Visual Novel Island erscheint am 24. August für PCs

  • Die romantische Visual Novel Island von Frontwing wird am 24. August für PCs via Steam erhältlich sein. Die Nachricht teilte der Entwickler über den offiziellen Twitter-Account.

    Eine Insel voller Geheimnisse

    Urashima ist eine Insel, die sich weit entfernt vom Festland befindet. Die Menschen, die auf dieser Insel wohnen, führten ein sorgenfreies Leben. Doch vor fünf Jahren erlebten die drei großen Familien eine Serie von Unglücken, die zu Misstrauen führte. Dadurch unterbrachen die Inselbewohner den Kontakt mit dem Festland und besiegelten ihren Untergang. Der Schlüssel, um die Insel zu retten, sind drei Mädchen, die zu den drei großen Familien gehören. Doch sie sind an alte Traditionen gebunden und leben in Konflikten. Eines Tages wird ein einsamer Mann angespült. Er behauptet, aus der Zukunft zu kommen und beginnt mit einem Kampf, um das Schicksal der bedrohten Insel zu verändern.

    In Japan erschien Island ursprünglich im April 2016 für PCs. Prototype brachte im Februar 2017 einen PlayStation-Vita-Ableger und Juni 2018 einen PlayStation-4-Ableger der Visual Novel heraus. Eine Übersicht mit Charakterbeschreibungen und Systemdetails findet ihr hier.

    Seit dem 1. Juli läuft hierzulande eine Anime-Umsetzung zu Island auf Crunchyroll im Simulcast.

    via Siliconera

  • Ich habe mir abgewöhnt Visual Novels zu lesen, von denen es einen Anime gibt. einfach den Anime schauen und gut ist. Ein wenig anders ist es bei Light / Web Novels, da lohnt es sich teilweise die Novel zu lesen, auch wenn man den Anime schon kennt.

  • Ehrlich gesagt müsste es genau andersrum sein, weil Novels meist nur einer Handlung folgen während VisualNovels durch die eigenen Entscheidungen gänzlich andere Handlungen erzählen.
    Der Anime folgt ja eher der Main Heroine und kümmert sich um die anderen Handlungsrouten gar nicht, weshalb viele Handlungen sehr kurz bis gar nicht aufkommen.
    Gerade bei Titeln wie Steins;Gate, Rewrite,Grisaia, Little Busters, Clannad, Shuffle etc. merkt man das sehr
    Andererseits kann ich es verstehen wenn man nur die Haupthandlung sehen will, da ist der Anime wegen seiner Kürze deutlich besser (ob die story besser rüberkommt ist dann eine andere Frage)


    Den Anime habe ich schnell abgebrochen zu Island, da dieser genau den selben Weg einschlägt und zwar sich auf einen Charakter konzentrieren und die anderen Handlung lediglich anzukratzen.
    Da ziehe ich doch lieber das Orginal vor

  • Ehrlich gesagt, vom Gefühl her dienen bei 90 Prozent aller Visual Novels mehrere Handlungsstränge nur zum Strecken der Spielzeit. Letztlich sind die Unterschiede oft marginal bzw. können eben die ganzen Grafiken noch einmal verwendet werden.
    Bei Amnesia fand ich es okay, da gab es einigermaßen Abwechslung aber meist ist alles nur wiederaufgewärmter Kakao.
    Und letztlich basieren die meisten Storys auf einer Light Novel oder Web Novel, da gibt es auch nur einen Handlungsstrang. Und ehrlich gesagt, was nützt mir eine alternative Handlung, wenn in Teil 2 / Season 2 eh alle Alternativen bedeutungslos sind und es am Ende des Hauptstranges von Teil 1 weitergeht?


    Selbst bei FATE (Anime) dachte ich oft, die hätten sich auf einen Handlungsstrang konzentrieren sollen, stattdessen soll ja noch irgendwann der bisher nicht verfilmte dritte Strang des Spieles auch noch eine Umsetzung bekommen. Aber Fate Stay Night Unlimited Blade Works ist besser als das alte Stay Night und macht es letztlich obsolet.


  • Selbst bei FATE (Anime) dachte ich oft, die hätten sich auf einen Handlungsstrang konzentrieren sollen, stattdessen soll ja noch irgendwann der bisher nicht verfilmte dritte Strang des Spieles auch noch eine Umsetzung bekommen. Aber Fate Stay Night Unlimited Blade Works ist besser als das alte Stay Night und macht es letztlich obsolet.

    Das alte FSN war auch eine grausame Umsetzung, die UBW Umsetzung ist ja di True Story, welche dann den letzten Arc Heavens Feel freischaltet die nun verfilmt wird.
    Ich geb dir recht das bei vielen Titeln es stets das selbe ist, weil sie alle der selben Haupthandlung weiterhin folgen aber bei Titeln wie Little Busters!, Grisaia no Kajitsu, Steins;Gate, School Days etc. , reicht es nicht wirklich nur den Anime zu sehen.

  • Naja, es reicht schon nur den Anime zu sehen, wenn man nicht der Überfan ist. Ich bin eher ziemlich breit aufgestellt, sodass ich mich nicht so intensiv mit einer Sache beschäftige, es sei denn, sie haut mich wirklich komplett aus den Socken. Aber ich konsumiere lieber viele verschiedene, neue Dinge als nur eine Sache.


