Capcom über die Risiken bei Monster Hunter: World

  • Monster Hunter: World ist das erfolgreichste Capcom-Spiel der Unternehmensgeschichte und konnte sich bislang über 8 Millionen Mal verkaufen. In einem Interview sprachen Chief Operating Officer Stuart Turner und Marketing Director Antoine Molant nun über die Risiken und die Unterstützung von Sony während der Entstehung.

    In dem Interview spricht Turner davon, dass es interne Gespräche gab, in denen über die Verbreitung der Reihe im Westen gesprochen wurde. Dazu beitragen sollte die richtige Wahl der Plattform und ein größerer Fokus auf Online-Gaming. Dies hätte zur Spaltung der Fanbase führen können, welche Auswirkungen auf die Verkaufszahlen in Japan haben könnte, welche immer bei drei bis vier Millionen Einheiten liegen. Für ein risikoscheues japanisches Unternehmen sei dies ein großes Glücksspiel, so Turner.

    Gemildert wurde dieses Risiko dank der Unterstützung von Sony, so Molant. Sony Japan war der Überzeugung, dass man mit dem Zurückkommen von Monster Hunter auf eine Heimkonsole ebenfalls PlayStation-4-Konsolen verkaufen könnte. Letztendlich hatten sie recht.

    In Zukunft möchte man die Marke noch mehr im Westen etablieren. Während man Monster Hunter im asiatischen Raum bereits kennt, sieht es zum Beispiel bei einigen europäischen Ländern komplett anders aus. Es gibt Länder, in denen Monster Hunter quasi eine neue IP ist. Das möchte Capcom für die Zukunft ändern.

    Derzeit ist Monster Hunter: World für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. Die digitale PC-Version erscheint am 9. August. Am 3. September folgt die Handelsversion für PCs.

    via Dualshockers

  • Gemildert wurde dieses Risiko dank der Unterstützung von Sony, so Molant. Sony Japan war der Überzeugung, dass man mit dem Zurückkommen von Monster Hunter auf eine Heimkonsole ebenfalls PlayStation-4-Konsolen verkaufen könnte. Letztendlich hatten sie recht.


    Haben wir da etwas verpasst? Es gab einen Boost, der genau wie die Verkäufe des Spiels für einige Wochen etwas nach oben geprescht ist. Es war allerdings nur ein sehr kurzes Momentum und dieses PR-Geschwafel kann darüber nicht hinwegtäuschen. Man hat sich von World erwartet, dass sowohl das Spiel selbst sich über einen langen Zeitraum verkauft, wie aber auch dafür sorgt, dass sich die PlayStation 4 in Japan konstanter verkauft. In beiden Punkten sind sie gescheitert, denn von diesem Boost ist nichts mehr zu sehen. Was die Japaner sich von Capcom erwarten, ist, dass das Spiel sich ungefähr 1 Jahr in der Top 15 der Verkaufscharts befindet. Leider hat man es mit World aber auch versäumt, das Spiel frisch zu halten. Es gab zu wenig relevante Events und Neuerungen, wo mal wieder auf das Spiel aufmerksam gemacht wurde. Der große Vorteil, keine kostspieligen DLC anzubieten hat dafür gesorgt, dass nicht mehr wirklich über World gesprochen wird. Erst jetzt, mit der Final Fantasy XIV Collaboration, ist das Spiel wieder etwas mehr in den Fokus gerückt.



    In Zukunft möchte man die Marke noch mehr im Westen etablieren.


    In dieser Misere stecken viele japanische Publisher nun. Das ging so lange gut, relevante IP's zurückzuhalten, bis die Verkaufszahlen in Japan dann entweder zurückgegangen sind oder komplett eingebrochen sind. Der doch relativ schwere Stand der PlayStation 4 in Japan zwingt die Publisher regelrecht dazu, ihre IP's auch für den Markt in Übersee zu lokalisieren, wo die PlayStation 4 den Markt dominiert. Das mangelnde Vertrauen in die eigenen IP's bzw. die alten Klischees dem Westen gegenüber müssen viele antiquierte Publisher mal lernen. SEGA hats vorgemacht, Square Enix lernt dazu und auch Capcom scheint da aufzuwachen, wenn auch noch mit einigen Problemen. Bleibt zu hoffen, dass der Westen, und ich rede auch von Europa, in den Planungen fest mit einbezogen wird für künftige Veröffentlichungen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • gz zu 8 mio verkauften Einheiten. Allerdings muss ich @Somnium komplett recht geben. Capcom ist jetzt in der Pflicht das Spiel aktiv zu halten gerade jetzt wo der PC Release vor der Tür steht. Insgeheim hoffe ich ja auf eine "G-Rank" ankündigung für die TGS. Ich bin zwar ein absoluter MH Suchti und habe auch schon meine 300 std in World investiert aber alle 3-4 Monate 1 neues Monster lockt mich dann nicht hervor nochmal das Game für 1-2 std zu starten. Genauso sehen das viele meiner Hardcore MH Freunde weshalb auch einige sich nicjt dazu entschlossen haben die PC Version zu kaufen.


    Wenn man die Marke weiterhin etablieren will dann wird es dieses Jahr noch Zeit irgendwas grosses zumindest noch anzukündigen....die FF14 Collab is schonmal nen Schritt in die Richtige Richtung

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Zitat

    Was die Japaner sich von Capcom erwarten, ist, dass das Spiel sich ungefähr 1 Jahr in der Top 15 der Verkaufscharts befindet.

    Hmm, davon habe nirgends was zu gehört/ gelesen. War das echt ne Aussage von capcom? Wenn ich mich recht erinnere, hat das Spiel zum launch dazu geführt, dass die ps4 ausverkauft war. Ist zwar schwer zu beurteilen ob sich die Beteiligung von Sony sich nun wirklich gelohnt hat, da es wirklich nicht soo lange anhielt, aber der hype war anfangs spürbar.


    Mit dem Rest stimme ich aber meinen beiden Vorrednern zu. Auch ich habe es seit Monaten nicht mehr angerührt.
    Aber wenn ich ganz ehrlich bin, ist es auch besser so. MH war für mich schon immer eine Reihe, die man sehr suchtet und dann nach Beenden wieder hinlegt. Auf so ein forever game habe ich keine Lust nach den ganzen online und mobile games, die ich so schon hinter mir habe.


    Und 8Mio ist doch ne Hausnummer^^ Final fantasy 15 kommt da nicht mal mehr ran.