Grandia + Grandia 2 HD Remaster

  • Das sind Wendecover, es ist nur Zufall welches man als Hauptcover verpackt bekommt.


    Mir gefällt das von Grandia II auch viel besser, aber das von I ist solide, die alten Cover waren auch nicht gerade Schönheiten. xD

  • Jetzt ärgere ich mich fast ein bisschen, dass ich es schon digital im Sale gekauft habe, aber mit einem Limited Run Release hatte ich nicht gerechnet. Mal schauen. Ehrlich gesagt ist mir 55€ plus Versand ein bisschen zu viel, um mir ein Spiel zu kaufen, das ich auf derselben Konsole bereits habe. Aber grundsätzlich schön, dass es kommt.

  • Ich bin und war nie von LRG. Erst einmal diese endlos langen Pre-Order Phasen während man vorher schon zur Kasse gebeten wird und immer noch kein europäischer Ableger und somit bleiben horrende Versandkosten. Zumal sich hier LRG mehr oder weniger schon ein Monopol aufgebaut hat und 80% aller kleineren Titel, die ausschließlich digital veröffentlicht werden, dann bei LRG in zig Ausführungen einen Retail-Release erhalten. Ich sehe das zweierlei, ja, ich finds recht cool, dass solche Titel dann auch noch ne Retail-Auflage erhalten. Das ganze drumherum sagt mir nur nicht zu (zudem in der Vergangenheit noch einige Entgleisungen des Inhabers und Probleme mit Scalper). Aber ich gehe so weit zu sagen, bezüglich der Versandkosten, es würde sich wohl auch nichts ändern wenn die ne Niederlassung in Europa hätten. Meine Freundin schenkte mir die Retail von SteamWorld Quest was von Super Rare Games kommt, die hier in Europa glaube ich ansässig sind und auch unverschämte 14 oder 15 Euro Versandkosten genommen haben. Und ehe man sich versieht, zahlt man das doppelte oder noch mehr im Gegenzug zur digitalen Version.


    Ich denke für mich mittlerweile einfach, worin ich lieber mein Geld investieren würde und irgendwie ist es mir das persönlich nicht wert, LRG oder Super Rare Games mein Geld in die Taschen zu schieben. Was nicht bedeutet, dass ich dieses Limited Run von physischen Kopien per se verurteile, mir schmeckt einfach nicht wie viele Titel mittlerweile an LRG gehen und die Leute hier doch etwas geschröpft werden, weil vielen der Preis einfach egal ist, solange sie etwas Retail haben.


    Von daher bin ich weiter zufrieden mit der digitalen Version, die ich für 16 Euro bekommen hatte (das Spiel ist selten im Sale und 10 Euro kamen ja noch an Goldpunkten durch die Aktion bei Tetris 99 hinzu, der eigentliche Preis lag bei 26 Euro glaube ich). Aber wie gesagt, ich verteufel es nicht, für mich ist die Sache mit den limitierten Veröffentlichungen einfach nichts.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Das sind Wendecover, es ist nur Zufall welches man als Hauptcover verpackt bekommt.


    Mir gefällt das von Grandia II auch viel besser, aber das von I ist solide, die alten Cover waren auch nicht gerade Schönheiten. xD

    Mich stört einfach das man kein Cover von beiden Games anbietet. Oder einfach ein neues Cover entwirft welches für beide Games steht. Wo beides drin ist, sollte auch beides drauf sein.

  • Ich finde es ja schön, dass es noch eine physische Version gibt aber ich glaube, dass ist mir für Grandia dann doch zu teuer ;( . Digital spiele ich nur in absoluten Ausnahmefällen, also verschiebe ich das Thema Grandia dann wohl noch eine (ganze) Weile...

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wieder mal echt schade, das man die physische Edition wohl wieder nur in irgendeinem Onlineshop bekommen kann und nicht mal eben in den Markt gehen kann. Das ärgert mich jedesmal, da greife ich dann doch notgetrungen zu digital anstatt eine solche Verkaufslimitierung noch zu unterstüzen.