    Bei Stein's Gate und Grisaia reichen mir die Anime-Serien völlig, das sind ja inzwischen auch je mind. zwei Staffeln. Wollte die Stein's Gate VN mal anfangen aber ehrlich gesagt, mir war gerade die viel zu langatmig und ich habe schnell aufgegeben. Da lese ich lieber einen normalen Roman. Und Grisaia ist die Story jetzt ehrlich gesagt so toll nicht, der Teenager Superkiller mit seinem Harem (mit dem nichts wirklich läuft) hat mich etwas als zu viele Klischees auf einen Haufen am Ende etwas enttäuscht. Hätte ich das ewig gelesen statt nur kurz die zwei Staffeln zu schauen hätte ich mich wahrscheinlich ziemlich gelangweilt.


    Bei FATE warte ich durchaus ein wenig neugierig auf Heaven's Feel, wobei ich mir vor allem eine filmische Fortsetzung von Grand Order wünsche, dessen Story ich echt gut fand, habe das Spiel zwar mal angefangen und einige Wochen nebenher gezockt aber da jetzt mehrere 100 Stunden in diesen langweiligen F2P Mist zu versenken nur um die Handlung zu erleben ist mir dann auch zu albern. Der spielerische Anspruch bei dem Teil ist schließlich gleich Null.

  • Naja, es reicht schon nur den Anime zu sehen, wenn man nicht der Überfan ist. Ich bin eher ziemlich breit aufgestellt, sodass ich mich nicht so intensiv mit einer Sache beschäftige, es sei denn, sie haut mich wirklich komplett aus den Socken. Aber ich konsumiere lieber viele verschiedene, neue Dinge als nur eine Sache.

    Naja ich zieh es einfach vor das zu konsumieren was es zu "erst" gab wenn die Möglichkeit besteht, da mich meine Erfahrung mit Umsetzungen gelehrt hat das vieles nur sehr schlechte Umsetzungen sind.


    Und Grisaia ist die Story jetzt ehrlich gesagt so toll nicht, der Teenager Superkiller mit seinem Harem (mit dem nichts wirklich läuft) hat mich etwas als zu viele Klischees auf einen Haufen am Ende etwas enttäuscht. Hätte ich das ewig gelesen statt nur kurz die zwei Staffeln zu schauen hätte ich mich wahrscheinlich ziemlich gelangweilt.

    Meikyuu war eine gute Umsetzung, Kajitsu ist eine grausame Umsetzung des Titels, welcher sich in keinsterweise mit den einzelnen Problemen der Charaktere beschäftigt hat und selbstverständlich sehr klischeehaft erscheint.
    Zudem.....nichts läuft?
    Haben wir das selbe gesehen bzw, ich gelesen? In einer Route ist eine schwanger geworden, welche auch noch canon war für die Handlung.



    Bei FATE warte ich durchaus ein wenig neugierig auf Heaven's Feel, wobei ich mir vor allem eine filmische Fortsetzung von Grand Order wünsche, dessen Story ich echt gut fand, habe das Spiel zwar mal angefangen und einige Wochen nebenher gezockt aber da jetzt mehrere 100 Stunden in diesen langweiligen F2P Mist zu versenken nur um die Handlung zu erleben ist mir dann auch zu albern. Der spielerische Anspruch bei dem Teil ist schließlich gleich Null.

    FGO ist wirklich minimalistisch, aber ab Camelot hat man keine andere Möglichkeit als seine Teams auf Strategien etc. auszulegen da man ohne Kombinationen nicht weiterkommt.
    Ich hab weiterhin meinen Spaß an den Titel, für ein Mobilegame ist es mehr als ausreichend.


    Ich respektier selbstverständlich deine Meinung lieber den Anime zu sehen oder einen "richtigen" Roman zu lesen, aber manchmal kann man nicht auf diese Art zurückgreifen wie es nun bei FGO der Fall sein wird.
    Film und Serie setzen Kapitel aus dem Spiel um,die sich eher an die Spieler richtet die bereits die ersten 5 Kapitel durchhaben. Ich weiß nicht so recht ob man dann daran spaß haben kann

  • Ich habe mir abgewöhnt Visual Novels zu lesen, von denen es einen Anime gibt. einfach den Anime schauen und gut ist. Ein wenig anders ist es bei Light / Web Novels, da lohnt es sich teilweise die Novel zu lesen, auch wenn man den Anime schon kennt.

    Das ist ziemlich witzig, denn sehr häufig werden anime Adaptionen nur noch als lange Werbung für das Original, oder hauptsächlich für Geld gemacht. So kam die Caligula Serie extra etwa zeitgleich mit der Neuveröffentlichung des Spiel raus und bei god eater hatte man resurrection quasi promoted. God eater sehe ich da noch als Ausnahme, weil Ufotable das höchste Niveau im Anime Bereich (ausgenommen ghibli) hat und die GE Serie besser ist als das Spiel.


    Es kommt aber auch immer darauf an wer da jetzt angesprochen werden soll. Neue Zuschauer, oder die alten Fans? Zu virutes last reward gibt es eine ova, die die ersten paar Minuten des Spiels einfangen soll, aber jedem der das Spiel durchgespielt hat wird sofort auffallen, dass es einen sehr großen Fehler in der Anime gibt. Aber da die ova nur als Werbung dient und auch vor dem Spiel erschien, kann ich das vollkommen verkraften. Und die ova zeigt auch schön warum gerade diese vn Reihe nur sehr schwer umzusetzen wäre, weil die Macher es geschafft haben bestimmte Elemente von VNs auszunutzen.