Pokémon: Folge vermutlich wegen Blackfacing ausgesetzt

  • UPDATE: Am gestrigen 28. Juli 2018 wäre die besagte Folge normalerweise turnusmäßig auch beim deutschen Sender Nickelodeon an der Reihe gewesen. Sie wurde wie in den USA kommentarlos gestrichen und übersprungen. Stattdessen wurde die nächste Folge „Alle sind verrückt nach Elima!“ (SM65, Episode 1006) ausgestrahlt. Eine Anfrage von uns ließ Nickelodeon bisher unbeantwortet.

    Ergänzung am 30. Januar 2021: Bis heute wurde die Folge im Westen nicht ausgestrahlt. Sowohl Bulbapedia als auch Bisafans listen Folge SM64, Episode 1005 weiterhin als „unaired“ in Nordamerika und Europa.

    Originalartikel:

    Wie Pokémon vor mehr als 20 Jahren für über 650 Krankenhausbesuche sorgte, die Geschichte kennt ja nun wirklich jeder. Folge 38 der ersten Staffel des Pokémon-Anime sorgte für Anfallerscheinungen bei hunderten Zuschauern, woraufhin der Anime vier Monate lang abgesetzt wurde. Folge 38 wurde nie wieder in Japan gezeigt und auch nie im Westen. Heute ist das Geschichte, aber Geschichte wiederholt sich bekanntlich hin und wieder.

    Folge 64 wird nicht planmäßig ausgestrahlt

    Folge 64 des Pokémon Anime Sonne und Mond wird nicht in den USA ausgestrahlt – zumindest nicht planmäßig. Disney XD hat den Sendeplan für die nächsten Wochen veröffentlicht und laut Bulbagarden überspringt der Sender die Folge 64 mit dem übersetzten Titel „Touchdown of Friendship!!“ einfach. Am 30. Juli wird demnach die Folge 63 mit dem Titel „Pushing the Fiery Envelope!“ ausgestrahlt und die Woche darauf geht es am 6. August 2018 mit Folge 65 mit dem englischen Titel „Turning Heads and Training Hard!“ weiter. Es wäre das erste Mal seit 16 Jahren, dass eine Episode nicht in den USA gezeigt würde, berichtet Polygon.

    Pokémon Blackfacing? Ash malt sich das Gesicht an

    In Japan wurde Folge 64 natürlich ausgestrahlt, deshalb wissen wir, worum es geht. Die Folge dreht sich um das Pokémon Quartermak (engl.: Passimian). Das Pokémon vom Typ Kampf ähnelt einem Affen. Die Handlung der Folge klingt ein wenig seltsam. Ash entwickelt eine Sympathie für das Pokémon, die sich so stark ausprägt, dass er sie schützen und unterstützen möchte. Er beginnt sich so zu verhalten wie die Quartermak und läuft sogar auf allen Vieren. Schließlich trägt er ein Kostüm, das den Quartermak ähnelt und malt sich dafür auch das Gesicht dunkel an. Ein Gag, der in den USA „definitiv nicht ankommen würde“, wie die US-Website Polygon einschätzt. Auch nicht im Kontext der Hintergrundgeschichte der Episode.

    Problematisch erscheint dies alles im Hinblick auf Blackfacing. Das Blackface ist eine Theatermaskerade, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Damals bemalten sich weiße Darsteller das Gesicht dunkel an und spielten so einen Schwarzen. Bis heute nennt man dies Blackfacing. Blackfacing wurde vor allem zur Belustigung eines weißen Publikums eingesetzt, oft wurden wulstige Lippen aufgemalt, um eine stereotype Figur eines Schwarzen darzustellen. Plantagenarbeiter und Sklaven wurde so verhöhnt. Mit Diskussionen rund um Blackfacing in Pokémon möchte man sich seitens des Senders und der Macher sicher nicht konfrontiert sehen, so die Vermutung.

    Auch das Design von Rossana führte zu Diskussionen

    Es wäre nicht das erste Mal, dass Pokémon mit der Blackfacing-Problematik in Berührung kommt. Das Pokémon Rossana (engl. Jynx) hat eigentlich ein schwarzes Gesicht. Zusammen mit den wulstigen Lippen führte das dazu, dass Folge 250 des Anime ebenfalls nicht in den USA ausgestrahlt wurde. Später bekam Rossana das lila-farbene Gesicht, mit dem wir es heute kennen. Das Originaldesign von Rossana kam später sogar noch einmal im japanischen Anime vor, doch die Szene wurde in der US-Ausstrahlung herausgeschnitten.

