Solid Spiel definitiv nicht fehlen.

  • Oh das habe ich noch gar nicht mitbekommen xD
    Schön^^, aber ich denke hier werde ich nicht zuschlagen, denn meine Originale Playstation hab ich noch hier und die ist noch sehr gut im Schuss, mit ein paar wenigen Spiele...^^


    Vielleicht hole ich sie mir wenn ein paar gute Spiele bei sind, die nicht mehr zu kriegen sind.
    Aber ansonsten, nein Danke! xP

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Ridge Racer Type 4 ist drin und das allein sollte den Leuten eine Überlegung wert sein (sonderbares Rennspiel, tolle Stimmung, einzigartige Soundtracks, sehr exotische Autos, angenehmes Gameplay... bis dato mein Liebling in der Genre

    Da geht für mich nichts über Fatal Racing aka Whiplash. Wenn man kein Problem mit schlechter Grafik hat, sollte man das auf jeden Fall einmal durchgespielt haben inkl. dem Bonus Cup und besonders der Multiplayer. Wobei das Spiel eigentlich ganz gut gealtert ist. Abgesehen mal davon, dass es auf heutigen Systemen etwas schwer zum Laufen zu bekommen ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Die PlayStation Ära war auch eine Zeit, wo 50% oder gar mehr der Titel, die Squaresoft veröffentlicht hat, nicht in Europa erschienen sind

    Das wusste ich z.B. noch gar nicht^^ Aber als Kind war das eh alles nochmal etwas anderes mit der Wahrnehmung und ich war dankbar wenn es überhaupt mal nen neues Spiel gab, was ich mir holen durfte :D Aber wenn es damals so viele Spiele gab, die bei uns nicht rauskamen, wäre das sogar wirklich ein Weg, wie man mich zum Kauf bewegen würde. Nintendo hatte das ja schon ganz gut mit Star Fox 2 gemacht, als sie das rauf packten. Ich hoffe Sony ist schlau genug und toppt das noch mal.
    Bei 20 Spielen wird es aber denke ich durchaus schwer werden... Immerhin muss man auch alle wichtigen Genres soweit abdecken. Ich muss auch zugeben, dass ich die Leute nicht darum beneide, die entscheiden müssen welche Spiele rauf kommen und welche nicht. Das ist nämlich eine echt schwer Aufgabe, bei so ner starken Bibliothek an Spielen^^

  • @ Weird


    Square könnte alleine mit den in Europa unveröffentlichten Spielen eine eigene PS1 Mini veröffentlichen. Parasite Eve, Xenogears, Chrono Cross, Legend of Mana, Final Fantasy Tactics, Saga Frontier 1, Brave Fencer, Threads of Fate... bis auf die letzten beiden habe ich die auch alle deswegen damals mühevoll aus de Staaten importieren müssen, da ich nach FFVII zum wahren Square Super Fan mutierte.
    Und was andere Firmen an hier unveröffentlichten Perlen hatten, davon will ich gar nicht anfangen.


    Für mich persönlich wird diese PS1 Classic nur dann interessant, sobald sie gehackt wurde und man seine eigenen Spiele draufpacken kann. Meine US PS1 ist schon lange kaputt und auch meine PS2 Konsolen zicken schon arg rum, eine erkennt keine PS1 Discs mehr, warum auch immer. Die andere PS2 zerkratzt auch gerne mal Discs, warum auch immer.
    Mit so einer Mini Konsole würde ich einfach gerne meine Spiele archivieren, ohne das Risiko, dass die Konsolen, wenn sie noch funktionieren, meine wertvollen Discs zerkratzen, damit ich jederzeit meine alten Lieblingsspiele wieder spielen kann.
    Außerdem kann man davon ausgehen, dass Klassiker wie Suikoden oder Vandal Hearts nicht auf der Classic Konsole sein werden. Deswegen: für mich nur dann interessant, wenn ich meine eigenen Spiele draufpacken kann.

  • [...]Verstehe auch das Argument nicht das es dreist wäre weil die PS4 ja keine PS1 Spiele abspielen kann. Die Switch spielt auch keine SNES Spiele ab, nur mal so.^^[...]

    Wie gesagt bei Nintendo gibt es verschiedene Speichermedien, versuche mal ein N64 Modul oder eine Gamecube Mini Disc in die Switch zu rammen, ich denke das Problem Abwärtskompatibilität braucht man da gar nicht zu diskutieren.


    Sony wiederum hat in der PS4 ein Laufwerk der rein theoretisch alle Generation abspielen könnte, die ersten PS3 Modelle haben es vorgemacht.



    Zitat von Somnium

    [...]Das Problem ist, wie auch bei Final Fantasy XV oder anderen kontroversen Themen, man hört immer die Leute am lautesten, die was dagegen haben oder sich das Gerät nicht zulegen (will ich jetzt nicht auf dich beziehen, Aruka, du drückst dich ja sehr sachlich aus). Da Nintendo und Sony so bekannt sind, werden diese Debatten aber leider nicht ausbleiben. Kann mich nicht erinnern, dass beim Neo Geo Mini so eine Debatte entfacht ist : D[...]


    Solange die Kritik nachvollziehbar ist und es ist doch gut wenn Debatten enstehen immerhin ist das ja unser Geld woran alle letztendlich verdienen. Man muss nicht alles kaufen, man kann aber durchaus eine Meinung haben und sich kritisch äußern und sowohl zu FFXV gab es durchaus berechtigte Kritik als auch zu dem Thema hier.



