[PS4] THE LAST REMNANT Remastered

  • Da kannst du dich auch auf ein tolles RPG freuen. Hatte auf der 360 (gut 200+ Stunden) und PC (100+ Stunden) extrem viel Spaß damit.


    Allerdings sollte man sich ggf. zu einigen Grundlagen einlesen bevor man mit dem Titel beginnt. Vielleicht wird die Remaster-Version in der Hinsicht besser, aber leider - IMO der allergrößte Schwachpunkt des Spiels - werden einem die Grundlagen und Spielmechaniken nicht wirklich gut erklärt. Da läuft so einiges im Hintergrund ab, was man doch wissen sollte, weil es extrem relevant für die Charakterentwicklung ist und wie schwer das Spiel ausfällt.


    Das generelle "besser werden" findet beispielsweise über Zufallswerte und Erfahrungspunkte versteckt im Hintergrund statt. So könnte man meinen es wäre gut möglichst viele Gegner schnell zu besiegen und den Kampfrang zu steigern. Aber am Ende trägt all das nur dazu bei sehr schwach zu bleiben und auf stärkere Gegner zu treffen. Wichtig ist es einen geringen Kampfrang zu haben und gleichzeitig möglichst viele Angriffe pro Gegner / Kampf zu tätigen, weil dadurch im Hintergrund Erfahrung gesammelt bzw. die Chance erhöht wird Werte zu verbessern.

  • Habe mir mal ein LP angeschaut und es scheint echt gut zu sein. Werde am 6.12. dann auch zugreifen^^


    Sehr komplexes Kampfsystem, ich mag sowas. Sowie auch das Setting und die Char Designs(welche mich teilweise an FFX errinnern).

  • Da kannst du dich auch auf ein tolles RPG freuen. Hatte auf der 360 (gut 200+ Stunden) und PC (100+ Stunden) extrem viel Spaß damit.


    Allerdings sollte man sich ggf. zu einigen Grundlagen einlesen bevor man mit dem Titel beginnt. Vielleicht wird die Remaster-Version in der Hinsicht besser, aber leider - IMO der allergrößte Schwachpunkt des Spiels - werden einem die Grundlagen und Spielmechaniken nicht wirklich gut erklärt. Da läuft so einiges im Hintergrund ab, was man doch wissen sollte, weil es extrem relevant für die Charakterentwicklung ist und wie schwer das Spiel ausfällt.


    Das generelle "besser werden" findet beispielsweise über Zufallswerte und Erfahrungspunkte versteckt im Hintergrund statt. So könnte man meinen es wäre gut möglichst viele Gegner schnell zu besiegen und den Kampfrang zu steigern. Aber am Ende trägt all das nur dazu bei sehr schwach zu bleiben und auf stärkere Gegner zu treffen. Wichtig ist es einen geringen Kampfrang zu haben und gleichzeitig möglichst viele Angriffe pro Gegner / Kampf zu tätigen, weil dadurch im Hintergrund Erfahrung gesammelt bzw. die Chance erhöht wird Werte zu verbessern.

    Ich werde mir endlich die PS4 Fassung holen. Mein wohl einziges jemals gekaufte digitale Spiel. Aber auch nur weil ich sehen will inwieweit alles tatsächlich überarbeitet ist.
    Die ellenlange Liste auf Wiki liest sich natürlich schön, aber merkt man das auch im Spiel.


    Und was mich am meisten interessiert ist das Stats gaining. Auf der 360 konnte das schnell in einem Break enden und den rest unspielbar machen. Es machte nicht wirklich Spaß das Spiel ohne Feindkontakt durchzuspielen bis man eine Stelle erreiche wo man dann den Battle Rank farmen durfte bis zu einem gewissen Level.
    Also wirklich! Es macht so GAR keinen Spaß!!
    Angeblich soll da bei der PC Version nachgebessert worden sein und inwieweit, das würde mich interessieren.
    Auf der einen Seite will man den BR erhöhen für neue Techniken und besere Ausrüstung und gleichzeitig wird man angehalten sowenig wie möglich zu kämpfen.
    Ich muss nicht jeden Kampf mitnehmen aber jeden Gegner würde ich schon gerne bekämpfen. Und eigentlich auch solange bis ich ein gefangenes habe, da es ja leider kein Monsterbuch gibt. Und somit ist das eine Art Alternative.

  • und die Char Designs(welche mich teilweise an FFX errinnern).

