Final Fantasy VII, IX, X, X-2 und XII erscheinen für Switch

  • Zumal auch plötzlich anderes "altes" Zeug wie "The World Ends With You" und "Final Fantasy Crystal Chronicles" rausgekramt wird und für die Switch kommt.


    The World Ends With You würde ich da auch rausnehmen. Die Version, die für den DS erhältlich ist mit einer Auflösung von Anno 1990, ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. TWEWY erscheint nun in HD mit scharfen Sprites, scharfen Hintergründen, allen Gameplay und inhaltlichen Neuerungen der Mobile Version und zusätzlich noch ein brandneues Szenario exklusiv für die Switch Version. Wenn man jetzt einfach eine hochskalierte Version des Originals auf dem DS bringen würde, könnte ich die Kritik verstehen, so etwas könnte man dann aber auch einfach digital ohne großen Zirkus im eShop veröffentlichen.


    Also mit Octopath Traveler und TWEWY hat man schon Spiele, die es so auf keiner anderen Plattform derzeit gibt. Ansonsten bringt man das, was man kann, auch auf die Switch. Dass da jetzt nicht das "echte" Final Fantasy XV oder das Final Fantasy VII Remake bei sein wird, dürfte niemanden überraschen. Aber besonders durch den Erfolg von Octopath Traveler darf man hoffen, dass Square Enix weiterhin auch mal was exklusives für die Switch bringt.


    Bei der ganzen Debatte wird leider auch vergessen, dass die Final Fantasy Ankündigungen jetzt nicht exklusiv für Switch sind sondern auch für Xbox One. Das war also eine groß angelegte Entscheidung, die Remasters auf zwei weiteren Plattformen zu veröffentlichen. Was die wahren Gründe sind, wieso man VIII derzeit stiefmütterlich behandelt wird man wohl nicht erfahren, dann muss man die gleiche Frage aber auch an Teil 1-6 richten. So eine Lücke sieht zwar seltsam aus, aber man wird wohl noch Pläne mit Final Fantasy VIII haben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich sehe da auch keinen großen Unterschied zwischen der PS4 und der Switch. Beide Konsolen bekommen sehr viele Ports. Womit ich auch kein Problem habe. Ich glaube der Grund warum es bei der Switch negativer aufgefasst wird als bei den anderen Konsolen ist, dass jeder Port irgendwie viel mehr gefeiert wird im Internet, was manchen wohl auf die nerven geht. Zum Beispiel habe ich heute ein Video gesehen wie jemand die Final Fantasy Portierungen gefeiert hat als würde nächste Woche das FF7 Remake rauskommen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Teil 1-6 fehlen und mit 8 fehlt zudem der beste.


    Wird Teil 7 ENDLICH frei von Tippfehlern sein?
    Nimmt sich SE Yuffies Kommentar "Read it sorgfältig durch!" mal selbst zu Herzen?

  • Für WoFF freut es mich jedenfalls. Vielleicht bekommt es jetzt die richtige Aufmerksamkeit und geht über die 800k verkaufte Einheiten. Handy Müll einstellen, richtigen Teil auf Switch ankündigen, sehr schön. Fehlt nur noch eine Ankündigung zu Teil 2.


    Über das Update von wohl ca. 18 Euro lässt sich aber wohl streiten.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Immer wieder schön zu merken, dass sich hier nichts verändert hat. Man tut seine Meinung kund und standardmäßig wird es natürlich wie immer als "meckern" aufgefasst. Sorry, darauf möchte ich gar nicht näher eingehen. Nur soviel: Ich habe einzig und allein von der Final Fantasy-Reihe gesprochen, da zähle ich Octopath Traveler logischerweise nicht dazu.


    Und hier wundert man sich, dass die Forenaktivität dem Nullpunkt entgegensinkt, wenn ganz normale Meinungsäußerung und Kritik scheinbar unerwünscht ist. Heutzutage meint auch jeder, er oder sie hat sämtliche Weisheit mit Löffeln gefressen, sorry.