    Ja sicher gibt es Unterschiede. Aber diese Unterschiede sind wiederum nicht so groß wie sie immer gemacht werden. Es verkauft sich dadurch nur eben halt besser. Man könnte aber auch einfach ein Gerät releasen, dass man an die Konsolen stöpselt, wo man seine alten Spiele dann einwerfen kann und wo dann entsprechende Berechnungen und Anpassungen stattfinden. Und das wäre denke ich auch fairr. Denn so würde man für den Mehraufwand entlohnt werden, aber in einem Rahmen, der für treue Kunden zumutbar wäre.

    Das fände ich wirklich gut sogar. Das heißt wenn du so eine Art Modularität bekommst und du dein einziges Gerät einfach erweiterst. Gibt es natürlich schon der PC. Die Konsole hat sich ja schon den PC angenähert, bis auf die Tatsache dass du immer wieder auf ein neues Gerät upgraden musst. Es könnte viel einfacher sein, wenn man diesen Schritt zum PC auch noch geht.


    Was die Konsole überhaupt noch für ein Sinn dann hätte wenn man das macht? Nun der PC, ist nicht nur Spielgerät es ist auch ein Arbeitsgerät und viele andere Prozesse laufen auf ein PC ab. Eine Konsole ist kein PC, daher kann man auch nur auf diese eine scheiß Sache das Gerät optimieren, zum zocken. Tolle Sache, mit der Modularität, tut man noch sein Dienst für die Umwelt, Sony spart Produktionskosten kann sich mehr der Forschung widmen wie mein sein eigenes Gerät noch mehr optimiert und sie könnten Spiele entwickeln usw. und um nicht hier zu romantisch zu werden es war ja nur so ein Gedanke. Man kann natürlich auch classics produzieren und verkaufen. ._.




    Zitat von Somnium

    So lange es so bleibt, halte ich mich mit mahnenden Worten natürlich zurück

    Ich bin stehts geduckt. ._.

  • aber für mich wäre es interessant, Spiele wie Chrono Cross oder Legend of Mana auf dem Teil zu finden.

    Hast du diese zwei Spiele man gespielt? Hab die Dinger lange Zeit vor mich hingeschoben und sie letztes Jahr durchgezockt. Beide Titel sind absoluter Schrott. Chrono Cross mit der Konzertaufgabe und dann das ständige hin- und herwechseln mit den Zaubern und den Farben, wer hat denn bitte an so etwas Spaß? Über den Lynx Teil will ich gar nicht erst reden, da wird mir sofort schlecht.

  • Was die Konsole überhaupt noch für ein Sinn dann hätte wenn man das macht? Nun der PC, ist nicht nur Spielgerät es ist auch ein Arbeitsgerät und viele andere Prozesse laufen auf ein PC ab. Eine Konsole ist kein PC, daher kann man auch nur auf diese eine scheiß Sache das Gerät optimieren, zum zocken.


    Der wesentliche Unterschied wird sein, dass die Konzerne auf der einen Seite die Sicherheit haben, dass sie ihre Spielelizenzen teurer verkaufen können und die Spieler auf der anderen Seite die Sicherheit haben, dass sie dafür die nächsten 10 Jahre keine neue Hardware kaufen müssen und sich auch nicht mit komplizierte Softwarefehlern etc rumschlagen müssen.


    Meiner Erfahrung nach lügt zumindest jeder der behauptet, dass die heutigen PCs immer reibungslos und unkompliziert laufen. Gerade Treiberfehler und fragwürdige Kompalibitätsprobleme treiben mich immer mal wieder in den Wahnsinn (dabei nutze ich Windows 7). Nicht sehr häufig aber es kommt eben ab und zu mal vor. Da kann ich auch mit umgehen. Aber ich kenne auch Leute, die dann glauben, sie haben iwas kaputt gemacht und kriegen Panik. Und die generelle Windows Entwicklung ab 8 empfinde ich als den reinsten Horror. Würde man die Konsolen aufgeben, könnte für die Gamingsparte hier ein gefährliches Marktmonopol entstehen, dass von Microsoft beherrscht wird.


    Aber auch die Meinung, dass Konsolen den PCs im Preisleistungsverhältnis irgendetwas entgegen zu setzen hätten halte ich für unrealistisch. Optimierungen hin oder her.


    Ich weiß abner auch garnicht warum man das immer wieder vergleicht. Wenn man nen PC Freak ist, hat man ja auch Spaß dran sich damit zu beschäftigen und versteht das alles recht schnell. Aber viele Leute sind das eben nicht. Für die ist IT wie chinesisch lernen. Die wollen halt einfach nur auf Knopfdruck in Ruhe zocken. Und das betrifft insbesondere viele Teenager.


    Deshalb sehe ich da grundsätzlich auch garkrein Konkurrenzverhältnis. Beides haben primär unterschiedliche Zielgruppen aber man kann sich auch in der Mitte treffen, indem man eben beides nutzt. Wie man eben mag, Ist doch schön, dass wir die Wahl haben.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    6 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Hm nö brauche ich leider nicht, sorry. Hab meine originale PS1 noch, die noch einwandfrei läuft, von daher muss ich diese Version nicht haben. Ob man jetzt hier einfach dreist Nintendo kopiert und etwas vom "wir legen alte Konsolen neu auf"-Kuchen abhaben will, lasse ich jetzt einfach mal so dahingestellt. Das Paket überzeugt mich aber leider einfach so gar nicht.

  • Der wesentliche Unterschied wird sein, dass die Konzerne auf der einen Seite die Sicherheit haben, dass sie ihre Spielelizenzen teurer verkaufen können und die Spieler auf der anderen Seite die Sicherheit haben, dass sie dafür die nächsten 10 Jahre keine neue Hardware kaufen müssen und sich auch nicht mit komplizierte Softwarefehlern etc rumschlagen müssen.

