[Multi] Monkey Island Reihe

  • Hatte da nur flüchtig drüber geschaut und die "THIS PRODUCT IS SOLD OUT!" Meldungen des Stores gesehen. Offenbar kommt das System nicht so gut auf sich selbst klar :)
    Am Ende werde ich diesmal aber eh Vernunft walten lassen und passen.

  • Return to Monkey Island war mal wieder einer dieser Titel, die ich angefangen habe und dann, genau wie Metroid Dread letztes Jahr, ins neue Jahr mitgenommen habe. Wäre ich letztes Jahr mit Return fertig geworden, wäre es auch noch in meiner Games of the Year Liste gelandet.


    Der Beginn war zwar etwas holprig, aber ich habe wirklich jede Minute vom Spiel genossen. Selbst wenn mal irgendwelche Situationen oder Gags nicht so zündeten, es vergingen nur wenige Minuten, bis dann irgendwas wieder kam, was ich abgefeiert habe, drüber lachen musste oder einfach auch von der optischen Präsentation begeistert war. Durchgespielt habe ich die Variante mit den erweiterten Dialogen und den Rätseln, zu den Rätseln muss ich sagen, sie waren dann doch relativ einfach. Für viele mag das ne Enttäuschung sein, dass da nicht solche Spielzeitstrecker-Kopfnüsse bei waren (in die Richtung geht ganz stark Thimbleweed Park), sondern das ganze System relativ modernisiert war und keine Puzzles/Rätsel ihre Daseinsberechtigung überschritten haben. Und trotzdem, es gab wenige Situationen wo ich dann mal ins Hintbook geschaut habe (allerdings auch nie mehr als 1-2 Seiten), was aber eher daran lag, dass eine Aufgabe nicht wirklich klar war bzw. die Situation recht holprig erklärt war. Das letzte Rätsel des Spiels ist personalisiert, heißt also man muss es selbst lösen und da wusste ich erst gar nicht, was man von mir wollte und habe dementsprechend ein einziges mal die kompletten Tipps zu dem Rätsel durchgelesen. Eine Antwort auf die Lösung bekommt man halt auch dort nicht, aber es war dann schon mehr als eindeutig, was man tun muss.


    Die Steuerung mit Analogstick und Buttons war gut und größtenteils angenehm. Daran scheitern Point and Click Adventures ja gerne mal. Es kann aber ab und an mal etwas hakelig sein, passiert aber eher selten. Mache aber kein Geheimnis draus, ich würde jederzeit Maus und Tastatur vorziehen, aber Portabilität hat nun mal seine Vorzüge.


    Noch ein paar Impressionen zum Ende:



    Und dann macht Return to Monkey Island noch etwas, was andere Sequels, die lange auf sich haben warten lassen, nicht so gelungen ist: Man schließt die Geschichte ab, bietet ein Rundes Ende und da Return nicht der chronologisch letzte Teil der Reihe ist, weiß man, dass es noch mehr Abenteuer gibt. Ich würde mir eigentlich wünschen, wenn man es dabei nun belässt. Man hat, wie ich finde, alles aus der Reihe ausgeschöpft, was man ausschöpfen kann. Die Geschichte von Guybrush Threepwood ist erzählt. Ist natürlich die Frage, ob nach dem kommerziellen Erfolg von Return da nicht doch noch irgendwas in Planung ist. Ich hoffe stattdessen, Ron Gilbert arbeitet wirklich an einem Remake zu Maniac Mansion. Er darf natürlich auch gerne was ganz neues präsentieren, aber den Aussagen nach deutet vieles auf ein Maniac Mansion Remake hin.


    Return to Monkey Island hat meine Erwartungen aber erfüllt. Wird demnächst bestimmt auch nochmal nen deutlich kürzeren Story-Durchmarsch mit der deutschen Sprachausgabe geben. Von mir gibt es 8,5/10 Punkte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Sitze ja nun auch endlich an Return to Monkey Island, nachdem meine Limited Run Version nun ankam.

    Hab heut ziemlich viel gesuchtet und bin jetzt in Kapitel 4 angelangt. Gefällt mir richtig richtig gut das Spiel!

    Was ich besonders mag, sind die ganzen Details... Im Hintergrund z.B. wenn irgendwelche Tierchen durchs Bild laufen. Aber auch die ganzen Animationen und das gesamte Level Design ist wirklich detailverliebt und fantastisch gemacht.

    Der Humor ist super. Es ist einfach eine Freude es zu spielen. Und ich finde es beeindruckend, wie viele Texte man drin hat

    Ich spiele die erweiterte Version natürlich und auch mit Rätsel. Und es sind echt sehr sehr sehr viele Dialoge, teilweise dauerts ewig, bis man alles durch hat. Das ist schon seeehr cool, wie viel Arbeit da drin steckt. Schade dafür, dass es keine Sätze gibt, wenn man etwas mit was falschem kombiniert. Das wäre noch das i-Tüpfelchen.