    Ich bin raus.

  • Das kannst du jetzt natürlich so sagen das du nur FF meintest aber es allgemein als Portmaschine bezeichnest und eben auch The World Ends with You her nimmst - ist nämlich auch kein FF.


    Und es ist leider so..wenn es um SE und FF geht wird sich fast nur noch negativ geäußert. Und du bist meist an der Front.
    Und wenn sich jemand positiv äußert oder noch Hoffnung für die Zukunft hat heißt es doch auch "Wie kann man SE nur vertrauen" ect.


    Deine Meinung hab ich auch nicht angekratzt. Nur die Fakten angesprochen das Octopath sicher kein Port ist, mit Bravely ein Tease für die Zukunft passiert ist und die Konsole gerade in ihrem 2ten Jahr ist. Was hatte die PS4 von SE im 2ten Jahr? Type 0 HD, FFX HD, FF14 und FF7 im PSN.


    Entwickelst du nebenbei in 2 Jahren neue Spiele ohne vorher zu wissen das die Konsole ein Erfolg wird?


    Und das meckert hab ich in Verbindung mit deiner Port Beschwerde genannt..die darin gemündet hat das du dir andere Ports wünscht. Der Sinn dahinter ist auch eher fragwürdig.


    Wenn du aber die beleidigte Leberwurst spielen magst..Have Fun. Die Reaktion zeigt nur das ich Recht habe und die negative Grundstimmung als normal angesehen wird.

  • @Fio & Vincent


    Missverständnisse dieser Art passieren in der Regel unterbewusst und nicht mit Absicht. Sowas kann man im freundlichen Ton kurz aufklären . Entweder hätte Fio schreiben können: Das war garnicht als meckern gemeint sondern so und so. Andersherum hätte Vincent nun aber auch schreiben können: Tut mir leid, wenn ich da was missverstanden habe, wollte dir nicht auf die Füße treten. Das Ding ist halt einfach, dass wir hier im Internet sind und nicht in den Kopf des Gegenübers schauen können bzw. wir mangels Mimik und Betonung manchmal auf ergänzende Informationen zum richtigen Verständnis angewiesen sind. Wenn wir das im Hinterkopf behalten, würde garkeine schlechte Stimmung aufkommen. Weil man es dann nicht persönlich nehmen würde.


    @Lizenzen:


    In welcher Szene wird Eyes On Me (mit Gesang) denn eigentlich gespielt? Kann ich mich grad nicht dran erinnern.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • @Boko
    Wenn ich mich richtig erinnere im Weltall, wenn Rinoa und Squall alleine im Cockpit sitzen.

    Zitat

    negative Grundstimmung als normal angesehen wird.

    Kann nur für mich selber sprechen, aber sehe die negative Stimmung eher als Enttäuschung an. Als jemand der fast alle angekündigten SE Spiele für switch schon (stellenweise mehrmals) gekauft und gezockt hat, ist das einfach so. Die switch ist halt viel später als die ps4 erschienen und dient deshalb "nur" als Zweitkonsole, für Spiele die ich eben nirgends anders bekomme, oder mir der handheld Modus ein gutes Argument liefert. Nur habe ich so gut wie alles davon schon. Octopath ist ein guter Anfang, aber wo ist der Rest? Wo ist da ein richtiger Knaller? Selbst für die psp gab es sowas wie ein crisis core...


    Der Unterschied zwischen SE ps4 und SE switch sind die Ankündigungen. Was kommt noch zur switch, von dem wir so wissen? Hundert Ports, die es auf gefühlt jeder aktuellen Plattform gibt und mehr nicht. Wie sah das bei ps4 aus? FF15, KH3, WoFF, FF7 Remake, DQ11. Alles neue Titel die einen viel Hoffnung geben und das war nur seitens Square. Und zum Bravely Default teaser: Es deutet viel eher auf ein remaster als einen Nachfolger hin.