    Einen offiziellen Kommentar bezüglich der Folge 64 des Anime Sonne und Mond seitens Disney XD oder The Pokémon Company gibt es bislang nicht. Bisher ist lediglich klar, dass die Folge zunächst ausgesetzt wird. Ob sie später noch ausgestrahlt wird, eventuell in überarbeiteter Form, ist nicht klar. Die Folge ist keineswegs gebannt oder „verboten“, wie einige Medien berichten.

    Titelbild: Screenshot aus der Episode von Bulbagarden. Screenshots aus der Episode bietet der japanische Blog Hatenablog.jp an.

    • Offizieller Beitrag

    Was soll man dazu noch sagen.
    Da malt sich eine Zeichentrickfigur sein Gesicht schwarz an, damit es wie ein fiktiver Affe aussieht, und die Leute könnten durchdrehen, weil sie Äpfel mit Birnen mischen.
    Bald darf man nicht mehr deutsch schreiben, weil das an Nazis erinnert. Hach.

  • Es gibt so viel wichtigere Probleme auf der Welt als dieser Schwachsinn nur weil sich eine Cartoon Figur sein Gesicht schwarz anmalt und das falsch verstanden werden könnte. Die Probleme von einigen würde ich echt gerne mal haben :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Michi ich finde das ist eine Überspitzung, die die Diskussion gleich zu Beginn in eine Richtung lenkt, die unsachlich werden könnte. Blackfacing ist ein "Ding" wie man das so schön sagt und es gibt durchaus Szenarien, in denen man darüber nachdenken sollte, sowas zu vermeiden. Ich interpretiere mal deine Antwort so, dass diese Episode nicht so ein Szenario ist, in dem man darüber nachdenken sollte, deiner Meinung nach :D

    • Offizieller Beitrag

    So zirka, ja gut ausgedrückt.


    Ich wollte es verallgemeinern:


    Sache A wirkt wie Sache B, ist es aber nicht.
    Das Anmalen des Gesichts mit schwarzer Farbe deutet auf Blackfacing, das haben die Schauspieler damals rassistisch so gemacht.


    Darum hatte ich den Vergleich gezogen:
    Das Benutzen der deutschen Sprache deutet auf Nazis hin, das haben die damals rassistisch so verwendet.


    Was genauso Schwachsinn ist.


    Ich will auch garnicht über Nazis diskutieren hier xD Ein Vergleich kann aber manchmal die Augen öffnen. Obwohl ich denke, dass hier im Forum niemand auf Blackfacing-Gedanken dabei kommt, sondern nur ein paar Zensoren in den USA.

  • Wieder das gleiche Problem bei dem man in den Usa vergisst was Kontext ist. Der Begriff scheint den meisten komplett fremd zu sein.
    Sehe hier auch überhaupt kein Problem und halte es für unsinnig die Folge nicht zu zeigen.^^


    Wen man "Blackface offensichtlich dazu benutzt um einen Schwarzen darzustellen ist dies absolut nicht ok, nur das ich jetzt nicht falsch verstanden werde. Aber das Thema Blackface ist eh sehr kontrovers.Always Sunny stand auch in der Kritik deswegen, auch zu Unrecht.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das überrascht mich keineswegs von jenem Land, in welchem schon Leute schon angegriffen werden die zum Abschlussball ein chinesisches Kleid anziehen oder Sony (einem japanischem Konzern) "Yellowface" vorwerfen, weil sie einen "weißen" ein japanisches Musikinstrument spielen gelassen haben in einem japanischem Outfit.
    Ich seh in keinsterweise einen Angriff auf meine Hautfarbe, aber wahrscheinlich wird man mir das selbe vorwerfen wie auf Twitter und sagen das ich nicht schwarz sein kann weil ich solch eine Meinung vertrete -.-

  • Wäre interessant ob es heute noch so eine Szene wie damals in Predator geben könnte, wo sich Arnold Schwarzenegger mit Matsch bedeckt ist, ohne das gleich ein Shitstorm losgehen muss.
    Wobei, gab es zu dieser Folge einen, oder wird das jetzt als Prävention übersprungen? Kann mir nämlich beides vorstellen.