    Es geht ja nicht darum das nur der Kunde was vom Markt hat und er den Preis in alle Richtungen drückt. Spiele zu machen ist immer noch anspruchsvoll und jeder soll nach dem üblichen Stundensätzen schon bezahlt werden. Die Wahrheit ist, wir wissen nicht was kommt.


    Es gibt Tendenzen. Streaming ist ein großes Thema, da würde das Konzept mit austauschbaren Ressourcen schon Sinn machen, weil über kurz oder lang Konsolen wie wir sie kennen verschwinden d.h. du brauchst kein Laufwerk mehr etc. Möglich wäre auch, weil Sony auch Fernseher herstellt das man ein Smart TV macht der die Konsole schon mitliefert. Microsoft hat als Computerhersteller wiederum ganz andere Möglichkeiten mit der Xbox.


    Spiele Entwicklungen werden auch länger, man versucht ja jetzt schon Spiele zu strecken und mit Erweiterungen lange am Leben zu erhalten statt in die Entwicklung neuer Spiele zu gehen.


    Es gibt Konkurrenz Geräte im Taschenformat die gerne mitmischen wollen. Ich denke wir dürfen an dieser Stelle nicht ganz vergessen das so gut wie jeder Lebensbereich gerade durch die Digitalisierung reformiert wird. Das verändert unseren Bezug zu Technik und wie wir mit Technologie umgehen.


    Von daher kann echt viel gutes kommen aber auch sehr viel negatives. Mir persönlich stinkt es zb. das man für Digitale Spiele den Vollpreis zahlt wie für eine Disc und es Leute gibt die das unterstützen aus Bequemlichkeit und der schneller Verfügbarkeit. Von DLC fange ich jetzt nicht auch an.^^



    Ich weiß abner auch garnicht warum man das immer wieder vergleicht. Wenn man nen PC Freak ist, hat man ja auch Spaß dran sich damit zu beschäftigen und versteht das alles recht schnell. Aber viele Leute sind das eben nicht. Für die ist IT wie chinesisch lernen. Die wollen halt einfach nur auf Knopfdruck in Ruhe zocken. Und das betrifft insbesondere viele Teenager.


    Deshalb sehe ich da grundsätzlich auch garkrein Konkurrenzverhältnis. Beides haben primär unterschiedliche Zielgruppen aber man kann sich auch in der Mitte treffen, indem man eben beides nutzt. Wie man eben mag, Ist doch schön, dass wir die Wahl haben.


    Nur um das kurz anzumerken. Ich bin kein PC Spieler und baue auch keine PCs zusammen, was ich aber sehe ist das heutige Kinder mit Smartphones aufwachsen und wahrscheinlich in den nächsten 5-10 Jahren Informatik und Programmiersprachen zu Hauptfächern werden, vielleicht nicht in Deutschland, aber kurz oder lang wird es sicher so kommen. Denn in einer Welt wo Technologie dafür sorgt das in den nächsten 25 Jahren die hälfte an Jobs wegrationalisiert werden und dafür Kompetenzen in der IT zunehmend gebraucht werden, glaube ich das meine Generation ein ganz anderen Bezug zu Technologie hat, als die Kiddies die in den nächsten 10 Jahren die Gamer von heute sind. Daher glaube ich nicht das man den typischen "Gamer" so noch einordnen kann.


    Ich weiß FFXV ist ein brisantes Thema, aber auch ein prominentes Beispiel. Viele die dieses Spiel kritisiert haben kennen die alten Spiele. Neulinge haben das Spiel eher angenommen. Über die Schwächen will ich gar nicht diskutieren. Nur Frage ich mich bei nicht gefallen ob es Square es verkackt hat oder ob ich überhaupt noch die Zielgruppe bin.


    Bzgl. Konkurrenzverhältnis, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, das die Konsole zum PC werden muss, nur finde ich es halt spannend zu skizzeren was es für Möglichkeiten gibt bestimmte Probleme zu lösen.


    Sorry für so viel OT :whistling:

  • Zu dem ersten Teil:


    Das ist ja eine Entwicklung die viele so sehen. Aber ich sehe sie nicht so. Ich sehe, dass immer mehr an Möglichkeiten dazu kommen und dadurch sinkt natürlich die Relevanz anderer Möglichkeiten, doch dies hat in der Vergangenheit noch nie zu einem Aussterben von etwas geführt, wenn dieses Etwas seine Kundschaft hatte.


    Schau dir die Musikindustrie an. Da gibt es inzwischen alles. Streaming, Mobile-Streaming, Mp3-Downloads, Flac-Downloads, illegale bzw. kostenlose Möglichkeiten... und trotz allem verkaufen sich CDs immernoch sehr gut. Nicht so gut wie vorher, das ist klar. Aber genug um weit weg vom Nischenprodukt oder gar einer kompletten Verdrängung zu sein. Und auch die Vinyl ist sehr stark zurückkommen. Sie war zwar lange Zeit verschwunden, hat aber ihren Platz als analoges Medium in einer digitalen Welt doch wieder gefunden.


    DVDs sind inzwischen eigentlich sinnfrei. Dennoch verkaufen sie sich besser als Blu Rays. Gut mit Kassetten und Videokassetten wirds schon schwieriger. Liegt aber einfach daran, dass sie keiner mehr kaufen würde. Aber selbst die SACD, die es nie in den Mainstream geschafft hat und für die sich auch eigentlich kein Schwein außer ein paar außerwählte Audiophile interessiert, wird noch produziert.