    Für Leute die diese Spiele noch nicht erlebt haben und die switch ne gute Möglichkeit gibt ist das ja schön. Aber für alle die auch mal was neues sehen wollen halt nicht.

  • @Fioreus und VincentV: Nehmt mir nicht übel, dass ich nicht ganz verstehe, warum ihr Zwei euch hier in die Wolle gekriegt habt. Sieht mir in diesem Fall sehr nach einem gepflegten Sich-gegenseitig-missverstehen-wollen aus - aber das ist ja derzeit deutschlandweit so hip wie lange nicht mehr.


    Wie dem auch sei: Switch-Besitzer, die die ganzen FF-Teile noch nicht auf zahlreichen anderen Plattformen bis zum Abkacken gespielt haben, werden mit den Ports glücklich. Wirklich notwendig sind sie nicht, aber das gilt für locker ein Drittel der Ports und Remasters mittlerweile. Für mich hat das Ganze eher was von Ausverkauf als von Fanservice.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • "Wo bleibt der Rest?"
    Ja die Switch wird ja morgen ersetzt..nach 1 1/2 Jahren. :D
    Bisschen Sarkasmus. Wartet es halt doch erst ab. Wie ich sagte hatte die PS4 in ihrem 2ten ja auch nur Remaster und Ports von SE.
    Und bei der Switch ist es eben nochmals so das die meisten erst abgewartet haben wie sie ankommt. Da kann man nach nichtmal 2 Jahren völlig neue Games aus dem Boden stampfen.


    KH3 ist zum Beispiel nach fast 6 Jahren immernoch nicht fertig. Warum also jetzt auch noch irgendwas ankündigen was dann eh erst in 2 Jahren (minimum) erscheint? FF15 wird weiter erweitert. Und das wird wohl leider kaum auf der Switch laufen. Nicht wegen der Grafik perse sondern der Engine. Ein FF7 Remake oder KH3 könnten es weil ja Unreal 4 unterstützt wird..aber du siehst ja wie es bei DQ11 läuft mit dem Port. Davon hört man so gut wie nichts leider. Also müssen eben für Switch Spiele her die nur für diese gemacht werden. Und das ist wie gesagt nach 1 1/2 Jahren eben nicht so einfach. Man erwartet einfach wirklich zum Teil zuviel.


    Und zum Bravely Teaser: Ich sehe da eigentlich garkeine Richtung wo die Ankündigung hingehen könnte. Es kann beides sein.


    @Boko


    Wie ich schrieb meinte ich es eigentlich nicht so ernst wie es aufgenommen wurde. Das hab ich denk ich aber auch klar gemacht.

  • Wenn es um die negative Grundstimmung geht, reicht es aber nicht inhaltlich zu antworten, man muss auch darauf achten, nicht selbst in diesem Ton zu verfallen, was dir ja ebenfalls pasiert ist. Weil daraus einfach ein Spielball aus kleinen persönlichen Sticheleien wird, den man hin und her wirft. Wie in einer Gewaltspirale, dass Aug um Aug Prinzip.


    Ich mache das so, dass ich erstmal was in die Word Datei schreibe, und dann Wort für Wort durchgehe, ob alles dem konstruktiven Diskurs dient oder etwas persönlich genommen werden kann. Ob ich vorher angegriffen wurde, ist dabei auch egal, denn letztenendes will ich mich ja nicht streiten sondern mich konstruktiv auseinandersetzen. Und je eher sich einer bzgl. seiner Sticheleien zurückhält um sich auf Sachinhalte zu beschränken, desto eher gehts wieder in die richtige Richtung. Das ist eigentlich garnicht schwer.