    Finde es vorallem schade, weil Animationen extrem aufwendig zu produzieren sind. Und dann einfach mal so 20 Minuten in den Mülleimer zu werfen, weil sich 10 Leute dadurch verletzt fühlen, ist schon absurd. Meistens sind es ja auch dann noch Leute, die gar nicht darüber reden können/sollten.

  • Blackfacing sollte dafür reserveirt sein, wenn Schwarze in diskriminierender Weise nachgeäfft werden, nicht nur weil irgendwo schwarze Farbe benutzt wird oder weil dicke Lippen angedeutet werden. Das ist einfach kompletter Quatsch und dieses Blackfacing ist, mal wieder, ein zutiefst amerikanisches Phänomen, das hier vor allem in den Westen rüberschwappt. Dasselbe Ding wie mit Mohrenköpfen, Zigeunerschnitzel und Negerküssen, ohne die zutiefst oberflächlichen Befindlichkeiten in den USA (vom Thema Sexualität ganz zu Schweigen), gäbe es hier kaum Probleme und eine Produktion wie Dieter Hallervordens Rappaport würde sich nie irgendwelcher unzutreffender Rassismus-Vorwürfe ausgesetzt sehen. So ein vorauseilender Gehorsam ist in meinen Augen umso kritischer, denn es schafft ein schlechtes Klima, in dem man sich nicht mehr ausdrücken kann und solche harmlosen Dinge, in ein falsches Licht gerückt werden und überempfindliche Menschen die oberflächlich und vorurteilsbehaftete Urteile treffen Bestätigung erfahren.

  • Ist echt interessant zu sehen, das anscheinend auch in Deutschland wir nun soweit sind und wir uns sozialen Problem aus den USA zu unterordnen haben obwohl wir weder geschichtlich noch gesellschaftlich mitr diesem Problem damals noch heute zutun hatten.

  • Ist echt interessant zu sehen, das anscheinend auch in Deutschland wir nun soweit sind und wir uns sozialen Problem aus den USA zu unterordnen haben obwohl wir weder geschichtlich noch gesellschaftlich mitr diesem Problem damals noch heute zutun hatten.

    Ist ja so wie bei den Nintendo Spielen die zensiert werden. Wir bekommen dann auch immer die von Nintendo of America zensierte Fassung.
    So wie es aussieht hat man das gemacht um Problemen aus den Weg zu gehen, anstatt auf einen wütenden Mob zu reagieren. Kommt aber aufs gleiche raus... Glaube auch kaum dass Nickelodeon irgendeine Chance hätte, selbst wenn sie diese Folge ausstrahlen wollten.

  • Das schlimmste dabei ist ja diese Doppelmoral....Inhalte aus den USA die fragwürdig für diese erscheinen, werden auch bei uns nicht dargestellt unabhängig davon ob wir das genau so sehen.
    Sollten aber Inhalte entfernt werden aus "anderen" Ländern aus der selben Argumentation, ignorieren wir diese und setzen es trotzdem um.

  • Das schlimmste dabei ist ja diese Doppelmoral....Inhalte aus den USA die fragwürdig für diese erscheinen, werden auch bei uns nicht dargestellt unabhängig davon ob wir das genau so sehen.
    Sollten aber Inhalte entfernt werden aus "anderen" Ländern aus der selben Argumentation, ignorieren wir diese und setzen es trotzdem um.


    Ich bezweifel das dies etwas mit Doppelmoral zu tun hat. Wir bekommen oft Serien nicht etwa direkt aus Japan sondern im Falle von Animes eben oft aus Amerika. So haben wir damals schon die fertig zensierten Folgen von Yugioh bekommen.


    Deshalb glaub ich einfach das Nickelodeon Deutschland in ihrem Paket gar nicjt erst die besagte pkm Folge bekam von den Ammis und deshalb ebenfalls die Folge übersprungen hat.


    Ich glaube wenn wir Serien aus anderen Ländern bekommen würden die in ihrem Ländern in irgendeiner Form der Zensur unterliegen dann würden wir ebenfalls die Zensierte Fassung bekommen unabhängig ob es bei uns auch ein Zensurgrund ist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das ist nicht ganz korrekt oder es hat sich gegenüber damals etwas geändert. Es wurden schon bereits diverse Folgen in den USA nicht ausgestrahlt, welche ohne Probleme auf denm europäischem/deutschem Fernsehn zu sehen war.


    Ebenfalls halte ich es dennoch für eine Doppelmoral, wenn diverse Folgen zb. in Frankreich nicht ausgestrahlt wurden aus "fragwürdigen Gründen" aber wir diese dennoch im deutschem Fernsehn zu Gesicht bekommen haben.

