Nintendo of Europe hat einen neuen Präsidenten

  • Ab sofort tritt nicht nur Shuntaro Furukawa die Nachfolge von Tatsumi Kimishima bei Nintendo Co., Ltd. an, sondern auch in Europa gibt es einige neue Strukturen bei Nintendo. So kehrt Satoru Shibata nach 18 Jahren als Präsident von Nintendo of Europe nach Japan zurück. Zum 1. Juli 2018 gibt es in Europa eine neue Doppelspitze aus Koji Miyake (CEO/Chairman) und Stephan Bole (COO/Präsident). Unterstützt wird Stephan Bole von Luciano Pereña als CFO und von Laurent Fischer als CMO.

    Zu Satoru Shibata dürften Fans eine ähnlich dichte Verbindung aufgebaut haben wie einst zu Satoru Iwata. Shibata war regelmäßig sympathischer Gastgeber der europäischen Ausgaben von Nintendo Direct. „Herrn Shibatas Beitrag zu Nintendos Europageschäft als wertvoll zu bezeichnen ist noch eine Untertreibung“, sagte Stephan Bole, der neue Präsident von Nintendo of Europe.

    „Seine Anstrengungen während der letzten 18 Jahre haben dazu beigetragen, Generationen von Spiele-Fans in Europa und darüber hinaus die Produkte von Nintendo nahe zu bringen. Er wird hier von vielen vermisst werden, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass uns die neue Struktur in die Lage versetzt, seine Mission fortzuführen und Menschen durch unsere einzigartigen Spielerlebnisse zum Lächeln zu bringen.“

    Stephan Bole war von 2001 bis 2015 Geschäftsführer von Nintendo Frankreich. Zudem war er bei Nintendo of Europe von 2009 bis 2015 Senior Managing Director des Bereichs Unternehmensstrategie und von 2015 bis 2018 Senior Managing Director der europäischen Niederlassungen und Beteiligungsgesellschaften.