    Und by the way: Möchte man insgeheim, dass der andere sich blöd fühlt, erreicht man es eh am Besten dadurch, dass man dieses Spiel nicht mitmacht, weil er dann selbst merkt, dass sein Verhalten unangemessen war. Just be a cool chocobo. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • ich vertraue alten square titel mehr als neue.. deshalb feiere ich einen ff 7 (oder in meinem fall ff9^^) switch port mehr als das ff7 remake xD wäre natürlich schön wenn man mal auch andere ältere titel ausgräbt (wie genannt ff8/tactics oder außerhalb von ff etwas wie z.b. chrono cross D: )

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich ist Final Fantasy VIII nicht enthalten, weil es bezüglich "Eyes on me" Rechte Probleme gibt. Das soll wohl auch der Grund sein, warum es auch bisher nicht auf den aktuellen Plattformen aufgetaucht ist.



    Höre ich zwar zum ersten mal, aber schon interessant und nicht abwegig bei dem Lizenz-Irrsinn in Asien. In vielen japanischen Spielen, wo zum Beispiel Product Placements vorkommen oder halt auch lizenzierte Musik, gabs Jahre später enorme Probleme, die einen Re-Release auf modernen Plattform unmöglich machten.


    Dann hätten doch die Probleme schon bei den Ports für PC PSP/Vita und PS3 auftauchen müssen und ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Wären es Lizensprobleme bezüglich des Songs müsste der Content auch von den anderen Plattformen entfernt werden. Da der Verkauf mit eben dem Musikstück nicht mehr rechtlich gesichert wäre. Ich glaube kaum das dies der Fall ist. Ich rede hier speziell von den digitalen Versionen.

  • Auch als Nicht-Final Fantasy Fan find eich den Support auf der Switch super, es ist egal wie oft es die Games schon gab, viele davon kommen zum ersten mal auf Nintendo Konsolen raus und zusätzlich kann man sie jederzeit auch portabel spielen (wird mit einigen auf der Vita auch gegangen sein, da weiß ich nicht genau bescheid)
    Aber wenn Teil 8 noch irgendwie nachkommt kann man bis inklusive Teil 12 alle Hauptteile auf Nintendo Konsolen zocken (Teil 11 ausgeklammert) und da das Franchise auf dem NES seinen Anfang hatte finde ich gehört es da auch hin, auch das es nicht nur Hauptspiele sondern auch ein pßaar Spin Offs sind die unter anderem auch nicht nur 1 zu 1 Ports sind sondern kleine Neuerungen haben, vielleicht nicht das A und O für jedermann aber besser als Nichts
    Zudem sind Ports wie Crystal Chronicles oder Chocobo Dungeon in meinen Augen nochmal anders zu werten da diese Spiele nicht pro Konsolengeneration auftauchen und gerade auch Crystal Chronicles bis zum Remaster ein Nintendo exklusives Spin-Off Franchise war, gehört daher einfach auf die Switch für mich
    Ansonsten von den diesmal angekündigten FF Games für die Switch gibt es oder wird es bisher geben von Square
    -Dragon Quest 11
    -Dragon Quest Builders 1&2
    -The World Ends with you Final Remix
    -Octopath Traveler
    -I am Setsuna
    -Lost Sphear


    Vermutlich auch noch einiges Japan Exklusives wie die Seiken Densetsu Collection, da wäre es schön gewesen wenn Square die noch für den Westen bringt
    Aber alles in allem selbst wenn vieles nur Ports sind kommt man mit den FF Games auf 16 Spiele in knapp 2 Jahren für die Switch, welcher andere Publisher/Entwickler hat denn bisher eine ähnliche Menge an gleichwertiger Qualität geliefert(damit ist die Qualität der Originalspiele gemeint)
    Ich finde es ist gerade für eine einzige Ankündigung ziemlich viel, gerade für Fans des Franchises und sollte doch darauf hoffen lassen das eben auch andere Spiele wie z.B. Bravely Default vielleicht nicht mehr lange auf sich warten lassen
    Als Außenstehender dem Franchise gegenüber dachte ich eher das es hier eher in Richtung Jubel geht, aber irgendwie wirkt vieles echt nur nach Ernüchterung und statt sich zu freuen 9 Spiele zu kriegen wird bei einigen nur erwähnt das ein einzelnes Spiel und zwar Teil 8 fehlt, finde es selbst auch unlogisch und ärgerlich für Fans des Spiels aber genauso unverständlich warum man sich gefühlt nur allein auf diese eine negative Sache konzentriert und das andere gefühlt unerwähnt lässt
    Für mich wird es jedenfalls eine gute Gelegenheit sein mit dem Franchise warm zu werden und hoffe das Teil 8 seine verdiente Aufmerksamkeit noch bekommt, indem es nachgereicht wird oder am besten eben wirklich noch eine Art Remaster kriegt und bin für meinen Teil auch absolut zufrieden mit der aktuellen Kooperation von Square und Nintendo^^

