Grandia + Grandia 2 HD Remaster

  • Hab grad auf google eine neue Ankündigung gefunden. Demnach sollen beide Spiele als HD Port gebündelt im 4. Quartal 2018 für die Switch erscheinen.


    Bisher aber noch keine weiteren Infos.


    Für mich wäre das ein Must Have auch wenn ich mir einen HD Port bei Grandia merkwürdig vorstellen würde.
    Erst diesen Monat hab ich bei Ebay Grandia 2 zusammen mit Skies of Arcadia und Timestalkers für Dreamcast ersteigert, bin aber sehr zu meinem Bedauern auf einen Betrüger hereingefallen, der meint die Ware nicht versenden zu wollen.
    Das ist bestimmt Karma. :D


    Quelle:
    https://www.google.de/amp/s/ww…s-hd-remaster,3333700.amp

    • Offizieller Beitrag

    Ja habe ich auch gestern mitbekommen. Ich würde mich über die Switch Ports schon freuen, auch wenn ich beide Titel noch im Original für PS1 und PS2 besitze. Ich hoffe einfach mal das eine erfolgreiche Vermarktung der Collection die Chancen für einen weiteren Port von Grandia 3 und Grandia Xtreme erhöhen. ^^

  • Das stimmt.
    Bei Grandia XTreme kann ich es verstehen wenn es nicht kommt. Aber Teil 3 war ein sehr gutes Spiel. Bemängelt wurde damals halt dass es nichts abseits der Handlung zutun gab aber das gab es auch nicht wirklich in Teil 1&2.


    Von Teil 1 hab ich mir vor wenigen Monaten die 1. Edition im neuwertigen Zustand gekauft die ich jetzt sehr hüte.

  • Ich hatte den ersten Teil vor ca. 3 Jahren durchgespielt und fand den jetzt eher durchschnittlich. Aber ich gebe dem trotzdem nochmal eine Chance und hohle mir die Collection. Vielleicht gefällt mir der 2. Teil ja mehr.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Dazu kann ich nur nett sagen.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Ich habe auch die ersten beiden Teile gespielt, sogar mehrfach, und beide gefallen mir wirklich gut. Ich habe die 2 Games auch noch im Original hier stehen und könnte die auch jederzeit wieder einlegen. Ich denke daher nicht, dass ich mir diese Titel nochmals für die Switch holen würde, bei Teil 3 würde ich allerdings sofort zugreifen, da ich den noch nie spielen konnte.

  • Wer die Spiele verpasst hat, wird mit den Remasters glücklich. Dass man dabei die PS4 (zumindest derzeit) ausspart, wundert mich. Schließlich hat die sich doch auch gut als Remaster-Konsole etabliert.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Hm jo sehr schräg das man die nicht auch für die PS4 released.
    Finde ich sehr schade, werde sie mir vielleicht dennoch kaufen, aber ich warte erstmal ab, vielleicht kommen die später.
    Wer hätte gedacht das sowas auch umgekehrt geht, jetzt sind die PS4-Spieler mal am betteln.^^


    Im Dezember kommt aber eh erstmal Tales of Vesperia. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Dieses "Port Begging" sollte besonders bei Remasters überhaupt kein Thema sein. Die sind in der Produktion kostengünstig und das Risiko verhältnismäßig gering. Die Switch ging ja jetzt auch schon wieder bei den letzten SEGA-Titeln wie der Mega Drive Collection und Shenmue leer aus, obwohl die Titel vielfach von Fans gefordert worden sind. Es gibt derzeit wenig Gründe die Switch und die PlayStation 4 nicht zu beliefern. Gleicher Fall auch bei Grandia.


    Grandia hatte ich all die Jahre immer mal wieder auf dem Schirm und wird nun wie Shenmue endlich mal nachgeholt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Dieses "Port Begging" sollte besonders bei Remasters überhaupt kein Thema sein.

    Mein Beitrag war kein Port-Begging sondern eine etwas augenzwinkernde Feststellung :D . Für mich sind die beiden Remasters eh erstmal nix. Wenn ich in Grandia-Nostalgie schwelgen will, leg' ich die Originale ein.
    Ich mülle mir doch jetzt nicht meine PS4-Festplatte mit tonnenweise Digital-only-Remasters zu, nur um in 2 Jahren festzustellen, dass sie auf der Nachfolgeplattform nicht laufen und man aufs Neue Geld dafür verlangt.
    Von daher: Sollen sich Switch-Fans und jüngere Spieler die beiden Spiele zulegen - ist vielleicht am sinnvollsten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Mich würde interessieren in welcher Sprache Teil 1 auf dem Remaster erscheint. Wir hatten ja damals eine deutsche Übersetzung inkl. Sprachausgabe auf deutsch (schlechter Sprachausgabe) in einigen Szenen. In anderen Szenen dann wieder englisch und im emotionalen Finale dann BEIDES gleichzeitig.


    Aber nichtsdestotrotz freue ich mich drüber. Besonders auf Teil 2. Ist lang her.

  • In einer Szene wechselt Leens Stimme sogar mitten im Satz von Deutsch nach Englisch, in anderen hört man beide Stimmen zeitgleich ...


    Teil 2 und deutsche Texte ist ein muss, und Teil 1 ohne deutsche Synrco auch.

    • Offizieller Beitrag

    Die Synchronisation war schlecht, aber in der heutigen Zeit finde ich sieziemlich lustig und muss in dieser Szene immer lachen. Freue mich sehr über die Ankündigung, obwohl es schade ist, dass die Remaster nicht für PlayStation 4 erscheinen. Vielleicht ändert sich in Zukunft noch etwas daran. Ich werde mir die Spiele für Nintendo Switch kaufen. Habe Grandia für PSX und PS Vita, Grandia II für PS2 und die überarbeitete Version für PCs. Dennoch möchte ich die Remaster für Nintendo Switch holen, um die Arbeit daran zu unterstützen. Außerdem hege ich die Hoffnung, dass durch einen guten Anklang noch Grandia III als Remaster für die aktuellen Generationen erscheint und dann hoffentlich auch in Europa.

  • Wir hatten wirklich unseren Spaß mit dem Spiel. Besonders eben mit der deutschen Übersetzung " Auf keinen Fall , Jose!"


    Meine Frau: Warum...nennt er ihn nun Jose? Was ist denn jetzt los?


    Ich: ......ach mann...."No way, Jose!" Ist doch son Spruch der immer mal wieder in englischen Übersetzungen vorkommt.^^



    Mussten beide dann erstmal lachen. War danach auch versucht herauszufinden wer das SPiel übersetzt hat oder generell der Lokalisierung vorstand. Die deutsche Synchron ist halt wie oft genug erwähnt auch besonders.

  • Oh das hab ich noch gar nicht mitbekommen :) .
    Ich habe es noch nie gespielt, aber wollte das gerne immer wieder nachholen.
    Was für eine perfekte Gelegenheit! :3

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Danke!!!


    Die will ich haben!
    Aber etwas blöd... Man bekommt nur ein Cover. Entweder das von Grandia oder das von Grandia 2.
    Es sei denn man bestellt zwei Kopien, was aber totaler blödsinn ist, da beide Games auf einer Karte sind.