Judgment/Lost Judgment

    • Offizieller Beitrag

    So bin jetzt bald durch mit dem Spiel. Wollte mir eigentlich noch kurz vor Ende die Freikarten für das VR Game holen und bis auf ein Ticket habe ich auch schon alle zusammen. Das letzte Ticket ist das für die Drohnenrennen und wtf hat sich SEGA beim Design dieses Minigames gedacht. Ich hab mir für das Tempo jetzt schon das Setup für die Glaskanone geholt und trotzdem bin ich im Championrace zu langsam, da hilft es auch nix wenn ich allem geschickt ausweiche, weil ich nur 2-3 Treffer dank den mageren 50hp aushalte. Das Spiel hat mich schon einige Nerven gekostet und gerade führts eher dazu das ich judgment ins regal stellen will.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt relativ am Ende von Judgment, allerdings halten mich die Nebenquests noch am Ball. Ich muss sagen, die story ist fantastisch wie immer, aber gameplaymäßig finde ich das spiel bisher am schwächsten vom gesamten Yakuza Universum. Das liegt zum einen an der Art wie man zu Geld kommt, man wird ja quasi auf das VR Spiel getrimmt, wenn man kohle haben möchte. Das geht am besten mit den Freipässen, wobei der letzte echt beschissen zu holen ist (Championdrohnen rennen gewinnen). Die Itemdrops sind selbst mit Boosterextrakten unterirdisch. Ich hab in 80h nicht einen Gold oder Platinteller als drop gesehen und das maximal pro Person nur 10k Yen droppen ist lächerlich. Darüberhinaus gehen mir Schusswaffen auf die Nerven, da diese den Lebensbalken zerstören. Das heilen der Schäden kostet im Minimum 20k, verbandskästen für die mobile Heilung minimum 40k. Man ist eigentlich ständig damit beschäftig kohle ranzuschaffen und zum schluss hat fast jeder Depp ne Schusswaffe in den Straßen. Dann geht mir die finale Sidequest auf den Senkel, ich muss die vier Keihin Bosse erledigen, nur schaff ich vor dem Timerablauf gerade mal 3 der 4 Bosse. Also gerade schafft es Judgment mir den letzten Nerv zu nehmen.

  • Ich hatte nun lange auf nen Sale gewartet, den ich für ansprechend betrachte. Pünktlich zum Release der Kaito Files gibt es nun das Bundle samt Season Pass zu Lost Judgment für 45 Euro (der Season Pass muss relativ teuer sein, denn diese Edition würde 90 Euro ohne Discount kosten). Da kommen nochmal 10 Euro weg wegen Rewards-Punkten. Denke mir, für 35 Euro habe ich hier nun ein schönes Gesamtpaket des Spiels. Ist eigentlich kaum zu glauben, dass Season Pässe nun ihren Weg in die Reihe gefunden haben, zumindest aber sollen die Kaito Files eine umfangreiche Storyerweiterung sein, was man bei 30 Euro wohl auch erwarten darf (der Preis hat mich dann doch schon überrascht).
    In dieser Ultimate Version sind ja noch andere DLC-Pakete vertreten, aber ich denke mal, dabei handelt es sich um Kleinkram (der wiederum aber auch 15 Euro wert ist).