    Was erinnert dich mal nicht an FFX? Denn bei fast jedem RPG lese ich bei dir ein FFX Vergleich. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Bin ein wenig interessiert, aber wenn ich mir den 4players test zur PC version ansehe kriege ich das grausen, find die machen eigentlich mit die besten Tests von den Wertungen her. Werd wohl die Finger von lassen und lieber FFXIV weiter zocken :D

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Bin ein wenig interessiert, aber wenn ich mir den 4players test zur PC version ansehe kriege ich das grausen, find die machen eigentlich mit die besten Tests von den Wertungen her. Werd wohl die Finger von lassen und lieber FFXIV weiter zocken :D


    Bei den damaligen Tests kann man sagen, dass die Magazine von Square Enix einfach anderes gewohnt waren. Es war ihr erstes HD-Spiel, eine komplett neue IP mit einem Kampfsystem, wo sich eigentlich nie wer die Mühe gemacht hatte, es genauer unter die Lupe zu nehmen. Kompliziert finde ichs nicht wirklich, erinnert ein kleines bisschen an Tabletop. Es ist halt anders, aber auch nicht schwer zu erlernen. Darüber hinaus hatte das Spiel eine menge technische Schwächen. Denn bei The Last Remnant begann bei Square Enix ein Problem, womit man bis heute zu kämpfen hat. Die ungeheuren und eigentlich unverständlichen Probleme, ein Spiel mit hochauflösender Technik zu entwickeln. Bei The Last Remant konnte man zumindest noch sagen, dass man wirklich noch nicht drin geübt war, exakt 10 Jahre später kann man sicherlich nicht mehr die gleichen Ausreden beim Final Fantasy VII Remake nehmen.


    The Last Remnant ist wie Octopath Traveler ein Spiel, was ich niemals uneingeschränkt empfehlen würde. Aber für mich auch in die Kerbe einschlägt, dass man, wenn man sich mit dem Titel auseinandersetzt, eine menge Freude dran haben wird.


    Die technischen Probleme sollten mit der neuen Engine der Vergangenheit angehören. Denke weiterhin, für 20 Euro kann man hier nicht wirklich viel falsch machen.


    Ob ichs mir holen werde, werde ich mir die nächsten Tage mal überlegen. Ansonsten habe ichs nicht so eilig, dass ich nicht auf den nächsten Sale warten könnte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das Spiel kann nun digital erworben werden (gibt noch ein statisches Theme dazu). Deal-Breaker für mich: Kein Dual-Audio, nur englische Vertonung mit Untertitel. Die japanische Tonspur ist anwählbar wenn man sein System auf japanisch umstellt, dann hat man aber auch nur japanische Untertitel. Ein typischer Square Enix move. Glaube bei der PC-Version von Final Fantasy X kann man erstmals den japanischen Dub anwählen, allerdings ohne Untertitel. Modder haben dies dann übernommen und "behoben". Ich glaube bei der Xbox 360 Version von The Last Remnant sind die japanischen Stimmen dabei, ganz sicher bin ich mir aber bei der PC-Version, wo ich gerade selbst nochmal nachgeschaut habe. Vermutlich wollte man die Lizenzkosten in einer neuen Version sparen. Denke, da werde ich dann bei der PC-Version bleiben und wenn ichs bis dahin noch nicht gespielt haben sollte, beim Remaster auf einen Sale warten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Mein kurzer Ersteindruck.


    Pro:
    Man vergisst oft schnell wie gut das Spiel damals aussah! Es hatte zwar seine technischen Schwächen aber alles in allem war es schon auf der XBOX 360 ne Augenweide. Wie oft ich damals vor den Yamas oder so stand und mir deren perfekt ausgearbeitetes Schuppengeflecht anstaunte.


    Bei dem Remaster viel mir direkt in der ersten Sequenz mit Emma auf wie gut die Charaktere nochmal überarbeitet wurden. Zwar bekommen sie durch das neue Facelifting auch einen Glanzschimmer aber daran kann man sich schnell gewöhnen.


    In den ersten Kämpfen vielen mir keine Texturprobleme aus! Es lief ziemlich flüssig.


    Es ist auf deutsch. Hatte echt befürchtet das wir es nur auf englisch bekommen.


    Die haben tatsächlich die Bewegungsanimationen von Rush geändert. Damals sah es gerade von der Seite immer schrecklich aus. Jetzt macht er große weite Schritte. Es wirkt zwar immernoch nicht perfekt aber doch wesentlich angenehmer.


    Contra:


    Ich kann nicht sagen ob es an der Bildrate liegt, aber es wirkt so als ob man die Sequenzen ein wenig beschleunigt hätte. Dadurch kommt gerade zu Beginn Unruhe beim hinsehen auf. Hat mich sehr gestört, da die Kamera ohnehin oft in Bewegung ist. So wirkte alles sehr unruhig und hibbelig.


    Des weiteren hatte ich zumindest im ersten Kampf das Gefühl, so wie schon in den Demovideos, das das Bild leicht verblasst wirkt. Könnte an der Überarbeitung liegen.


    Naja... Mal sehen wie es sich weiter gibt.


    :)

    • Offizieller Beitrag

    In den ersten Kämpfen vielen mir keine Texturprobleme aus! Es lief ziemlich flüssig.