    Letztenendes kann alles friedlich nebeneinander her existieren und das wird es auch, solange es Leute gibt, die das wollen. Warum sollte man aber künstlich etwas am Leben erhalten, wenn es keiner mehr haben will? Man würde ja nur unnötig Sachen produzieren, die dann zwangsläufig die Müllhallen füllen würden...



    was ich aber sehe ist das heutige Kinder mit Smartphones aufwachsen und wahrscheinlich in den nächsten 5-10 Jahren Informatik und Programmiersprachen zu Hauptfächern werden, vielleicht nicht in Deutschland, aber kurz oder lang wird es sicher so kommen.

    Wäre ja zu wünschen. Unsere Bildungssysteme brauchen sowieso dringend eine Grundsanierueng aber das istn anderes Thema...



    Mir persönlich stinkt es zb. das man für Digitale Spiele den Vollpreis zahlt wie für eine Disc und es Leute gibt die das unterstützen aus Bequemlichkeit und der schneller Verfügbarkeit.

    Was ist daran schlimm? Der Inhalt ist ja der Gleiche. Der Mehrwert beim Download ist die schnellere Verfügbarkeit, der Mehrwert bei der Disc ist dann eben dass man es auch richtig besitzt. Warum aufregen, solange man die Wahl hat? Und man hat solange die Wahl, wie sie gewählt wird.

    Nur Frage ich mich bei nicht gefallen ob es Square es verkackt hat oder ob ich überhaupt noch die Zielgruppe bin.

    Dazu kann ich nur sagen, dass SE es bei mir eigentlich nie wirklich verkackt hat. Was ich beobachte ist etwas ganz Anderes. Nämlich, dass jeder in einer bestimmten Zeit groß geworden ist und das womit er groß geworden ist, ist für ihn dann der Goldstandard. Und alles was davon zu sehr abweicht, hat es deutlich schwerer mit der Sympathie. Und dabei wird übersehen, dass Gesellschaft und Technologien sich weiterentwickeln - die kreativen Köpfe hinter den Marken sich damit aber auch erstmal auseinandersetzen und sich zurecht finden müssen. Neue Möglichkeiten kommen auch immer mit neuen Hindernissen und neuen Aufgaben. Das kann man entweder akzeptieren und mitschwimmen um zu sehen, was dabei auch Positives herauskommt oder man hält an dem fest was man ursprünglich lieben gelernt hat und sucht sich dass dann woanders. Beides ist okay, aber ich würde dies dann niemanden vorwerfen.


    Zugegebenermaßen habe ich FF15 noch nicht gespielt, weil ich drauf warte, dass sie mit den Zusatzinhalten fertig werden. Aber ich kenne ja auch die Diskussionen der anderen Spiele. Und ich für meinen Teil würde an jedem FF etwas finden, was ich kritisieren kann. Auch storytechnisch finde ich einiges an FF7 und 8 zu bemängeln. Und ich kann auch Kritiken an FF9 und 10 nachvollziehen. Aber im Kern geht es mir nicht darum, was alles doof ist sondern darum einfach Teil von diesen Welten sein zu können, die sich immer wieder neu erfinden und dabei darauf bedacht sind, eine eigene Identität zu bewahren, diese aber zeitgleich auch mit allerlei Einflüssen anzureichern. Und das bedeutet in erster Linie auch Veränderung. Und ich persönlich liebe Verändeurng und liebe es mich drauf einzulassen. Da kommt es dann nicht so sehr auf die einzelnen Aspekte an. Auch wenn ich mit den FF13 Schlauchleveln und der mageren FF12 Story durchaus meine Probleme hatte. Aber dafür konnten andere Dinge wiederum überzeugen.


    Ich finde, dass diese Diskussionen heutzutage viel zu extrem geführt werden und dadurch ziehen dann die Fans, die sich viel lieber damit kreativ auseinandersetzen wollen, aus den Communities zurück und das ist eigentlich schade.


    Ob du noch Zielgruppe bist oder nicht musst du aber selbst entscheiden in dem du dich fragst, ob du an den Spielen noch Spaß hast oder nicht. Denn darum kaufen wir ja die Spiele und alles Andere wäre erstmal zweitrangig, denke ich.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    4 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Warum aufregen, solange man die Wahl hat? Und man hat solange die Wahl, wie sie gewählt wird

    Das Problem hierbei ist aber das man für sich allein zwar aktuell wählen kann, man als Einzelner aber nicht mehr zählen wird wenn die Mehrheit mit den Jahren eben etwas anderes wählt und gerade im Bezug etwas digital oder physisch zu besitzen ist ein himmelweiter Unterschied



    Der Inhalt ist ja der Gleiche. Der Mehrwert beim Download ist die schnellere Verfügbarkeit, der Mehrwert bei der Disc ist dann eben dass man es auch richtig besitzt.

    Das muss nicht zutreffen, oftmals gibt es kleinere aber vielleicht für den Fan exklusive digitale Vorbestellerboni und selbst 2-3 Tage frühere Verfügbarkeit rechtfertigen nicht das Wegfallen der Kosten einer Retailversion so auszugleichen, zumindest nicht in meinen Augen



    DVDs sind inzwischen eigentlich sinnfrei. Dennoch verkaufen sie sich besser als Blu Rays. Gut mit Kassetten und Videokassetten wirds schon schwieriger. Liegt aber einfach daran, dass sie keiner mehr kaufen würde. Aber selbst die SACD, die es nie in den Mainstream geschafft hat und für die sich auch eigentlich kein Schwein außer ein paar außerwählte Audiophile interessiert, wird noch produziert.