  • Wenn man die komplette FF-Hauptreihe auf einem einzigen Gerät zocken kann, ist es eigentlich eine tolle Sache.

    Wäre ja schön, wenn se das zumindest mal hinbekommen würden. Und am Besten noch im vernünftigen Bildformat, Auflösung und zumindest deutschen Beschriftungen. So dass es auch noich Spaß macht. Aber irgendwie tun sie sich damit unheimlich schwer mal auf einer Konsole alles in annehmbarer Qualität zu bringen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Eure Probleme hätte ich auch gern mal.


    Eigentlich gibt es doch jeden Hauptteil auf einem System (glaub ich), nur ist das halt auf Steam der Fall. Wiso weiß ich was es auf PC gibt lol.


    Eigentlich wäre ja jetzt auch ein Crisis Core und Dirge of Cerberus HD Remaster denkbar (was natürlich ein Blind und Day One kauf wäre). SE haut ja jetzt doch einiges an älteren Spielen raus.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Eigentlich wäre ja jetzt auch ein Crisis Core und Dirge of Cerberus HD Remaster denkbar (was natürlich ein Blind und Day One kauf wäre). SE haut ja jetzt doch einiges an älteren Spielen raus.

    Jo hoffe ich auch, Crystal Chronicles und The Last Remnant sind ja schonmal nen Schritt. Die ganzen anderen Spiele die schon x-mal veröffentlicht wurden interessieren mich überhaupt nicht.

  • nur ist das halt auf Steam der Fall.

    Ah, danke. Das wusst ich noch garnicht. Naja Teil 1 und 2 fehlen glaub ich. Aber schön, dass man da das FF3 Remake findet.




    Eigentlich wäre ja jetzt auch ein Crisis Core und Dirge of Cerberus HD Remaster denkbar


    Nachdem man diese aus dem FF7 Kanon geschmissen hat, glaub ich ehrlich gesagt nicht mehr, dass die nochmal kommen. Aber wenn wir dafür ein gutes Remake bekommen, kann ich mit dem Preis leben. Ich fand die Spiele inhaltlich auch nicht so besonders. CC hat das Original natürlich abgerundet aber ich hätte mir da viel mehr an Hintergrundinfos bzgl. Jenova, Sephiroth, Lebensstrom, Cetra, Weapons erhofft. Soviel Neues gab es da im Vergleich zum Original leider nicht. Zack hingegen hat mich als Charakter nie besonders interessiert und iwie hat das Spiel selbst auch wieder neue Dinge eingeführt, die unzureichend erklärt wurden. Und DoC hat, ähnlich wie AC. mal wieder alles unnötig aufgeplustert.


    Wenn es nochmal zu einem Spin Off kommen sollte, fänd ich eines interessant, dass zu Zeiten der Cetra spielt, die Ankunft, Erforschung und Bekämpfung Jenovas als Plot hat und in den Untergang der Cetra mündet. Das wäre dann auch stilistisch viel unabhängiger.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    5 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • So wird man das nicht gemeint haben. Ich weiß worauf @Boko das bezieht und das war ne sehr schwammige Aussage. Wurde was von ,passt nicht mehr so gut, geredet. Das es rausgeworfen wurde, wurde nie gesagt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^