  • Ich hatte das Remaster vom zweiten Teil auf Steam gezockt als es rauskam. Da gab es viele Bugs. Eine der ersten Höhlen hat richtig genervt, weil eine Attacke eines Gegnertyps dazu sorgte, dass das Spiel nicht weiter ging. Jetzt gab es in dieser Höhle nur zwei verschiedene Arten von Gegnern und diese setzen die vermeintliche Attacke gern ein. Hatte mich letztendlich durch die Höhle nach etlichen Neustarts durchgequält, das Game aber später pausiert.


    Hatte dann Jahre später mir die GOG-Version ebenfalls noch geholt und diese gezockt. Bin dann irgendwann wieder auf einen Bug gestoßen, der das Game einfriert. Habe kurz im Internet nachgesehen, dass dies kein Einzelfall ist und dann gesehen, dass das Spiel seit 2 Jahren nicht gepatched wurde. Also belasse ich es dabei. Wenn die Probleme nicht behoben werden, werde ich mir das Game nicht mehr antun. Schade um das Geld. Das Kampfsystem machte zumindest etwas Spaß. Die Handlung hat mich jetzt nicht großartig interessiert.

  • Ich hoffe immer noch sehr das es zu einer PS4-Version kommt, aber ich warte da schon echt ne ganze Weile, glaube ich muss dann doch demnächst zur Switchfassung greifen. Hab inzwischen wirklich Lust auf die Spiele. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das geht mir ähnlich. Hätte wirklich gerne eine PS4-Version und das einfach nur aus Prinzip, da ich die Originale auf der PS1 und der PS2 gezockt hatte und zumindest der Erstling basiert ja sogar auf der "schlechteren" PSX-Fassung. Wirklich verwunderlich, weshalb man hier so lange mit einem Release wartet...

  • Die PS4 Version kommt doch sicherlich irgendwann denke ich. :)


    Es wurde meines Wissens nach nur von GungHo einmal angekündigt. Ich rechne fest mit weiteren Plattformen, aber ein offizielles Zugeständnis gabs da zuletzt zumindest glaube ich nie so ganz. Der Producer meinte 2019 noch, dass sich die Switch aufgrund der Portabilität gut eignen würde und eine PlayStation 4 Version angeblich ein massiver Arbeitsaufwand wäre, weil das Remaster kein 4K unterstützt was ja offensichtlich eine haarsträubende Ausrede war. Wenn überhaupt unterstützt ja lediglich die Pro 4K und selbst darauf laufen unzählige Titel nicht in 4K, es gibt einfach einen Upscale vom System aus.
    Für den PC ist die Remaster-Collection ja auch erhältlich, dementsprechend macht die Aussage nicht so viel Sinn.


    Was ich eher glaube, ist, dass man noch an Versionen für die neuen Konsolen arbeitet und es eine zweijährige Exklusivität für Switch gibt die vermutlich dann 2021 endet. Ist natürlich so eine Sache, ob sich nun irgendwas nach hinten verschoben hat durch die aktuelle Weltlage.


    Grandia 1 basiert als HD-Remaster übrigens sowohl auf der PlayStation 1 als auch auf der Saturn Fassung:



    Zitat von RPG Site

    Grandia HD Remaster for PC was released on October 15, 2019. The remastered game used original PlayStation code, but combined with the details and effects from the Sega Saturn version to create a definitive version of the game.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Jap, genau das gleiche denke ich auch! Es wird irgendeine Zeit Exklusivität geben, die halt irgendwann abläuft und dann wird die PS4/PS5 oder was auch immer Version kommen. :)


    Und ja es gibt ja die PC Version, die mit allen möglichen Auflösungen läuft.

  • Kommen jetzt echt doch noch für Playstation und Xbox, natürlich nochmal bei Limited Run Games.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    GRANDIA HD Collection coming to PS4, Xbox One on March 26
    GungHo Online Entertainment will release GRANDIA HD Collection for PlayStation 4 and Xbox One on March 26, the company announced. Pre-orders for a physical…
    www.gematsu.com