PlayStation 4 wurde über 80 Millionen Mal ausgeliefert

  • Im Zuge des veröffentlichten Geschäftsberichts von Sony hat das japanische Unternehmen die Auslieferungsmenge der aktuellen Heimkonsole veröffentlicht. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres (1. April – 30. Juni) wurden 3,2 Millionen Einheiten von PlayStation 4 ausgeliefert. Gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr ist das ein Rückgang von 0,1 Millionen Einheiten. Zum Vergleich: Nintendo Switch kam im zurückliegenden Quartal nur auf 1,88 Millionen verkaufte Geräte.

    Damit steigt die gesamte Auslieferungsmenge von PlayStation 4 auf 82,2 Millionen Einheiten. Für das jetzige Geschäftsjahr hat Sony ihre Prognose geändert. Von ursprünglich geplanten 16 Millionen Einheiten möchte das japanische Unternehmen nun 17 Millionen Einheiten bis zum 31. März 2019 ausliefern. Das wiederum sind 3 Millionen Einheiten weniger, als Nintendo mit Nintendo Switch erreichen möchte.

    via Gematsu

  • Ich glaub irgendwie nicht mehr daran das jemals der Rekord der PS2 noch geknackt wird, aber 80 Millionen zu unserer heutigen "Mobile"zeit ist eine beachtliche Zahl würde ich sagen, auch wenn ich weiterhin hoffe das Nintendo mehr Druck macht und Sony sich nicht als "einzige" Alternative sieht.
    Nicht das wir das selbe Debakel dann erleben mit dem Gen-Wechsel von der PS2 zur PS3 wo sie ihre Überheblichkeit zur Schau gestellt haben.


    Für jene die es vielleicht interessiert, die PS4 ist aktuell die 10 meistverkaufteste Konsole. Es fehlen noch ein paar Einheiten und man hat die PSP/VITA Kombi übertroffen, zur Wii wird man aber wahrscheinlich nicht mehr aufschließen können.
    100 Millionen halte ich für unrealistisch, das schafft höchstens die Switch wegen der größeren Erreichbarkeit unterschiedlicher Spieler.

  • Ohhhh ich glaube das die 100 zu knacken durchaus realistisch sind.


    Man bedenke was die PS2 und die PS3 noch für unfassbare Mengen an Konsolen verkauft hat obwohl der Nachfolger schon lange auf dem Markt war.

  • Ohhhh ich glaube das die 100 zu knacken durchaus realistisch sind.


    Man bedenke was die PS2 und die PS3 noch für unfassbare Mengen an Konsolen verkauft hat obwohl der Nachfolger schon lange auf dem Markt war.

    Das stimmt, aber da war der Mobilemarkt noch nicht so riesig wie jetzt.
    Der größte Konkurrent für Konsolen ist nicht mehr Steam oder andere Konsolen, sondern die mobilen Geräte welche mehr können als nur "spielen".

  • @RexXx


    Trotzdem werden Sie auch noch 100 Mio. schlagen.
    Es kommen noch Spiele wie The Last of Us 2, Sekiro, Days Gone, Red Dead Redemption 2, Kingdom Hearts 3, Devil May Cry 5, Resident Evil 2 Remake uvm. das sind viele Systemseller Kaufgründe. Dazu kommt noch das die PS4 nochmal günstiger wird bevor eine neue Konsole erscheint das bringt auch nochmal abverkäufe.
    Also noch viel Spielraum nach oben.

    • Offizieller Beitrag

    Alleine die Prognose bis Ende des Geschäftsjahres lässt bereits bis nächsten März 96 Millionen PS4 erwarten, also wird man die 100 Millionen sicher knacken.


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Das stimmt, aber da war der Mobilemarkt noch nicht so riesig wie jetzt.Der größte Konkurrent für Konsolen ist nicht mehr Steam oder andere Konsolen, sondern die mobilen Geräte welche mehr können als nur "spielen".

    Mobile-Games sind eher ein Konkurrent für Handhelds als für stationäre Konsolen. Das Smartphone, welches das Gefühl des Daddelns vor der Glotze gleichwertig ersetzen kann, muss erst noch erfunden werden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Vor allem wecken Smartphone Spiele ganz andere Erwartungen, auch preislich.
    Ein Triple-A Smartphone Spiel könnte so gut sein wie es will, wenn der Hersteller es für 50 EUR in den Store stellen würde dann täte die Hölle losbrechen.