Das ist doch kein Remaster sondern nur ein Port. Ich meine, klar, kann man sich jetzt drüber streiten, was ein Remaster überhaupt ist...
Ja, die Grenzen sind da bis heute nicht so ganz klar. Wenn man sich den aktuellen Sale im PlayStation Store ansieht könnte man meinen, für Sony gäbe es keinen Unterschied zwischen Remake, Remaster und Upscale
Hier müssen aber auch nur einige Xbox BC-Titel erwähnt werden. Final Fantasy XIII geht für mich locker als Remaster durch während die beiden Fortsetzungen dann lediglich von der besseren Hardware der Xbox One/X/Series profitiert.
Judgment ist dann auch eher so eine Port-Geschichte für mich. Ishin/Kenzan müsste man mit wesentlich mehr Aufwand zu uns bringen. Bei Judgment ist es der Fall, SEGA hat halt bemerkt, wie lukrativ die Reihe mittlerweile auch auf anderen Systemen ist. Und Judgment ist dann auch der Titel, der die Dragon Engine bisher am schwächsten umgesetzt hat. Ich spiele es ja aktuell (und mittlerweile macht es dann zum Glück auch ne menge Spaß) und hatte es ja jetzt auch schon recht häufig gesagt, es eiert auf den alten Konsolen mit seinen 30 FPS, die es nie so ganz halten kann, vor sich hin was besonders bei dem Gewusel im bereits eh schon eng bevölkerten Kamurocho Probleme macht. Diese Probleme hatte Yakuza 6 teilweise schon in Kamurocho, in Onomichi lief es dann deutlich besser, weil es halt ne kleinere Küstenstadt war und die Konsole dort längst nicht so gefordert wird.
Finde es natürlich auch schade, dass es hier kein kostenloses Upgrade nun geben wird für Leute, die bereits die Last-Gen Version haben. Natürlich darf man nicht davon ausgehen aber da es ja wirklich nur ein Port ist, hätte sich SEGA hier auf alle Fälle beliebt machen können.
Hätte ich das vor einiger Zeit gewusst, hätte ich jetzt natürlich nicht intensiv angefangen, das Spiel auf meiner betagten PlayStation 4 zu spielen. Aber ich werde es jetzt natürlich nicht nochmal neu anfangen. Sollte es mal im Game Pass landen, dann könnte ich vielleicht irgendwann mal schwach werden (oder extrem günstig in einem Sale). Für mich ist Yakuza eine Reihe, die enorm von den 60 Bildern profitiert und genau dahin gehört auch Yakuza (30 FPS sind ja erst seit der Dragon Engine der Fall). Bei einem The Medium fallen 30 FPS nicht wirklich ins Gewicht, aber bei Yakuza macht sich so eine eiernde Framerate bemerkbar. Hab mich jetzt irgendwie dran gewöhnt bei Judgment, aber ist dann doch eher ne Zweckehe.
Die Yakuza Trilogie ist ja nun auch im Game Pass gelandet. Es juckt mir schon ein wenig in den Fingern, auf der XSS mit der Reihe noch einmal durchzustarten (auch wenn ich nochmal auf Teil 4 nicht so sehr Bock habe). Meine Retail-Collection wird mir ja keiner mehr nehmen, aber alles direkt im Game Pass griffbereit zu haben ist schon ganz süß und verführerisch.