    Ich verstehe worauf du hinaus willst und kann es schon nachvollziehen aber gleichzeitig kommt es mir auch so vor als würde man hier Äpfel mit Birnen vergleichen, denn bspw. gibt es keine Module mehr wie es sie damals gab da man zu Disks gewechselt hat, Disks wie DVD's und Blurays sind aber ein Medium das bspw. für Filme und Games nutzbar ist während Module sich nur für die jeweilige Konsole zeitweise etablieren
    Da DVD's und Blurays aber von vielerlei Geräten abgespielt werden können sind sie auch nach Jahren noch lukrativer, weil auch ein neues Gerät meist im Stand ist alte Filme noch abzuspielen während Spiele meist Konsolen und Generation gebunden sind und dadurch wird auch immer mehr auf digital gesetzt weil sich so über die Jahre vieles zu Hause ansammeln kann und viele vermutlich einfach nicht den Platz haben werden oder dafür haben wollen, auch verständlich aber es wird mehr und mehr solcher Leute geben und andere die eben doch gerne etwas handfestes haben schauen vermutlich in ein paar Jahren in die Röhre
    Selbst jetzt gibt es schon mehrere kleine Unternehmen die versuchen mehr und mehr digitale Games physisch in streng limitierter Form zu unterstützen weil das digitale Angebot auch anhand von Indie Games einfach größer ist und wird als der physische Markt und auch immer mehr und mehr Lokalisierungen eher digital only werden, auf der einen Seite besser als gar nicht die Möglichkeit zu bekommen aber die Wahl es physisch zu erwerben habe ich hier schon nicht mehr
    Auch hatte man nicht die Wahl was die Vollständigkeit von Spielen angeht, damals als eine Konsole noch nicht übermäßig internetfähig war hat man noch ein fertiges Spiel bekommen, heutzutage ist schon ein halbes Jahr vor Release bekannt das man mit Season Pass oder Sonstigem noch mal draufzahlen kann wenn man alle Inhalte haben will und nicht jedes Spiel bekommt ein Jahr später ne GotY Edition vergünstigt mit allen Inhalten, damals hat man entweder alle sin ein Spiel gepackt oder übrige Ideen haben den Weg in einen Nachfolger gefunden, so hat man damals auch mal 3 oder mehr Titel eines Franchises auf einer Konsole bekommen, heute wird man überspitzt gesagt nur mit Remastern solange beschwichtigt und eventuell nochmal "abgezockt" bis nach 5 Jahren dann ein neues Spiel erscheint
    Ich bin mir bewusst das heute deutlich mehr Aufwand in der Entwicklung steckt aber es sind auch deutlich mehr Leute bei der Entwicklung beteiligt, in einigen damaligen hochwertigen Spielen gibt es Credits bei denen gefühlt 10 Namen auftauchen und heutzutage sind Credits meist nicht nur mega langweilig gestaltete schwarze Hintergründe mit weißem Text der nach oben scrollt, sie gehen auch fast ne halbe Stunde und mehrere hundert wenn nicht tausend Namen sind zu lesen und die Erfahrung ist nicht großartig anders, auch einzelne Indie Entwickler zeigen das man mit einem kleinen Team oder gar alleine in derselben Entwicklungszeit großartige Spiele schaffen kann, daher klingt es für mich meist nach einer lahmen Ausrede das es einige Inhalte nicht zu Release ins Spiel geschafft haben sollen oder eben noch dreister bewusst als DLC schon im Vorfeld geplant sind



    Warum sollte man aber künstlich etwas am Leben erhalten, wenn es keiner mehr haben will?

    Das ist auch wieder Auslegungssache, siehe die PSVita die nächstes Jahr ihr Ende erreicht hat, es gibt immer noch genug Leute die diese Konsole mögen und zugegeben dafür das sie was den Mainstream angeht gefloppt ist hat sie noch einige Jahre zusammen bekommen aber trotzdem hätten Leute dafür noch Spiele physisch veröffentlicht was aber dann 2019 leider ein Ende findet


    @Boko
    Es geht mir nicht darum das was du sagst zu widerlegen und ich wollte mich nicht in eure Diskussion einmischen, aber ich habe doch persönlich andere Ansichten und wollte die auf deinen Text bezogen mal loswerden, will aber nicht das du das Gefühl bekommt das ich mich hier für eine Seite entschieden hab, bei solchen Themen passiert es nämlich oft genug das ich mich etwas zu sehr reinsteiger und dann vielleicht etwas unfreundlich wirke^^'

  • man als Einzelner aber nicht mehr zählen wird wenn die Mehrheit mit den Jahren eben etwas anderes wählt

    Auch eine Minderheit zählt noch. Die Frage ist, wie groß/klein diese Minderheit ist und ob das Weiterführen eines Produkts halt noch irgendwie Sinn macht. Das wollte ich mit der SACD aufzeigen. Diese wird ja hauptsächlich dazu verwendet, Musik als 5.1 Kanalton zu pressen. Für den Mainstream halt total uninteressant. Klar, ab einem gewissen Punkt fällt man hinten weg. Allerdings ist dieser Punkt sehr spät erreicht und idR hat man bis dahin auch eine Alternative für sich gefunden. Und ob das generell so bleibt ist auch noch eine andere Frage. Zurzeit findet in der Ökonomie ein großes Umdenken statt weil man von der Leitwährung zurück zum Goldstandard gehen will, was eine große finanzielle Entlastung für alle bedeuten würde. Wie sich das konkret auf die Gamingsparte auswirkt, muss man natürlich abwarten. Aber zumindest kann man von einer noch größeren Toleranz ausgehn als bisher.



    und gerade im Bezug etwas digital oder physisch zu besitzen ist ein himmelweiter Unterschied

    Ich habe eher den Eindruck, dass die Größe dieses Unterschiedes eigentlich nur ein Gefühl ist. Es gibt ja auch viele Leute, für die der Unterschied nicht so riesig ist und da gehöre ich dazu.