    Ja bei der PC Version tauchten die auch nur noch in den größeren Städten und Kämpfen auf. ^^ Gerade gegen Drachen etc oder wenn man man 20-30 Gegnergruppen zusammengezogen hatte. ^^


    Edit:


    So bin auch gerade (jetzt zum dritten mal xD), an Last Remnant dran. Was ich zur PS4 sagen kann, die Standardeinstellung des Gamma-Wert ist viel zu hoch, was hat sich SE dabei gedacht. Hab den Wert erstmal ordentlich nach unten korrigieren müssen damit die Farben wieder normal aussahen. Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen. Wie schon bei den Trailern gibt es grafisch jetzt nicht viel neues zur PC-Fassung und bisher ist es einfach gewohnt Gruppen zergen und niederbraten.

    • Offizieller Beitrag

    Wie war das eigentlich im Fall von exotischen Monstern mit dem Verkaufen und zerlegen. Ich weiß das man durch den Verkauf von Monstern neue Items freischalten kann, das Zerlegen von Exoten führt wiederum zu seltenen Gegenständen die teilweise auch für Quests benötigt werden. Habe gerade Irminsul gefangen, finde allerdings nichts bezüglich Verkauf. Die Items die man bekommen kann, gibt es später auch von anderen Monstern. Kann mich gerade weder für das eine noch das andere entscheiden. xD


    Davon abgesehen, kommt es mir so vor als ob der Battle Rank schneller ansteigt als auf der PC Version, kann aber auch trügerisch sein weil ich immer direkt Gruppen ziehe statt Einzelkämpfe zu machen oder wie man es auf der 360 gewohnt war nicht zu kämpfen.


    Bin jedenfalls Storymäßig in Elysium angekommen und habe erstmal einen Abstecher nach Balterossa gemacht um Caedmon für die späteren Quests zu kaufen. Derweil erledige ich auch gerade die dort anfallenden Quests. :)

  • Kannst du die nicht einfach beim Händler verkaufen?
    Ich würde gefangene Monster NIE verkaufen, es sei denn man hat sie in Massen oder man zerlegt sie.
    Ich hatte auf der 360 alle Quests gemacht und soweit ich weiß auch fast alle Guildtasks. Habe nie ein Monster zerlegen müssen. Meistens immer verkauft.
    Konnte man vor dem terlegen nicht auch immer sehen was man bekommt? Ich glaub da hatte ich auch immer drauf geachtet ob ich die items eh schon habe.


    Hmm angeblich haben sie ja keine Änderungen an den Systemeinstellungen vorgenommen. Und bei der PC Version war es egal ob man Gegner verlinkt oder nicht.


    Mir ist der BattleRank auch eigentlich völlig egal. Hauptsache die Stats hören nicht wieder irgendwann auf zu steigen sobald man einen gewissen Rang erreicht hat.
    Es darf meinetwegen länger dauern, aber nicht garnicht mehr wie bei der 360!


    • Offizieller Beitrag

    Bei der PC Fassung gabs glaube ich maximal einen Malus von 50% auf den Basestate für das Wachstum wenn der BR zu hoch ist. ^^ Monster verkaufen ist aus dem Grund wichtig gewesen, weil man damit neue Handelsitems bekam, ich bin mir deswegen gerade bei den Exoten nicht mehr sicher die nur ein einziges mal auftauchen und verschwinden bzw. ersetzt werden wenn man diese besiegt hat. Der Exot den ich hier gepostet hatte war so ein Fall.


    Was das verlinken angeht bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob sich nicht was geändert hat, bin jetzt schon wieder BR 23 in Elysion. ^^ Zwei der bisherig getroffenen Exoten beide in Ivory Peaks haben mich bisher in einen zweistelligen Game Over Bereich geschoßen (Dawn Ruler und Nanotyranno). xD


    Edit: Im übrigen sind die Stateauswirkungen des BR bei den Gegnern wesentlich höher in der PC Fassung als in der 360 Fassung. ^^ Der Dawn Ruler hatte in der Xbox Fassung im Schnitt 15k HP in der PC Fassung ging der bei BR 75 bis auf 45k hoch xbox lag glaube etwas darunter. Da wir das PC System ja haben skalieren die Gegner da ein weniger stärker, dafür isses in bezug auf die Skills nicht mehr so derb. :)


    Den Link Effekt gabs in der PC Fassung auch noch, wurde abers stark zurückgefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Malus ist einfach ein Nachteil. ^^ Der maximal mögliche Abzug an zu erhaltenden Statuswerten pro Aufstieg liegt bei 50% vom normalen Wert. Im Wiki gibts dazu einen ellenlangen Artikel. Da steht auch drin welche Vorteile ein niedriger BR (Wobei es ja in der PC Fassung nicht mehr so krass war) hat wie sich das ganze berechnet, welche Modifikatoren und Strafen es gibt. ^^


    Wiki


    Naja ich habe gerade mal geschaut, die spezifischen Monster Trade-ins gelten erst für die Imperatorwaffen, hatte das vergessen. Also brauch ich mir da erstmal keine Sorgen machen. Den Exot hab ich erstmal nicht zerlegt, beim Verkauf geben Exoten mehr Punkte auf den unsichtbaren Zähler der neue Marktitems freischaltet. ^^

  • Ich hab früher auch immer sehr viel auf wiki nachgelesen.