  • wow Ash hat sich das Gesicht angemalt, wie schlimm... Hier in Deutschland sind Schwarze und Weiße Personen gleich berechtigt, die Vergangenheit sollte man endlich ruhen lassen. Echt schwach die Folge zu zensieren.

  • Diese übertriebene Zensur ist totaler Quatsch. Es ist eigentlich für jeden offensichtlich, dass hierbei niemand diskriminiert werden sollte. Um dabei etwas rassistisches zu sehen muss man seine Fantasie schon sehr anstrengen. Aber die Amis sind ja dafür bekannt, bei allem nochmal einen drauf zu setzen. Bigger and better ziehen die leider auch bei der Zensur durch. Warum diese Folge allerdings auch in Deutschland nicht ausgestrahlt wurde verstehe ich nicht. Hier hat das ganze zum Glück, eigentlich noch nicht die ausmaße wie in den USA erreicht.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss schon beachten, dass Blackfacing in den USA eine äusserst üble Vergangenheit hat und dort deswegen ein absolutes No-go ist. Auch wenn die Pokémon-Folge einen völlig anderen Kontext hat, ist die Assoziation sofort da und deswegen ist es verständlich, dass man das in den USA nicht in der Originalversion ausstrahlt.


    In Deutschland kannst du auch nicht eine Kita als "Kinderzentrum" bezeichnen und dann sagen "lasst uns die Kinder ins KZ bringen!" Die üble Assoziation ist sofort da, ob man will oder nicht. Man kann dann lange darauf hinweisen, dass da kein historischer Kontext besteht, es wird dadurch nicht besser.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Klar, dass es für Amis gilt bzw die schwarzen auch sehr gerne die Opferrolle übernehmen, ohne dass es nötig wäre.
    Aber die meinen ja mittlerweile eben auch, dass die ganze Welt darauf Rücksicht nehmen muss.
    Man denke an den auftsand zur japanischen Neujahrshow von Gaki No Tsukai, wo man wegen Hamadas Eddie Murphy den Japanern wieder Rassismus vorgeworfen hat.


    Dazu Kot, dass ..wie man es dreht und wendet, diese Gesichtsbemalung von Ash einfach kein bisschen Ähnlichkeit mit Blackfacing hat.


    Muss echt stressig sein schwarzer zu sein...nicht wegen dem Rassismus an sich, sondern wegen all dem was man sich selbst als Rassismus schlecht reden muss (steht wahrscheinlich im Schwarz-sein Vertrag als Klausel)

  • Man muss schon beachten, dass Blackfacing in den USA eine äusserst üble Vergangenheit hat und dort deswegen ein absolutes No-go ist. Auch wenn die Pokémon-Folge einen völlig anderen Kontext hat, ist die Assoziation sofort da und deswegen ist es verständlich, dass man das in den USA nicht in der Originalversion ausstrahlt.

    Ich glaub auch kaum das es einer nicht nachvollziehen kann, weshalb diese Folge nicht ausgestrahlt wurde dort auch wenn es einige für unnötig/sinnfrei halten.
    Was jedoch nicht nachvollziehbar sein kann, ist die Tatsache das "wir" ebenfalls aus diesem Grund keine Folge erhalten aber in den USA dennoch Episoden ausgestrahlt werden die Anspielungen auf KZ und Nazis haben, obwohl dies ein sensibles Thema für uns ist.

  • Ich glaub auch kaum das es einer nicht nachvollziehen kann, weshalb diese Folge nicht ausgestrahlt wurde dort auch wenn es einige für unnötig/sinnfrei halten.Was jedoch nicht nachvollziehbar sein kann, ist die Tatsache das "wir" ebenfalls aus diesem Grund keine Folge erhalten aber in den USA dennoch Episoden ausgestrahlt werden die Anspielungen auf KZ und Nazis haben, obwohl dies ein sensibles Thema für uns ist.

    Das war auch eigentlich das was ich sagen wollte. Obwohl ich es persönlich für Quatsch halte kann ich schon nachvollziehen warum die Folge in den Staaten nicht ausgestrahlt wurde. Ich verstehe nur nicht, warum auch auf eine Ausstrahlung hierzulande verzichtet wurde.
    Naja im Prinzip kann es mir eigentlich auch egal sein, denn die letzte Pokemonfolge die ich gesehen habe war noch aus der Johto Staffel.