    oftmals gibt es kleinere aber vielleicht für den Fan exklusive digitale Vorbestellerboni und selbst 2-3 Tage frühere Verfügbarkeit rechtfertigen nicht das Wegfallen der Kosten einer Retailversion so auszugleichen

    Naja, welcher Preis was rechtfertigt kann oder muss ja wieder jeder für sich entscheiden. Sowas kann man nicht wirklich objektiv festhalten. Von daher wäre es müßig dies auszudiskutieren.



    denn bspw. gibt es keine Module mehr

    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es alles immer geben wird sondern nur solange es eine Berechtigung hat. Mir würde jetzt kein Grund einfallen an Modulen festzuhalten...

    damals als eine Konsole noch nicht übermäßig internetfähig war hat man noch ein fertiges Spiel bekommen,

    Das halte ich für einen ziemlichen Irrtum. Die Spiele damals waren zum Teil ebenfalls ziemlich unfertig und FF ist da sogar ein Paradebeispiel für.

    eutzutage ist schon ein halbes Jahr vor Release bekannt das man mit Season Pass oder Sonstigem noch mal draufzahlen kann wenn man alle Inhalte haben will

    Das war damals nicht anders. Da gab es bei entsprechenden Erfolg auch Extra-Editionen die oftmals Bonus Content beinhalteten. Nur dachte man damals, dass das eben auch hinterher nochmal als Dankeschön entwickelt wurde. Meistens hat man davon aber garnichts mitbekommen.


    Aber generell muss man natürlich sagen, dass sich aufgrund der höheren Entwicklungsstandards und der schlechteren Finanzsituationen hier viel verschoben hat. Aber gerade weil man ja sowas im Voraus erfährt, hat man wieder die Wahl. Ich persönlich warte da dann halt bis eine Art "Complete Edition" rauskommt.

    Das ist auch wieder Auslegungssache, siehe die PSVita die nächstes Jahr ihr Ende erreicht hat, es gibt immer noch genug Leute die diese Konsole mögen und zugegeben dafür das sie was den Mainstream angeht gefloppt ist hat sie noch einige Jahre zusammen bekommen aber trotzdem hätten Leute dafür noch Spiele physisch veröffentlicht was aber dann 2019 leider ein Ende findet

    Das dieses Beispiel kommen würde, habe ich mir gestern beim Schreiben schon gedacht. Aber ich sehe das hier ein wenig anders. Erstmal hat die Konsole ja mittlerweile auch 5-7 Jahre hinter sich. Also eine Generation wie üblich. Zu dem können Smartphones rein technisch gesehen inzwischen mehr leisten. Was den Smartphones fehlt sind natürlich Buttons und Joysticks. Aber da gibt es mit Smartphone Gamepads wie dieses hier: https://www.amazon.de/PowerLea…fRID=9BJ0VY2F89A1E2QJGSK4


    ... auch Abhilfe.


    Nun sind Vita Spiele letztlich aber auch nur digitale Kopien auf Speicherkarten. Und man kann sich digitale Kopien aber eben auch runterladen und auf die eigenen Cards speichern. Das heisst also, das Prinzip der Vita oder des Mobile Gamings ist nach wie vor unverändert vorhanden. Man ist zurzeit nur gezwungen sich etwas mehr selbst drum zu kümmern. Hat dafür aber wieder "mehr in einem Gerät" und auch mehr Individualisierungsmöglichkeiten. Insofern kann ich mich dafür sogar mehr begeistern als für Handhelds.



    Es geht mir nicht darum das was du sagst zu widerlegen und ich wollte mich nicht in eure Diskussion einmischen, aber ich habe doch persönlich andere Ansichten und wollte die auf deinen Text bezogen mal loswerden, will aber nicht das du das Gefühl bekommt das ich mich hier für eine Seite entschieden hab, bei solchen Themen passiert es nämlich oft genug das ich mich etwas zu sehr reinsteiger und dann vielleicht etwas unfreundlich wirke^^'

    Unfreundlich warst du jetzt nicht.^^ Und eure Kritik ist im Prinzip ja auch nicht falsch. Zuzeit ist ein gewisser Trend da, der nicht allen schmeckt. Aber das ist immer so und man muss es auch kritiserien, damit es nicht ins Extrem ausartet.


    Was mir aber immer wieder negativ aufstößt ist diese pauschalisierte Schwarzmalerei, die einem teilweise schon eine Weltuntergangsstimmung suggeriert. Denn im Prinzip werden nun schon seit Jahren immer wieder dieselben Mantren heruntergebetet. So Sachen wie Konsolen sterben aus, Retail stirbt aus etc. So wirklich ausgestorben ist aber eig noch nie etwas und wenn dann ist es in anderer Form iwann zurückgekehrt. Und keiner von uns ist dadurch jetzt tot unglücklich geworden. Wie gesagt, ich denke, man kann das alles auch etwas gelassener sehen. Also ich gehe zum Beispiel jetzt nicht davon aus, dass die nächste Generation auf Retail usw. verzichten muss. Es ist gut möglich, dass es iwann nur noch digital gibt. Aber das funktioniert auch nur, wenn die Infrastruktur es hergibt und wenn die Gesellschaft bereit ist, dies zu akzeptieren. Aber bis dahin werden wir wohl nicht mehr leben..

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    5 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Ich habe eher den Eindruck, dass die Größe dieses Unterschiedes eigentlich nur ein Gefühl ist. Es gibt ja auch viele Leute, für die der Unterschied nicht so riesig ist und da gehöre ich dazu.