    Werde nun endlich Teil 1 beenden (ein Ende in Sichtweite) und dann denke ich auch direkt zu Lost Judgment übergehen. Geplant war, Teil 7 mal weiterzuspielen aber für ein Turn Bases Yakuza habe ich momentan einfach nicht die Geduld. Das war jetzt glaube ich die längste Zeit, wo ich mir von der gesamten Reihe mal ne Auszeit genommen habe weil ich jährlich praktisch einen Ableger nun durchgespielt habe, aber mittlerweile habe ich schon Bock, den Trip ins virtuelle Japan mal wieder anzutreten.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Spiel nicht gedroppt sondern dann endlich auch mal beendet. Ich denke, dass ich dem RGG-Kosmos mal etwas ferngeblieben bin, nachdem ich praktisch jährlich nun 1-2 Spiele gezockt habe, war nötig, um Judgment dann auch nicht genervt mal zu beenden. Nach rund 50 Stunden bin ich mit der Main-Story und auch allen größeren Side-Quests durch. Worüber ich mal halt enorm geärgert habe, ist, dass die Sidequest mit der Keihin-Gang erst mit Freundschaftslevel 50 ihr Ende finden wird. Also mit Freundschaftslevel 50 würde dann die Quest erscheinen, womit diese Questreihe ein Ende finden wird. Ich dachte wirklich, die würde ganz regulär im Verlauf der Main-Story auch noch zum Abschluss gebracht werden. Immerhin hat man ja gefühlt stündlich ne nervige SMS von diesem Kim bekommen, dass mal wieder die Encounter-Rate auf 100% erhöht hat weil die Bosse die Stadt unsicher machen. Ja, das war wirklich Müll und ich habe die Meldungen auch irgendwann ignoriert.


    Das Spiel hat zwar Probleme, voran zu kommen, am Ende hat es mir aber doch ziemlich gut gefallen. Es hätte alles ein wenig schneller gehen können, da die Story am Ende nun mal auch nicht mehr so viel Material hatte um Twists rauszuhauen. Wer die wahren Bad Boys sind und die tatsächliche Identität von Sugiura, da wird man wohl längst drauf kommen bevor die letzten zwei Kapitel eingeläutet sind. Aber es gab auch Überraschungen was Charakterentwicklungen angeht, wie bei Hamura zum Beispiel. Eine Sache hat mir dafür weniger gefallen:



    Aber dennoch war die Geschichte durchweg sehr spannend erzählt. Die Main Stories bei RGG sind ja immer so eine Sache. Ich finde die ersten 3 Yakuza Ableger haben ne richtig gute Main Story, Teil 4 und Teil 5 waren da deutlich schwächer, Teil 6 hat mir wieder von der Story her richtig gut gefallen. Die Main Story ist halt nur ein kleiner Teil des gesamten Erlebnis was man bei jedem Ableger hat, bei Teil 4 und Teil 5 war dann halt das ganze drum herum zum Beispiel gut. Ein Grund, wieso Teil 5 für mich zu den besten Ablegern der Reihe gehört. Bei Judgment war die Main Story richtig gut, dafür einiges beim drum herum nicht so. Dass man sich nur in Kamurocho aufgehalten hat was relativ klein ist, hat es auch nicht besser gemacht. Dafür haut der wirklich gelungene Cast an Charakteren hier wieder einiges raus. So gleicht sich das alles aus.


    Ich wollte eigentlich direkt mit Lost Judgment weitermachen, aber nun kommt erstmal Yakuza 7 dran, welches ich damals ja auch schon angefangen hatte. Für Judgment gibt es 8/10 Punkte. Etwas knappe 8 Punkte, aber alleine für den sehr gelungenen Showdown dann doch verdient. Nicht alle neuen Elemente die man hier eingebaut hat zündeten, aber ich finde, das Fundament war schon richtig gut. Bin gespannt, wie Lost Judgment das fortführen wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Hin und wieder muss ich bei Lost Judgement eine kleine Pause einlegen, wegen der Thematik, über das Mobbing weckt etwas unschöne Erinnerungen. Aber ansonsten ist das Game super.


    Bin schon bei über 60 Stunden, und habe über 30 Nebenaufgaben gemacht, wie auch mehrere Schulgeschichten.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • @DarkJokerRulez


    Ok, hab es nie gezockt, is das da so krass thematisiert ?

