Square Enix deutet neues Bravely-Spiel an

  • Square Enix‘ Business Division 11 hat die Entwicklung eines neuen Bravely-Games bei Twitter angedeutet. Das Entwicklerteam hinter den Bravely-Spielen arbeitete zuletzt an Octopath Traveler und teilte zunächst die Meldung von einer Million verkaufter Einheiten.

    Dazu veröffentlichte man ein Bild, welches im Hintergrund das Artwork zur Feier der Million spiegelt und im Vordergrund deutlich den Schatten einer Fee zeigt, die an die Bravely-Spiele erinnert. „Bitte werft ein Auge auf das kommende Spiel der Business Division 11“, heißt es im Tweet. Der Name des Accounts wurde zudem zu „ブレイブリー◯◯◯◯◯“ geändert, also sozusagen „Bravely ____“.

    Für Nintendo 3DS sind bisher Bravely Default und Bravely Second erschienen. Bravely Second hat sich weltweit über 700.000 Mal verkauft, doch für einen dritten Teil schien das nicht zu reichen. Trademarks und Meldungen zu Bravely Third gibt es schon lange, doch erst kürzlich hatte sich Producer Tomoya Asano eigentlich ablehnend diesbezüglich geäußert, obwohl ein Konzept bereits in seinem Kopf sei.

    via Siliconera

  • Uuuuuui, wäre dufte. Habe Bravely Second erst vor ein paar Monaten beendet und hatte sehr viel Spass damit. Third würde ich mir sofort zulegen.


    Aber wenn man den Erfolg von Octopath und das Artwork von vor ein paar Monaten mit Edea und einer Switch berücksichtigt fürchte ich spontan, dass es nur eine Umsetzung des Erstlings für die Konsole wird. Ist oben im Bild ja auch der Schatten von Airy.

  • Puh, also wen man ein neues Bravely Default entwickeln will, hoffe ich das man sich endlich vom 3DS verabschiedet, den sonst ist mein Interesse leider direkt weg. Sowas mit der Octopath Engine, in dem Stil auf der Switch wäre aber ganz cool, eventuell. Fand den ersten Teil leider nicht so berauschend, aber nur spielerisch, der Rest gefiel mir, das gleiche Problem habe ich eigentlich mit Octopath.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Habe aufgrund meines riesigem Interesse an Octopath (leider noch kein Geld dafür gehabt) inzwischen ich ein Interesse für Bravely entwickelt. Ein "Remake" oder auch nur "Remaster" für die Switch würde ich also sehr begrüßen - würde ungern die alten Teile auf dem 3DS kaufen, den ich tatsächlich nur noch für Pokemon und Fire Emblem habe, was ja beides bald auch auf die Switch kommt

    "If I have to choose between one Evil or another, I wouldn´t rather choose at all"
    ~Geralt von Riva

  • Das wäre die Chance endlich ein ausgereiftes und ausgeklügeltes Job-System zu entwickeln ... sowohl im ersten als auch im zweiten Teil fehlte mir da Tiefgang und die Möglichkeit, wirklich Einfluss zu nehmen.

  • Puh, also wen man ein neues Bravely Default entwickeln will, hoffe ich das man sich endlich vom 3DS verabschiedet, den sonst ist mein Interesse leider direkt weg.

    Also ich wäre nicht abgeneigt wenn es für den 3DS käme. Die Spiele haben das 3D sooo schön genutzt, da will ich mehr.
    Für die Switch würde ich es natürlich auch nehmen, dann hoffe ich aber dass sie sich zum Grafikstil was einfallen lassen.

  • Wird bestimmt nur eine Neuauflage des ersten Teils (oder vielleicht beider Teile) für die Switch sein, mehr interpretiere ich da jetzt mal nicht rein.


    Square Enix steht derzeit drauf, relativ alte DS/3DS-Teile auszugraben und sie auf die Switch zu bringen (TWEWY...). Wenig Kostenaufwand, aber trotzdem eine gut laufende Konsole "unterstützen".
    Würde mich nicht wundern, wenn auch noch solche Titel wie FF12 Revenant Wings oder FFTactics A2 für die Switch kommen werden. Ein Bravely Third erwarte ich jetzt eher nicht.

  • Wahrscheinlich hast Du Recht, wobei sie sich dann mit so einem mächtig geheimnisvollen Teaser keinen Gefallen tuen =p

    Wäre doch durchaus nicht das erste Mal, dass man bei Square Enix viel Hype um etwas macht, das sich im Endeffekt als durchschnittliche Gurke entpuppt....

  • Ich hab bei Bravely Default relativ kurz vor'm Endboss frustriert aufgegeben, sodass Bravely Second für mich nie in Frage kam. Wenn es ein neues Spiel sein sollte, hoffe ich ja irgendwie auf einen alleinstehenden Titel mit neuen Charakteren. Ich hab echt keine Lust, Bravely Default noch einmal auszupacken :'D