    Es kommt drauf an was man für Ansprüche, Vorlieben und Verwendungszwecke hat, ich bspw. sammle sehr gerne Spiele und zocke das ein oder andere Spiel auch nachdem es 30 Jahre auf dem Buckel hat immer noch ab und an gerne mal
    Da man es digital nicht gebacken bekommt eine vernünftige Bibliothek anzubieten habe ich gerne die Möglichkeit und Gewissheit meine Spiele in meiner Obhut zu wissen
    Zusätzlich liebe ich die Verpackungen und Artworks und eine Sache die in diesem Zusammenhang so ziemlich "ausgestorben" ist sind Handbücher auch die mag ich noch sehr und haben oftmals Vorgeschichten zu Spielen erzählt oder schöne Illustrationen gezeigt bzw. hatten ein paar Kniffe parat die man beim spielen beachten sollte, etwas das viele heutzutage eben dann gar nicht so kennen lernen, papiersparend und kostensparend für den Verkauf sehe ich ein aber schade finde ich es trotzdem
    Zusätzlich führe ich gerne an das ich 2 Brüder habe die ebenfalls sehr gerne spielen und Retail kann man leicht mal ein paar Spiele verborgen, digital müsste es jeder selbst kaufen
    Es ist auch wie du meintest eben ein Gefühl und ich bin eher Fan von Plug & Play statt Aktualisierungen, Installationen und Day One Patches und nach Jahren macht es auch einfach die Nostalgie aus ein Originalspiel unter relativ originalen Voraussetzungen zu zocken



    Naja, welcher Preis was rechtfertigt kann oder muss ja wieder jeder für sich entscheiden. Sowas kann man nicht wirklich objektiv festhalten. Von daher wäre es müßig dies auszudiskutieren.

    Da gebe ich dir schon recht und da gehen unsere Ansichten wohl zu weit auseinander^^'



    Das halte ich für einen ziemlichen Irrtum. Die Spiele damals waren zum Teil ebenfalls ziemlich unfertig und FF ist da sogar ein Paradebeispiel für.

    Das war damals nicht anders. Da gab es bei entsprechenden Erfolg auch Extra-Editionen die oftmals Bonus Content beinhalteten. Nur dachte man damals, dass das eben auch hinterher nochmal als Dankeschön entwickelt wurde. Meistens hat man davon aber garnichts mitbekommen.

    Das habe ich so auch nicht gemeint, klar gibt es in jeder Generation unfertige Spiele aber auf den aktuelleren Konsolen muss vieles nachgepatcht werden, meist gleich am Release Tag und die DLC Politik ist in vielen Bereichen leider doch merklich reine Gewinnmache siehe nahezu jedes Prügelspiel, damals hast du in einem Nachfolger nahezu immer alle alten Charaktere wieder speilen können und ein paar neue gab es ebenfalls, jetzt werden teilweise einige Fanlieblinge erst in einem Season Pass angekündigt und man hat bspw. wie in Blazblue Cross Tag Battle 20 Charaktere im Spiel und weitere 20 die als DLC kommen während man bspw. in einem der Naruto Ultimate Storm Spiele bis zu 100 Charaktere bekommt, allerdings ist hier wieder verwerflich das man die Edition zig mal minimal verändert auf den Markt bringt
    Ich finde sämtliche DLC Inhalte sollten Spieler freischalten können, so etwas gibt es nämlich extrem selten im Vergleich zu früher aber ich habe mich durch meine Mühen belohnt gefühlt und mich an den freigeschalteten Inhalten mehr erfreut als wenn ich sie jetzt lediglich gegen Geld erwerbe, ich weiß man muss nicht alles kaufen aber wenn ich nicht alle Inhalte habe fühlt es sich eben unvollständig an und hinterlässt bei mir einen fiesen Beigeschmack bei eigentlich grandiosen Spielen, einfach weil ich es von früher in meinen Augen so besser gewohnt bin daher ist es für mich auch eine negative Entwicklung



    Zu dem können Smartphones rein technisch gesehen inzwischen mehr leisten. Was den Smartphones fehlt sind natürlich Buttons und Joysticks. Aber da gibt es mit Smartphone Gamepads wie dieses hier

    Das hat für mich persönlich absolut nicht denselben Wert wie Handhelds oder Konsolen unter anderem eben weil es hier KEINE!!! physischen Spiele gibt, als Sammler ein absolutes No Go erst recht wenn sehr gemochte Franchises exklusive Spiele nur dafür erscheinen ohne wenigstens eine Handheld Fassung zu bieten, hier habe ich nicht wirklich die Wahl denn ich würde extrem gerne einige Mobile Games spielen aber eben nicht auf einem Mobile Gerät
    Ich bin auch nicht der größte Handheld Fan, nach Möglichkeit bevorzuge ich es am TV zu spielen aber ein Handheld hat trotzdem vertraute Eingabemöglichkeiten eines Controllers und eben Retailunterstützung, bei der Vita gab es auch PSTV womit ich ein ähnliches Konzept der Switch bereits für Vita Games habe und hier ist es dann eben wieder positiv wenn man die Wahl hat nur muss man eben auch die Möglichkeit haben und das ist abseits dieser beiden Geräte eben nicht wirklich gegeben



    Was mir aber immer wieder negativ aufstößt ist diese pauschalisierte Schwarzmalerei, die einem teilweise schon eine Weltuntergangsstimmung suggeriert. Denn im Prinzip werden nun schon seit Jahren immer wieder dieselben Mantren heruntergebetet. So Sachen wie Konsolen sterben aus, Retail stirbt aus etc. So wirklich ausgestorben ist aber eig noch nie etwas und wenn dann ist es in anderer Form iwann zurückgekehrt.