    Ja, am Anfang des Spiels wird sogar eine Warnung eingeblendet, die vor diese Thematik warnt. Und für Menschen die mit Mobbing ihre Erfahrung gemacht haben, könnte es härter sein.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • @DarkJokerRulez


    ok, werd ich doch evtl mal reinschauen oder n lets play. Finde an sich ja gut wenn solche dinge thematisiert werden weil man so ja auch mehr leute mal erreichen kann. Gerade über unser lieblingsmedium gibt es da hervorragende Möglichkeiten. Aber klar muss man dann mit Vorsicht genießen je nachdem wie hart es einen selbst getroffen hat früher.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Das größte Mobbing ist der Preis für den Kaito Files DLC mit 29,99 €, welcher auch niemals im Sale landet :S

    Ich hatte am 28 April 2022, die Ultimate Edition für 44,99€ erworben, da ist The Kaito Files mit dabei gewesen. Irgendwann landet es bestimmt im Sale. Momentan kostet die Ultimate Edition 40,49€, aber wenn du das Hauptgame schon hast bringt einen Kauf leider nicht. Ist leider schade das es nicht einzeln im Sale gibt.


    https://store.playstation.com/…03775_00-DIGITALDELUX0001

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich hatte am 28 April 2022, die Ultimate Edition für 44,99€ erworben, da ist The Kaito Files mit dabei gewesen. Irgendwann landet es bestimmt im Sale. Momentan kostet die Ultimate Edition 40,49€, aber wenn du das Hauptgame schon hast bringt einen Kauf leider nicht. Ist leider schade das es nicht einzeln im Sale gibt.
    https://store.playstation.com/…03775_00-DIGITALDELUX0001

    Ich habe mir schon die Deluxe Edition für 30€ gekauft.


    Es gab letztens mal die DLCs als Bundle, für 24,49€. Ist aber auch doof, wenn man die anderen ja schon hat.

  • Nach über 71 Stunden bin ich durch, das Spiel war wieder Super, sehr gut erzählte Story, geiler Soundtrack, tolle Grafik. Das Kampfsystem ist halt das gewohnte wie im Vorgänger, was ich aber sehr schade finde das Sega/Ryū ga Gotoku Studio es nicht hinbekommt neue Finisher einzubauen, seit Yakuza 1 sind es immer dieselben Finisher. Man könnte so viele Kreative Finisher mit den Objekten machen, aber nein immer dasselbe. Mir haben die School Stories sehr gefallen, aber dank dem Robotikclub habe ich sie nicht beendet, weil mir dieses Robo Minigame so gegen den Geist ging und irgendwann so unnötig schwer geworden ist. Und ich hatte auch keine Lust mehr Teile für den Zusammenbau der Robos zu sammeln. Mir fehlen auch ein paar Nebenquests die aus irgendeinen Grund nicht aufgetaucht sind, ich glaub ich hatte 35 von 42 Quests gemacht. Was ich auch jetzt nicht so toll fand war das man ganz egal wie viel von Yagamis Angriffskraft skillt man merkt keinen signifikanten unterschied. Die Drohnenrennen hab ich nur mal Questbedingt gemacht, danach nicht mehr, weil ich das so öde fand. Was ich auch nicht so toll fand war, das man, die Zeit nicht selbst bestimmen konnte und so blieben Nächtliche Aktivitäten oft verborgen.


    Die Kaito Files werden ich jetzt noch nicht starten muss erst mal, die Story sacken lassen, weil die Thematik schon ein Harter Brocken ist.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Bei all den RPGs brauchte ich mal kurz einen Actioneinschub und was bot sich da besser an als die letzten beidne Kapitel von Judgment. Nach einer größeren Pause konnte ich den Titel vorerst abschließen und ich fand die Geschichte recht gut. So düster wie man es aus Yakuza gewohnt ist, aber das Ende bzw. den Showdown zum Ende fand ich für Yakuza Verhältnisse deutlich bodenständiger. Bei mir liefen die Credits nach gut 91/92h ab. Hatte weit über 100 Kamurocho Missionen erledigt. Das was übrig blieb fokusiert sich hauptsächlich auf die schweren Minigames...Puyo Puyo, Shogi, Mayong etc. bei letzteren könnte ich zwar noch mit Cheatsteinen spielen aber dann doch lieber richtig. Die schlimmsten Gegner waren auch tatsächlich die Charaktere in Puyo Puyo kein Villain hat mich in dem gesamten Spiel so ausgespuckt und fertiggemacht wie diese, dabei waren, dabei hab ich das Spiel wieder auf schwer durchgezogen. xD