    Von dem "schlechten Pacing", vor dem vom Spiel selber bei der erweiterten Version gewarnt wird, bemerkt ich rein gar nichts. Es ist eigentlich bisher genau richtig so.


    Die Rätsel find ich soweit ganz gelungen meist bisher. Es gab nur ein Rätsel, was ich echt bescheuert gemacht fand, weil die Lösung zuvor, wo man die Aufgabe noch nicht hatte, nicht funktionierte, dann später plötzlich doch. Das Blöde dabei ist, dass dieses Rätsel dadurch etwas aus den Rahmen von den anderen fällt, weshalb das eben auch einfach nicht ersichtlich wurde. Hier musste ich wirklich nen Hinweis in Anspruch nehmen.

    Bei nem anderen Rätsel brauchte ich auch einen Hinweis allerdings lag es da eher an der nicht ganz optimalen Steuerung der Konsolenversion. Das wurde leider nicht so ganz gut umgesetzt, da man eben sehr nah an die Hot Spots hinlaufen muss und teilwiese bei einigen auch nur in nem bestimmten Winkel. Und dann wechselt es auch teilweise direkt zum anderen, welches man grad gar nicht anvisieren wollte, weil man nen cm zu weit zur Seite steht. Da wäre es wirklich wünschenswert, wenn man einen Knopf hätte, wo man sich alles anzeigen lassen kann und dann direkt durchwählen kann ohne zuvor nah rangehen zu müssen.

    So hat ich halt das Problem bei einem Rätsel, wo ich wirklich alle Gegenstände mit allen Hotspot ausprobiert hatte, dass bei der richtigen Lösung, der wohl zu was gesprungen ist, als ich drückte, was direkt dran lag. Da ich eigentlich das andere auswählte, dachte ich halt es ginge nicht und irrte ewig rum... Nur um dann zu sehen, dass es doch geht -,-

    Da gab es wirklich schon so einige besser umgesetzte Konsolenversionen zu Point n Clicks...


    Story ist auch sehr cool. Deutsche Synchro find ich bisher auch gut gelungen. Es gab nur einen, wo es bisher etwas seltsam klang, was glaub ich aber auch etwas bewusst war, aufgrund der Persönlichkeit des Chars. War aber ganz froh, als die Dialoge mit dem durch waren, weils mich etwas nervte xD (Aber ich glaube der typ soll auch nervig sein xD)


    Und ich mag auch wie viele Anspielungen drin sind. Selbst als jemand, der dessen erster Teil das hier leider ist, verstehe ich schon so einige Dinge, dass die auf irgendwas anspielen sollen^^


    Ich muss auch zugeben, ich weiß dass sich Leute sehr über den Grafikstil beschwerten, aber ich finde den wirklich gut und passend. Ich verstehe, warum man den wählte. Es passt einfach sehr gut zum Spiel und der Art, wie man hier die Geschichte erzählt.


    Was ich auch für ne sehr coole Idee empfinde ist dieses Quizbuch, welches man mit sich rumschleppt. Ich hab zwar keinen Schimmer, wo die ganzen Quizkarten verteilt sein sollen und das Meiste kann ich auch nicht beantworten, weils sich eben auf andere Teile oder gar andere Spiele von Ron Gillbert bezieht, wo ich schlicht keine Ahnung habe^^ ... Aber dennoch, gerade für Fans, die das alles kennen dürfte das eine tolle Sache sein, um dabei auch bisschen in Erinnerung zu schwelgen.


    Man kann sagen was man will aber Ron Gillberts hats nach all den Jahren noch drauf. Der gute Mann hat da was tolles erschaffen und ich freue mich schon enorm morgen weiterzuspielen :)

  • Ron Gilbert arbeitet wirklich an einem Remake zu Maniac Mansion. Er darf natürlich auch gerne was ganz neues präsentieren, aber den Aussagen nach deutet vieles auf ein Maniac Mansion Remake hin.

    Tatsächlich?


    Ich habe Monkey Island nie gespielt, aber Maniac Mansion bereits in den 80ern auf dem C64. Da saßen wir oft tagelang mit mehreren Leuten zusammen vorm Bildschirm, einer am C64, die anderen daneben:"Mach mal dies! Versuch mal das!"

    Einer DER Klassiker der Videospielgeschichte...

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Whaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaat?!

    Ja gut ich hatte teil 1 und ich glaube auch zwei als lets play gesehen und warte, dass es da noch mit weiteren Teilen weiter geht. Aber erinnern tue ich mich da kaum noch, weil das schon paar Jahre her ist xD

    Ging halt immer an mir vorbei früher, PC Spiel halt ;(