    Die Videospielindustrie hat sich seit ihrem Beginn enorm verändert und ich möchte bspw. einfach nicht komplett auf meine Gewohnheiten verzichten müssen wie ich mir spiele kaufe, bewahre und spiele und du hattest selbst erwähnt das etwas nur solange existiert wie die Nachfrage besteht und wenn man da nicht regelmäßig meckert woher sollen die Hersteller es dann wissen, es mag sein das du auf gewisse Dinge verzichten kannst aber es gibt eben auch Dinge die anderen Sicherheit geben und beruhigen, Konsolen werden zu unserer Lebzeit wohl nicht aussterben aber Retailversionen wird es denke ich nur noch 2 Generationen über geben, dafür geht die Gesellschaft einfach zu sehr in Richtung Digitalisierung und irgendwann müssen bestimmte Produktionen eingestellt werden um dem Planeten etwas gutes zu tun und dagegen wird sich wohl wenig sagen lassen, letzteres ist natürlich nicht allein auf Gaming bezogen sondern allgemein auf Dinge die man streamen kann sind digital wohl umweltfreundlicher als in physischer Variante
    Man muss zugegeben nicht alles schwarz sehen, aber als eingefleischter Pessimist liegt das in meiner Natur und auch wenn jammern und meckern nichts bringt kann man besser damit umgehen wenn man es als Möglichkeit betrachtet als wenn einen später von jetzt auf gleich der Schlag trifft und man alles stumm hingenommen hat
    Aber es ist natürlich von Vorteil wenn es nicht nur Miesepeter gibt und ich gebe zu gut daran zu tun auf deinen Rat zu hören und das alles lockerer zu sehen, aber dafür stört mich persönlich eben auch einfach zu viel was sich über die Jahre verändert hat, zocken selbst macht noch Spaß aber das drum herum gehört zum Hobby dazu und soll eben nicht dazu führen das sich das ändert

  • Tja also Pessimismus war nie mein Ding, weil es mich eigentlich nur selbst runterzieht, wenn ich bevorzugt auf das schaue, was mir nicht gefällt und gleichzeitig merke, dass es sich dadurch nicht ändern lässt.


    Und gerade diejenigen die man dafür verantwrotlich macht, demotiviert es extrem wenn man sie zu harsch kritisiert, es in Zukunft besser zu machen. Und dadurch entstehen dann die sogenannten selbsterfüllenden Prophezeiungen.


    Ich denke aber auch, dass es beides braucht um ein Gleichgewicht herstellen zu können. Aber wenn ich ehrlich bin, ist das, was mich am Meisten auf dieser Welt zurzeit stört, dieser ausufernde Pessimismus und Extremismus, der sich seit Jahren im Internet breit macht. Ob das nun Gaming, Politik, Ernährung, Filme sind... aber sich komplett aus dem Netz rauszuziehen ist heutzutage auch keine Lösung mehr und eigentlich will ich das auch nicht. Also bleibt einem ja nur, sich an den positiven Aspekten zu erfreuen und die negativen Aspekte nicht ausszublenden aber zumindest aus der Distanz zu betrachten. Sonst zieht es einen da rein wie ein schwarzes Loch und dafür ist mir meine Lebenszeit eigentlich zu schade.^^


    Ansonsten stimme ich dir aber zu, dass die digitalen Bibliotheken stark zu wünschen übrig lassen. Auch im Bereich Filme und Musik gibt es vieles was da fehlt. Umgekehrt gibt es aber eben halt auch vieles Digitales was nicht mehr als Retail released wird, wie du schon sagtest. Aber gerade das ist für mich eher ein Argument, warum beides einander bedingt und immer coexistieren wird und wohl auch muss.


    Dass nach den kommenden 1-3 Generationen mit Retail Schluss ist, sehe ich aber nicht, denn die kritischen Stimmen gegenüber des Digitalismus nehmen nicht ab sondern tendentiell eher zu - auch in der normalen Gesellschaft. Das hat zum Einen damit zutun, dass die Gesundheitsbedenken immer weiter zu nehmen und da tragen Wissenschaftler wie Manfred Spitzer und und Gerald Hüther massiv zu bei - Zum Anderen aber auch, dass die älteren Generationen mit dem technischen Fortschritt sich überfordert fühlen und sich auch im Stich gelassen fühlen und auch merken, dass sie dadurch an Einfluss auf ihre Kinder verlieren, die dadurch wiederum immer unsozialer und unreflektierter werden.


    Dazu stehen auch die ganzen Social Network Sachen sowie digitale Geldsysteme und vieles mehr massiv in der Kritik. Also alles in allem erwarte ich eher einen Gegentrend in den kommenden Generationen und wahrscheinlich lässt mich das auch vieles positiver sehen.


    Was mich zu dem ein bisschen verwundert ist, dass die Masse an Gamern, die sich gegen den digitalen Trend versuchen zu wehren, ja eigentlich schon recht groß ist und das spüren die Konzerne. Microsoft hat deswegen ihre Konsole abwärtskompatibel gemacht, Sony rudert mit PSNow etwas zurück, es wird von der PS5 auch wieder eine Abwärtskompalibität erwwartet. Insofern ist der Gegentrend schon in Ansätzen zu sehen. Und trotzdem erwecken die Gamer immer wieder den Eindruck, auf verlorenem Posten zu stehen.


    Für mich ist das mit den Trends eher wie ein nie endendes Tauziehen und da wird im Großen und Ganzen nie einer als endgültiger Verlierer vom Platz gehen. Und so wie die Industrie den Digitalismus in den letzten 20 Jahren extrem gepushed hat, befindet sie sich aber nun auch in einer Sackgasse, weil sie auf viele kleine und große Probleme keine guten Antworten hat und es den Menschen alles zu abstrakt und zu kompliziert wird. Deswegen sehnen sie sich vermehrt wieder nach Altbewährtem zurück und entsprechend wird sich der Markt dann erstmal auch entwickeln, denke ich.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    5 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()