    Hatte auch mit nem XPloder, im Bonusdungeon, knapp die Hälfte aller Standart Units auf Maximalwerte gelevelt.


    Nur da ich nie die PC Version hatte fehlt mir der Vergleich.


    Im Bonusdungeon gabs zu Beginn bei den Chimären, ab einem BR von ca 100 nichts mehr. Also so garnichts mehr. Da konnte man noch so viel Kampfe machen.
    Mein Char hatte somit seinen maximalen Dtatus erreicht. Bei meinem allerersten Durchgang war ich bei den 6-Bases an einem Punkt wo es nicht mehr weiterging.
    BR128 und mit 3x 5er Truppen kam jede Truppe auf knapp 3300LP. Trainieren brachte nichts mehr, denn es gab keine Stats mehr.
    Hat man ab da dann von einem100% Malos gesprochen?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es in der PC Version nur 50%? Was bedeuten wurde, das ich ja dennoch alle Werte maximieren könnte, es würde nur doppelt so lange dauern.



    Oder bedeutet es das wenn Rush max. 1000LP hat, er dann 50% weniger am Ende hat, wenn ich zu schnell den BR steigere.
    Und er somit schon mit 500LP sein Maximum erreicht.


    Sobald ich mit XPloder den BR wieder gesenkt hatte konnten die Units nämlich wieder Stats bekommen, bis sie ihr Maximum erreichten.


    Bei der PC Version sollten angeblich alle Units due Möglichkeit haben Maximalwerte von 255 zu erreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein Nein der Malus steht nur für den jeweiligen Levelaufstieg (wenn man von Aufstieg reden will) und hängt nicht mit den finalen States zusammen. Gibt ja auch nen Bonus wenn der eigene BR unter dem der Gegner ist. Wobei ich mal gelesen habe, das es gar keine Caps mehr in der PC Fassung gäbe, aber soweit bin ich nie gekommen, um das als Fakt sehen zu können. ^^

  • Kannst du mir mal verraten wie du den feurigen Götzen besiegt hast?


    Ich wusste ja das Gegner nun etwas härter zuschlagen, aber DAS ist ja schon beinahe unmöglich!
    Ich kann nur 3 Leute im Team haben und ich hab unterwegs alles gekillt was da war. Habe knapp 1050LP aber sobald mich auch nur ein Gegnerteam von den 10 Teams angreift bin ich halb erledigt. Sollte dann noch ein zweites Gegnerteam auf Rush in der selben Runde zukommen, kann ich mich unmöglich heilen und er geht down. Mal GANZ von der Feuerball Attacke abgesehen, die mein Team ohnehin zugrunderichtet.


    Muss ich hier tatsächlich endlos Gegner farmen bis ich mehr HP habe und nen BR von 30 oder so??

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem hatte ich eigentlich noch keine Schwierigkeiten gehabt, da machen mir bestimmte Exoten mehr Probleme. Wieviele Squads mit wievielen Einheiten (welche Einheiten) hast du denn für den Kampf aufgestellt? Bedenke auch je höher der Battle Rank desto stärkere Skills kann er unter Umständen einsetzen. Kann mich jetzt auch nicht erinnern welchen BR ich zu dem Zeitpunkt hatte.


    Edit: Ach das war der Kampf mit den zwei Gastverbänden. Habe gerade meine Screenshots dazu gesichtet. Ich kann dir zumindest sagen das du knapp mehr LP hast als ich zu dem Zeitpunkt (950). Ich hab versucht mich immer nach Möglichkeit zu heilen, manchmal hilft Improvisieren wenn heilen nicht zur Wahl steht. Onehit Kills hatte der aber zu dem Zeitpunkt keinen einzigen gemacht. In meinem Team waren neben Rush auch nur die beiden Starter Captains aus Athlum mit im Team.

  • Bei der 360 Version hatte ich auch nie Probleme. Im Grunde braucht man nur verdammt viel Glück. Habs nach dem gefühlt 20. Versuch geschafft.
    Man kann nicht wirklich groß an den Verbänden ändern. Es ist zu dem Zeitpunkt ja alles vorgeschrieben und mehr Leben farmen bedeutet nen höheren BR. Und das ist auch schlecht.